usa-reise.de Forum

Autor Thema: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks  (Gelesen 6055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #30 am: 05.01.2005, 20:43 Uhr »
Hallo Sybill,
Vielen Dank für die Algonquin Trail-Infos.
Wird gerade Per Drucker zu Papier gebracht und mitgenommen  :D
Hast Du noch eine ungefähre Zeitangabe für die Trails die Ihr an dem Tag gemacht habt?

Zitat von: Sybill
waren letzten Sommer in USA/Kanada und dabei auch fünf Tage in Toronto. Von dort aus starteten wir u.a. eine Tagestour in den Algonquin-Park.


Was habt Ihr denn sonst noch so an Ausflügen von Toronto aus gemacht ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #31 am: 05.01.2005, 21:59 Uhr »
Hi Easy Going,

also aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass wir für den Lookout-Pfad so cirka 50 Minuten gebraucht haben. Für den Biber-Pfad müsstest du so etwa 80 Minuten einplanen - kommt natürlich auch immer darauf an, wie intensiv du etwas beobachten willst. Wir hatten unser Fernglas dabei und haben immer mal wieder einen Blick auf die Biber und ihre Burgen gerichtet. Nimm dir ein ordentliches Mückenmittel mit, fällt mir gerade noch ein...

Von Toronto aus haben wir neben dem Algonquin-Park noch einen Ausflug zu den Niagara-Fällen gemacht. Ansonsten haben wir - aus Boston kommend - einen Faulenzer-Tag in unserem Hotel in Toronto eingelegt und dann die Stadt und die nähere Umgebung erkundet. Danach ging es noch Richtung Windsor/Point Pelee-Naturpark (südlichster Punkt Kanadas).

Viele Grüße von Sybill



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #32 am: 05.01.2005, 22:15 Uhr »
Hi Sybill,
danke für dieZeitangaben. Wie schlimm war das denn mit den Mücken und welcher Monat (bin Anfang Juli dort) ?

Zitat von: Sybill
Danach ging es noch Richtung Windsor/Point Pelee-Naturpark (südlichster Punkt Kanadas).


Point Pelee und Ü in Windsor habe ich auch schon angedacht.
Lohnt sich der Parkbesuch?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #33 am: 05.01.2005, 23:57 Uhr »
Zitat von: Easy Going


Zitat von: Sybill
Danach ging es noch Richtung Windsor/Point Pelee-Naturpark (südlichster Punkt Kanadas).


Point Pelee und Ü in Windsor habe ich auch schon angedacht.
Lohnt sich der Parkbesuch?


Hallo Easy, ich misch mich mal wieder ein... :wink:
Der Park ist nicht schlecht, vor allem wenn man gerne Pflanzen, Schmetterlinge und Vögel beobachtet. Vom "southernmost point of continental Canada" allerdings nicht zuviel erwarten, es ist lediglich eine sandige Landspitze...der marsh boardwalk ist auch schön, man kann dort auch Kanufahren. Ich persönlich fand den Pinery PP (auch gut von Windsor zu erreichen) schöner als Point Pelee NP, aber das ist wohl geschmackssache.

Auf dem Weg von Windsor nach Point Pelee NP kommt man übrigens durch Leamington, die selbsternannte "Tomato capital of Canada" mit Riesen-Heinzfabrik (ja, die mit dem Ketchup). Das Beste an Windsor ist übrigens der Blick auf Detroit (sagen selbst unsere Freunde, die dort leben), ansonsten hat die Stadt bis auf eine nette Uferpromenade, ein Casino und jugendliche Horden aus USA (legal drinking age in Canada ist 19...) sowie alltägliche Staus an Brücke und Tunnel in die USA nicht viel zu bieten. Von Toronto aus erwartet Dich eine wenig abwechslungsreiche 4 stündige Fahr über den Highway, bis du in Winsor bis. Eine Fahrt entlang des Lake Huron ist wesentlich ansprechender.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #34 am: 06.01.2005, 00:11 Uhr »
Zitat von: scoutgirl
Ich persönlich fand den Pinery PP (auch gut von Windsor zu erreichen) schöner als Point Pelee NP, aber das ist wohl geschmackssache.

