usa-reise.de Forum

Autor Thema: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009  (Gelesen 3274 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #30 am: 16.04.2009, 01:58 Uhr »
... die geführte Tour, die wir auf Vancouver Isalnd mitgemacht haben, nicht missen wollen, obwohl das Wetter ganz und gar fürchterlich war und wir auch "bloß" einen Grizzly gesehen haben.
Hi Lisa,
bist Du sicher, auf VI einen Grizz gesehen zu haben?
Ich meine, hier hiess es einmal, auf der Insel gäbe es nur Schwarzbären.
Aus NRW grüsst Berny.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #31 am: 16.04.2009, 02:31 Uhr »
Ich meine, hier hiess es einmal, auf der Insel gäbe es nur Schwarzbären.
So ist es.

"as of yet there are no Grizzly bears on Vancouver Island"
-> http://www.wegokayaking.com/bearinfo.htm

"In BC Grizzly Bears inhabit most of the province except Vancouver Island"
-> http://www.bcadventure.com/adventure/wilderness/animals/grizzly.htm

Duc1098

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #32 am: 16.04.2009, 10:49 Uhr »
Hallo

Zitat
... die geführte Tour, die wir auf Vancouver Isalnd mitgemacht haben, nicht missen wollen, obwohl das Wetter ganz und gar fürchterlich war und wir auch "bloß" einen Grizzly gesehen haben

Vieleicht hat sie diese Tour mitgemacht.

http://www.tiderip.com/

Gruss

Duc

JuttaEckardt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #33 am: 16.04.2009, 13:14 Uhr »
Eben kam der Anruf vom Reisebüro : Air Transat hat den Rückflug am 29. Sept. gestrichen, also entweder 26. oder 3. Okt.
Schon blöd, wenn so etwas passiert. Bis zum 3. haben wir auf keinen Fall Zeit, also abends am 26. Sept. Dann wird in Zeit in Vancouver mit unserer Cousine etwas knapper ausfallen, aber die eigentliche Tour betrifft es ja nicht!
Ihr scheint euch ja ziemlich einig zu sein, daß man die Bärenbeobachtung auch mal dem Zufall über lassen kann.
Wie man sieht, kann man ja auch nicht alles planen  :-)

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #34 am: 16.04.2009, 16:27 Uhr »
Hallo!

Gut aufgepasst - die Tour startete auf VI - ging aber aufs "Festland", so man diese "zerfressene" Küstenregion so bezeichnen kann, in das "Knight Inlet"! Und da haben wir dann einen Grizzly gesehen!

Lisa

Duc1098

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #35 am: 16.04.2009, 19:36 Uhr »
Hallo Jutta

Du siehst jetzt, auch eine geführte Tour gibt Dir keine Garantie überhaupt Bären zu sehen.

Lisa hat für das schlechte Wetter und ein Grizzly $265.-- p.P. bezahlt :wink:

Wenn Du 100% sicher gehen willst viele Grizzlys zu sehen, musst auf Katmai oder Zodiak fahren.

Gruss

Duc1098

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #36 am: 16.04.2009, 21:33 Uhr »
Hallo Jutta

Du siehst jetzt, auch eine geführte Tour gibt Dir keine Garantie überhaupt Bären zu sehen.

Lisa hat für das schlechte Wetter und ein Grizzly $265.-- p.P. bezahlt :wink:

Wenn Du 100% sicher gehen willst viele Grizzlys zu sehen, musst auf Katmai oder Zodiak fahren.

Gruss

Duc1098

So pauschal kann man dies sicherlich nicht sagen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit den geführten Touren in Kanada gemacht. Im September stehen die Chancen nicht schlecht viele Bären auf einer solchen Tour zu sehen (bei der Tour von tiderip, die wir im September mitgemacht haben, waren es ca. 16 Bären).

Ich meine, hier hiess es einmal, auf der Insel gäbe es nur Schwarzbären.
So ist es.

"as of yet there are no Grizzly bears on Vancouver Island"
-> http://www.wegokayaking.com/bearinfo.htm

"In BC Grizzly Bears inhabit most of the province except Vancouver Island"
-> http://www.bcadventure.com/adventure/wilderness/animals/grizzly.htm


So ist es meistens. Im Durchschnitt alle zwei Jahre schaffen es Grizzlybären nach Vancouver Island zu schwimmen. Im letzten Jahr hingen in der Region Zeballos überall Warnschilder, da im Mai ein großer Grizzlybär im Norden von Vancouver Island beobachtet wurde. Meistens werden diese aber schnell erschossen.

