usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Der_Mettmann am 10.10.2003, 11:49 Uhr

Titel: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Der_Mettmann am 10.10.2003, 11:49 Uhr
Hallo!

Angestachelt von diesem Forum bin ich mit meiner Freundin im Zion auf das "Angels Landing" gekrachselt. Ich wollte eigentlich schon drei mal umdrehen, aber meine Freundin wollte unbedingt da drauf. Mir zitterten wirklich die Knie als wir dann am Gilpfel angekommen waren aber es hatte sich wirklich gelohnt. Ganz ungefährlich ist das ganze aber wirklich nicht, ein kleiner Stolperer und man fliegt runter... In Deutschland wär so ein Wanderweg wohl wirklich undenkbar, oder?

Interessant war für mich ein kleines Mädchen von max. 5 Jahren, die kurz nach mir mit einem Teddy unter dem Arm oben ankam. Ich konnte meinen Augen wirklich nicht trauen!

Aber wie gesagt ein wirklich unvergessliches Erlebnis!

GRüße

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Scooby Doo am 10.10.2003, 11:56 Uhr
Ähnliches habe ich auch schon im Yosemite erlebt: der Four Miles Trail. Ständig der Blick nach oben, der Berg ist ja nicht mehr hoch und dann kam hinter dem nächsten Vorsprung wieder mehr Berg.
Immer wieder kurz davor umzudrehen haben wir es aber doch bis oben durchgehalten. Es hat sich auch für uns gelohnt.
Natürlich kann man den Glacier Point auch mit dem Auto erreichen, aber für uns zählte es halt, dass wir es zu Fuß gepackt haben.
Auf dem Rückweg kam uns auch eine Familie mit zwei Kindern entgegen, die jüngere sicher auch gerade in der Elementary School.

Und was ungesicherte Wanderwege angeht: der Weg im Arches im Devil's Garden zum Double O Arch ist auch nicht ganz ohne.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: User1211 am 10.10.2003, 12:02 Uhr
Entweder, die haben da was am Weg gändert, oder Ihr seid einen anderen Weg gegangen als ich 1999! Ich fand den Weg zwar anstrengend, aber keineswegs extrem oder gar gefährlich. Da bin ich aus den Alpen anderes als die Wanderung zu Angels Landing oder dem Double-O-Arch gewohnt.

Beeindruckt hat mich dieses Jahr lediglich das letzte Stück auf den Half Dome im Yosemite! So einen steilen Anstieg über glatten Fels mit zwei Drahtseilen in der Hand habe ich in den Alpen noch nicht gefunden.

Was Angels Landing noch angeht: Beim nächsten Mal zum Observation Point laufen. Dann kann man nämlich auf Angels Landing runtergucken! Der Weg ist dann auch wirklich ganz ungefährlich, da ein (meist betonnierter) Wanderweg.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Der_Mettmann am 10.10.2003, 13:54 Uhr
also ich muss wirklich sagen, dass ich bei angels landing wirklich SCHISS gehabt habe!!!


Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Juergen am 10.10.2003, 14:29 Uhr
Hallo Mettmann, hallo User 1211,

mir scheint, Ihr redet von nicht ganz dem gleichen Weg oder jedenfalls nicht bis zum gleichen Endpunkt.

Der Weg zu Angels Landing war bei meinem Besuch Sept 1999 auf seinen letzten hundert Metern oder so sicher "gefährlich" und konnte nicht 100%ig Trittsicheren oder Schwindelfreien schon Panik machen, da steht dieser Weg auch alpinen Höhenwanderwegen hierzulande gewiss nichts nach (wir reden nicht von Klettersteigen, die nur mit entspr. Ausrüstung - Seil etc. - zu begehen sind).

Auf seiner ersten Hälfte ist der Weg natürlich einfach (außer dass es rauf geht), danach aber wird er sukzessive anspruchsvoller und - wie gesagt - das letzte kleine Stück ist m. E. wirklich "übel".

Nach meiner Kenntnis wurde der Weg bis heute nicht ernstlich geändert.

Always happy trails

Jürgen
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: GKeipinger am 10.10.2003, 15:28 Uhr
Ich bin das letzte Stück 50 m weit gekommen, weil ich nicht zugeben wollte, dass ich Angst hatte. Bin dann verzweifelt auf dem Bauch zurückgekrochen, das Gesicht fest an der Erde, damit ich nicht sehen konnte wo ich war.
Mir hat sich der Magen rumgedreht wie ich meinen Kumpel beobachtete wie der mit ner ALDI Platiktüte in einer Hand auf dem Trail lief als wäre er in Frankfurt auf der Zeil.
Ich sage jedem der es wissen will: Wenn du nicht schwindelfrei bist, dann gehe nicht zum Angels Landing.

Der Weg zum Observation Point war, weil er nicht auf beiden Seiten steil nach unten abfällt, ein Kinderspiel dagegen.

Mfg   Günter

Mfg  
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Joe_Montana am 10.10.2003, 15:45 Uhr
Hallo

ich war heuer auch auf Angels Landing.
Also so viele Wanderung wie von Scout Outlokk zum Angels Landing gibt es in den Alpen auch wieder nicht.

Es stimmt tatsächlich, dass ein Fehltritt tödlich sein kann, aber wenn man sich gut festhält (an den Ketten) geht es schon.
Problem ist es wirklich, wenn man höhenängstlich ist - rauf gehts ja noch , aber runter oje.

Auf jeden Fall hat man eine tollen Ausblick und kann durchaus stolz auf sich sein.
Manch einer dreht bei den Toiletten oder beim Scouts overlook um -
Aber wir haben es geschafft.

Joe  
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: User1211 am 10.10.2003, 16:11 Uhr
Also denke ich doch nicht an einen falschen Weg (Ketten usw.)! Vielleicht bin ich durch das begehen von Klettersteigen in den Alpen anderes als Angels Landing gewohnt und deshalb kam es mir nicht so gefährlich vor (wobei ich sagen muss, dass ich bis jetzt noch keinen Klettersteig gegangen bin, in dem man sich anseilen musste oder sonstige Zusatzausrüstung benötigt hätte).

Das jemand mit Höhenangst nicht auf Angels Landing hochgeht kann ich in gewisser Weise nachvollziehen. Was man als gefährlich oder "locker zu gehen" einstuft hängt dann wohl ehr davon ab, was man an Wegen gewohnt ist.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Joe_Montana am 10.10.2003, 16:28 Uhr
Zitat von: User-# 1211 link=board=usa;num=1065779360;start=0#7 date=10/10/03 um 16:11:49

Was man als gefährlich oder "locker zu gehen" einstuft hängt dann wohl ehr davon ab, was man an Wegen gewohnt ist.


Das zeigt sich auch schon am Weg zu "den Ketten", da sind manche schon bei den Serpentinen hängen geblieben (weils so steil ist  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)) und andere sind locker hinaufgelaufen.  

Für den Normalsterblichen und Normaltrainierten Wanderer stellt A.L. aber eine gewisse Herausforderung dar. Mehr als viele Wanderwege im Colorado-Plateau.

Joe
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Point_Reyes am 10.10.2003, 16:45 Uhr
Als ich 1997 mit zwei echt durchtrainierten Mädels aus Bavaria da hoch wollte, bin ich Berg auf auch ganz schön ins schwitzen gekommen, als ich dann bei den Ketten angekommen war, und meine ungesicherte Kamera Tasche mir fast von den Schultern gesausst ist, habe ich definiert, I gona turn arround ladies, cu later ...
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: User1211 am 10.10.2003, 16:51 Uhr
Zitat
Ich bin das letzte Stück 50 m weit gekommen, weil ich nicht zugeben wollte, dass ich Angst hatte. Bin dann verzweifelt auf dem Bauch zurückgekrochen, das Gesicht fest an der Erde, damit ich nicht sehen konnte wo ich war.


Mal für die Allgemeinheit, wer Angst hat, muss sich nicht schämen!! Häufig führen solche Aktionen wie oben beschrieben zu einem Bergkoller. Die entsprechenden Personen bewegen sich dann auch nicht mehr mit gut Zureden! Was dann kommt ist eine gefährliche und kostspielige Luftrettung. Wer im Berg Angst bekommt und es nicht sagt, bringt sich selber und andere in Gefahr. Häufig hilft einfach mal in Ruhe hinsetzen und an die Situation gewöhnen.

Zitat
Für den Normalsterblichen und Normaltrainierten Wanderer stellt A.L. aber eine gewisse Herausforderung dar. Mehr als viele Wanderwege im Colorado-Plateau.

Dem stimme ich zu!
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: AZcowboy am 10.10.2003, 17:58 Uhr
Ich denke, daß ungesicherte, steile, ausgesetzte Trails immer etwas Spektakuläres haben. Das macht ja auch den gewissen Reiz aus.
Wie ich erfahren durfte, kann man sich mit etwas Übung daran gewöhnen - wobei man sich aber niemals überschätzen sollte!

Zitat von: User-# 1211 link=board=usa;num=1065779360;start=0#7 date=10/10/03 um 16:11:49
... Vielleicht bin ich durch das begehen von Klettersteigen in den Alpen anderes als Angels Landing gewohnt ...

