usa-reise.de Forum

Autor Thema: kanadisches Einreiseformular  (Gelesen 17226 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
kanadisches Einreiseformular
« am: 20.02.2008, 07:56 Uhr »
Ich werde wohl dieses Jahr nach Kanada fliegen, neugierig wie ich bin, würde mich interessieren, wie die Einreiseformulare aussehen.
Kennt ihr vielleicht einen Link wo diese abgebildet sind?
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Viele Grüße,
Danilo


Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #2 am: 20.02.2008, 18:26 Uhr »
Und es gibt - im Gegensatz zu den USA - auch nur ein Formular.

Lg Dania

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #3 am: 20.02.2008, 19:25 Uhr »
Hallo Steven,
das Formular wir dir im Flieger gegeben und bei Fragen helfen Dir die Flugbegleiter beim ausfüllen.
Gruß Kali
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #4 am: 21.02.2008, 06:58 Uhr »
Hi,

es gibt kein Einreiseformular für Kanada.
was Du ausfüllen mußt ist eine Zollerklärung, aber kein Einreiseformular wie das in den USA.

Einfach am Schalter anstellen, Stempel rein und gut.
No retreat, no surrender !

Jrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #5 am: 21.02.2008, 08:20 Uhr »
Ich schließe mich hier mit einer Frage an, Antworten sind vielleicht auch für den Threadersteller hilfreich:

Ich plane im Rahmen einer USA Reise im Oktober Kanada einen Kurzbesuch abzustatten.
Nun bin ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes über folgenden Absatz gestolpert:

"Deutsche Staatsangehörige benötigen einen gültigen Reisepass. Mit diesem kann man bis zu 6 Monate visafrei zu touristischen oder geschäftlichen Zwecken einreisen.
Nach kanadischen Vorschriften muss der Pass bis zum Ende der Rückreise in das Heimatland gültig sein. Da einige Fluglinien die Vorlage eines sechs Monate gültigen Reisepasses verlangen, ziehen die kanadischen Immigrationsbehörden eine Gültigkeit des Passes von mindestens sechs Monaten ab der vorgesehen Abreise aus Kanada vor."


Was ist in diesem Zusammenhang mit einer "Bevorzugung" seitens der kanadischen Immigrationsbehörden zu verstehen?
Sehe ich es richtig, dass ein sechs Monate gültiger Reisepass nur für mit dem Flugzeug einreisende Gäste nötig ist und bei Einreise per Mietwagen keine Probleme zu erwarten sind?  :verwirrt:

Grüße Alex (dessen Reisepass nur bis Dezember gültig ist und der daher wohl auf eine bevorzugte Behandlung verzichten muss)  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #6 am: 21.02.2008, 12:27 Uhr »
Wieso beschaffst Du Dir bis dahin nicht einfach einen neuen Pass, den Du sowieso spätestens im Dezember anschaffen müßtest, um so unnötigen und überflüssigen Problemen aus dem Weg zu gehen?

Grüße
Rainer

Jrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #7 am: 21.02.2008, 14:48 Uhr »
Wieso beschaffst Du Dir bis dahin nicht einfach einen neuen Pass, den Du sowieso spätestens im Dezember anschaffen müßtest, um so unnötigen und überflüssigen Problemen aus dem Weg zu gehen?

Weil ich die (geschätzten) 60 Euro lieber investieren möchte wenn es wirklich nötig ist (und es ist noch nicht abzusehen wann das nach diesem Urlaub das nächste mal der Fall sein wird).
Du schreibst von Problemen, ist dir genaueres bekannt?

Grüße
Alex

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #8 am: 22.02.2008, 07:04 Uhr »
Abgesehen davon, daß ich Deine Antwort auf die Frage von Jack Black nicht nachvollziehen kann - wenn es an den 60 EUR scheitert würde ich mir eher Gedanken machen, ob der Urlaub in Canada das richtige ist - Einreisebestimmungen gelten natürlich auch für andere Einreisearten. D.h. egal ob per Flugzeug, Schiff oder zu Fuß. Rein kommst Du in Canada. Die Frage stellt sich vorher, nämlich die, ob Dich die Airline mitnimmt.....
No retreat, no surrender !

Jrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #9 am: 22.02.2008, 09:38 Uhr »
Hallo.
 :oops:
Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen, ich probiere es nochmal:
Ich werde Kanada nur für einige Tage - per Mietwagen - einen Kurzbesuch abstatten. Ich würde mir das Geld für den Reisepass gerne sparen, bin aber nun etwas unsicher. Die Passage auf der Seite des Auswärtigen Amtes verwirrt mich eher, als dass sie mir weiterhilft.
Es wird sich für mich nicht zwingend lohnen einen neuen Reisepass zu beantragen, ein Blick auf meinen bisherigen Pass verrät mir, dass ich ihn im Januar 2004 zuletzt gebraucht habe.
Aber das, und vor allem die Frage ob "... der Kanada Urlaub das richtige ist ...", steht hier a) nicht zur Debatte und kann ich b) auch gut selbst beurteilen.

Ich wunder mich ohnehin, warum sparen hier im Forum derart verpönt zu sein scheint   :roll:
Vielleicht möchten Menschen, die bei der Mietwagenbuchung oder bei der Kanadaeinreise sparen (auch wenn es nur wenige % des Urlaubsbudgets sind) das gesparte Geld ja sinnvoll verwenden, und in die Anschaffung eines National Park Annual Passes investieren (im Gegensatz zu den beiden vorherigen Punkten leuchtet mir hier ein warum sparen (in dem man einen benutzten Pass kauft) hier nicht der richtige Weg ist).

Ich möchte hier aber niemanden auf den Schlips treten und auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Sparen im Urlaub" vom Zaun brechen, beende das Thema daher für mich hier.

Wenn jemand mir trotzdem auf meine Frage antworten möchte, freue ich mich natürlich sehr  :wink:

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #10 am: 22.02.2008, 11:30 Uhr »
Hallo!
Habe mal ein wenig rumgegooglt.
Es scheint so zu sein das Du einen mindest. noch 6 Monate gültigen Reisepass für die Einreise benötigst.
Unabhängig von deiner tatsächlichen Aufenthaltsdauer! erhälst Du grundsätzlich eine Genehmigng für 6 Monate, für die dein Pass dann auch noch Gültigkeit haben muß.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #11 am: 22.02.2008, 21:48 Uhr »
Hallo.
 :oops:
Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen, ich probiere es nochmal:
Ich werde Kanada nur für einige Tage - per Mietwagen - einen Kurzbesuch abstatten. Ich würde mir das Geld für den Reisepass gerne sparen, bin aber nun etwas unsicher. Die Passage auf der Seite des Auswärtigen Amtes verwirrt mich eher, als dass sie mir weiterhilft.
Es wird sich für mich nicht zwingend lohnen einen neuen Reisepass zu beantragen, ein Blick auf meinen bisherigen Pass verrät mir, dass ich ihn im Januar 2004 zuletzt gebraucht habe.
Aber das, und vor allem die Frage ob "... der Kanada Urlaub das richtige ist ...", steht hier a) nicht zur Debatte und kann ich b) auch gut selbst beurteilen.

Ich wunder mich ohnehin, warum sparen hier im Forum derart verpönt zu sein scheint   :roll:
Vielleicht möchten Menschen, die bei der Mietwagenbuchung oder bei der Kanadaeinreise sparen (auch wenn es nur wenige % des Urlaubsbudgets sind) das gesparte Geld ja sinnvoll verwenden, und in die Anschaffung eines National Park Annual Passes investieren (im Gegensatz zu den beiden vorherigen Punkten leuchtet mir hier ein warum sparen (in dem man einen benutzten Pass kauft) hier nicht der richtige Weg ist).

