usa-reise.de Forum

Autor Thema: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009  (Gelesen 3277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JuttaEckardt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« am: 05.04.2009, 12:45 Uhr »
Hallo zusammen,
nach stundenlangem Suchen und lesen von Reiseberichten habe ich jetzt unsere West-Kanada Reise für September zusammengestellt und vielleicht kann mir der eine oder andere ja noch etwas dazu sagen. Unsere Flüge sind gebucht am 30. Aug nach Calgary, 20.45 sind wir dort und am 29. Sept. geegen 11.00 von Vancouver zurück. Wir würden gerne etwa am 20. wieder in Vancouver sein, um noch Zeit mit Freunden dort zu verbringen.
2003 waren wir schon mal im Westen, sind von Calgary nach Banff und Jasper von dort mit dem Rockymountaineer nach Vancouver und dann nach 3 Tagen weiter für 8 Tage nach Vancouver Island. Ich hatte mir das folgendermaßen vorgestellt:
30. Aug. Frankfurt -Calgary
31. Aug. Calgary
01. Sept. Calgary - Banff
02. Sept. Banff - Lake Lousie
03. Sept. Lake-Louise - Jasper
04. Sept. Jasper
05. Sept. Jasper
06. Sept. Jasper - Clearwater
07. Sept. Clearwater
08. Sept. Clearwater
09. Sept. Clearwater - über 100 Mile-House nach Williams Lake
10. Sept. Williams-Lake - Barkerville
11. Sept. Barkerville -Quesnel
12. Sept. Quesnel über Williams-Lake nach Alexis-Creek oder Kleena Kleene
13. Sept. A.C /K.K. nach Bella Coola
14. Sept. Bella Coola
15. Sept. Bella Coola
16. Sept. Bella Coola - Port Hardy
17. Sept. Port- Hardy - Campbell River
18. Sept. Campbell River - Nanaimo -Vancouver

2 Tage sind auf jeden Fall noch Luft. Wir würden gerne viele, aber nicht so lange Wanderungen machen, also nicht mehr als 20km am Tag und ich habe da dank eurer Hilfe schon einiges rausgesucht um Jasper herum und im Wells Gray Park. Kanu fahren können wir Beide nicht. In Bella Coola wollen wir gerne einen Tag auf Bärenbeobachtung.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #1 am: 05.04.2009, 13:02 Uhr »
Hallo Jutta,

ich kann dir auf einen Blick sagen, dass eure Route so nicht machbar sein wird. Der Grund ist, dass die Fährverbindung zwischen Bella Coola & Port Hardy eine reine Sommerverbindung ist und die letzte Fahrt findet am 7. Sept 2009 statt. Daher müßt ihr noch einmal umplanen.

http://www.bcferries.com/schedules/discovery/dcp-current.html

Machbar wäre die Route ggf. noch, wenn ihr umgekehrt fahren würdet (von Vancouver nach Calgary). Dies wäre auch wegen der Mietwagenpreise günstiger, da dann keine Einweggebühr anfällt. Ich vermute aber einmal, dass ihr die Flüge schon gebucht habt.

Gruss Tom

Jutta Eckardt

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #2 am: 05.04.2009, 14:38 Uhr »
Hallo Tom, das ging aber schnell! Ja, das habe ich eben auch endlich mal gecheckt! Aber du hast Recht. Die Flüge sind gebucht, denn da wir Freunde in Vancouver haben und mit ihnen dann noch in ihre Cabin in den ManningsPark wollen, ließ sich das nicht anders machen. Der Preis war aber auch super für die Flüge 1322€ für uns Beide, gegenüber 2006, da habe wir 2102€ bezahlt für Frankfurt- Toronto- Vancouver- Frankfurt.
Was mache ich denn dann am besten von Williams lake aus weiter was sich lohnt, oder nochmal total umplanen? Vancouver Island habe wir 2003 ausführlich gemacht, möchten aber gerne nochmal eine Bärenbeobachtung für einen Tag rein packen.
Puh, und ich war so froh, daß ich das Grobe schon mal stehen hatte :oops:

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #3 am: 05.04.2009, 18:27 Uhr »
Was mache ich denn dann am besten von Williams lake aus weiter was sich lohnt, oder nochmal total umplanen? Vancouver Island habe wir 2003 ausführlich gemacht, möchten aber gerne nochmal eine Bärenbeobachtung für einen Tag rein packen.