Ich hatte früher auch gerne mal Klettersteige in den Alpen gemacht. Kennst Du den Nordketten-Klettersteig oberhalb von Innsbruck?
Er ist nicht schwierig, aber spektakulär, weil er meist dem Grat folgt. Links und rechts geht es weiiit hinunter. :)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Karsten am 10.10.2003, 20:42 Uhr
@AzCowboy
Solltest Du den Innsbrucker Klettersteig meinen gebe ich Dir absolut recht! Bin ihn mal vor zwei Jahren bei fantastischem Wetter gegangen. Ist sicherlich einer der schönsten Klettersteige des Karwendelgebirges. Einstieg erfolgt über die Bergstation Hafelekar bei Innsbruck. Danach geht's in luftiger und teils ausgesetzter Höhe über insgesamt sieben Gipfel (u.a. Seegrubenspitze, Kaminspitzen und Kemacher), die alle zwischen 2.300 und 2.500 Meter hoch sind.
Wer sich das nicht so recht vorstellen kann, der möge mal hier (http://www.karsten-rau.de/grafik/_innsbrucker1.jpg) und hier (http://www.karsten-rau.de/grafik/_innsbrucker2.jpg) schauen. ;)

Um aber wieder auf's Thema zurückzukommen:
Finde den letzten Teil hinauf zum 'Landeplatz der Engel' wirklich nicht so ausgesetzt wie er gerne dargestellt wird, allerdings trifft diese Einschätzung sicherlich nur für Wanderer ohne Höhenangst zu. "Höhenangst" halte ich übrigens für eine völlig unglückliche Bezeichnung, denn mit Angst hat das weiß Gott nix zu tun! Gehört man diesbezüglich (unglücklicherweise) zu den "Anfälligen", sollte man auch so viel Vernunft zeigen und umkehren, sobald es keinen Spaß mehr macht bzw. man sich unbehaglich fühlt.  Alles andere wäre definitiv falscher Ehrgeiz und zudem gefährlich!
Karsten
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: AZcowboy am 11.10.2003, 02:01 Uhr
Zitat von: Karsten link=board=usa;num=1065779360;start=0#12 date=10/10/03 um 20:42:30
@AzCowboy
Solltest Du den Innsbrucker Klettersteig meinen gebe ich Dir absolut recht!

Hallo Karsten

Ja, den meinte ich.  ;)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Point_Reyes am 11.10.2003, 07:43 Uhr
Also in meinem Fall würde ich das auch nicht als Höhenangst   :-/  bezeichnen, ( bin früher mal Segelflugzeug geflogen mit Kunstflug etc. ) aber wenn mann sieht, dass einem da noch Leute entgegen kommen, die die lustigsten Varianten von Schuhwerk  :o tragen und an denen soll man sich dann irgendwie vorbeiwursteln  ??? Ne da habe ich schon durch meinen Zivi beim DRK viel zu viel erlebt um mich auf so was einzulassen, auch wenn es mich der Fotos wegen sehr gereizt hätte.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: GreyWolf am 11.10.2003, 13:52 Uhr
Bin auch am Überlegen, ob ich das nächste Mal Angels Landing mache. Der Ausblick ist ja wohl gigantisch, oder?

Nun ist auch mein Problem, dass ich Höhenangst habe, obwohl es in den letzten Jahren durch konsequentes Training viel besser geworden ist.
Mal konkret: wie breit ist die Klettersteig eigentlich? Wielang?
Ist der Observation Point von der Aussicht her gegen den Angels Landing eine vergleichbare oder gar bessere Alternative?
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Joe_Montana am 11.10.2003, 15:13 Uhr
@ Greywolf:
Der Klettersteig ist ca 1 km lang. Die engste Stelle wird ca. 2 m sein, wobei Du dich auf fast der gesamte Strecke an Ketten anhalten kannst. Dort wo dich nicht anhalten kannst, ist es auch nicht unbediingt notwendig. Du kennst ja die Amis, wenn da nicht alles dreifach gesichert ist.

Mein Tipp wegen AL. Wenn Du es bis zum Scouts Overlook ohne größere Problem (Höhnangst) schaffst - mach dich auf zu AL. Lass dich aber dann auch nicht von dem Blick den Du von Scouts Overlook auf den Trail hinauf zu Al hast abschrecken. Der sieht schlimmer aus als er dann tatsächlich ist (eher keinen große Rucksack mitnehmen).
Solltest Du bis SO Probleme haben, lass es sein und erfreue dich der Aussicht die du von dort hast. Verweile einige zeit und unterhalte dich mit den Massen an Menschen die sich dort aufhalten. It´s big fun.

Die Aussicht von AL ist tatsächlich toll. man hat in Gegensatz zu Observation Point einen Blick in zwei Richtungen ins Tal (nix deutsch) , während du von OP nur in eine Richtung sehen kannst - dafür von weiter oben und mit Blick auf AL.
Mach einfach beides - aber nicht an einem Tag.

Joe  
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: alfi am 12.10.2003, 12:03 Uhr
Hi,

hier mal ein Tipp für alle, die wenig oder keine Bergerfahrung haben, aber gleich mit Angels Landing beginnen wollen:
Den Shuttle Bus an der vorletzten Station (als vor Temple of Sinawava) verlassen und mit einem Fernglas den südlich gelegenen Grat absuchen (Zoom der Videkamera ist auch gut). Bei Schönwetter sind immer viele Wanderer am oberen Ende der 300m hohen senkrechten Wand zu sehen. Wem da nicht schon beim Zusehen übel wird, der kann es ja versuchen. Was man nämlich hier sieht, ist der nach Meinung einiger Schreiber ungefährliche, nicht ausgesetzte Normalweg auf A.L.
Ich will hier keine Panik machen, halte aber die Verharmlosung für einigermaßen leichtsinnig.
Noch ein Tipp für die, die es als persönliche Grenzerfahrung (unerfahren im Bergwandern, nicht ganz schwindelfrei) versuchen möchten. Schon im Aufstieg öfters den Blick ins Tal wagen - wenn das keine unüberwindlichen Probleme verursacht, kann man das Gipfelerlebnis auch wirklich ohne ständige Angst vor dem Abstieg genießen.
Für mich war Angels Landing von L.V. kommend immer der Einstieg in die fantastische Naturlandschaft des Südwesten.
Alfons
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Manetou am 12.10.2003, 15:36 Uhr
Hallo

hier     http://www.mattbrowne.com/gallery/angles-landing?&page=1

ein paar Fotos, die sehr aussagekräftig sind

Grüße
Manetou

hilfe, wie mache ich es, dass statt der Adresse ein anklickbarer link erscheint ??
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Manetou am 12.10.2003, 15:37 Uhr
 ist ja automatisch passiert

super (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Schneewie am 12.10.2003, 18:24 Uhr
2000 haben wir auch AL erwandert, allerdings auch ohne den Rest. Die Angst hat uns vor diesem Klettersteig abgehalten. Die Wanderung bis zu dıesem Steig ist allerdings machbar und die Aussicht zwischendurch auch super.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Klaudia am 13.10.2003, 07:59 Uhr
Hallo @manetou,

klasse Link.
Bei den Fotos kann jetzt jeder entscheiden, ob er es sich zutraut AL zu erklimmen oder besser doch nur den Observation Point besucht, der auch eine schöne Aussicht garantiert.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: jensw am 13.10.2003, 22:51 Uhr
Moin,

da hier die Begriffe "gefährlich" bzw. "Verharmlosung" auftauchen, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 1999 u.a. AL gegangen und hatte lediglich geringe  Klettersteigerfahrung in den Dolomiten.

Also Gefährlich würde ich AL nicht nennen. Mir ist nicht bekannt, daß da mal etwas passiert ist.
Vom Weg her ist die Wahrscheinlichkeit hin zu fallen imo nicht viel Größer, als auf einem normalen Wanderweg irgendwo im Schwarzwald. Wenn man doch mal fallen sollte, gibt es noch die Ketten.

ABER: Wer Höhenangst hat (ob der Ausdruck nun glücklich ist, oder nicht), der wird sich dort sicherlich nicht wohl fühlen, und von daher aus falschem Ehrgeiz u.U. zu hektischen, gefährlichen Reaktionen neigen.

Wer gut schwindelfrei ist, kann sich dort leichtfüßig und imo weitestgehend gefahrlos bewegen, ein wenig Vernunft vorausgesetzt.

Und wer dann doch mekrt, daß die letzten Meter nicht die seinen sind, der hat auch vor dem letzten Stück schon eine wunderbare Aussicht.

Gruß,

Jens, der sich auf seine nächste Wanderung nach AL freut!
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: GreyWolf am 17.10.2003, 20:53 Uhr
Hi,
mit den Fotos bekomme ich langsam eine Vorstellung.

Das AL ist eine vorstehende Felsnase. Der Weg dahin geht über eine Art Grat nach oben, dabei geht es links und rechts neben dem Grat ganz schön tief runter.

So richtig?
:o
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Joe_Montana am 17.10.2003, 20:56 Uhr
Zitat von: GreyWolf link=board=usa;num=1065779360;start=15#23 date=10/17/03 um 20:53:12

Das AL ist eine vorstehende Felsnase. Der Weg dahin geht über eine Art Grat nach oben, dabei geht es links und rechts neben dem Grat ganz schön tief runter.