Was kann man denn im Pinery machen und sehen  :?:


Zitat von: scoutgirl
 Eine Fahrt entlang des Lake Huron ist wesentlich ansprechender.


Über welche Route würdest Du fahren  :?:

Dieser Teil meiner Route startet von Toronto über Hamilton zu den Niagara Fällen - dann geht es weiter nach Chicago. Entweder über Windsor oder Port Huron. Geht bei letzterem die Einreise schneller  :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #35 am: 06.01.2005, 01:08 Uhr »
Hallo Easy,

wir waren von Ende Juli bis Mitte August unterwegs und die Mücken fanden sich zumindest bei meinem Mann und meiner Tochter recht ordentlich auf der Haut ein - ich blieb irgendwie relativ unbehelligt  :wink:
Also mit nem guten ortsüblichen Mückenabwehrspray kannst du dich schon ganz gut schützen.

Zum Point Pelee NP und Windsor ist zu sagen, dass ich ähnliche Erfahrungen wie scoutgirl gemacht habe. Windsor ist uns vor allem wegen der netten Menschen in Erinnerung geblieben, die wir dort besucht haben und der Blick auf Detroit von der schön angelegten Uferpromenade ist wirklich haften geblieben. Und gut einkaufen lässt es sich auch: die Devonshire Mall ist ziemlich bekannt in der Gegend. Point Pelee hatten uns unsere Freunde aus Windsor ans Herz gelegt und wir haben den Besuch nicht bereut. Der Marsh boardwalk ist wirklich schön und auch DeLaurier Trail mit alten historischen Häusern ist lohnenswert. Die Südspitze lässt sich bequem mit einem Shuttle erreichen und irgendwie - obwohl es wirklich ja nur eine relativ unauffällige Landspitze ist - fand ich die Tatsache, den südlichsten Punkt Kanadas vor mir zu haben, doch irgendwie beeindruckend. Vergleiche zum Pinery Park kann ich leider nicht ziehen, da wir den nicht besucht haben.

Ach ja, eine Option unserer Reiseplanung war auch, noch einen Ausflug nach Chicago zu machen, allerdings haben wir dies dann leider vor unserer Rückfahrt nach New York nicht mehr geschafft. Warst du denn schon einmal in Chicago?

Viele Grüße von Sybill



scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #36 am: 08.01.2005, 20:35 Uhr »
Zitat von: Easy Going

Was kann man denn im Pinery machen und sehen  :?:

Ich zitiere mal von der offiz. Ontarioparks website:
"Here on Lake Huron, vast waves of sand dunes roll back from the shore to meet groups of towering oaks, the largest oak savanna woodlands remaining in North America. These ancient trees preside over a mosaic of prairie grasses, wildflowers and shrubs. Sun-drenched meadows teem with rare and unique butterflies, songbirds and reptiles. Go softly here along boardwalks and bicycle trails and endless sand beaches."

Wir waren letztes Jahr im September dort für einige Tage zum Zelten direkt hinter den Dünen mit eigenem Zugang zum See. Da wir Glück mit dem Wetter hatten, war es fast wie Urlaub am Meer. Zusätzlich bietet der Park sehr schöne Radwege durch die Waldgebiete (Fahradverleih im Park) und die Möglichkeit zum Wandern und Kanufahren.


