Hi, ich bin sehr gespannt auf Euren späteren Reisebericht, denn ich war letzten Herbst in Ost-Kanada und wir taten uns im Vorfeld schwer, die optimale Route zu finden. Der Osten bietet so unglaublich viele Möglichkeiten.... letztlich haben wir Ideen bzgl. Gaspé wie auch Torontos Hinterland ganz gekippt und sind stattdessen rüber nach New Brunswick und haben dann zu Gunsten von Fall Foliage in New England Kanada ganz verlassen. Insofern bin ich gespannt auf Euren Bericht zu diesen anderen Gegenden, die bei uns mangels Zeit und Routenführung rausflogen. Algonquin wurde zudem nur aufgeschoben
Was mich bei Eurer Route etwas erstaunt ist,
a) dass Ihr den Weg von Montreal nach Québec City in Trois Rivieres unterbrecht. Gibt es dafür einen speziellen Grund? Trois Rivieres fand ich ganz schrecklich. Wir stoppten da und erhofften uns ein nettes Küstenstädtchen am St.Lorenz Strom. Ortskern wie auch Promenade (wenn man das überhaupt so nennen will) waren trostlos. Ihr kommt auf dem Rückweg dort ja sogar ein zweites Mal hin
b) dass Ihr für Tadoussac sehr wenig Zeit vorseht. Unter einem Tag finde ich es kaum machbar - außer Ihr wollt keine Waltour machen und Belugas live sehen?!
Hier noch ein paar Tips:
MontrealFalls Ihr auf Sushi steht: Kanda Sushi, Rue Bishop (Downtown). Großartiges Sushi all-you-can-eat, aber nicht am Laufband, sondern per Menü-Bestellung. Selten habe ich bei all-you-can-eat-Angeboten so gute Qualität auf dem Teller gehabt.
Quebec CitySicher habt Ihr schon gelesen, dass man das Panorama der Stadt sehr schön von der Fähre einfangen kann, die rüber nach Lévis fährt. Weiterhin kann ich die Wandbilder empfehlen, die es an mehreren Stellen der Stadt gibt: Fresque des Quebecois (nahe Place Royale), Fresque de l’Hotel-Dieu (Rue Charleroix/Altstadt), Fresque du Petit-Champlain (im gleichnamigen Viertel/Unterstadt nahe Funiculaire-Station), Fresque BMO de la Capitale Nationale du Quebec (nahe Parlament), Fresque de la bibliothèque Gabrielle-Roy (Rue du Roi, Neustadt). Speziell die ersten drei sind wirklich sehr schön und leicht bei Besichtigungen der Altstadt einzubeziehen.
Niagara FallsMaid of the Mist Bootsfahrt ist touristisch, aber ein echtes Highlight. Einen tollen Blick auf die Fälle hat man vom Skylon Tower. Das hätte ich nicht missen wollen.
Tadoussac:Wal-Tour mit dem Zodiac solltet Ihr nur machen, wenn nicht im kleinsten Ansatz Rückenprobleme bestehen. Das Schlauchboot schlägt auf das Meer auf wie Beton. Lustig, aber auf Dauer schmerzhaft. Offiziell darf man keine Kamera mitnehmen
. Auf den Schiffen hingegen darf man das.
Der Spaziergang "Sentier Pointe de l'Islet" am Fjord ist sehr toll angelegt und bietet - bei Glück - die Gelegenheit, Finnwale von Land aus zu sehen. Wir sahen im September mehrere!
Der Weg "Sentier de la Coupe" führt über zahlreiche Holztreppen hinauf auf einen kleinen Hügel vor Tadoussac mit schönen Blick auf Fjord und St. Lorenz-Strom sowie das Örtchen.