usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP - Trail zum Taft Point  (Gelesen 3925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael68

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« am: 21.02.2009, 15:24 Uhr »
Hallo,
ich plane gerade detailliert meine Reise im September 09. Ich habe da mal eine Frage zum Yosemite NP. Ich suche kurze Trails vom Glacier Point aus!
Ich würde gerne zum Sentinental Dome und zum Taft Point wandern(vom Glacier Point aus). Ist das ein und derselbe Trail oder zwei verschiedene? Wisst ihr wie lange ich dazu brauchen werde? Zum Sentinental Dome sind es wohl 1,9 km Hin und Zurück?
Gehe ich die Trails vom Hauptparkplatz des Glacier Points aus?
Und sollte ich lieber früh morgens oder spät nachmittags dort sein? Lichtverhältnisse?
Die andere Zeit würde ich im Yosemite Valley verbringen?

Würde mich über Tips sehr freuen.

Danke, Gruss Michael

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Trail zum Taft Point im Yosemite NP
« Antwort #1 am: 21.02.2009, 15:48 Uhr »
Die beiden Trails haben einen eigenen Parkplatz, nicht bis zum Glacier Point fahren. Sind auch zwei verschiedene Trails. Wir sind den Sentinel Dome Trail gegangen und war wunderbar. Der 360 Grad Rundumblick ist super, die Tageszeit ist eigentlich egal, ist denke ich immer schön.

Morgens dürfte der Half Dome im Gegenlicht liegen, das wäre nicht so gut.

Eine Karte findest du hier:

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/upload/valleyhikes1.pdf

michael68

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Trail zum Taft Point im Yosemite NP
« Antwort #2 am: 21.02.2009, 16:02 Uhr »
Ich danke dir vielmals. Nach so einer Karte habe ich stundenlang im web gesucht. Und die anderen möglichen Trails(Vernak Falls und Mirror Lake), die ich machen wollte sind auch drauf.
Endlich komme ich weiter. Schön, dass dir der Sentinental Dome Trail so toll gefallen hat. Und die anderen hier oder im web finden den ja auch wunderschön. Ich werde am 14. September da sein und freue mich schon jetzt. Aber noch so lange hin.
Nochmals Danke für deine Hilfe.

Gruss Michael

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Trail zum Taft Point im Yosemite NP
« Antwort #3 am: 21.02.2009, 16:19 Uhr »
Aber verlauf dich nicht :wink:. Als wir da waren (Mitte September 2007), war gerade eine riesige Search and Rescue Operation dort. Jemand wurde seit 2 Tagen im Bereich Taft Point Trail /Sentinel Dome Trail vermißt. Der ganze Parkplatz war voller Einsatzfahrzeuge und Hubschrauber waren auch im unterwegs. Wir haben noch so gedacht, den finden die doch nie, aber er wurde nach 3 Tagen in der Wildnis lebend wieder gefunden.

http://www.nps.gov/yose/parknews/hoggard1.htm

http://articles.latimes.com/2007/sep/18/local/me-hiker18

Ist zwar schwer vorstellbar, wie man sich auf den eigentlich guten Wegen so verlaufen kann (wahrscheinlich von der Dunkelheit überrascht), aber kommt wohl vor.

Grüße,
Frank

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Trail zum Taft Point im Yosemite NP
« Antwort #4 am: 22.02.2009, 07:57 Uhr »
Hallo,

zum Taft Point kann man vom Sentinel Dome als Rundweg laufen, was aber gar nicht so einfach ist, da die Schilder auf dem Trail zum Sentinel Dome alles mögliche beschildern, nur nicht den Taft Point.  :(

Verwirrend ist, dass es dort oben nicht nur 2 Trailoptionen gab, wie die einfache PDF-Karte des NPS vermuten lässt, sondern mehrere.
Auf der Google Maps Karte sieht man, dass dort oben noch mehr Trails sind, bzw. Wegschleifen.  :wink:
Und wenn man vom Sentinel Dome wieder runter steigt und den Trail weiter folgt, steht man irgendwann vor den Abzweigungen und dem Schilderwald. Das war übrigens das einzige Mal, dass wir mit der ansonsten sehr guten Trailbeschilderung im Yosemite nicht klar gekommen sind (trotz Topo Map die wir dabei hatten).  :(
Es läuft auch noch ein Trail an der Strasse entlang zurück zum Taft Point Trailhead, der auch auf der Karte von Google Maps nicht eingezeichnet ist:
Klick hier

Ich an Eurer stellt würde daher vom Sentinel Dome zurück zum Auto laufen (oder zur Abwechslung den Trail an der Strasse entlang) und vom Trailhead den Trail zum Taft Point und The Fissures.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #5 am: 02.03.2009, 16:29 Uhr »
Hi,

wie bereits geschrieben, kann man Sentinel Dome und Taft Point auch gut verbinden. Ich habe beides als Bestandteil eines längere Trails hier beschrieben.

Eine gute Beschreibung nur des Taft Point Trails gibt es auch hier, inklusive ausgezeichneter Karte.