So richtig?
:o


Ganz genau richtig !
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: GreyWolf am 19.10.2003, 17:33 Uhr
Und dieser Grat ist ca. 1 km lang oder habe ich das was falsch verstanden?
Auf dem Grat gibt es einen angelegten Weg mit Stufen und rechts und links Ketten zum Festhalten.
Auch richtig?
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Karsten am 19.10.2003, 18:20 Uhr
@Greywolf
Stimmt im Großen und Ganzen! Von Scott's Lookout steigt man den Grat entlang nach oben zum AL. Jetzt denke aber nicht, daß dieser Grat nur ein, zwei Meter breit ist, und links und rechts Dich nur ein paar Ketten vom Sturz in die Tiefe abhalten! Ganz so wild ist es nun doch wieder nicht. Der Grat ist breiter als man denkt, allerdings teilt man sich einen schmalen Aufstiegsweg mit den Absteigenden, was teilweise zu kleineren Problemen führen kann. Es ist aber überall genug Platz sich mal kurz neben den Weg zu stellen und den Entgegenkommenden durchzulassen. Probleme kann es nur dann geben, wenn zwei Wanderer mit ausgeprägter Höhenangst bei einer ausgesetzten Stelle aufeinandertreffen, und keiner in der Lage ist, die "sichere" Haltekette loszulassen. ;) Dann müssen die notfalls mal ein paar Meter weiterlaufen, bis eine nicht so ausgesetzte Stelle erreicht ist.
Der Aufstiegsweg selbst ist von der Parkverwaltung gut ausgebaut. In der Regel wurden bei steileren Abschnitten Stufen in den Fels gehauen, und mit den schon vielfach angesprochenen Ketten versichert. An denen kann man sich dann bei Bedarf auch etwas hochziehen. Die Ketten sind allerdings nicht durchgehend installiert, sondern nur an den etwas steileren und/oder ausgesetzteren Stellen.
Übrigens sind die Halteketten IMO als Sicherung für den Abstieg weitaus wichtiger als für den Aufstieg, denn wenn bei solchen Klettersteigen mal was ernstes passiert, geschieht dies viel häufiger beim Abstieg.
Bei den steilen Stellen sieht man häufig, daß Unerfahrene mit dem Rücken zum Fels absteigen. Das ist definitiv falsch und gefährlich. Man braucht dabei nur mal zu stolpern... Daher in den "Kletterpassagen" immer mit dem Gesicht zum Fels absteigen.

Die von Dir angesprochenen "beidseitigen Ketten" gibt es dort meines Wissens aber nicht. Werden auch nicht benötigt.
Karsten
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: GreyWolf am 21.10.2003, 15:21 Uhr
Okay, klingt ja gar nicht so schlimm...

Letzte Frage: Nach Euren Berichten scheint es ja dort zuzugehen wie auf dem Rummelplatz, was die Zahl der Touris angeht. Ist das richtig, oder habe ich jetzt den falschen Eindruck bekommen?
(Der schönste Platz nutzt irgendwie nix, wenn man ihn mit 20.000 Touris teilen muss.)
(http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm11.gif)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: nirschi am 21.10.2003, 18:08 Uhr
Hi GreyWolf!

Wir waren schon zwei mal auf AL im Hochsommer und es war nie überlaufen. Wir sind allerdings morgens ziemlich früh los, schon wegen der Hitze.


Gruss
nirschi
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Joe_Montana am 21.10.2003, 19:28 Uhr
Hi GreyWolf !

Wie alles im Leben ist auch der Begriff "überlaufen" relativ. Ich bin heuergegen 9.00 losgestartet und da waren dann Boyscouts Lookout doch schon einige Menschen. Außerdem sind dann immer wieder welche nachgeströmt. Am Weg zu AL kann es schon zu Trafficjams kommen, da ja nicht jeder gleich schnell/langsam ist und man dann warten muss. Aber eigentlich macht das nichts aus. Alle wollen zu AL. Das schweißt zusammen. Es macht auch Spaß und man kommt mit anderen Leuten (aus allen Ländern dieser Erde ins Gespräch).

Wenn Du aber Menschenmassen (das sind dann schon ca 10 auf einem Fleck) dann rat ich Dir sehr zeitig - 7.30 bis 8.00 Uhr loszulegen. Dann hast du es hinter dir, wenn die MAsse erst kommt.
Der trail zu Al ist der bekannteste im Zion ud daher in heavy use.
Ich habe es aber genosssen. Zuerst ein wenig bei BSO warten und in die Gesichter der Menschen blicken, dann rauf auf AL und danach mit breiten Brust wieder die Menschen beobachten und ein wenig quatschen und motivieren. It´s big fun.    

Also GreyWolf
Angels Landing wartet schon auf Dich !

Viel Spaß
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Scooby Doo am 22.10.2003, 13:16 Uhr
Ok Leute, ich muss auch unbedingt mal rauf.
Habt ihr es wieder mal geschafft  ;D ;D
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Robert am 25.10.2004, 12:25 Uhr
Hallo zusammen.

Diese Geschichte brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.

Ich hole mal n bisschen aus.
War heuer im Mai auf ner Südwesttour unterwegs mit Freundin.
Wir sind begeisterte Wanderer und sind natürlich auch im Zion NP unterwegs gewesen. Eine Tour war unter anderem der Aufstieg auf den Angels Landing....sehr schön....nur extrem überloffen...gut es war Samstags....selber schuld.

Nun meine Frage. Weis jemand ob es dort schon mal zu nem tödlichen Unfall kam.
Ich war schockiert was da alles "Fusskrankes" raufmarschiert. Sowas erlebt man nicht in den Bergen Bayerns oder in den Alpen. Kleine Kinder 4-6 Jahren hangeln sich an dem Stahlseil rauf und die Eltern hinterher.
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Aufstieg nicht ungefährlich ist. Vor allem wenn solch Menschenmassen da rauflaufen. Eine gegenseitige Gefährdung ist hier nicht zu umgehen. Wir (meine Freundin und ich brachen dann am letzten Stück hinauf ab. Nicht weil wir es nicht schafften sondern die Gefährdung durch andere war uns zu hoch und wir wollten weiter in die Narrows.....ach ja und etwas häng ich doch an meinem Leben.

Wie ist es euch dabei ergangen und (nochmals) gab es dort schon tödliche Unfälle???

Gruß Euer Robert
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Schneewie am 25.10.2004, 13:04 Uhr
Kann Robert nur zustimmen.

Als wir 2000 Angels Landing gemacht haben, haben wir uns auch das letzte Stück gespart. Die Menschenmassen, die in Schläppchen da hinaus wollten, waren uns dann doch nicht so geheuer. :twisted:

Hätten es gern versucht, aber ich bin auch ein wenig ängstlich und hätte vielleicht auch für andere professionelle Wanderer im Weg gestanden.  :wink:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Anonymous am 25.10.2004, 13:57 Uhr
Zitat von: Robert
Hallo zusammen.

Diese Geschichte brennt mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln.

Ich hole mal n bisschen aus.
War heuer im Mai auf ner Südwesttour unterwegs mit Freundin.
Wir sind begeisterte Wanderer und sind natürlich auch im Zion NP unterwegs gewesen. Eine Tour war unter anderem der Aufstieg auf den Angels Landing....sehr schön....nur extrem überloffen...gut es war Samstags....selber schuld.

Nun meine Frage. Weis jemand ob es dort schon mal zu nem tödlichen Unfall kam.
Ich war schockiert was da alles "Fusskrankes" raufmarschiert. Sowas erlebt man nicht in den Bergen Bayerns oder in den Alpen. Kleine Kinder 4-6 Jahren hangeln sich an dem Stahlseil rauf und die Eltern hinterher.
Ich denke wir sind uns einig, dass dieser Aufstieg nicht ungefährlich ist. Vor allem wenn solch Menschenmassen da rauflaufen. Eine gegenseitige Gefährdung ist hier nicht zu umgehen. Wir (meine Freundin und ich brachen dann am letzten Stück hinauf ab. Nicht weil wir es nicht schafften sondern die Gefährdung durch andere war uns zu hoch und wir wollten weiter in die Narrows.....ach ja und etwas häng ich doch an meinem Leben.

Wie ist es euch dabei ergangen und (nochmals) gab es dort schon tödliche Unfälle???

Gruß Euer Robert



Hi, sehe ich genauso. Wir haben auch abgebrochen am letzten Stück. Gefährdung durch andere erschien zu hoch
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Juergen am 25.10.2004, 14:23 Uhr
Hallo,

nun, der letzte Abschnitt ist tatsächlich etwas "luftig" und ich verstehe gut, wenn man kurz vor dem Ende abbricht.

Auch mich graust es, wenn ich den ein oder anderen Wanderer völlig inadäquat ausgerüstet dort raufstolzieren sehe.
Doch kommt es  gerade auf diesem Gipfel weniger auf die Ausrüstung an als auf die persönlichen Fähigkeit, will sagen der ein oder andere "fitte" Sportsfreund mit Turnschuhen ist sicher besser "ausgerüstet" als der wenig schwindelfreie Senior-Alpinist mit schweren Bergschuhen und Wanderstock und Hut mit Gamsbart. Deshalb richtet sich meine Kritik nicht so sehr gegen die oft "locker bekleideten" Sprinter als gegen Menschen (egal wie bekleidet) die sich überfordern.

Das Thema Kinder ist sicher ein ganz eigenes, mangels solcher kann und mag ich das nicht kommentieren.

Was aber die Gefährdung der eigenen Person durch Dritte anbelangt habe ich vor 6 Jahren noch nichts erlebt, dass mich sonderlich schockieren würde. Wenn man selbst obacht gibt und hinreichend (aus)gerüstet ist, so sehe ich Dritte nicht als "Gefahr" - im Zweifelsfall wartet man halt ein wenig bis die "Irren" vorbei / weg sind.

