usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrast-Programm Kanada 2022  (Gelesen 10798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.049
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #60 am: 08.06.2022, 13:48 Uhr »
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #61 am: 08.06.2022, 15:37 Uhr »
Die Wanderwege zum Beispiel, sind die in irgendwelcher Form markiert bzw deutlich erkennbar? Gibt's Infrastruktur, wie Visitor Center, Toiletten oder sonstige Einrichtungen?
Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht Ostkanada zum La Mauricie-NP
Orientierung hat man bis auf einigermaßen häufige Wegmarker an den Bäumen nahezu keine, da man sich immer im Wald bewegt. Alle halbe Stunde (bei den Buchstaben der im folgenden verlinkten Karte) findet man eine verwaschene und verblichene kleine Übersichtskarte (wir sind den kürzeren, schwarz markierten Weg gegangen) an einen Baum genagelt, die einem mitteilen soll, wo man sich gerade befindet. Die Entfernungsangaben kommen uns ziemlich knapp geschätzt vor, Zeitangaben haben völlig gefehlt, sonst hätten wir uns gar nicht darauf eingelassen.

Insgesamt hatten wir halt den Eindruck, dass alles weniger "gepflegt" ist als in den US-Parks, wo man z.B. an vielen Wegen kleine Faltblätter am Trailhead findet, wo Wegpunkte mit nummerierten massiven kurzen Pfählen gekennzeichnet sind, wo überall Cairns vorhanden sind usw.

Die Qualität der Visitor Center fanden wir weniger von der Ausstattung her als vom Informationsstand her auch nicht alle so toll:
Nach nächtlichem Neuschneefall auf dem Weg zum Icefields Parkway um ca. 09:00 Uhr:
In Lake Louise machen wir kurz Halt am Visitor Center, um uns über etwaige Straßenbehinderungen zu erkundigen. Aber auch hier ist noch alles geschlossen und die Ausdrucke in den Fenstern sind alles andere als aktuell. Wir fahren daher weiter und hoffen auf Auskunft am Parkeingang – aber die dortige Rangerin weiß von nichts in Bezug auf Straßenzustand. Immerhin meint sie tröstend, wenn es größere Behinderungen gäbe, hätte sie ja wahrscheinlich davon gehört …

Und zwar kein NP, aber in Whistler:
... Wir erkundigen uns nach den möglichen Seilbahnfahrten und erhalten die Auskunft, daß die Sessellifte zum Blackcomb bis 17:00 fahren, die Gondelbahn auf den Whistler Mountain sogar bis 20:00. Da es erst ca. 14:30 ist, können wir also noch gemütlich eine Rundtour einlegen – mit dem Sessel hoch, der Peak to Peak Gondel „rüber“ und der kleinen Gondel runter.
...
Am Schalter erfahren wir nämlich, daß die Gondelbahn um 17:00 geschlossen wird, der Peak-Sessel oben am Whistler Mountain laufe gar nicht. Im Visitor Center haben die uns also ziemlichen Quatsch erzählt.
...
Oben fragen wir vorsichtshalber, ob wir denn noch Zeit für die Peak to Peak-Fahrt in beide Richtungen haben. Verwundert wird uns erklärt, das sei überhaupt kein Problem, denn wenn wir nicht genug Zeit für die Hin- und Rückfahrt hätten, dürften wir gar nicht mehr mitfahren. Denn wir müssen nämlich wieder mit der Gondel runter. Der Sessellift aus dem Ort sei ja geschlossen. Es war also nicht nur ziemlicher Quatsch, was die uns im Visitor Center erzählt haben, sondern totaler Unfug – wie gut, daß wir nicht vom Parkplatz zum Sessellift gelaufen sind.
Gruß
mrh400

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #62 am: 08.06.2022, 19:13 Uhr »
Die meisten Wanderungen sind eh auf den NPs geplant, vielleicht ein paar kurzen in den einen oder anderen Provincial Park.  :kratz:
Im Gegensatz zum Rest Kanadas gibt es in Québec keine Provinzparks, weil das Wort "Provinz" verpönt ist. Stattdessen gibt es hier "Nationalparks" und "Nationalsparks von Kanada".  :P

Zitat
Gibt's Infrastruktur, wie Visitor Center, Toiletten oder sonstige Einrichtungen?
Ja. Jeder Nationalspark in Québec und einige der Regionalparks haben jeweils ein Besucherzentrum (bei der SEPAQ "centre de découverte et de services") mit Toiletten und kleinem Shop. Darüber hinaus – insbesondere auf den Wanderwegen – wird's aber eng mit sanitären Einrichtungen.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #63 am: 09.06.2022, 09:38 Uhr »
https://maps.me/
Danke, hatte ich schon gefunden. Interessant, muss mal schauen wie gut es funktioniert.

