Hallo!
Ich finde, beides hat seinen Reiz! Wir haben auf unserer Kanadatour auch reichlich Schwarzbären am Straßenrand gesehen, teilweise sogar Mutter mit Jungen und das war auf jeden Fall jedes Mal toll und ein Erlebnis! Aber ich würde auch die geführte Tour, die wir auf Vancouver Isalnd mitgemacht haben, nicht missen wollen, obwohl das Wetter ganz und gar fürchterlich war und wir auch "bloß" einen Grizzly gesehen haben. Aber es gab jede Menge Infos der tourbegleitenden Biologin!
Nicht zuletzt sollte man ggf. bedenken, dass es auch sehr jahreszeitenabhängig ist, wie viele Bären man so am Straßenrand sieht (zumindest stand das so in unseren Reiseführern und wurde uns zum Teil auch von den Einheimischen bestätigt, wir waren im Mai / Juni unterwegs, wo das frische Grün in den niedrigeren Regionen und besonders halt am Straßenrand sprießt, weil da viel Licht hinkommt und der Schnee dort schneller weg schmilzt - also sind da dann auch viele Bären unterwegs) - wie das zu Eurer Reisezeit, Jutta, aussieht, weiss ich nicht, aber lässt sich bestimmt in Erfahrung bringen!
Entscheiden muss das letztlich jeder nach Interessenlage (will ich Hintergrundwissen vorgetragen bekommen oder lese ich einfach nach oder interessiert es mich gar nicht...) und auch Geldbeutel (teuer sind diese Touren, aber uns ist eher eine solche Tour ihren Preis wert, dafür "sparen" wir z. B. beim Essen und kochen viel selbst - da stellen wir halt keine großen Ansprüche)!
Viele Grüße
Lisa