usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen Kanada Sommer 2011  (Gelesen 5572 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #15 am: 20.03.2011, 17:55 Uhr »
und mit der Wahl des Masterpakets hat man auch die zusätzliche Haftpflicht.

Hallo,

ich würde mal tippen, dass du nicht sagen, welche Versicherungssumme mit der zusätzlichen Haftpflichtversicherung abgedeckt ist und ob Reifen oder Glas auch in Kanada mit versichert sind.

Daher würde ich über solche Links nicht direkt bei Alamo buchen. Möglicherweise kannst du ein paar kanadische Doller sparen, aber dies erkaufst du dir mit zusätzlichen Unklarheiten.

Gruss Tom

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #16 am: 20.03.2011, 18:38 Uhr »
Hallo Tom,

lt. Alamo.de ist im Masterpaket die erweiterte Haftpflicht bis zu 1 Million CAD drin. Ich habe allerdings jetzt nichts zu Reifen oder Glas finden können.

Die 1 Mio. ist z. Bsp. auch die Standardsumme bei Drive FTI.

Gruss Peter

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #17 am: 20.03.2011, 19:11 Uhr »
lt. Alamo.de ist im Masterpaket die erweiterte Haftpflicht bis zu 1 Million CAD drin.

1,0 Mio CAD sind ca. 735.000 EUR.

Wenn man mal schaut, welche gesetzliche Summen es bei der KFZ-Versicherung in Deutschland gibt

========

Zitat
Aktuelle Deckungssummen in Deutschland sind:

Gesetzliche Mindestdeckungssummen betragen 7,5 Millionen Euro für Personenschäden, 1.000.000 Euro für Sachschäden und 50.000 Euro

http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Haftpflichtversicherung

========
dann finde ich die 735.000 EUR nicht gerade eine überzeugende Summe. Ich persönlich würde mir daher eher ein Unternehmen suchen, wo die Haftpflichtversicherung deutlich höher ist (die gibt es ja auch). Die 1,0 Mio CAD sind wohl eher ein minimaler Schutz, wo du ein gewisses Restrisiko selber tragen mußt.

Gruss Tom

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #18 am: 20.03.2011, 19:43 Uhr »
Hallo Tom,

da würde mich doch interessieren, wo du deine Wagen buchst.
Ich meine mich zu erinnern, dass du auch schon bei Hertz gebucht hast.

Ich habe gerade einmal beim ADAC geschaut, hier wird Hertz angezeigt, aber auch dort werden nur 1 Mio. angeboten.
Hast du Tipps hierzu?

Peter

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #19 am: 20.03.2011, 22:01 Uhr »
Hallo Peter,

die Zusatzhaftpflichtversicherungen können recht unterschiedlich sein:

Beispiele:

DERTour (1,7 Mio EUR für die Vermieter Alamo, National, Hertz, Avis)
holidayautos.de (2,0 Mio EUR für die Vermieter Alamo, National)
Sunncars.de (7,5 Mio EUR für die Vermieter Alamo, National)

Du kannst daran sehen, dass die Höhe der Zusatzhafpflichtversicherung vom Vermittler abhängt und das es unter dem Oberbegriff Zusatzhaftlichtversicherung unterschiedliche Angebote gibt. Die Leute, die nur darauf verweisen, dass die Zusatzhaftlichtversicherung im Preis enthalten ist, sagen nur die Hälfte der Information und verschweigen, dass es Unterschiede gibt.

Gruss Tom

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #20 am: 25.03.2011, 19:57 Uhr »
So, ich habe  nochmal ein bisschen recherchiert (hier im Forum) und auch per Email an Alamo.de und fasse es mal zusammen:

Wenn man direkt über Alamo oder über die Links von "gebührenfrei" und "germanwho" bucht, gibt es in Kanada immer eine Selbstbeteiligung von 300 CAD bei der Vollkaskoversicherung (CDW) und die Versicherung greift nicht bei Reifen und Glas. D.h. aus meiner Sicht, dass man den Roadside Service Plan abschließen müsste um Reifen und Glas abzusichern.
Man hat allerdings beim Masterpaket die 1. Tankfüllung inklusive.

Wenn man dass alles berücksichtigt, sind die Angebote über "gebührenfrei" oder "germanwho" nicht mehr so gut und man muss schon genau vergleichen.

Aber nochmal, dies gilt nur bei Direktbuchung und in Kanada, wie es für die USA aussieht weiss ich nicht.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #21 am: 27.03.2011, 00:33 Uhr »
die Versicherung greift nicht bei Reifen und Glas.
Man hat allerdings beim Masterpaket die 1. Tankfüllung inklusive.
Wir hatten mal ein Womo bei Fraserway in Vancouver gemietet. Unterwegs machte uns jemand auf eine dicke Beule in Reifen aufmerksam (Ami-Qualität... :wut33: eben(?) ). Die Reparaturkosten wurden uns problemlos ersetzt.
Was die erste Tankfüllung betrifft, ist das eigentlich kein Thema: Man übernimmt das Fahrzeug voll getankt und liefert es auch ebenso zurück.
Aus NRW grüsst Berny.

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #22 am: 27.03.2011, 10:18 Uhr »
Berny:
Ich denke, dass es sicherlich Unterschiede zwischen Fraserway und Alamo geben wird.
Was die 1. Tankfüllung angeht, so glaube ich nicht, dass man diese Regelung (voll übernehmen und voll zurück) bei Alamo noch bekommt.
Meines Wissens nur noch voll übernehmen und leer zurück.