Hallo Jutta,

es stimmt schon, dass die besten Orte zur Beobachtung von Bären an den Küsten liegen. Dorthin führen auch die meisten Beobachtungstouren.

Es gibt vereinzelt auch Bärenbeobachtungstouren in den Bergen. Es kommt dabei auch ein wenig darauf an, welche Bären ihr sehen wollt.

Wenn Schwarzbären auch ok. sind, gibt es eine schöne Beobachtungstour mit dem Bärenbeauftragten von Whistler. Man fährt auf dieser Tour mit einem Geländewagen die Skipisten in Whistler hinauf (die für Wanderer im Sommer gesperrt sind) und sieht dort eine Menge Schwarzbären. Neben den Bären bekommt man auch die Stellen gezeigt, wo die Bären im Winter ruhen. Die guides sind alle studierte Biologen und haben sehr viel Hintergrundwissen zum Thema Bären. Die Tour dauert ca. 2,5 Stunden.

http://www.whistlerblackcomb.com/todo/summer/bears/index.htm

Eine Alternative ist ggf. noch Blue River. Der Ort steht nicht sonderlich im Focus, bietet aber durchaus interessante Ausflugsmöglichkeiten und es gibt viele Bären in der Gegend.

http://www.riversafari.com


Für Grizzlybärenbeobachtungstouren benötigt man in den Bergen in der Regel mehr Zeit. Wenn ihr bereit seid, etwas mehr Zeit zu investieren, gibt es da sicherlich die eine oder andere interessante Möglichkeit.

Beispiel:
http://www.grizzlybearranch.ca/

Mehr Links gibt es über die folgende Seite:

http://www.bearviewing.ca/

Gruss Tom



JuttaEckardt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #4 am: 05.04.2009, 23:55 Uhr »
Hallo Tom, ich werde mich damit ausführlich befassen. Das hört sich gut an mit ausgebildeten Biologen unterwegs zu sein. Lohnt es sich denn dann überhaupt nach Bella Coola zu fahren und dann wieder nach Williams Lake zurück oder sollen wir von da aus weiter planen? Auf meiner Karte, ich glaube sie ist von 2003, sind die Nebenstrecken nach Whistler als Sommerstrassen eingezeichnet, was immer das heißt! In Bella Coola scheint der Sommer ja am 7. September aufzuhören :-)
Danke erst mal für deine Tipps

sonnenblume.

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #5 am: 06.04.2009, 20:15 Uhr »
Hallöchen,

habe gerade die Links zu den Bärentouren gelesen,

welche habt ihr denn so gemacht? Welche lohnt sich?
Die Preise auf den websites sind ja heftig, ca 190 Dollar, meinen die denn kanadische oder amerikanische Dollar?
Freu mich auf infos

Grüßle
sonnenblume



Duc1098

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #6 am: 06.04.2009, 21:04 Uhr »
Hallo


Zitat
Lohnt es sich denn dann überhaupt nach Bella Coola zu fahren und dann wieder nach Williams Lake zurück

m.M. lohnt sich das nicht.

Ist denn Barkerville für Euch Pflicht? Wenn nicht, könntet Ihr vieleicht so planen:

Calgary- Pincher Creek-Waterton-Peter Lougheed-Canmore-Jcefield-Jasper-Wells Gray-
Green Lake-Lillooet-Pemberton-Whistler-Vancouver.
Im Waterton und P.Lougheed hast sicher gute Chancen Bären zu sehen. Diese beiden Parks bieten auch einige schöne Trails an.

Der erste Teil bis Jasper  fahre ich dieses Jahr im Juni; nur geht es dann noch weiter Richtung Yukon.

Ist vieleicht eine Ueberlegung wert.