Jürgen
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Klaudia am 25.10.2004, 14:34 Uhr
Hallo,

wir sind bis zum Landeplatz den Engels gekommen. Haben zwar auch einige von den vorher beschriebenen schlecht beschuhten getroffen, die uns teilweise sogar im Sauseschritt überholten aber wie Jürgen schon sagt: "im Zweifelsfall wartet man halt ein wenig bis die "Irren" vorbei / weg sind."

Ich hätte es schade gefunden, nicht auch das Ziel erreicht zu haben. Lieber hätte ich mir noch mehr Zeit gelassen. M.E. muss man auch nicht Angels Landing und die Narrows an einem Tag machen. Ich denke dann sieht man halt beides nur halb.

Deine Frage nach "Todesfällen" kann ich leider nicht beantworten.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Fredy am 25.10.2004, 15:20 Uhr
Hallo
Ich finde Angels Landing eine buchstäblich herausragende Wanderung. Die letzten 800m führen über einen schmalen Grat (zwar mit Ketten z.T. abgesichert) wobei es auf beiden Seiten ca. 500m senkrecht abfällt. Der Weg als solcher ist an sich nicht gefährlich aber eben steil und sehr exponiert. Nur absolut trittsichere Wanderer sollten ihn begehen. Kommt da Höhenangst dazu, wird es gefährlich. Wie Jürgen bin ich der Ansicht, dass die Schuhe nicht so entscheidend sind. Da es auf dem ganzen Weg kein Geröll gibt, ist er auch mit guten Turnschuhen machbar.
Wir haben uns beim Parkranger nach tödlichen Unfällen erkundigt. Er sagte uns, dass es in den letzten 10 Jahren nur einen einzigen tödlichen Unfall gegeben habe - und bei diesem habe man den starken Verdacht, dass der Ehemann gestossen habe! Er wusste aber nicht genau, ob sich der Verdacht in der späteren Untersuchung bestätigt hat.
Gruss
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: GreyWolf am 25.10.2004, 20:31 Uhr
Zitat von: Fredy
Hallo
 und bei diesem habe man den starken Verdacht, dass der Ehemann gestossen habe!


Hat man mir aber nie nachweisen können, harharhar (evil laughter) :twisted:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Anonymous am 25.10.2004, 20:49 Uhr
Hi,
ich bin 2003 im Juni zu Angels Landing hoch gelaufen. Ich fand es persöhnlich nicht so schlimm. Ich kam mir im unteren teil aber teilweise etwas overdressed vor, weiter oben war ich aber an meinen Stiefeln froh.
Der Aufstieg liegt halt immer im Auge des Betrachters. Wenn man halbwegs schwindlfrei ist, gibt es nach meiner Meinung keine Probleme.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Bille12 am 25.10.2004, 20:54 Uhr
Ich hab war grad erst im Zion und war genauso erstaunt über Menschen die in Badelatschen und Bikini mit einem halben Liter Wasser als Verpflegung da hoch maschieren, genauso wie über Eltern die ihre Kleinkinder da klettern lassen  :shock:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Papa Echo am 26.10.2004, 22:06 Uhr
Hallo,
im Oktober 1996 war ich das erste Mal im Zion NP, bin zu Angels Landing mit meiner Frau hochgewandert und habe mich nicht getraut, über den schmalen Pfad weiter zu gehen, weil ich nur gute Halbschuhe an hatte.
Im September 2000 war ich wieder da, diesmal mit richtigen Wanderschuhen und bin (allein) auf Angels Landing gewesen. Es ist schon ein beeindruckender Weg. Auch ich habe Jugendliche gesehn, die barfuss  :?  dort hin gelaufen sind. Mich verwundert, dass so ein Pfad in den USA offen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in unseren Alpen so zugänglich gemacht würde.

Nächstes Jahr will ich wieder da hoch.

Gruß

Papa Echo
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Point_Reyes am 27.10.2004, 00:00 Uhr
Ja 1997 habe ich auch auf dem letzten Stück umgedreht, schon alleine wegen meiner ständig baumelnden Cameratasche und wegen dem Gedanken auch noch andere schöne NP sehen zu wollen ;-)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: JürgenK am 27.10.2004, 10:47 Uhr
Wir sind den Trail vor etwa 1,5 Monaten gegangen. Über das erste Teilstück brauche ich wohl kein Wort verlieren...;-)
Der zweite Teil ist bestimmt der interessanteste, ich hätte diesen Teil niemals auslassen wollen! Zu Anfangs war uns natürlich schon etwas mulmig in der Magengegend aber wir hatten die richtigen Wanderschuhe an und haben es nicht bereut!
Ich kann aber auch nicht verstehen wie da Familien mit ihren Kindern hochgehen können, das wäre mir schon zu gefährlich. Ebenso habe ich auch einige Leute mit Sandalen hochklettern sehen...*kopfschüttel*
Manche waren auch sichtlich am Ende ihrer körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit! Da zu Begin des Trails ja auf die möglichen Gefahren und den Schwierigkeitsgard hingewiesen wird ist das für mich unverständlich!

Für uns ganz klar einer der schönsten Trails auf unserer Rundreise!

Grüße,
JürgenK
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: zisch am 27.10.2004, 22:28 Uhr
Hi

Ich war leider noch nicht da. Hat vielleicht jemand ein Bild davon damit ich auch mal weiß worum es geht?

Danke schon mal
Zisch
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Klaudia am 28.10.2004, 09:12 Uhr
(http://Angels Landing.JPG)

Hallo,

ich hätte ein schönes Foto aber ich bring' es mal wieder nicht fertig, dieses hierher zu kopieren. [/img]
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Robert am 28.10.2004, 09:45 Uhr
Hallo

http://www.gc.maricopa.edu/appliedscience/geoweb/GLG229.Pics.html

http://homepage.ntlworld.com/tufty2000/day14a.htm

Hab hier mal zwei links bei dem ersten etwas runterscrollen da sieht man schön von oben die "ausgesetztheit" des Trails

Beim zweiten Link einfach die entsprechenden Bilder anklicken

Sorry, ich hoffe es klappt. Das mit den Bildern hier einfügen klappt bei mir irgendwie auch nicht. (wird das hier irgenwo in der "Hilfe zum Forum" beschrieben??)

Gruß Robert

[/img][/url]
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: JürgenK am 28.10.2004, 10:44 Uhr
Hier gibts eine Zion NP mit Angels Landing Fotostory, von unserem Urlaub heuer im September:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9804960/bilder/0409usa/zion/index.html
Grüße,
Jürgen
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Robert am 28.10.2004, 10:58 Uhr
Sehr schön Jürgen.

Super Bilder.....respekt.
Gib aber zu du fotographierst mehr als nur 10 Filme pro Reise :-))

Diese Bilder zeigen gut auf was mit dem riskanten Weg gemeint ist.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: JürgenK am 28.10.2004, 12:37 Uhr
Hi Robert,
Ähm...ja...erwischt!  8)
In den 3,5 wochen unserer Rundreise kam ich auf 3283 Fotos, das macht pro Tag im Schnitt 131!
In analogen Zeiten wären das noch 131 24er-Filme gewesen...uff...da mag ich gar nicht an die Entwicklungskosten denken, und erst die Arbeit beim einkleben der Bilder in die Fotoalben... :shock:

Grüße,
Jürgen
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Papa Echo am 28.10.2004, 12:42 Uhr
Für alle, die den Weg (insbesondere den letzten Teil) zu Angels Landing noch nicht kennen hier noch mal ein Hinweis: Der Weg geht über etwas rutschige Felsen und ist an der schmalsten Stelle nur ca. 1 m breit. Rechts und links geht es ca. 400 - 500 m senkrecht runter! Nichts für Leute, die nicht schwindelfrei sind. Zur Absicherung ist nur eine Kette vorhanden. Aber der Ausblick, wenn man dann auf dem Landeplatz der Engel steht, ist grandios.  :D  Der Name ist gut getroffen.

Gruß

Papa Echo
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: EasyAmerica am 28.10.2004, 12:44 Uhr
Super Bilder, Jürgen! Und tolle Web-Technik.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Papa Echo am 28.10.2004, 12:54 Uhr
Hallo JürgenK
tolle Bilder !!!
Ich erlaube mir mal, einen Link auf eines Deiner Bilder zu setzen, welches es wohl am besten zeigt, worum es hier geht: http://www.unet.univie.ac.at/~a9804960/bilder/0409usa/zion/slides/zion17.html
Ja, da geht es hoch!