Zitat von: Easy Going
Über welche Route würdest Du fahren  :?:

Dieser Teil meiner Route startet von Toronto über Hamilton zu den Niagara Fällen - dann geht es weiter nach Chicago. Entweder über Windsor oder Port Huron. Geht bei letzterem die Einreise schneller  :?:


Nimm auf jeden Fall Port Huron, viel weniger LKWs. Wenn Du nach Pinery willst, liegt er von Niagara Falls nach Port Huron nur einen kurzen Abstecher (~40km) entfernt (bei Grand Bend) von der direkten Route über die 402. Wenn Du nicht sehr in Eile bist, würde ich aber empfehlen, ab Woodstock oder London über die vielen backroads bis Pinery zu fahren, ggf. kannst Du auch noch Kitchener und Umland (Amish) mit in die Route einbauen.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #37 am: 08.01.2005, 22:48 Uhr »
@Scoutgirl

Habe mir zwischenzeitlich mal die Trailmöglichkeiten im Pinery PP angegoogelt und festgestellt, daß der Park durchaus reizvoll ist.

Eine der beiden Alternativen Pinery/ Point Pelee werde ich dann vor Ort sicher machen. Welche wird sich dann nach Lust und Laune wohl vor Ort entscheiden. So wie ich das sehe bietet Pinery weit mehr an Wanderungen während Point Pelee zwar schneller abgehandelt ist dafür durch die Vogelwelt und die Marschlandschaft eine Abwechslung zu den anderen Parks im Great Lakes Gebiet darstellt.
Lieber die Qual der Wahl als andersrum.  :D

Wenn möglich werde ich dann wohl über Port Huron von Kanda nach USA wechseln.
Mit welchem zeitlichen Größenordnung muß für den Grenzübertritt dort ungefähr rechnen ?

Mein erster Grenzübertritt (allerdings nur für 1-2 Stunden für die amerikanischen Viewpoints) der Tour wird an den Niagara Falls sein. Da mein letzter Besuch an den Fällen schon weit über zehn Jahre her ist - wie verhält sich das aktuell dort - großes Prozedere oder zügig - wo gibt es die grünen Einreiseerklärungen und wie läuft das dort insgesamt ab?
Muß man für jeden Grenzübertritt (kommt ja an den Great Lakes öfters vor) eine neue Erklärung abgeben oder reicht das einmal?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #38 am: 09.01.2005, 00:08 Uhr »
Ich bin selber nach 9/11 nicht mehr auf dem Landweg von Canada nach USA oder umgekehrt eingereist, den Tipp mit Port Huron hatte ich von den Freunden aus Windsor. Ich kenne aus der Zeit davor nur die Übergänge in Windsor (und für dich auf dieser Tour nicht relevant von Upstate NY und Maine). Ich nehme mal an, dass der Grenzübergang an den Niagara Falls stark frequentiert ist. Soweit ich weiss, läßt du den grünen US-Abschnitt im Pass und musst für einen erneuten Grenzübertritt innerhalb der Gültigkeitsdauer keine neue Einreiseerklärung (visa waiver) abgeben. Aber lieber mal woanders erkundigen....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #39 am: 09.01.2005, 12:54 Uhr »
Zitat von: scoutgirl
Ich nehme mal an, dass der Grenzübergang an den Niagara Falls stark frequentiert ist. Soweit ich weiss, läßt du den grünen US-Abschnitt im Pass und musst für einen erneuten Grenzübertritt innerhalb der Gültigkeitsdauer keine neue Einreiseerklärung (visa waiver) abgeben. Aber lieber mal woanders erkundigen....


Hi Easy, Wartezeit bei diesem Grenzübertritt musst Du ganz gewiss einplanen, allerdings mussten wir letztes Jahr nicht übermäßig lange warten - es handelte sich um ca. eine halbe Stunde. Das Prozedere lief so ab, wie oben beschrieben - also keine neue Einreiseerklärung... Allerdings haben wir den Officer bei der Einreise nach Kanada darauf hingewiesen, dass wir nach zwei Wochen wieder in die USA einreisen wollen, ansonsten hätte er uns wohl den grünen Abschnitt aus dem Pass genommen. Dann galt es noch ein paar kurze Fragen zu beantworten zum Grund des Aufenthaltes in Kanada und wohin wir reisen wollen und das war es dann auch schon.

