usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion: Angels Landing  (Gelesen 24351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #30 am: 22.10.2003, 13:16 Uhr »
Ok Leute, ich muss auch unbedingt mal rauf.
Habt ihr es wieder mal geschafft  ;D ;D
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Robert

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #31 am: 25.10.2004, 12:25 Uhr »
Hallo zusammen.

Diese Geschichte brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.

Ich hole mal n bisschen aus.
War heuer im Mai auf ner Südwesttour unterwegs mit Freundin.
Wir sind begeisterte Wanderer und sind natürlich auch im Zion NP unterwegs gewesen. Eine Tour war unter anderem der Aufstieg auf den Angels Landing....sehr schön....nur extrem überloffen...gut es war Samstags....selber schuld.

Nun meine Frage. Weis jemand ob es dort schon mal zu nem tödlichen Unfall kam.
Ich war schockiert was da alles "Fusskrankes" raufmarschiert. Sowas erlebt man nicht in den Bergen Bayerns oder in den Alpen. Kleine Kinder 4-6 Jahren hangeln sich an dem Stahlseil rauf und die Eltern hinterher.
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Aufstieg nicht ungefährlich ist. Vor allem wenn solch Menschenmassen da rauflaufen. Eine gegenseitige Gefährdung ist hier nicht zu umgehen. Wir (meine Freundin und ich brachen dann am letzten Stück hinauf ab. Nicht weil wir es nicht schafften sondern die Gefährdung durch andere war uns zu hoch und wir wollten weiter in die Narrows.....ach ja und etwas häng ich doch an meinem Leben.

Wie ist es euch dabei ergangen und (nochmals) gab es dort schon tödliche Unfälle???

Gruß Euer Robert

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #32 am: 25.10.2004, 13:04 Uhr »
Kann Robert nur zustimmen.

Als wir 2000 Angels Landing gemacht haben, haben wir uns auch das letzte Stück gespart. Die Menschenmassen, die in Schläppchen da hinaus wollten, waren uns dann doch nicht so geheuer. :twisted:

Hätten es gern versucht, aber ich bin auch ein wenig ängstlich und hätte vielleicht auch für andere professionelle Wanderer im Weg gestanden.  :wink:
Gruß Gabriele

Anonymous

  • Gast
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #33 am: 25.10.2004, 13:57 Uhr »
Zitat von: Robert
Hallo zusammen.

Diese Geschichte brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.

Ich hole mal n bisschen aus.
War heuer im Mai auf ner Südwesttour unterwegs mit Freundin.
Wir sind begeisterte Wanderer und sind natürlich auch im Zion NP unterwegs gewesen. Eine Tour war unter anderem der Aufstieg auf den Angels Landing....sehr schön....nur extrem überloffen...gut es war Samstags....selber schuld.

Nun meine Frage. Weis jemand ob es dort schon mal zu nem tödlichen Unfall kam.
Ich war schockiert was da alles "Fusskrankes" raufmarschiert. Sowas erlebt man nicht in den Bergen Bayerns oder in den Alpen. Kleine Kinder 4-6 Jahren hangeln sich an dem Stahlseil rauf und die Eltern hinterher.
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Aufstieg nicht ungefährlich ist. Vor allem wenn solch Menschenmassen da rauflaufen. Eine gegenseitige Gefährdung ist hier nicht zu umgehen. Wir (meine Freundin und ich brachen dann am letzten Stück hinauf ab. Nicht weil wir es nicht schafften sondern die Gefährdung durch andere war uns zu hoch und wir wollten weiter in die Narrows.....ach ja und etwas häng ich doch an meinem Leben.

Wie ist es euch dabei ergangen und (nochmals) gab es dort schon tödliche Unfälle???

Gruß Euer Robert



Hi, sehe ich genauso. Wir haben auch abgebrochen am letzten Stück. Gefährdung durch andere erschien zu hoch

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #34 am: 25.10.2004, 14:23 Uhr »
Hallo,

nun, der letzte Abschnitt ist tatsächlich etwas "luftig" und ich verstehe gut, wenn man kurz vor dem Ende abbricht.

Auch mich graust es, wenn ich den ein oder anderen Wanderer völlig inadäquat ausgerüstet dort raufstolzieren sehe.
Doch kommt es  gerade auf diesem Gipfel weniger auf die Ausrüstung an als auf die persönlichen Fähigkeit, will sagen der ein oder andere "fitte" Sportsfreund mit Turnschuhen ist sicher besser "ausgerüstet" als der wenig schwindelfreie Senior-Alpinist mit schweren Bergschuhen und Wanderstock und Hut mit Gamsbart. Deshalb richtet sich meine Kritik nicht so sehr gegen die oft "locker bekleideten" Sprinter als gegen Menschen (egal wie bekleidet) die sich überfordern.

Das Thema Kinder ist sicher ein ganz eigenes, mangels solcher kann und mag ich das nicht kommentieren.

Was aber die Gefährdung der eigenen Person durch Dritte anbelangt habe ich vor 6 Jahren noch nichts erlebt, dass mich sonderlich schockieren würde. Wenn man selbst obacht gibt und hinreichend (aus)gerüstet ist, so sehe ich Dritte nicht als "Gefahr" - im Zweifelsfall wartet man halt ein wenig bis die "Irren" vorbei / weg sind.

Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #35 am: 25.10.2004, 14:34 Uhr »
Hallo,

wir sind bis zum Landeplatz den Engels gekommen. Haben zwar auch einige von den vorher beschriebenen schlecht beschuhten getroffen, die uns teilweise sogar im Sauseschritt überholten aber wie Jürgen schon sagt: "im Zweifelsfall wartet man halt ein wenig bis die "Irren" vorbei / weg sind."

