usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrast-Programm Kanada 2022  (Gelesen 10816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #45 am: 07.06.2022, 13:04 Uhr »
Das kommt wohl darauf an, wie weit Ihr Euch von der Zivilisation entfernen wollt. Die Wegmarkierungen in Kanada (West wie Ost)  habe ich als eher schlecht bis nicht vorhanden in Erinnerung. Die Wege im Umfeld von Hotspots sind aber so ausgelatscht, dass man sich kaum verlaufen kann. Weiter weg kann es schwieriger werden - in Quebec wußten wir einmal wirklich nicht mehr, ob wir noch richtig sind.
Gruß
mrh400

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.785
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #46 am: 07.06.2022, 13:32 Uhr »
Wie mrh400 schon schreibt: Kommt darauf an, außerdem hängt es vom Anbieter ab, den ihr in Kanada nutzt. Da gibt es auch riesige Unterschiede in der Abdeckung. Auf jeden Fall würde ich eine App mit den Offline-Karten der besuchten Provinzen installieren. Kann nie schaden, mann  weiß immer wo man ist und die begehbaren Wege sind in der Regel auch drauf.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #47 am: 07.06.2022, 14:09 Uhr »
Danke für euren Infos, ich hätte gedacht, dass in den NPs die Wege schon besser gekennzeichnet wären.

Jedenfalls, werde ich mir eine SIM-Karte für die Nutzung in Kanada holen, habt ihr dafür Empfehlungen/Erfahrungen? Gibt's Unterschiede in der Abdeckung von Anbieter zu Anbieter auch im Bezug auf Osten/Westen, soll heißen, gibt's Anbieter die zwar gut im Osten sind aber grottenschlecht in Westen sind oder umgekehrt?
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #48 am: 07.06.2022, 15:30 Uhr »
anscheinend herrschen in Teilen der Eifel noch Funklöcher, und dabei hat mein Komoot aus irgendeinen Grund den Dienst versagt und konnte mich nicht entlang einer vorgegebenen Wanderroute lotsen.  :shock:

Ich kenne dieses Komoot nicht, aber auf deren Homepage machen sie Werbung, dass die Karten auch Offline verfügbar sind und man auch ohne Netz zuverlässig navigiert wird:

Zitat
Zuverlässige Navigation

Egal wie abgelegen die Straße, oder wie off-road der Trail, die punktgenaue Sprachnavigation sorgt dafür, dass du immer in die richtige Richtung unterwegs bist – ohne dich von der schönen Landschaft abzulenken. Und weil es in der Wildnis so selten guten Empfang gibt, funktioniert alles offline. Lad einzelne Touren oder ganze Karten herunter und bleib auf dem richtigen Weg – selbst wenn du im schönsten Funkloch der Welt unterwegs bist.

Vielleicht musst Du einfach nur die Zielgebiete vorher herunterladen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.624
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #49 am: 07.06.2022, 16:01 Uhr »
Bei Komood kann man Touren und Regionen (auch) vorher offline speichern. Ich habe es allerdings bisher lediglich in Deutschland verwendet; ich fand die Nutzung nicht so super komfortabel. Man kann allerdings recht gut Entfernung, Zeit, Höhenmeter und natürlich die Strecke sowie Bilder von der Strecke  einsehen. Ich nutze es daher ab und an zur Vorbereitung.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #50 am: 07.06.2022, 16:13 Uhr »
anscheinend herrschen in Teilen der Eifel noch Funklöcher, und dabei hat mein Komoot aus irgendeinen Grund den Dienst versagt und konnte mich nicht entlang einer vorgegebenen Wanderroute lotsen.  :shock:

Ich kenne dieses Komoot nicht, aber auf deren Homepage machen sie Werbung, dass die Karten auch Offline verfügbar sind und man auch ohne Netz zuverlässig navigiert wird:

Zitat
Zuverlässige Navigation

Egal wie abgelegen die Straße, oder wie off-road der Trail, die punktgenaue Sprachnavigation sorgt dafür, dass du immer in die richtige Richtung unterwegs bist – ohne dich von der schönen Landschaft abzulenken. Und weil es in der Wildnis so selten guten Empfang gibt, funktioniert alles offline. Lad einzelne Touren oder ganze Karten herunter und bleib auf dem richtigen Weg – selbst wenn du im schönsten Funkloch der Welt unterwegs bist.