Viele Grüße von Sybill



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #40 am: 09.01.2005, 14:52 Uhr »
Danke Sybill,
da das Thema Grenzübertritt eigentlich den Rahmen dieses Threads sprengt  aber im Detail auch für andere interessant sein könnte, habe ich folgenden Thread gefunden und ziehe den nochmal hoch:
 http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=9830
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #41 am: 04.03.2007, 14:10 Uhr »
Lohnt sich eigentlich ein 2x50 Meilen Abstecher von Thunder Bay zum Ouimet Canyon Provincial Park?
Der Park liegt eigentlich nicht auf meiner Reiseroute, aber ein Abstecher wäre denkbar.
Manche Bilder im Web sehen ja recht vielversprechend aus.


M&K

  • Gast
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #42 am: 04.03.2007, 21:24 Uhr »
Hallo,
Wir waren im letzten September am Ouimet Canyon, es gibt dort am Ende der Straße einen Parkplatz. Von hier kann man einen kleinen Trail zu zwei Aussichtsplattformen machen. Dauer knapp eine Stunde. Aber extra von Thunderbay hierherfahren würde ich nicht. Nach unserer Ansicht gehört er nicht zu den "must see".

Für Freunde von Hängebrücken ist jedoch der Eagle Canyon interressant der auf der Zufahrt zum Ouimet Canyon liegt. Man kann auf einem Rundweg, auch knappe Stunde, zwei Hängebrücken passieren. Nach Auskunft ist  ein davon es die längste in Canada. Preis pro Nase 14 CAD.
siehe:
eaglecanyonadventures.ca/bridge.asp

mfg
M&K

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #43 am: 05.03.2007, 09:45 Uhr »
Lohnt sich eigentlich ein 2x50 Meilen Abstecher von Thunder Bay zum Ouimet Canyon Provincial Park?
Der Park liegt eigentlich nicht auf meiner Reiseroute, aber ein Abstecher wäre denkbar.
Manche Bilder im Web sehen ja recht vielversprechend aus.


Habe den Canyon im Sommer 2005 besucht.
Ob sich dafür 2x50 km lohnen ist schwer zu sagen - ich war damals nach einem 3 täigen Aufenthalt in Thunder Bay auf dem Weg in den Südosten Ontario's und bin direkt dran vorbeigefahren - da nimmt man den Park natürlich mit.

Soweit ich mich erinnere gibt es zwei Aussichtsplattformen mit schönem Blick in die Schlucht - hier mal ein Bild:



Noch ein Link zum Park

Ich kenne jetzt Deine Tour nicht - aber da Du wohl wieder nach Minnesota zurückfährst (?) gibt es an der Minnesota-Lake Superior Coast so tolle Natur in den 8 State Parks - das ich jede freie Stunde da  zubringen würde - außer Du hast da sowieso schon eine Woche eingeplant.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Algonquin und südliche Ontario Provincial Parks
« Antwort #44 am: 05.03.2007, 10:56 Uhr »
Ob sich dafür 2x50 km lohnen ist schwer zu sagen
Es sind sogar 100 Meilen (nicht km) die der Routenplaner ausgespuckt hat.

Zitat
Ich kenne jetzt Deine Tour nicht - aber da Du wohl wieder nach Minnesota zurückfährst (?) gibt es an der Minnesota-Lake Superior Coast so tolle Natur in den 8 State Parks - das ich jede freie Stunde da  zubringen würde - außer Du hast da sowieso schon eine Woche eingeplant.
Über meine Tour hatten wir uns ja schonmal unterhalten. Hier habe ich die überarbeitete Version gepostet.
Die MN State Parks an der Lake Superior Küste habe ich nun eingebaut, deine Bilder hatten mich überzeugt.  :wink:

Zitat
International Falls, Voyageurs NP (Kabetogama Lake & Ash River), Kakabeka Falls, Thunder Bay, Grand Portage SP, Cascade River SP, Lutsen (~400mi)
Aber da das auch so schon ein stressiger Tag wird (400 Meilen, ohne Interstate), werde ich den Ouimet Canyon wohl eh sausen lassen müssen.