Die meisten Wanderungen sind eh auf den NPs geplant, vielleicht ein paar kurzen in den einen oder anderen Provincial Park.  :kratz:
Im Gegensatz zum Rest Kanadas gibt es in Québec keine Provinzparks, weil das Wort "Provinz" verpönt ist. Stattdessen gibt es hier "Nationalparks" und "Nationalsparks von Kanada".  :P
Interessant, vermutlich finden sie "Provinz" zu "provinzianisch"  :D


Zitat
Gibt's Infrastruktur, wie Visitor Center, Toiletten oder sonstige Einrichtungen?
Ja. Jeder Nationalspark in Québec und einige der Regionalparks haben jeweils ein Besucherzentrum (bei der SEPAQ "centre de découverte et de services") mit Toiletten und kleinem Shop. Darüber hinaus – insbesondere auf den Wanderwegen – wird's aber eng mit sanitären Einrichtungen.
Ja, ok, auf den Wanderwegen hatte ich sowieso nicht mit sanitären Einrichtungen gerechnet  :wink: aber, dass sowas wie ein Visitor Center mit ein wenig mehr Infrastruktur vorhanden ist, finde ich gut.

@mrh400: also, ich verstehe es einfach so, einiges an Markierung gibt's schon, nur wir sollten uns nicht darauf verlassen, da ungenau und nicht immer lesbar/vorhanden. Und, zu den Visitor Centers, ja, auf deren Informationsstand hatte ich nicht bedacht, ist natürlich blöd wenn sie selbst keine richtigen Informationen haben...  :?
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #64 am: 09.06.2022, 10:34 Uhr »
@mrh400: also, ich verstehe es einfach so, einiges an Markierung gibt's schon, nur wir sollten uns nicht darauf verlassen, da ungenau und nicht immer lesbar/vorhanden.
verstehst Du richtig. In dem zitierten Fall waren es so kleine Metallplättchen, die mit einem Nagel an Bäumen angebracht waren und manchmal schwer von der Rinde zu unterscheiden waren, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe war.
Gruß
mrh400

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #65 am: 09.06.2022, 11:02 Uhr »
@mrh400: also, ich verstehe es einfach so, einiges an Markierung gibt's schon, nur wir sollten uns nicht darauf verlassen, da ungenau und nicht immer lesbar/vorhanden.
verstehst Du richtig. In dem zitierten Fall waren es so kleine Metallplättchen, die mit einem Nagel an Bäumen angebracht waren und manchmal schwer von der Rinde zu unterscheiden waren, wenn man nicht in unmittelbarer Nähe war.

Dann werden wir uns entsprechend vorbereiten.  :dankeschoen:
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #66 am: 09.06.2022, 12:17 Uhr »
Jenachdem wie einsam die Wanderung sein wird, an eine Bärenglocke denken bzw. vor Ort kaufen.
Gruß Gabriele

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #67 am: 09.06.2022, 12:25 Uhr »
Jenachdem wie einsam die Wanderung sein wird, an eine Bärenglocke denken bzw. vor Ort kaufen.

Also, wir werden eine Gruppe von 4 Personen sein, nichtsdestotrotz überlege ich mir einer Gashuppe (so eine dieser Spraydosen mit kleinen Horn drauf) zu holen.  :wink: Ich habe auch gelesen, man kann so eine Art Pfefferspray kaufen, ich würde aber ungern so nah an einem Bär rankommen zu müssen um es dann wegscheuchen zu können  :shock:

Danke trotzdem für den Hinweis
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #68 am: 09.06.2022, 12:31 Uhr »
Wir haben so etwas ähnliches in Jasper gekauft: https://www.amazon.de/Coghlans-B%C3%A4renglocke-Glocke-Notglocke-Ortungsglocke/dp/B001BO2MSC/ref=sr_1_6?adgrpid=79500407908&gclid=CjwKCAjwtIaVBhBkEiwAsr7-cz-hFqv6kQyLzhEGXXXnOhmVOvP3Sz8RWQEcvhT3caRNkbdRGN9bRhoCl7kQAvD_BwE&hvadid=352715648358&hvdev=c&hvlocphy=9043971&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=13478888496387365880&hvtargid=kwd-298659789107&hydadcr=27926_1737050&keywords=b%C3%A4renglocke&qid=1654770586&sr=8-6