Lass die teuren, angebotenen Bärentouren links liegen, fahr deine Tour und wenn Gott will und Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist, wirst Du auch Bären beobachten können. Das hat jetzt bei uns seit 30 Jahren immer einigermassen so geklappt.
Einfach am morgen relativ früh schon aus den Federn, dann die Chancen am grössten.

Am Strassenrand hilft man den Bären am meisten, wenn man sie garnicht beachtet und dort nicht stoppt oder gar zum guten Photographieren hinterherläuft. Wer auf einer geführten Tour schon genug Bären gesehen hat, kann dieser Versuchung sicherlich eher wiederstehen.

Gruss Tom

Duc1098

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #37 am: 17.04.2009, 10:47 Uhr »
@Tom

Zitat
Am Strassenrand hilft man den Bären am meisten, wenn man sie garnicht beachtet und dort nicht stoppt oder gar zum guten Photographieren hinterherläuft. Wer auf einer geführten Tour schon genug Bären gesehen hat, kann dieser Versuchung sicherlich eher wiederstehen.


"Unsere" Bären haben wir z.B.

- auf CG's
- auf Rastplätzen
- sicher auch neben der Strasse
- bei Pausen irgendwo an einem schönen Ort

gesehen.

Also nachlaufen w/ dem fotographieren, mache ich sicher nicht, bin kein AMI oder Japaner, habe das aber persönlich von "Deutschen" erlebt.

Habe sicher auch mal spontan angehalten, und die Tiere aus respektabler Entfernung geknipst.

Gruss

Duc1098

JuttaEckardt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #38 am: 17.04.2009, 11:20 Uhr »
Hallo zusammen, ist schon interessant welchen Stellenwert Bären doch bei uns allen haben! Ich denke wir werden uns nicht festlegen, sondern vor Ort entscheiden bei den vielen Tipps. Ich möchte den von uns sehen, der tatsächlich völlig cool an Bären vorbeifährt, die von der Strasse aus zu sehen sind! Ich habe so im Mannings Park eine Bärin mit Jungem , die über einen Baumstamm balancierten fotografiert. Ich denke Tom, daß der Reisebericht mit der Grizzlybärenbeobachtung im Amerika -Forum von dir ist, oder? Die Fotos sind absolut genial und ich denke, daß jeder, aber auch jeder so etwas mal erleben möchte.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch realistisch genug zu sagen, daß dieses Jahr nicht nur aus diesen 4 Wochen Kanadaurlaub besteht. Bis dahin steht noch 1 Woche Ostsee und eine Woche Dresden und Leipzig mit einer Freundin aus Schottland auf dem Programm. Leider läßt sich das Geld nur einmal ausgeben und wir scheinen hier im Forum ja alle noch in der glücklichen Lage zu sein, überhaupt ausgeben zu können!
Alle 3 Jahre nach Kanada ist doch auch schon toll!!!
Grüße Jutta   

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #39 am: 17.04.2009, 13:35 Uhr »
Hallo!

Hey, Duc1098 - vergiss das Essen nicht - das war lecker und bestimmt ein paar Dollar der $ 265 wert!  Und einen kleinenRabatt auf den Preis hatten wir auf Nachfrage auch erhalten! :wink:

Aber wie schon gesagt, das ist sicher eine Entscheidung, die man unter Berücksichtigung der eigenen Interessen und des eigenen Geldbeutels treffen sollte!

Viele Grüße
Lisa


Duc1098

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #40 am: 17.04.2009, 14:12 Uhr »
Hallo Lisa

Zitat
Lisa hat für das schlechte Wetter und ein Grizzly $265.-- p.P. bezahlt

Ich hoffe, Du hast diesen Satz richtig interpretiert.


Gruss
 
Duc

P.S. Nochmals zu den Bären; die meisten haben wir alle nördlich von Prince George gesehen, also eher im Yukon/Alaska.

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #41 am: 18.04.2009, 19:29 Uhr »
Hallo!

@Duc: Ich hab schön drüber geschmunzelt - letztlich eine gute Zusammenfassung der Fakten!  :winke: Interpretiert habe ich da hoffentlich nichts falsches!

Viele Grüße
Lisa