Vielleicht musst Du einfach nur die Zielgebiete vorher herunterladen?

Ja, dass es offline funktionieren sollte habe ich gewusst, nur aus irgendeinen Grund, war meine geplante Route offline nicht einsehbar, obwohl ich sie heruntergeladen hatte (oder zumindest dachte ich so).
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #51 am: 07.06.2022, 16:15 Uhr »
Danke für euren Infos, ich hätte gedacht, dass in den NPs die Wege schon besser gekennzeichnet wären.
Man kann die Infrastruktur der NPs in Kanada und der in den USA nicht im entferntesten miteinander vergleichen. Kanada ist da weitaus rudimentärer.

Unsere schlechte Erfahrung bezieht sich übrigens auch auf einen NP - den Sentier du Mekinac im Parc National de la Mauricie

Jedenfalls, werde ich mir eine SIM-Karte für die Nutzung in Kanada holen, habt ihr dafür Empfehlungen/Erfahrungen? Gibt's Unterschiede in der Abdeckung von Anbieter zu Anbieter auch im Bezug auf Osten/Westen, soll heißen, gibt's Anbieter die zwar gut im Osten sind aber grottenschlecht in Westen sind oder umgekehrt?
Ich habe da keine Erfahrung, aber die Abdeckung ist über Land mit Sicherheit über weite Bereiche mangelhaft bis gar nicht vorhanden, weil es sich für die geringe Bevölkerungsdichte kaum rentiert, eine Infrastruktur vorzuhalten. Daher ist es unbedingt sinnvoll, sich mit offline-Material oder Kartenausdrucken auszustatten.
Gruß
mrh400

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #52 am: 07.06.2022, 17:08 Uhr »
Bei Komood kann man Touren und Regionen (auch) vorher offline speichern. Ich habe es allerdings bisher lediglich in Deutschland verwendet; ich fand die Nutzung nicht so super komfortabel. Man kann allerdings recht gut Entfernung, Zeit, Höhenmeter und natürlich die Strecke sowie Bilder von der Strecke  einsehen. Ich nutze es daher ab und an zur Vorbereitung.

Stimmt, die Bedienung bei Komoot ist nicht sehr intuitiv (daher vermutlich mein Fehler beim lokalen Speichern der Route). Was benutzt du sonst für die Navigation auf Trails? Ich hatte mir AllTrails angeschaut, finde aber das Abo-Model dann wieder eine Abzocke im Vergleich zu Komoot, wo ich mit eine Einmalzahlung Navigation, lokale Speicherung und Aufzeichnung der tatsächlich gelaufene/gefahrene Route und alle Regionen der Welt drin habe.
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #53 am: 07.06.2022, 17:14 Uhr »
Danke für euren Infos, ich hätte gedacht, dass in den NPs die Wege schon besser gekennzeichnet wären.
Man kann die Infrastruktur der NPs in Kanada und der in den USA nicht im entferntesten miteinander vergleichen. Kanada ist da weitaus rudimentärer.

Unsere schlechte Erfahrung bezieht sich übrigens auch auf einen NP - den Sentier du Mekinac im Parc National de la Mauricie

Ich gehe davon aus, dass die NPs in Westen aufgrund der Abgeschiedenheit vermutlich weniger gepflegt sind als im Osten?

Jedenfalls, werde ich mir eine SIM-Karte für die Nutzung in Kanada holen, habt ihr dafür Empfehlungen/Erfahrungen? Gibt's Unterschiede in der Abdeckung von Anbieter zu Anbieter auch im Bezug auf Osten/Westen, soll heißen, gibt's Anbieter die zwar gut im Osten sind aber grottenschlecht in Westen sind oder umgekehrt?
Ich habe da keine Erfahrung, aber die Abdeckung ist über Land mit Sicherheit über weite Bereiche mangelhaft bis gar nicht vorhanden, weil es sich für die geringe Bevölkerungsdichte kaum rentiert, eine Infrastruktur vorzuhalten. Daher ist es unbedingt sinnvoll, sich mit offline-Material oder Kartenausdrucken auszustatten.