Ich hätte es schade gefunden, nicht auch das Ziel erreicht zu haben. Lieber hätte ich mir noch mehr Zeit gelassen. M.E. muss man auch nicht Angels Landing und die Narrows an einem Tag machen. Ich denke dann sieht man halt beides nur halb.

Deine Frage nach "Todesfällen" kann ich leider nicht beantworten.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #36 am: 25.10.2004, 15:20 Uhr »
Hallo
Ich finde Angels Landing eine buchstäblich herausragende Wanderung. Die letzten 800m führen über einen schmalen Grat (zwar mit Ketten z.T. abgesichert) wobei es auf beiden Seiten ca. 500m senkrecht abfällt. Der Weg als solcher ist an sich nicht gefährlich aber eben steil und sehr exponiert. Nur absolut trittsichere Wanderer sollten ihn begehen. Kommt da Höhenangst dazu, wird es gefährlich. Wie Jürgen bin ich der Ansicht, dass die Schuhe nicht so entscheidend sind. Da es auf dem ganzen Weg kein Geröll gibt, ist er auch mit guten Turnschuhen machbar.
Wir haben uns beim Parkranger nach tödlichen Unfällen erkundigt. Er sagte uns, dass es in den letzten 10 Jahren nur einen einzigen tödlichen Unfall gegeben habe - und bei diesem habe man den starken Verdacht, dass der Ehemann gestossen habe! Er wusste aber nicht genau, ob sich der Verdacht in der späteren Untersuchung bestätigt hat.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #37 am: 25.10.2004, 20:31 Uhr »
Zitat von: Fredy
Hallo
 und bei diesem habe man den starken Verdacht, dass der Ehemann gestossen habe!


Hat man mir aber nie nachweisen können, harharhar (evil laughter) :twisted:
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anonymous

  • Gast
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #38 am: 25.10.2004, 20:49 Uhr »
Hi,
ich bin 2003 im Juni zu Angels Landing hoch gelaufen. Ich fand es persöhnlich nicht so schlimm. Ich kam mir im unteren teil aber teilweise etwas overdressed vor, weiter oben war ich aber an meinen Stiefeln froh.
Der Aufstieg liegt halt immer im Auge des Betrachters. Wenn man halbwegs schwindlfrei ist, gibt es nach meiner Meinung keine Probleme.

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #39 am: 25.10.2004, 20:54 Uhr »
Ich hab war grad erst im Zion und war genauso erstaunt über Menschen die in Badelatschen und Bikini mit einem halben Liter Wasser als Verpflegung da hoch maschieren, genauso wie über Eltern die ihre Kleinkinder da klettern lassen  :shock:

Papa Echo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #40 am: 26.10.2004, 22:06 Uhr »
Hallo,
im Oktober 1996 war ich das erste Mal im Zion NP, bin zu Angels Landing mit meiner Frau hochgewandert und habe mich nicht getraut, über den schmalen Pfad weiter zu gehen, weil ich nur gute Halbschuhe an hatte.
Im September 2000 war ich wieder da, diesmal mit richtigen Wanderschuhen und bin (allein) auf Angels Landing gewesen. Es ist schon ein beeindruckender Weg. Auch ich habe Jugendliche gesehn, die barfuss  :?  dort hin gelaufen sind. Mich verwundert, dass so ein Pfad in den USA offen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in unseren Alpen so zugänglich gemacht würde.

Nächstes Jahr will ich wieder da hoch.

Gruß

Papa Echo
MfG

Papa Echo

Point_Reyes

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #41 am: 27.10.2004, 00:00 Uhr »
Ja 1997 habe ich auch auf dem letzten Stück umgedreht, schon alleine wegen meiner ständig baumelnden Cameratasche und wegen dem Gedanken auch noch andere schöne NP sehen zu wollen ;-)
Amerika: Love it or give it back

JürgenK

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
    • http://www.unet.univie.ac.at/~a9804960/index.html
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #42 am: 27.10.2004, 10:47 Uhr »
Wir sind den Trail vor etwa 1,5 Monaten gegangen. Über das erste Teilstück brauche ich wohl kein Wort verlieren...;-)
Der zweite Teil ist bestimmt der interessanteste, ich hätte diesen Teil niemals auslassen wollen! Zu Anfangs war uns natürlich schon etwas mulmig in der Magengegend aber wir hatten die richtigen Wanderschuhe an und haben es nicht bereut!
Ich kann aber auch nicht verstehen wie da Familien mit ihren Kindern hochgehen können, das wäre mir schon zu gefährlich. Ebenso habe ich auch einige Leute mit Sandalen hochklettern sehen...*kopfschüttel*
Manche waren auch sichtlich am Ende ihrer körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit! Da zu Begin des Trails ja auf die möglichen Gefahren und den Schwierigkeitsgard hingewiesen wird ist das für mich unverständlich!

Für uns ganz klar einer der schönsten Trails auf unserer Rundreise!

Grüße,
JürgenK

zisch

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 348
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #43 am: 27.10.2004, 22:28 Uhr »
Hi

Ich war leider noch nicht da. Hat vielleicht jemand ein Bild davon damit ich auch mal weiß worum es geht?

Danke schon mal
Zisch
Mit dem WOMO durch die USA - Die einzig wahre Art Amerika zu erleben

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #44 am: 28.10.2004, 09:12 Uhr »


Hallo,

ich hätte ein schönes Foto aber ich bring' es mal wieder nicht fertig, dieses hierher zu kopieren. [/img]
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!