MfG

Papa Echo
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: McC am 24.05.2007, 22:30 Uhr
http://www.zionnational-park.com/images/album2/index10.htm
http://www.zionnational-park.com/images/albums/index75.htm
http://www.zionnational-park.com/images/albums/index59.htm

für alle... die schwindelfrei und keine Angst vor Wasser haben  :wink:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Leo68 am 25.05.2007, 07:48 Uhr
Einfach nur genial. Das steigert die Vorfreude ins Unermessliche  :lol:

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Mick am 25.05.2007, 07:52 Uhr
Einfach nur genial. Das steigert die Vorfreude ins Unermessliche  :lol:

Viele Grüße
Rainer

Genau :D. Wenn ich Deinen Ticker anschschaue, dauert es wie bei mir noch eine bischen. Bis dahin schau Dir auch mal diese Seite (http://www.citrusmilo.com/zionguide/index.cfm) an  :wink:

Gruss,
Mick

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Sedona am 25.05.2007, 09:22 Uhr
@Mick:

Das ist ein super Link! Ist meine Lieblingsseite vom Zion. Nicht nur schöne Beschreibungen sondern auch absolut herrliche Fotografien - Joe Braun hat ein sehr gutes Auge! Und auch seine Idee mit den kleinen Jeeps finde ich irgendwie lustig, manchmal recht gelungen! :D
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: OWL am 25.05.2007, 10:19 Uhr
Die Seite finde ich auch sehr schön. Aber was meinst Du mit den kleinen Jeeps? :zuck:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Leo68 am 25.05.2007, 13:02 Uhr
@Mick:

genau! Aber Vorfreude ist ja bekanntlich auch sehr schön!  :wink:

Auch eine wirklich tolle Seite.

Viele Grüße
Rainer
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Sedona am 25.05.2007, 16:07 Uhr
Die Seite finde ich auch sehr schön. Aber was meinst Du mit den kleinen Jeeps? :zuck:

Hi Thomas, schau mal hier z.B.:
http://www.citrusmilo.com/zion2005/joebraun_subway12.jpg
oder
http://www.citrusmilo.com/zionguide/photos/joebraun_brmnt21.jpg

Und ich bilde mir ein, irgendwo hat er noch ein besseres, finde es aber leider gerade nicht.  :(
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: OWL am 25.05.2007, 22:34 Uhr
Die sind mir noch nicht aufgefallen - aber witzig  :D

Nur schade, daß er keine "What's new"-Liste hat. Dadurch entgeht einem doch vielleicht was, wenn man eine Site nach einigen Monaten mal wieder besucht.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: pille31 am 15.02.2008, 00:04 Uhr
Haben vor am 08.05.08 den Angels Landing Pfad zu erklimmen. wollen ab The Grotto gegen 08:00 uhr morgens starten. Wieviel Zeit müssen wir einplanen, da wir noch am gleichen Tag bis zum Jacob Lake Inn (ca. 75 Meilen) noch müssen.

Sind zu zweit und beide recht fit, aber auch keine Bergsteiger (flache Norddeutsche halt  8)).

schwindelfrei sind wir......soll man ja angeblich sein beim Angels Landing.


Gruss Pille
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: americanhero am 15.02.2008, 00:10 Uhr
ich würde mal drei bis vier Stunden einplanen, länger braucht man wirklich nicht.  Je nachdem wie intensiv ihr fotografieren wollt. Ich habe damals 2,5 Stunden gebraucht und fand das letzte Stück am Grat hoch nicht so schlimm. Wer allerdings nicht wirklich schwindelfrei ist, kann da schon Probleme bekommen, gerade wenn das letzte Stück sehr überlaufen sein sollte.


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Andreas am 15.02.2008, 00:26 Uhr
Hallo Pille,

wie Yvonne schon geschrieben hat, ist der Hike ist in einem halben Tag locker zu schaffen.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: pille31 am 15.02.2008, 08:01 Uhr
Das hört sich ja gut an :lol:................Nachdem ich die Fotos vom Endpunkt aus gesehen hatte :o, sagte ich mir...Da musst du auch hoch.

Dann ist ja wirklich genug Zeit noch über und man schafft noch evtl einen Punkt mehr zu sehen.

Danke Euch beiden für die Antworten



Gruss Pille


....75 Tage noch 8)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: zoostation am 01.06.2008, 08:39 Uhr
Als ich nach einem Video zum Angels Landing gesucht habe, bin ich auch auf dieses hier aufmerksam geworden.
http://www.brightcove.tv/title.jsp?title=1438490562

Das hat jetzt nichts mit USA oder Angels Landing zu tun. Ich weiss halt nur, dass der Angels Landing eine ziemlich enge und gefährliche Passage hat. Doch dieses Video, dieser Trail, da bleibt mir die Sprache weg.




Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Cincinnati am 01.06.2008, 08:55 Uhr
Doch dieses Video, dieser Trail, da bleibt mir die Sprache weg.
.. mußt nur schwindelfrei sein  :shock:
.. auf Bergtouren in den Alpen gibt es auch Klettersteige die nur über waagerecht gelegte Leitern über Felsspalten führen ...
http://www.planetmountain.com/english/Rock/crags/falesia.html?stato=Spagna&regione=Andalusia&idfalesia=034
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: McC am 01.06.2008, 10:15 Uhr
zu den Clips... das ist doch ein  Spaziergang  :wink: im Vgl zu dem

gefährlichsten "offiziellen" Wanderweg der Welt: http://www.ssqq.com/ARCHIVE/vinlin27d.htm

Clips:

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.06.2008, 11:42 Uhr
Hoffentlich fangen die Amerikaner nie an, mit solch schwachsinningen Konstruktionen ihre Bergwelt zu verschandeln.

In den Alpen sind diese Aufstiegshilfen schon seit Jahrzehnten Mode, da aus den Kriegsstellungen des 1. Weltkrieges entstanden. Aber durch ihre oftmals windige und sehr ausgesetzte und überhängende Konstruktion schrecken die Via Ferrate doch noch viele "Normal"wanderer ab.
Aber diese breiten Treppen aus den Videos sind ja schon beinahe eine Autobahn hinauf in die Berge. Komfortabler geht wohl kaum um noch den ungelenkesten Badelatschen-Gelegenheitswanderer in luftige Höhen zu führen.  :bang:

Sorry für Off Topic.

Zum Thema: Angels Landing stand auch mal auf unserer Wunschliste.
Aber nachdem wir an einem Wochentag Ende September die ganzen Horden gesehen hatten, die dort hinauf wollten, hatte sich das ziemlich schnell erledigt und ich würde eher die längere und anstrengendere Tour zum Observation Point vorziehen die nicht ganz so überlaufen ist wie Wanderung zum Landeplatz der Engel.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Matze am 01.06.2008, 12:36 Uhr

 würde eher die längere und anstrengendere Tour zum Observation Point vorziehen die nicht ganz so überlaufen ist wie Wanderung zum Landeplatz der Engel.

Kann ich zustimmen - auch wenn ich selbst gern mal zu Angels Landing gehen möchte!

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Scooby Doo am 02.06.2008, 15:45 Uhr
Das hat jetzt nichts mit USA oder Angels Landing zu tun. Ich weiss halt nur, dass der Angels Landing eine ziemlich enge und gefährliche Passage hat.

Nö, eigentlich nicht wirklich. Ich war mit jemanden da oben, der leichte Höhenangst hat und selbst er meinte, die Leute würden da viel zu viel Trara drum machen.
Klar, man sollte dem Blick in die Tiefe nicht abgeneigt gegenüber stehen, aber dafür läuft man doch schließlich da hoch, um runter zu sehen, oder?

Und eng? Nö, nicht wirklich. Zwei Europäer passen an den meisten Stellen locker aneinander vorbei. Selbst an den meisten Stellen, wo sie Seile gespannt haben, kann man locker außen herum über die Festplatten laufen, um so am Stau vorbei zu kommen der jenigen, die eben das Seil benötigen, um über die kleinen Stufen zu kommen.

Nur an einer Passage wird es etwas enger, aber sicher nicht gefährlicher.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.06.2008, 18:10 Uhr
Als ich nach einem Video zum Angels Landing gesucht habe, bin ich auch auf dieses hier aufmerksam geworden.
http://www.brightcove.tv/title.jsp?title=1438490562

Das ist wirklich nur etwas für schwindelfreie Leute mit Trittsicherheit.
Beeindruckend für mich, mit was für eine Leichtfüßigkeit der Filmer Leute überholt, die mit Sicherungsleine gehen und diese hier und da umhängen...  :shock:
Auch das Balancieren auf ausgesetzten Stellen mit dem Blick in den Abgrund, wo ganz offensichtlich schon mal der eine oder andere Fuß eines Wanderers durchgebrochen ist...  :zuberge:

 :respekt:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Dude am 03.06.2008, 19:59 Uhr
Selbst an den meisten Stellen, wo sie Seile gespannt haben, kann man locker außen herum über die Festplatten laufen, um so am Stau vorbei zu kommen der jenigen, die eben das Seil benötigen, um über die kleinen Stufen zu kommen.

So eine Aussage für die Allgemeinheit halte ich für sehr gefährlich.  :nono:
Angel's Landing ist nicht so schlimm wie es auf manchen Bildern aussieht. Auch ich mit leichter Höhenangst hab es schon bis ganz nach oben geschafft.
Trotzdem kann ich jedem nur raten, die Seile oder Ketten zu benutzen, die angebracht sind und bei Stau einfach geduldig zu warten bis man dran ist. Auf die paar Minuten (auch wenn sich die Prozedur ein paar mal wiederholt) kommt es dann auch nicht drauf an.
Es gab schon einige Todesopfer bei Angel's Landing, die haben bestimmt auch gemeint, sie bräuchten die Seile nicht.

Gruß,
Dude
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: mrh400 am 05.06.2008, 15:14 Uhr
Hallo,
.. auf Bergtouren in den Alpen gibt es auch Klettersteige die nur über waagerecht gelegte Leitern über Felsspalten führen ...
http://www.planetmountain.com/english/Rock/crags/falesia.html?stato=Spagna&regione=Andalusia&idfalesia=034
...nur daß Dein Beispiel in Spanien zu fiinden ist, das keinen wirklich maßgeblichen Anteil an den Alpen hat...
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Juergen703 am 06.06.2008, 16:31 Uhr
Hallo,
ich war vor 2 Wochen auf Angels Landing.