Gruss Peter

Andreas007

  • Gast
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #23 am: 27.03.2011, 11:03 Uhr »
Berny:
Ich denke, dass es sicherlich Unterschiede zwischen Fraserway und Alamo geben wird.
Was die 1. Tankfüllung angeht, so glaube ich nicht, dass man diese Regelung (voll übernehmen und voll zurück) bei Alamo noch bekommt.
Meines Wissens nur noch voll übernehmen und leer zurück.

Gruss Peter

hm, wie soll anders "eine Tankfüllung um sonst" funktionieren?

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #24 am: 27.03.2011, 17:35 Uhr »




hm, wie soll anders "eine Tankfüllung um sonst" funktionieren?

In  dem die 1. Tankfüllung von Alamo berechnet wird.

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #25 am: 27.03.2011, 17:50 Uhr »
hm, wie soll anders "eine Tankfüllung um sonst" funktionieren?
In  dem die 1. Tankfüllung von Alamo berechnet wird.
Umsonst.... ha ha, ich lach' mich weg.
Nixistummesüns. :shock:
Aus NRW grüsst Berny.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #26 am: 27.03.2011, 18:00 Uhr »
hm, wie soll anders "eine Tankfüllung um sonst" funktionieren?
In  dem die 1. Tankfüllung von Alamo berechnet wird.
Umsonst.... ha ha, ich lach' mich weg.
Nixistummesüns. :shock:

Natürlich nicht "umsonst", sondern bereits im Preis einkalkuliert.

Beate

Andreas007

  • Gast
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #27 am: 27.03.2011, 19:43 Uhr »




hm, wie soll anders "eine Tankfüllung um sonst" funktionieren?

In  dem die 1. Tankfüllung von Alamo berechnet wird.

Dann wäre die Tankfüllung wohl nicht mehr im Preis enthalten...
Du musst den Beitrag lesen, auf den sich meine Anmerkung bezieht :)

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #28 am: 30.03.2011, 10:50 Uhr »
So, ich habe  nochmal ein bisschen recherchiert (hier im Forum) und auch per Email an Alamo.de und fasse es mal zusammen:

Wenn man direkt über Alamo oder über die Links von "gebührenfrei" und "germanwho" bucht, gibt es in Kanada immer eine Selbstbeteiligung von 300 CAD bei der Vollkaskoversicherung (CDW) und die Versicherung greift nicht bei Reifen und Glas. D.h. aus meiner Sicht, dass man den Roadside Service Plan abschließen müsste um Reifen und Glas abzusichern.
.

Ich habe noch mal bei Alamo.de nachgefragt bzgl. Versicherung Reifen und Glas.
Die Antwort lautet:

In der Vollkaskoversicherung sind Reifen und Glas mitversichert, aber nicht der Unterboden.

D.h. für mich, dass der Roadside Service Plan doch nicht notwendig wäre.

Gruss Peter

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Mietwagen Kanada Sommer 2011
« Antwort #29 am: 30.03.2011, 13:52 Uhr »
So, ich habe  nochmal ein bisschen recherchiert (hier im Forum) und auch per Email an Alamo.de und fasse es mal zusammen:

Wenn man direkt über Alamo oder über die Links von "gebührenfrei" und "germanwho" bucht, gibt es in Kanada immer eine Selbstbeteiligung von 300 CAD bei der Vollkaskoversicherung (CDW) und die Versicherung greift nicht bei Reifen und Glas. D.h. aus meiner Sicht, dass man den Roadside Service Plan abschließen müsste um Reifen und Glas abzusichern.
.

Ich habe noch mal bei Alamo.de nachgefragt bzgl. Versicherung Reifen und Glas.
Die Antwort lautet:

In der Vollkaskoversicherung sind Reifen und Glas mitversichert, aber nicht der Unterboden.

D.h. für mich, dass der Roadside Service Plan doch nicht notwendig wäre.

Gruss Peter

Hallo,

die Sache mit den Reifen ist eine schwammige Angelegenheit.

Es gab mal einen Beitrag hier im Forum, wo jemand einen Mietwagen in Vancouver von National gemietet hatte und anschließend einen Reifenschaden hatte. National hatte sich dann auf den Standpunkt gestellt, dass die Mieter unvorsichtig gefahren sei und das dies der Grund für den Schaden sei. Dies hatte zur Folge, dass er die Kosten selber tragen sollte (mit Verweis, er hätte ja die roadside plus Versicherung abschließen können). Der Mieter war dagegen der Meinung, dass die Reifen schon bei der Übernahme in einem schlechten Zustand waren und dass er dies nicht zahlen müsse. Wie es ausgegangen ist, weiß ich nicht.

Für mich ein Grund, dass ich lieber über einen Reiseveranstalter buche, an dem man sich in Zweifelsfällen danach wenden kann. Im letzten Jahr haben wir z.B. eine niedrigere Buchungsklasse (IFAR anstelle von SFAR bei Hertz in Vancouver) erhalten als die, die wir gebucht hatten und wir haben nachträglich eine Rückerstattung der DERTours (50€ pro Mietwoche) erhalten. Ist die Ersparnis denn wirklich so riesig, dass sich eine Buchung bei Alamo direkt lohnt?

Gruss Tom