MfG

Duc

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #7 am: 06.04.2009, 21:36 Uhr »
Hallöchen,

habe gerade die Links zu den Bärentouren gelesen,

welche habt ihr denn so gemacht? Welche lohnt sich?
Die Preise auf den websites sind ja heftig, ca 190 Dollar, meinen die denn kanadische oder amerikanische Dollar?
Freu mich auf infos

Hallo,

ich habe schon mal einige Bärenbeobachtungstouren mitgemacht. Es gibt Touren, auf denen die guides nicht sonderlich viel reden. Gerade in Tofino & Ucluelet gibt es einige Anbieter, die ihr Aufgabe darauf beschränken, die Leute in die Nähe der Bären zu bringen und anschließend wieder zurück. Weitere Erklärungen gibt es nicht.

Die Tour in Whistler ist da etwas anders. Dort wird auch einiges zu den Bären erklärt. Der Preis für die relativ kurze Tour liegt zugegebenermaßen am oberen Ende der Preise, die ansonsten so in Kanada üblich sind. Wir haben die Tour einmal vor ein paar Jahren mitgemacht (ca. Mitte September). Insgesamt haben fünf Leute an der Tour teilgenommen. Wir wurden mit dem Wagen am apäten Nachmittag die Skiwege am Whistler Mountain & blackcomb hochgefahren. Die Bären haben die Hänge in Reviere eingeteilt und halten sich in verschiedenen Höhenlagen auf. Aufgrund der guten Kenntnisse des guides haben wir eine Menge weibliche Bären mit ihren Jungen beobachten können. Die männlichen Bären sind wesentlich scheuer und man sieht sie seltener. Zusätzlich hat man uns eine Stelle gezeigt, wo die Bären überwintern und es gab noch ein paar Hintergrundinformationen (z.B. wie wird das Gewicht der Bären in Whistler gemessen,....). Insgesamt fand ich, dass die Tour sich von anderen Touren deutlich unterschieden hat und daher war sie auf jeden Fall gut. Etwas störend fand ich, dass die Tour überwiegend sitzend im Geländewagen stattfand. Nur in Bärennähe, an der Bärenhöhle und Bärenwaage sind wie ausgestiegen. Ich wäre lieber mehr zu Fuss unterwegs gewesen.

Die Tour lohnt sich wahrscheinlich eher nicht, wenn man keine Erläuterungen haben möchte. Dann gibt es sicherlich preiswertere Möglichkeiten. Die meisten Touristen sehen ja auch etliche Bären am Strassenrand und obwohl man dort nicht halten soll, stoppen doch die meisten Leute.

Gruss Tom

Jutta Eckardt

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #8 am: 06.04.2009, 22:22 Uhr »
warum klappt das einloggen nicht? 3x versucht und nie wird es angenommen! Also schreib ich als Gast :-)
Aber egal! Mit nur ein paar Leuten sowas zu machen ist halt immer teuer, aber ich könnte es mir nicht vorstellen in einer großen Gruppe. Klar wäre es sicher zu Fuß noch schöner, aber daß die Ranger ein möglichst kleines Risiko eingehen wollen, kann ich schon verstehen. 2003 haben wir immer mal wieder Leute getroffen, die grade was gemacht ahtten wovon sie begeistert erzählten und wir sind dann da auch eingestiegen. Vielleicht klappt das ja in diesem Jahr auch wieder so. Alles plannen geht sowieso nicht, aber ohne Plan geht es schon gar nicht! Das ist ja schon eine Menge Input! Barkerville ist natürlich kein "Must", aber es scheint mir schon sehr interessant. Wir haben das allerdings auch schon mal in Schottland in der Nähe von Inverness erlebt und es war toll! Es ist natürlich auch von Williams Lake noch eine ganz schöne Strecke.
Danke für die Änderungsvorschläge!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #9 am: 06.04.2009, 22:42 Uhr »
Bei uns gehört die Strecke Quesnel - Wells und weiter bis zum Bowron Lake fast schon zum Pflichtprogramm. Die Gegend finde ich richtig schön und die Lodges am Bowron Lake bieten einen traumhaften Seeblick. In Barkerville waren wir noch nie, dort hat man aber jeden Besucher nötig. Vor ein paar Jahren sollte Barkerville schon mal geschlossen werden. Für uns ist die Natur die Attraktion. Bisher gab es noch keinen Urlaub, wo wir noch einen Elch bzw. Bären in der Nähe von Wells/Barkerville gesehen hätten. Zweimal sind wir bisher über die alte "gold rush road" von Barkerville nach Likely gefahren und diese Strecke gefällt uns auch immer wieder gut. Theoretisch setzt sich die Strecke in Richtung Prince George fort. Hier haben wir uns aber noch nie getraut weiterzufahren (obwohl die Strecke in der Karte ganz ok. aussieht).