Meiner Meinung nach sollte man sich an den Seilen festhalten weil auf dem nackten Fels häufig Sand liegt, und man dadurch abrutschen könnte. Ohne diesen tückischen Sand ist (Schwindelfreiheit vorrausgesetzt) das letzte Stück kein Problem.

Wer nicht ganz schwindelfrei ist, kann doch auf dem Plateau vor dem letzten kurzen und gefährlichen Stück mit der Wanderung aufhören. Dort sieht man fast genau so viel wie ein paar Meter höher.

Bei mir hat die Wanderung bis oben hin und zurück keine 3 Stunden gedauert.

Übrigens gibt es im Ort T-Shirts zu kaufen auf denen steht " Ich habe Angels Landing überlebt" (natürlich in englisch).



Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Lisa78 am 06.07.2008, 13:33 Uhr
Hallo!

Auch wir haben es dann Ende Juni "gewagt" und uns auf den Weg zum Landeplatz der Engel gemacht und es war eines der (vielen) Highlights unseres Urlaubs.

Der etwaigen Leutemasse sind wir durch den Start mit derm ersten Shuttlebus in den Park hinein und dem Aufsuchen der Toiletten an der Haltestelle recht erfolgreich entgangen. Da ich den Berg rauf eher "bummele" haben wir die restlichen Frühaufsteher erst am Beginn der haarigen Stelle eingeholt - sehr lustig, den Berg sprinten sie rauf und dann "mussten" wir vorgehen und sie davon überzeugen, dass es gehen kann!  :lol:
Für die Seile war ich aber auch sehr dankbar und habe sie gern genutzt!
So waren wir als zweites Paar am Ziel und auch auf dem Rückweg hielt sich der Andrang noch in Grenzen. Wobei ich mich dann beim weiteren Abstieg schon gefragt habe, wie man gegen 10 Uhr mit dem Aufstieg beginnen kann, das würde ich bei Temperaturen von über 100 Fahrenheit nicht schaffen...

Also, wer schwindelfrei ist, der Weg lohnt sich!

Vg
Lisa
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: derMemo am 11.06.2009, 15:12 Uhr
Irgendwie scheint die Meinung über die Gefährlichkeit sehr zu variieren.
Ich hatte es auch auf meiner Liste, aber nachdem ich bei Google einen Artikel aus 2007 gelesen habe, dass allein in der Saison 2006/2007 7 Leute auf diesem Hike in den Tod gestürzt sind, zweifle ich doch..
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: americanhero am 11.06.2009, 15:49 Uhr
Irgendwie scheint die Meinung über die Gefährlichkeit sehr zu variieren.
Ich hatte es auch auf meiner Liste, aber nachdem ich bei Google einen Artikel aus 2007 gelesen habe, dass allein in der Saison 2006/2007 7 Leute auf diesem Hike in den Tod gestürzt sind, zweifle ich doch..


der Hike ist okay, allerdings sollte man fuer das letzte Stueck den Grat hoch schon schwindelfrei sein.
Und die TOur ist wirklich sehr schoen, selbst wenn du  nur bis zum Scout's Overlook gehst. Auch von da hast du einen prima Blick.
2007 waren wir zu der Zeit im Zion, als einen tag vorher einer abgestuerzt war. Sass gerade am Observation Point und liess die Beine runterbaumeln, als das ein Paerchen aus Florida erzaehlte. Na ja, dann hatte ich mich halt etwas weiter vom Rand weggesetzt. Mit richtigen Hiking Boots und einem gewissen Sicherheitsverhalten kann normalerweise nichts passieren.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Helge am 06.10.2009, 19:44 Uhr
Wir haben unsere Wanderung zu Angels Landing nach der ersten Passage mit den Ketten leider abbrechen müssen.
Mir schlotterten so dermaßen die Beine - NIX ging mehr. Es war sehr viel los (Dienstags, Ende Sept.) und ich war heilfroh als wir wieder bei dem Aussichtspunkt nach dem letztem Anstieg angelangt waren (Scouts Lookout). Dort konnten wir in aller Ruhe Condore in der Luft beobachten. Ich hatte immer gedacht, daß meine Höhenangst abgenommen hätte, aber als ich den Weg zum Gipfel vor mir sah, da war es vorbei. Es ist schon echt erstaunlich wie viele Leute dort scheinbar problemlos hoch klettern. Denn der Weg hat es meiner Meinung nach in sich, gerade der Gegenverkehr macht es nicht einfacher. Wenn man richtig abrutscht wars das. Da wundere ich mich auch nicht mehr über die "Todesfälle".
Wer (irgendwie) unter Höhenangst leidet, dem rate ich zur schöneren Wanderung zum Observation Point.

Helge

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: lurvig am 07.10.2009, 11:17 Uhr
ui.... so verschieden kann das offenbar sein.
Wir fanden den Weg weit weniger kritisch als immer zu lesen ist. Naja, gegen Höhenangst kann man vermutlich nichts machen.
Die Condore waren den Aufstieg hoffentlich trotzdem wert, oder?

Lurvig
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: leia am 07.10.2009, 12:58 Uhr
Ich würde das so beschreiben: Ein Sturz auf dem letzten Teilstück ist absolut lebensgefährlich. Es geht seitlich steil, teilweise fast senkrecht bergab. Für trittsichere Menschen ohne Höhenangst ist die Strecke aber -auch durch die angebrachten Halteketten- problemlos machbar. Für mich sind immer die sorglos umherhüpfenden Teenis und Flip-Flop-Träger, die mir auf dem letzten Stück schon begegnet sind, das größte Problem bzw. Risiko.

Wenn man keine Höhenangst hat und auch sonst nicht "zimperlich" ist, dann stellt der Weg für einen persönlichkein großes Problem da - das ist dann natürlch eine ganz andere Sichtweise als die eines Menschens, der beim Anblick des Abgrundes weiche Knie bekommt. Ganz klar, gehen hier die Einschätzung sehr weit auseinander.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: DocHoliday am 07.10.2009, 14:19 Uhr
Letztlich ist und bleibt es eine sehr subjektive Geschichte.

Ich bin untrainiert, übergewichtig und ohne große Bergwanderungs-Erfahrung problemlos dort hoch gekommen und fand die Beschreibungen im nachhinein teilweise ziemlich dramatisiert.
Allenfalls die Menschenansammlungen, die gerade auf dem letzten Stück mit den Ketten regelmäßig zu echten Staus führten waren nervig. Vor allem, weil man versucht ist, sie zu umgehen und ohne die Ketten außen herum zu klettern, wobei dann ein Fehltritt wirklich gefährlich werden könnte.

Ich bin mir aber sicher, dass Höhenangst aus der Strecke eine ganz andere Erfahrung macht. :shock:

Ich denke, man sollte es einfach versuchen und notfalls auf das letzte Stück hinter Scotts Lookaout verzichten. Auch wenn man "nur" bis dorthin kommt, lohnt sich die Wanderung.

Ein Risiko besteht bei einem Sturz auf dem letzten Stück ganz sicher. Viel Platz, um einen Sturz abzufangen ist dort nicht und hinter der Kante hat man bis zur Landung eine Menge Zeit, darüber nachzudenken, dass man doch besser unten geblieben wäre.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: McC am 07.10.2009, 14:36 Uhr
Ein Risiko besteht bei einem Sturz auf dem letzten Stück ganz sicher. Viel Platz, um einen Sturz abzufangen ist dort nicht und hinter der Kante hat man bis zur Landung eine Menge Zeit, darüber nachzudenken, dass man doch besser unten geblieben wäre.

Da bleibe ich lieber unten!

(nix für schwache Nerven  :shock:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Ganimede am 07.10.2009, 14:48 Uhr
Ein Tripreport von einem Bergsteiger, dem beim Aufstieg nach Angels Landing (die Steilwand hinauf), eine Frau von oben entgegenkam  :(

http://www.summitpost.org/trip-report/544556/Shitty-Day-on-Prodigal-Sun.html

Sehr traurig das Ganze.  :( :( :(

Übrigends soll die Frau für ein Foto (ihr Mann hat fotografiert) ein Stück zurück an die Kante gegangen sein...  :doh: :pray:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: DocHoliday am 07.10.2009, 15:41 Uhr
(nix für schwache Nerven  :shock:

Unglaublich, dass die beiden das überlebt haben :shock: (Ist aber irgendwo in Spanien).
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.10.2009, 13:24 Uhr
Übrigends soll die Frau für ein Foto (ihr Mann hat fotografiert) ein Stück zurück an die Kante gegangen sein...  :doh: :pray:
Woher weißt Du das??
Es stand nicht mir im Bericht des Kletterers...
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Ganimede am 08.10.2009, 15:15 Uhr
Übrigends soll die Frau für ein Foto (ihr Mann hat fotografiert) ein Stück zurück an die Kante gegangen sein...  :doh: :pray:
Woher weißt Du das??
Es stand nicht mir im Bericht des Kletterers...