Ich möchte hier aber niemanden auf den Schlips treten und auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Sparen im Urlaub" vom Zaun brechen, beende das Thema daher für mich hier.

Wenn jemand mir trotzdem auf meine Frage antworten möchte, freue ich mich natürlich sehr  :wink:


Hallo,

schau mal auf der Seite der kanadischen Botschaft nach. Dort steht, dass der Reisepass nur für die Dauer der Reise gültig sein muss.

Die 6 Monatsregel wird zwar immer wieder genannt, existiert aber offiziel nicht. Vor zwei Jahren hatte ich auch einmal das Problem. An der Grenze hat dies aber zu keinerlei Rückfragen geführt, obwohl mein Reisepasse nicht mehr lange gültig war.

Gruss Tom

Jrich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #12 am: 22.02.2008, 21:56 Uhr »
Hallo Tom.

Ich werde es probieren mit meinem bis Dezember gültigen Pass einzureisen, ich hoffe (und bin eigentlich auch der Überzeugung), dass es keine Probleme geben wird.
Es ist immer schön so etwas nochmal "aus dem Munde" eines Menschen zu hören, der selbst schon die Erfahrung gemacht hat.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Jack Black

  • Gast
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #13 am: 24.02.2008, 23:00 Uhr »
Ich wunder mich ohnehin, warum sparen hier im Forum derart verpönt zu sein scheint   :roll:

Sparen ist nicht verpönt und hier geht es ja insbesondere um eine "Investition", die ja immerhin eine Gültigkeit von 10 (oder sogar mehr) Jahren hat. In Anbetracht der Gesamtkosten, die so ein Urlaub mit sich bringt, wäre es (mir persönlich) die heute fälligen 60 Euro allemal wert (wobei ja nicht einmal erwiesen ist, ob die Kosten nicht sowieso innerhalb der nächsten Jahre entstehen und ggf. dann noch höher sind - wer weiß es schon), um "auf Nummer sicher zu gehen". Aus meiner Sicht gäbe es nichts ärgerlicheres, als aufgrund so einer blöden (und eigentlich billigen) Lapalie an der Grenze abgewiesen zu werden.

Und immerhin scheint es so eine Möglichkeit zu geben - Du selbst(!) hast das zur Rede gebracht. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering zu sein scheint. Aber Du hättest nicht gefragt, wenn Du Dich "wohl fühlen" würdet. Für nur 60,- Euro fühlst Du Dich ganz sicher sauwohl...

Grüße
Rainer

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: kanadisches Einreiseformular
« Antwort #14 am: 25.02.2008, 07:05 Uhr »
Hi,

sparen ist keineswegs verpönt, insb. bei mir nicht. Ich lebe bestimmt nicht nach dem Motto "...im Urlaub wird nicht auf den Euro geschaut!!" - im Gegenteil.

Aber sieh es mal so: Du willst 60 EUR sparen, lebst aber mit dem Risiko in Canada an der Einreise zu stehen und umdrehen zu müssen, weil sie Dich nicht reinlassen (ist zwar gering, weil der Paß während Deiner Aufenthaltsdauer gültig sein muß). Die Kosten die damit verbunden sind, sind um einiges höher als 60,- EUR (von dem Ärger mal abgesehen).
Daher ist es für mich nicht nachvollziehbar, wenn man für 60,- EUR ein solches Risiko in Kauf nimmt....

Abgesehen davon ist der Paß 10 Jahre gültig. Du schreibst, daß Du Deinen aktuellen vor gut 3 Jahren benutzt hast. Geht man davon aus, daß Du ihn in 3 Jahren dann wieder benötigst, kannst Du jetzt zwar 60,- EUR sparen, in 3 Jahren werden sie dann aber in jedem Fall fällig und wer weiß, ob es in 3 Jahren bei 60,- EUR bleibt.
No retreat, no surrender !