Viel Spaß!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #6 am: 09.03.2009, 10:28 Uhr »
Hallo,
ich häng mich da noch mit einem weiteren Hinweis dran, da genau dieser Weg auch Bestandteil meiner Überlegungen ist (und ich mit Schrecken gelesen habe, daß man sich da verlaufen kann). Außer der von Toran angeführten Quelle (die für die Planung in Yosemite insgesamt sehr viel hergibt), gibt es auch noch eine Liste der wichtigsten Wegmarken mit Kurzbeschreibung und GPS-Daten zu dieser Runde. Die Liste ist leider alphabetisch und nicht nach Wegentwicklung. Wenn man aber beginnend am Trailhead die Fähnchen an der Karte anklickt, kann man sich von Wegmarke zu Wegmarke weiterhangeln.

:arrow: hier
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #7 am: 11.03.2009, 19:07 Uhr »
Hi,

was mir gerade noch dazu einfällt: wenn man keine technischen Hilfsmittel wie GPS o.ä. hat und nicht so gut ist im Kartenlesen, könnte man die Tour auch umkehren, erst Taft Point und dann weiter zum Sentinel Dome.

Die Beschilderung in die Gegenrichtung (Taft Point und im Anschluss Sentinel Dome) ist nicht so verwirrend, da Sentinel Dome und der Trailhead bzw. Parking Lot beschildert sind.
In die andere Richtung (Sentinel Dome und dann zum Taft Point) sind nach dem Sentinel Dome verschiedene Stationen des Pohono Trails und die Optionen via Glacier Point ausgeschildert und damit waren wir vor Ort überfordert - und es war zu spät zum Austesten der Trails.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #8 am: 12.03.2009, 08:55 Uhr »
Moin,

also so wie ich die Runde gemacht habe (Glacier Point, Taft Point, Sentinel Dome, Glacier Point) fand ich die ziemlich einfach zu finden. Ich wüsste nicht, wo ich mich da hätte verlaufen sollen.

Grüße,

Uli

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #9 am: 15.01.2011, 18:54 Uhr »
Wir planen für nächstes Jahr diese Wanderung: Taft Point und Sentinel Dome.

Hier im Thread wurde u.a. geschrieben, das die Ausschilderung nicht so optimal ist. Ist jemand in der letzten Zeit hier gewandert und hat sich das geändert?

Wenn ich oben die Verlinkung zu den Hikes im Yosemite anclicke, sieht das doch gar nicht sooo verwirrend aus, oder täusche ich mich da?

Danke.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #10 am: 15.01.2011, 19:08 Uhr »
Hallo,
wir sind wie in meinem Post weiter oben gegangen (August 2009). Bis zum Sentinel Dome und wieder runter kein Problem. Nach dem Abstieg vom Sentinel Dome hatten wirschon etwas Schwierigkeiten, den irgendwo links im Gebüsch (oder so ähnlich  :wink:) abzweigenden Weg Richtung Taft Point zu finden (in der Nähe einer Sendestation). Wenn man den aber mal hat, kann auch nichts mehr passieren.

Wenn man so geht wie Uli (Tran), sollte es keine Probleme geben; einfach nach rechts halten und bergauf  :lol:. Mir ist aber unsere Richtung lieber gewesen, weil man da den Anstieg zum Sentinel Dome zu Beginn hat und nicht schon schlapp ist, wenn es  dort rauf geht.

Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #11 am: 15.01.2011, 19:56 Uhr »
Ich persönlich würde auch lieber erst den Sentinenl Dome machen und dann "gemütlich" den Taft Point.

Habe Deinen Reisebericht gerade gelesen. Die Wanderung ist genau das, was wir gern machen wollen - steht jetzt auf der to-do-Liste.  :wink:

Hoffen wir mal, das wir die Abzweigung finden (Sendestation). Gibt es denn in der Ecke so viele Abzweigungen, das es schwer wird, die richtige zu nehmen? 

Vielleicht stellen die noch ein paar Schilder bis nächstes Jahr auf....  :lol:


Danke für Deine Antwort.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #12 am: 15.01.2011, 20:19 Uhr »
Hallo,
Gibt es denn in der Ecke so viele Abzweigungen, das es schwer wird, die richtige zu nehmen?
eher gar keine - irgendwie gehen da einige Trampelpfade "durchs Gebüsch" und man weiß nicht welchen man nehmen soll - wahrscheinlich ist das durch Abkürzungsgeher etwas verhaut.

Im übrigen ist die von mir oben verlinkte Wegbeschreibung recht hilfreich - die einzelnen Wegmarker anklicken, dann erscheinen Kurzbeschreibungen (auch das radio house  :))
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #13 am: 15.01.2011, 20:42 Uhr »
Die Infos hinter den Verlinkungen werde ich mir dann ausdrucken. Dann dürfte nichts mehr passieren.

Wird ja lustig werden mit dem ausdrucken, vor allem in der richtigen Reihenfolge....  :lol:
Wird der Drucker im Büro mal wieder heißlaufen. :P
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Yosemite NP - Trail zum Taft Point
« Antwort #14 am: 15.01.2011, 22:30 Uhr »
Hallo,
Wird ja lustig werden mit dem ausdrucken, vor allem in der richtigen Reihenfolge....  :lol:
... vor allem, wenn man dort mehrere Hikes zusammensucht (die Seiten sind nämlich wirklich gut)  :lol: :lol:
Gruß
mrh400