Valider Punkt, da aber wir auch im Osten unterwegs sein werden, werde ich mir dann zumindest für diesen Teil eine Karte holen, zumal wir einige Strecken mit dem Auto fahren werden, und aktuellen Verkehrsinfos dann hilfreich sind.  8)
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #54 am: 07.06.2022, 18:42 Uhr »
Ich gehe davon aus, dass die NPs in Westen aufgrund der Abgeschiedenheit vermutlich weniger gepflegt sind als im Osten?
Mein Eindruck war eher umgekehrt. Auch unser negativer "Spitzenreiter" la Mauricie liegt im Osten.
Im Westen ist auch die Besucherzahl deutlich höher.
Gruß
mrh400

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #55 am: 07.06.2022, 20:44 Uhr »
""weniger gepflegt """
was verstehst Du darunter? Bitte um genaue Definition.

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #56 am: 07.06.2022, 21:22 Uhr »
Nach meiner Erfahrung ist die Beschilderung in den Nationalparks von Parcs Canada und SEPAQ ziemlich gut. Wenn man auf dem Wanderweg nicht weiter weiß, geht man 100 m zurück, dann sieht man irgendwo die nächste Markierung, wenn sie nicht gerade mitsamt Baum umgefallen ist. An den meisten Kreuzungen hängen auch Karten mit „vous êtes ici“-Markierung.

Abenteuerlich wird es in Regional- und privat betriebenen Parks. Viele von denen sind aber in der App Ondago, wo man sehen kann, wo man sich gerade befindet.

Ansonsten habe ich mit den Offline-Karten von Maps.ME gute Erfahrungen gemacht.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #57 am: 08.06.2022, 11:14 Uhr »
""weniger gepflegt """
was verstehst Du darunter? Bitte um genaue Definition.

Die Wanderwege zum Beispiel, sind die in irgendwelcher Form markiert bzw deutlich erkennbar? Gibt's Infrastruktur, wie Visitor Center, Toiletten oder sonstige Einrichtungen?
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #58 am: 08.06.2022, 11:27 Uhr »
Nach meiner Erfahrung ist die Beschilderung in den Nationalparks von Parcs Canada und SEPAQ ziemlich gut. Wenn man auf dem Wanderweg nicht weiter weiß, geht man 100 m zurück, dann sieht man irgendwo die nächste Markierung, wenn sie nicht gerade mitsamt Baum umgefallen ist. An den meisten Kreuzungen hängen auch Karten mit „vous êtes ici“-Markierung.

Danke, das wollte ich wissen, aber interessanterweise, scheint es nicht die generelle Erfahrung zu entsprechen, oder habe ich den anderen falsch verstanden?  :think:

Abenteuerlich wird es in Regional- und privat betriebenen Parks. Viele von denen sind aber in der App Ondago, wo man sehen kann, wo man sich gerade befindet.

Die meisten Wanderungen sind eh auf den NPs geplant, vielleicht ein paar kurzen in den einen oder anderen Provincial Park.  :kratz:

Ondago kenne ich noch nicht, werde ich mir anschauen.  :daumen:

Ansonsten habe ich mit den Offline-Karten von Maps.ME gute Erfahrungen gemacht.

Naja, Maps (meinst du hier Google Maps, oder?) ist nicht ideal für Wanderwege, Dagegen, auf Straßen finde ich es am besten, von denen, die ich getestet habe.   :)
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #59 am: 08.06.2022, 12:11 Uhr »
Nein, er meint Maps.me und nicht Google Maps. Das ist eine eigene App und die heisst eben Maps.me. Eine Sekunde googeln und Du hast den Link.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08