Das ihr das selbst alles in die Hand nehmen wollt ist super, da kommt nämlich auch genau das raus was ihr wollt und nicht was das Reisebüro gerade mal so an fertigen Reisen im Katalog hat!
Was das Vorbuchen angeht sind die Meinungen (berechtigterweise) gespalten.
Vorbuchen vs. spontan reisen
Wir sind Vorbucher.
Ich weiss gerne vorab
- wo
- wann
- in welchem Hotel und zu welchen Kosten, Komfort, Bewertungen
ich absteigen werde.
Ich würde ungern noch abends oder ein paar Tage zuvor mit free Wifi die Zeit im Urlaub selbst verbringen wollen um mir spontan eine Unterkunft zu suchen.
Meine Planungen hatten bisher keine solchen Schnitzer dass ich sie vor Ort gerne umgeworfen hätte.
Auch sind wir nicht von anderweitigen Ereignissen ereilt wurden die uns eine gewissen Flexibilität abgerungen hätten (Krankheit, dermasen schlechtes Wetter oder zu wenig Zeit an einem Ort der einem entgegen der Recherchen vorab doch sehr gut gefällt)
Wer weiss ob ich spontan überhaupt noch ein Zimmer bekomme und wo ich dabei Abstriche machen muss.
- Kosten
- Komfort
- Sauberkeit
Natürlich kann es auch in die andere Richtung gehen ...aufgrund freier Restplätze machen die Hotels ggf. günstige Walk-In Angebote um das Hotel wenigstens voll zu bekommen.
Die meisten Hotels buche ich jedoch stornierbar. i.d.R. kann ich die dann zwischen 48Stunden und manchmal sogar noch am Nachmittag des Anreise-Tags kostenfrei stornieren. So bilde ich mir ein für die gröbsten Vorkommnisse dann doch genügend flexibel zu sein (v.a. Krankheiten, Unfall oder sowas).
Aber wie schon zu Beginn gesagt...alles hochgradig subjektiv und jeder muss selbst wissen welcher Typ er ist. Aber auch wieviel Zeit er in die Planungen investieren will oder kann.
Denn auch ohne Vorbuchen könnte man ja vorab schonmal recherchieren welche Hotels denn überhaupt in Frage kommen und welche man lieber meiden sollte.
Ebenfalls welche Preise für den Ort üblich sind um dann spontan auch zu wissen ob man gerade abgezockt wird und man es lieber im Hotel um die Ecke zusätzlich probieren sollte.