Ja, sorry. Die ursprüngliche Info hatte ich aus dem Bogley Forum:

http://www.bogley.com/forum/viewtopic.php?t=18293

 :winke:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Tinchen am 29.01.2010, 21:54 Uhr
Hallo zusammen,

muss ich wenn ich bis Scouts Lookout möchte auch schwindelfrei sein? Wie breit ist hier der Weg?
Den letzten Teil bis Angels Landing traue ich mir definitiv nicht zu da ich doch unter erheblicher Höhenangst leide und mir auf solchen Wegen immer die absurdesten Horrorszenarien im Kopf herum gehen. :ohjeee:

Gruß Tinchen
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Andreas am 29.01.2010, 23:40 Uhr
Hallo Tinchen,

muss ich wenn ich bis Scouts Lookout möchte auch schwindelfrei sein? Wie breit ist hier der Weg?

meiner Meinung nach muss man dafür nicht schwindelfrei sein. Der Weg ist breit genug, dass locker 2 Leute aneinander vorbeikommen.

Viele Grüße
Andreas
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: SFLALV am 01.02.2010, 21:45 Uhr
Also wenn man immer sieht, wie so kleine Kinder da fröhlich runterrennen, dann kann das kaum so schlimm sein. Von unten sieht es durch die Entfernung und den Winkel immer recht schlimm raus, was sich dann aber als 2 Meter breiter Weg entpuppt, an dem auch noch Halteseile hat. Ich denke mir, man sollte ein paar Schritte gehen und nur den aktuellen Abschnitt betrachten. Wenn die Höhenangst doch zu groß ist, kann man immer noch die 2, 3 Schritte zurück machen. Zu viele geben schon beim Anblick vom Grad auf

Zwei Videos von Angels Landing (http://usa-roadtrip.pytalhost.com/utah/zion/angels-landing.html)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: leia am 02.02.2010, 06:45 Uhr
Ich meine auch, dass der Weg bis zum Scouts Lookout auch für Menschen, die nicht schwindelfrei sind gut zu machen sein sollte, wobei man das als Mensch, der solche Probleme nicht hat, auch immer schwer beurteilen kann. Auch an diesem Weg gibt es Stellen, an denen es seitlich steil nach unten geht. Der Weg selbst ist aber relativ breit und gut ausgebaut, so dass man nicht fürchten muss, bei einem falschen Tritt oder Ausrutscher/Gegenverkehr in den Abgrund stürzen zu müssen. Wer grundsätzlich schon den Blick in die Weite und Tiefe nicht erträgt sollte sich besser eine Tour aussuchen.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: pinguinin am 02.02.2010, 19:27 Uhr
Hallo Tinchen,

ich bin nicht schwindelfrei, bin problemlos bis zum Scouts Lookout gekommen - breite Wege, viele Möglichkeiten zum Ausweichen.
Bis nach Angels Landing hab ichs nicht geschafft, sondern habe mit anderen nicht schwindelfreien Menschen gepicknickt und gewartet, bis mein Mann, die Bergziege, wieder retour gekommen ist.
Der Ausblick von dort ist schon sehr schön, ich habs nicht bereut, dort raufgegangen zu sein.

LG
Marlies
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Richie am 05.02.2010, 23:26 Uhr
Zitat
Der Ausblick von dort ist schon sehr schön, ich habs nicht bereut, dort raufgegangen zu sein.

Kann ich bestätigen, wir sind auch nur bis Scouts Lookout und haben es keine Minute bereut.

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: SFLALV am 06.02.2010, 22:33 Uhr
Genau meine Worte. Wer's probieren will, sollte es unbedingt machen, denn wer "nur" bis Scout Lookout kommt hat auch schon eine fantastische Aussicht. Und die ist während dem Weg auf den Berg ja auch nicht ganz schlecht  :lol:
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: DocHoliday am 06.02.2010, 22:43 Uhr
Sehe ich auch so. Scotts Lookout lohnt die Mühe auf jeden Fall. Wenn man sich weiter hoch traut, umso besser. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Ich vermute, dass die Mehrheit nur bis dorthin kommt. Sonst würde es auf dem Plateau ganz oben auch ganz schön voll bei den Menschenmassen, die teilweise auf dem Trail unterwegs sind.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 02:39 Uhr
Hallo,

wie lange braucht man denn für Angels Landing INKL Anfahrt mit den Bussen aus Springdale und Rückfahrt? Habe gelesen, dass die Wanderung alleine ca 3 - 4 Stunden dauert. Wäre nett wenn mir jmd seine Erfahrungen schildert, muss nämlich planen, ob wir es schaffen vormittags in LV loszufahren und am selben Tag noch zum Angels Landing zu wandern!  :wink:

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: leia am 10.05.2010, 07:04 Uhr
Ich weiß nicht mehr genau wie lange die Wanderung dauert, aber nie und nimmer 4h, von LV kommend ist das am selben Tag grundsätzlich noch gut machbar. Ich meine wir waren immer so um die 2,5h unterwegs. Allerdings bevorzuge ich es die Wanderung am frühen morgen zu machen und zwar auf zweierlei Gründen:

1. Die Sonnen knallt noch nicht so, es ist morgens deutlich angenehmer zu laufen
2. Je früher man hoch geht, umso weniger Menschen sind unterwergs. Gerade am letzten Stück kann es u.U ziemlich störend sein, wenn zu viele Leute unterwegs sind.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: lurvig am 10.05.2010, 09:49 Uhr
...Habe gelesen, dass die Wanderung alleine ca 3 - 4 Stunden dauert. Wäre nett wenn mir jmd seine Erfahrungen schildert, muss nämlich planen, ob wir es schaffen vormittags in LV loszufahren und am selben Tag noch zum Angels Landing zu wandern!  :wink:

also reine Wanderzeit vielleicht 2 bis 3 Stunden (hin und zurück). Viel länger wird das nicht dauern. Weiss nicht mehr, wie lange wir gebraucht haben, aber 4 Stunden waren es ganz sicher nicht! Sollte mit Anfahrt ab LV und Shuttle-Transfer locker an einem Tag machbar sein. Abends gehts ja vermutlich nicht wieder zurück nach LV, oder?

Lurvig
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 15:21 Uhr
Ne geht's nicht, wir fahren am 21.5. von LV in den Zion, bleiben am 22. dort und fahren am 23. weiter zum Bryce.
Eigentlich wollte ich die Wanderung ja logischerweise am 22. machen, Problem ist jetzt aber, dass ich um 12:45 Ortszeit wieder im Hotel sein muss, da ich das Champions League Finale sehen möchte...  :D
Daher gäbs 3 Möglichkeiten: Am 21. nachdem wir ankommen, am 22. sehr früh oder nach dem Spiel, was wohl so gegen 3 Uhr nachmittags wäre.
Wann geht denn eigl früh der erste Shuttle-Bus? Wenn wir den nehmen, sollten wir es doch auch noch früh schaffen und bis Mittag wieder im Hotel sein, oder?
Daher auch nochmal die Frage, wie lange man von Springdale bis zum Angels Landing Trailhead ca benötigt.

Danke!
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: HoM am 10.05.2010, 15:29 Uhr
...Habe gelesen, dass die Wanderung alleine ca 3 - 4 Stunden dauert. Wäre nett wenn mir jmd seine Erfahrungen schildert, muss nämlich planen, ob wir es schaffen vormittags in LV loszufahren und am selben Tag noch zum Angels Landing zu wandern!  :wink:

also reine Wanderzeit vielleicht 2 bis 3 Stunden (hin und zurück). Viel länger wird das nicht dauern. Weiss nicht mehr, wie lange wir gebraucht haben, aber 4 Stunden waren es ganz sicher nicht! Sollte mit Anfahrt ab LV und Shuttle-Transfer locker an einem Tag machbar sein. Abends gehts ja vermutlich nicht wieder zurück nach LV, oder?

Lurvig


Wobei das dieses Jahr aufgrund der Bauarbeiten an den Switchbacks beim Tunnel problematisch werden kann. Da werden viele statt aus dem Osten zu kommen und eine Stunde vor dem Tunnel zu warten über Springdale reinfahren. Insbesondere Wohnmobile und Tourbusse. Insofern bin ich mal gespannt, wie das sich dort  im Ort staut bzw. wie schnell die Parkplätze belegt sind.

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Lisa78 am 11.05.2010, 19:58 Uhr
Hallo!

Ich würde früh morgens gehen, hier mal ein Textauszug aus unserem Reisebericht, aus dem sich "unsere Zeiten" ergeben:

So, der zweite Versuch – die Nacht war genauso stürmisch wie die vorherige, aber heute quälten wir uns dennoch aus den Schlafsäcken, um mit dem ersten Shuttlebus des Tages um 5.45 Uhr zum 5-mile-roundtrip Angels Landing aufzubrechen. Um 06.20 Uhr machten wir uns als letzte aus dem Bus auf den Weg, wir hatten noch mal unsere Rucksäcke geordnet und die Toilettenhäuschen in „The Grotto“ aufgesucht.
Gemütlich schlenderten wir los, die übrigen Leutchen aus dem Bus weit vor uns. Richtig ins Schnaufen kam ich dann bei Walter´s Wiggles, aber man kann ja am Ende jeder Kehre eine Pause machen.
Dann kamen wir zur ersten „kritischen“ Stelle. Hier hatte sich die „Menge“ versammelt und schien unschlüssig, weiterzugehen. Wir überholten dann mal und der Weg wurde spannend. Aber mit Hilfe der gespannten Seile gelangten wir schließlich nach insgesamt ca. 90 Minuten nach oben. Ein anderes Pärchen war bereits vor uns dort und wir schossen zunächst gegenseitig ein paar Fotos.
Hiernach genossen wir die phantastische Aussicht und beobachten einen Falken, der über uns kreiste. Nach einem Sandwich machten wir uns an den Abstieg. An einer Stelle schafften wir es zwar, vom rechten Weg abzukommen, aber den Fehler erkannten wir schnell, als es nicht mehr weiterging.
Also hieß es zurück, was nicht ganz so einfach war, aber dann fanden wir auch den richtigen Trail wieder und wir beendeten den Abstieg ohne weitere Schwierigkeiten. Gegen 10 Uhr waren wir bereits wieder im Tal. Die Leute, die uns jetzt entgegenkamen, haben jedenfalls meinen Respekt – bei den jetzt schon vorhandenen Temperaturen war ich froh, wieder unten zu sein.