Gruss Tom


Jutta Eckardt

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #10 am: 06.04.2009, 22:52 Uhr »
Hallo Tom,
von Wells ist es ja nur noch ein Katzensprung nach Barkerville (sieht zumindest auf der Karte so aus!) Hört sich gut an! Bowron Lake hatte ich noch gar nicht angedacht!
Also schaue ich mir das mal im Internet an; aber morgen - ich muss irgendwann mal wieder länger schlafen :|
Also bis morgen!

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #11 am: 07.04.2009, 21:14 Uhr »
Hallo Tom,
von Wells ist es ja nur noch ein Katzensprung nach Barkerville (sieht zumindest auf der Karte so aus!) Hört sich gut an! Bowron Lake hatte ich noch gar nicht angedacht!
Also schaue ich mir das mal im Internet an; aber morgen - ich muss irgendwann mal wieder länger schlafen :|
Also bis morgen!

Am Bowron Lake kann man sehr gut in der Beckers Lodge übernachten.

http://www.beckerslodge.ca/

Ansonsten stimmt deine Aussage. Von Wells ist man in 10 Minuten (max.) in Barkerville. Einige Leute übernachten auch direkt in Barkerville. Dort gibt es wohl ein kleines Hotel.

Gruss Tom


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #12 am: 07.04.2009, 21:51 Uhr »
Barkerville ist - zumindest aus meiner Sicht - ein Muss, wenn man einigermaßen in der Gegend ist. Wir haben 2 Nächte bei der Beckers Lodge gezeltet und waren einen ganzen Tag in Barkerville. Klar ist es im Vergleich zu der endlos weiten Natur drumherum touristisch, aber wir hatten nie das Gefühl, dass der Touri-Rummel wirklich unangenehm hervorsticht.

Die Beckers Lodge ist m.E. ein Kleinod. Wunderschön am Seeufer gelegen und so richtig Balsam für die Seele. Auf dem Weg von der Beckers Lodge nach Barkerville ist uns übrigens morgens ein Elch auf der Straße begegnet. Leider war er aber schneller als unser Griff zum Foto.  :(

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #13 am: 09.04.2009, 01:02 Uhr »
Hallo Jutta,

falls Ihr auf den Well Gray NP verzichten könnt, würde sich noch eine andere Streckenführung anbieten:
Calgary, Banff, Lake Louise, Athabasca, Jasper, evtl. Lake Maligne und/oder Whistler Mtn, Yellowhead (Tête Jaune), Prince George,  Quesnel (spricht sich afair kwoanel aus ;-) ), Bowron Lake, Barkerville, Williams Lake *), Clinton. Entscheiden, ob nach Süden über Hope **) oder Südwesten Lillooet, Garibaldi nach Vancouver.

*) Je nach Zeit, Lust, Geld und Laune könnt Ihr natürlich zw. Williams Lake und Clinton bei 100mi house abbiegen zum Wells Gray NP und dann zurück und über Kamloops und den 5 oder 1 über Hope **) nach Vancouver fahren.

**) In Hope müsst Ihr Euch entscheiden, ob Ihr südlich des Frazer Rivers die schnelle 1 oder am nördlichen Ufer die idyllischere 7 nach Vancouver nehmt.
Aus NRW grüsst Berny.

Jutta Eckardt

  • Gast
Re: Calgary - Vancouver mit Mietwagen Sept. 2009
« Antwort #14 am: 09.04.2009, 11:40 Uhr »
Hallo Zusammen,
bei mir stapeln sich die Ausdrucke, ich bin begeistert über die verschiedenen Vorschläge! Beckers Lodge ist ja wirklich toll! Ich führe mir deine Version der Route gleich mal vor Augen, Berny. Zeit haben wir auf jeden Fall noch für einige Schlenker. Ich glaube, das wichtigste wird jetzt sein, einen Aurovermieter ohne diese ganzen Beschränkungen zu finden und dann geht es weiter mit der Detailplanung!
Danke für eure Tipps!
Gruß Jutta