Nein. wenn Du mit dem Auto reinfährst, brauchst Du kein ETA.
Bei Einreise per Flieger werden Zufallstests gemacht, aber ich habe noch nichts gehört, dass das auch bei Einreise auf dem Landweg gilt.
Das kan. Gesundheitsministerium schreibt dazu:
"To be considered fully vaccinated, a traveller must have received the full series of a vaccine—or combination of vaccines—accepted by the Government of Canada at least 14 days prior to entering Canada. Travellers can receive their vaccine in any country, and must upload their proof of vaccination in English or French into ArriveCAN when travelling to Canada. If the proof of vaccination is not in English or French, travellers must provide a certified translation in English or French. Travellers must bring proof with them when they travel that includes text with the vaccinations and dates received."
"""ArriveCAN ist ja einfach nur eine App die ich downloaden und ausfüllen muss...benötigt die meine Freundin dann auch?"""
Ich selbst habe dieses Formular noch nicht gelesen. Wenn es für eine Einzelperson abgefasst ist, dann braucht es Deine Freundin auch. Wenn es als "Familienformular" geschrieben ist, dann sind ja die Daten Deiner Freundin dort auch abgefragt und dort einzutragen.