und am Rucksack befestigt. Das klingeln/scheppern kann einem zwar auf den Keks gehen, aber soll wohl helfen.
Pfefferspray hatten wir nicht dabei. Wie Du schon sagst, so nah möchte ich gar nicht an so ein Kerlchen ran kommen.
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #69 am: 09.06.2022, 13:19 Uhr »
Wir hatten uns in einem Supermarkt ein (Anti-)Bärenspray gekauft. Bei den Glöckchen habe ich immer den Verdacht, dass man damit den Bären kundtut "da kommt Futter" :lol: . Die These, dass man ab drei oder vier Personen auf der sicheren Seite sei, wird leider durch einschlägige Berichte widerlegt - das ging damals groß durch die Presse: https://www.bbc.com/news/world-us-canada-29319401
Gruß
mrh400

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #70 am: 09.06.2022, 16:16 Uhr »
Wir hatten uns in einem Supermarkt ein (Anti-)Bärenspray gekauft. Bei den Glöckchen habe ich immer den Verdacht, dass man damit den Bären kundtut "da kommt Futter" :lol: . Die These, dass man ab drei oder vier Personen auf der sicheren Seite sei, wird leider durch einschlägige Berichte widerlegt - das ging damals groß durch die Presse: https://www.bbc.com/news/world-us-canada-29319401

Naja, laut dem Bericht, hatten sich die Studenten getrennt um zu versuchen den Bär zu verwirren. Das funktioniert natürlich nicht, das Tier wird dann irgendeinen weiterverfolgen, vermutlich den, der irgendwie nach "Futter" riecht.  :pancake:

Im Prinzip verlasse ich mich nicht darauf, dass wir als Gruppe so ein (hungrigen) Tier verjagen, sondern, dass man aber andere Bären, die einfach darum stehen, durch Konversationsgeräusche schon vorankündigen und sie sich nicht erschrecken und angreifen. Wenn der Bär hungrig oder sowieso schon aus irgendeinen Grund provoziert ist, da hilft es nur wirklich möglichst vorsichtig sich davon entfernen  :nixwieweg: und zur Not, so einen Bärenhorn oder -spray anzuwenden. Wobei, ich wie schon besprochen, eher auf ersteres mich verlassen würde, da die Tiere am ehesten durch den lauten Geräusch verscheucht werden als durch den (Pfeffer-)Spray, der womöglich das Tier noch wütender macht.  :kratz:
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #71 am: 09.06.2022, 17:52 Uhr »
da die Tiere am ehesten durch den lauten Geräusch verscheucht werden als durch den (Pfeffer-)Spray, der womöglich das Tier noch wütender macht.
Pfeffer zu Bärenspray verhält sich wie Kinderroller zu BMW S 1000 RR ("pepper" hat hier nichts mit Pfeffer zu tun, sondern steht für Paprikagewächse). Da ist Chili vom Feinsten drin - kann bei Gegenwind etwas unangenehm werden
Gruß
mrh400

fosflor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 60
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #72 am: 09.06.2022, 20:46 Uhr »
Ostkanadische Schwarzbären sind sehr scheu und weit weniger gefährlich als Grizzlies, wenn man sich nicht gerade zwischen Mamabär und Kind stellt. In der Regel reicht es, auf dem Weg zu bleiben und sich zu unterhalten.

Falls es doch zu einer Begegnung kommt, hebt man am besten ein Paddel über den Kopf um sich größer zu machen. Geht vielleicht auch mit einem Rucksack, wenn man kein Kanu dabei hat.  :P

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #73 am: 10.06.2022, 09:11 Uhr »
Ostkanadische Schwarzbären sind sehr scheu und weit weniger gefährlich als Grizzlies, wenn man sich nicht gerade zwischen Mamabär und Kind stellt. In der Regel reicht es, auf dem Weg zu bleiben und sich zu unterhalten.

Falls es doch zu einer Begegnung kommt, hebt man am besten ein Paddel über den Kopf um sich größer zu machen. Geht vielleicht auch mit einem Rucksack, wenn man kein Kanu dabei hat.  :P

Wie oft kommen Ostkanadische Schwarzbären im Westen Kanadas vor?  :think: Denn, zwar sind wir auch in Osten unterwegs aber hauptsächlich in den Städten. Im Westen sind wir dann häufiger auf Trails unterwegs und da würde das Risiko Bären zu treffen am wahrscheinlichsten (wobei, ich denke, wir werden meistens auf relativ frequentierten Trails unterwegs sein, leider aber auch ohne Kanus oder Paddeln  :D).
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)