Viele Grüße
Lisa
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: FinalFrontier am 16.05.2010, 01:29 Uhr
Hallo Lisa, danke für die Antwort.

Jetzt wärs nur noch gut zu wissen, wann ihr da wart, bzw ob Ende Mai die Shuttlebusse auch schon um 05.45 Uhr starten?!?

Viele Grüße!
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Lisa78 am 16.05.2010, 14:47 Uhr
Hallo!

Wir haben die Wanderung am 21.06.2008 unternommen! Wie es daher aktuell und im Mai mit den Shuttles aussieht, weiss ich nicht, aber das dürfte sich bestimmt im Netz finden lassen!

Viele Grüße
Lisa
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: playmaker11 am 19.07.2010, 12:20 Uhr
Hallo,

wir haben die Wanderung im Juli 2010 gemacht.
Meine Freundin bis Scouts Lookout, ich ganz nach oben.
M.E. kommt es auf 2 Dinge an:
a) körperliche Fitness und
b) Trittsicherheit.

Was für Schuhe und Ausrüstung man dabei ist - aus meiner Sicht - eher nebensächlich, denn die beste Ausrüstung hilft Dir gar nichts, wenn Du vor lauter "nach Luft schnappen" nicht mehr klar gucken kannst oder vor lauter Angst mit Deinen tollen Wanderschuhen zitterst wie Espenlaub.
Wir waren in Turnschuhen (alte Joggingschuhe) unterwegs. Problemlos machbar.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Stef79 am 19.07.2010, 13:28 Uhr
Hi,

wir waren Ende Juni oben. Naja, fast zumindest. Sind (leider) nur bis zum Lookout gekommen. Mein Freund ist das erste Mal bewusst geworden, dass er Höhenangst hat und ganz sicher war ich mir auch nicht. Zumindest wäre ich nicht alleine den Rest hochgegangen, sondern nur mit einer "starken Hand".

Aber bis dahin wars auch toll und auch ohne größere Fitness gut zu machen.

Gruß

Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: playmaker11 am 01.10.2010, 07:05 Uhr
Zitat
und auch ohne größere Fitness gut zu machen.
Bis Scouts Lookout kommt man ja auch ganz gut an den ganzen keuchenden, langsam gehenden und im Weg stehenden Leuten vorbei. Danach wird das allerdings problematisch und auch nicht ganz ungefährlich.....
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: gelibird am 06.10.2010, 11:10 Uhr
... anbei ein paar Bilder vom letzten Teilstück der Wanderung, aufgenommen im August 2010 -

es geht dann 1/2 Meile fast durchweg sehr steil mit Ketten gesichert aufwärts,

bei den Temperaturen sehr anstrengend, aber trotzdem gut machbar, wenn man früh genug losmarschiert : - ))

LG

Angelika

(http://www.tourideas-usa.com/testbilder/angelslanding.jpg)  (http://www.tourideas-usa.com/testbilder/angelslanding2.jpg)
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Schneewie am 06.10.2010, 12:51 Uhr
Bei den Bildern bekomme ich schon Höhenangst  :shock:
Würde  super gern das letzte Stück gehen, aber ich wäre 100% ein Hindernis für die anderen und ich persönlich hätte dann auch nichts davon. :?

Wir waren auch nur bis zu diesem Aufstieg. Das war schon super toll, da brauch ICH diesen Nervenkitzel echt nicht.

Deine Bilder sind aber klasse!!!!
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: americanhero am 06.10.2010, 17:16 Uhr
also ich fand das gar nicht so steil. Absolut machbar.
Gut, wer Hoehenangst hat, wird wahrscheinlich auch schon auf einer hohen Bruecke ein komisches Gefuehl haben und da erst recht.
Aber die Ketten braucht man normalerweise nur selten, wenn man festes Schuhwerk mit griffigen Sohlen hat.
Angelika, tolle Bilder und klasse Perspektive.
Irgendwann mache ich den Hike auch noch mal. Und dann sind es hoffentlich keine 100+ F
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Sparkx am 07.10.2010, 09:16 Uhr
Also wir waren jetzt im September da und wollten auch hoch zum Angels Landing. Der ist aber momentan geschlossen, weil die irgendwelche Arbeiten am Trail durchführen. Angeblich soll der jetzt sicherer gestaltet werden. Ich meine es sollen zum Ende Stufen gemacht werden.
Sind dann hoch zum Observation Point. War super. Total geile Aussicht. Ist halt nur nochmal höher als Angels Landing und schon sehr anstrengend. Aber wenn man oben ist, belohnt einen die Aussicht für den langen Weg und man hat schon fast wieder vergessen wie weit man dafür laufen musste.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: EDVM96 am 07.10.2010, 09:23 Uhr
Also wir waren jetzt im September da und wollten auch hoch zum Angels Landing. Der ist aber momentan geschlossen, weil die irgendwelche Arbeiten am Trail durchführen.
Montags bis Donnerstags war/ist der Trail geschlossen, und zwar noch genau eine Woche bis zum 14. Oktober. Freitags bis Sonntags kommt man rauf, auch während der 'improvement phase'.

http://www.nps.gov/zion/parknews/angels-landing-hiking-route-to-close-for-repairs.htm
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: playmaker11 am 08.10.2010, 07:31 Uhr
Ich darf auch nochmal auf die Bilder in meinem Reisebericht verweisen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=47156.0
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Steven 10000 am 19.10.2010, 04:03 Uhr
Hallo!
Ich bin vorgestern bis Angels Landing gewandert.

Die letzte halbe Meile fand ich schon anstrengend.

Mit etwas kürzeren Beinen ausgestattet, waren die Ketten schon sehr ! hilfreich um an
 einigen Stellen sich hochzuziehen oder "abzuseilen".

Generell wirken einige Passage aus der Ferne schwieriger als sie dann waren.

Die Aussicht ist natürlich toll.

Obwohl die Temperaturen jahreszeitbedingt angenehm waren, würde trotzdem empfehlen den Anstieg am frühen Morgen zu beginnen, der Aufstieg liegt dann noch im Schatten und speziell
für den letzten Part angenehm + es sind noch nicht soviel Leute unterwegs, was einem auf dem schmalen Auf/Abstieg Staus erspart.

Nebenbei ist es schon heftig was man dort für Leute sieht.

Ein Mann der seinen schätzungsweise 7 Jahre alten Junge ,der Unterarmgips trug, da hoch treibt.

Oder eine Gruppe die in einer Transportbox ihre Katze mitgenommen haben.

Grüsse! Steven 1000



Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: semor am 20.03.2013, 18:02 Uhr
Hi, ich hole das Ding aus aktuellem Anlass mal wieder aus der Versenkung...

Da ich meine bessere Hälfte sehr gut kenne, kann ich erahnen, dass sie sich die Ketten-Nummer auf den letzten Metern nicht gibt. Wie lange braucht man von der Aussichtsplattform zum Gipfel und zurück? Ca.-Angaben reichen...

Ach so, Fitness ist ausreichend vorhanden und Höhenangst ein Fremdwort :lol: :lol:

Danke für euere Antworten

So Long

Semor
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: Andreas am 20.03.2013, 18:47 Uhr
Hallo Semor,

ich denke du kommst inklusive Aussicht genißen mit einer halben Stunde aus. Der Aufstieg auf dem letzten steilen Stück ist nicht wirklich lange. Wenn viele Leute da sind und man oft ausweichen/warten muss, könnte es vielleicht etwas länger dauern. Aber alles in allem kein Problem und die Kraxelei lohnt sich auf alle Fälle :-)

Schöne Grüße
Andreas
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: playmaker11 am 21.03.2013, 04:22 Uhr
Haben wir auch so gemacht. Hab ca 30 Minuten gebraucht. Hängt natürlich davon ab, wie schnell du bist, wie lange du bleibst etc..
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: paula2 am 21.03.2013, 16:21 Uhr
Hallo Semor,

ich gehöre zu denen die das letzte Stück lieber ausgelassen haben während mein Freund dort weiter gegangen ist. Ich habe zwischen einer halben und einer ganzen Stunde gewartet was kein Problem war, denn da kann man ganz gemütlich auf einem Felsen sitzen, den Chipmunks beim spielen zusehen die da in größerer Zahl rumlaufen und sich mit anderen Wartenden unterhalten, ich war nicht alleine.
Titel: Re: Zion: Angels Landing
Beitrag von: semor am 21.03.2013, 17:44 Uhr
Vielen Dank,

eure Antworten beruhigen beide von uns.... :lol:

Und Chipmunks sind ja auch was spannendes :shock:

So Long

Semor