usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bootstour in den 30,000 Inseln - welche Anbieter und Touren?  (Gelesen 2371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bienchen

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Hallo,

am kommenden Samstag geht unsere Reise los nach Ontario und Quebec.
Ich weiß, ich bin ein bißchen spät dran mit der Frage, aber vielleicht könnt
Ihr mir trotzdem noch ein paar Tips geben.

Gleich am Anfang werden wir im Bereich der 30,000 Inseln an der Georgian Bay
vorbeikommen. Ich möchte dort gern eine Bootstour machen. Ich habe jetzt
verschiedene zur Auswahl:

- Midland Tours mit der 'Miss Midland', startet in Midland
- Georgian Bay Cruises mit der 'Georgian Queen', startet in Penetanguishene
- 'Island Queen', startet weiter nördlich in Parry Sound

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Anbietern und den Touren?
Ich stelle mir vor, dass man nicht nur auf offenem Wasser unterwegs ist
und die Inseln von fern sieht, sondern dass man moeglichst durch enge
Kanäle und dicht an Inseln vorbei fährt. Welche der Touren bieten dies?

Ist es nötig, zu reservieren? Das Problem ist, wir kommen von Toronto,
und ich bin nicht sicher, ob wir überhaupt rechtzeitig dort sein können
(v.a. in Parry Sound). Was passiert dann aber mit der Reservierung -
fallen da Stornokosten an?

Es wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Bootstour in den 30,000 Inseln - welche Anbieter und Touren?
« Antwort #1 am: 22.09.2010, 21:42 Uhr »
Ich kann nur zur Tour ab Penetanguishene mit der Georgian Queen etwas sagen.

Aktuell habe ich die Tour erst vor 3 Wochen gemacht (davor schon 2 Mal: Zuerst 1999 und irgendwann zw. ca. 2003-2005 mal).
Kostet pro Person (Erw.) CAN$27, dauert 3.5h. Nähere Infos (es gibt im Sommer auch Dinner Cruises etc.). gibt es auf den Internetseiten des Anbieters http://www.georgianbaycruises.com/
Zur Route folgende Karte:
http://www.georgianbaycruises.com/route.htm
(ich habe die rote Tour gemacht)

Wie Du an der Routenkarte siehst, fährt man am Anfang schon eher über "offeneres Wasser", die Inseln sieht man "näher" (das ist natürlich relativ) erst im letzten Teil der Fahrt, bevor man umkehrt.
Man hat dabei ab er auch durchaus Gelegenheit, die einzelnen Cottages/Ferienhäuser auf den Inseln gut zu sehen. Mitnahme eines Fernglases trotzdem empfohlen.
Die Erläuterungen des Kapitäns (auf EN und FR) zur Route, zu Geschichte und aktuellen Begebenheiten und Inselbewohnern usw. sind wirklich sehr kurzweilig und informativ.

Ich war wie gesagt vor 3 Wochen da, habe am Vortag die Karte gekauft und das wäre nicht nötig gewesen, ca. 30 min vor Abfahrt hätte gereicht. Von daher ist mE Reservierung nicht notwendig. Bitte beachten, dass nach Labour Day die Fahrten nur noch Mi, Sa, So ab 1 Uhr Mittags starten (und wenn ich den Schedule richtig interpretiere sowieso nur noch die 3,5h Tour stattfindet, keine kürzeren Touren oder Dinner Cruises).

Wenn ihr nicht allzu spät morgens in Toronto los fahrt, sollte es kein Problem sein, mittags in Penetang zu sein, und Tickets zu kaufen, bevor um 1pm die Fähre startet. Großzügige 3h Fahrtzeit sollten mE wirklich konfortabel ausreichen, wenn Ihr nicht zuviel Stadtverkehr in Toronto habt, Mapquest rechnet mit ca. 2h.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bootstour in den 30,000 Inseln - welche Anbieter und Touren?
« Antwort #2 am: 22.09.2010, 21:50 Uhr »
Hallo,
ich habe noch keine Erfahrung (erst am 08.10., wenn das Wetter mitspielt  :wink:), gebe aber mal die Korrespondenz mit unserem Innkeeper in Victoria Harbor zum Besten:

Anfrage:
"We are not yet sure which kind of cruise we should prefer: Island Queen from Parry Sound (1 pm - 4 pm - so we would arrive at your place a little late; it is possible to reserve online); Midland Queen from Midland (1.45 pm - 4.15 pm - so we would arrive at your place about 5 pm; no online reservation) or Big Chute Cruise from Port Severn (1.30 pm - 4.00 pm - so we would arrive at your place about 4.30 pm; no online reservation, but maybe this is the best one in fall?)."

Antwort:
"The Parry Sound Island Queen cruise is by far the best cruise in the area.   Parry Sound is 1 hr and 10 minute drive from our B&B.  The cruise is much nicer than Miss Midland and Big Chute."

Also haben wir Plätze auf der Island Queen vorreserviert.
Gruß
mrh400

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Bootstour in den 30,000 Inseln - welche Anbieter und Touren?
« Antwort #3 am: 22.09.2010, 21:56 Uhr »
Falls Ihr mit der Route noch offen seid (und eine Roundtour plant, in die dieser Teil noch reinpasst), ist auch eine Fährfahrt von der Bruce Peninsula (Tobermory) nach Manitoulin Island eine schöne Tour. Dann gibt es allerdings mehr offenes Wasser.

Infos:
http://www.ontarioferries.com/chi/english/about.html
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bootstour in den 30,000 Inseln - welche Anbieter und Touren?
« Antwort #4 am: 22.09.2010, 22:36 Uhr »
Hallo,
PS:
Was passiert dann aber mit der Reservierung - fallen da Stornokosten an?
Die Reservierung findet nur über den Namen und die Mailadresse statt, man muß keine CC-Daten eingeben. Somit ist eine Stornogebühr nicht möglich. Die Karten werden einfach weiterverkauft.

Aus der Reservierungsseite:
"No payment is required to reserve tickets. Simply pay for the tickets once you arrive at the ticket office in Parry Sound.
Customers must pick up reserved tickets 1/2 hour prior to departure time or the tickets will be sold off. "


Und aus der Buchungsbestätigung:
" If your tickets have not been claimed 1/2 hour before your cruise, they may be sold off to standby passengers."
Gruß
mrh400

Bienchen

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Bootstour in den 30,000 Inseln - welche Anbieter und Touren?
« Antwort #5 am: 24.09.2010, 23:42 Uhr »
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Tips. Ich denke, ich werde doch versuchen, rechtzeitig bis
Parry Sound zu kommen und dort die Tour mit der Island Queen zu machen.
Das scheint mir doch am dichtesten an den Inseln vorbeizuführen. Das ist mir
wie gesagt sehr wichtig - auch deshalb, weil ja derzeit Indian Summer ist,
und das stelle ich mir vom Boot aus auch sehr schön vor.

Morgen geht es jetzt tatsächlich endlich los. Ich freu mich schon riesig.
Liebe Grüße
Bienchen
Liebe Grüße
Bienchen