Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps.
Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich bin die letzten 2 Tage
einfach nicht dazu gekommen.
Ich habe die Tour übrigens nochmal ein bisschen umgestellt und v.a. Montreal
nach vorn geschoben. Ursache war, dass ich festgestellt habe, dass die Fähre
über den St. Lorenz am ursprünglich geplanten Tag nicht fährt.
Außerdem habe ich auf der Gaspé-Halbinsel die Orte noch ein bisschen "überarbeitet"
anhand von Reiseberichten aus dem Web.
Schaut Ihr Euch das bitte nochmal kurz an?
@mlu:
Habt ihr vorgebucht? (Muss man zu der Zeit übrigens überhaupt nicht) Wenn nicht, seid ihr ja flexibel und könnt umplanen, wenn ihr merkt, dass ihr in den Parks zu früh dran seid.
Ja, eigentlich möchte ich schon vorbuchen. Das hat den Vorteil, dass man nicht jeden
Abend sinnlos Zeit mit Suchen nach Herbergen verbringt. Und vor allem hat man nicht
das Risiko, dass man am Ende ganz ohne Bett dasteht (laut verschiedener Reiseberichte
ist das einigen durchaus schon passiert!).
Wenn wir in Naturparks unterwegs sind, bleiben wir oft bis zum allerletzten Licht
vor Ort und fahren erst im Dunkeln zum nächsten Übernachtungsort weiter. Und wenn
dann noch nichts gebucht ist, müssten wir sicher früher los.
Allerdings sind wir damit festgelegt und können nicht umstellen. Da hast Du natürlich Recht.
@ilnyc:
Bevor Ihr mit der Fähre rüber nach Tadoussac fahrt, gibt es an der Küste den Aussichtspunkt Point Noire. Hier kann man von Land aus toll Wale beobachten!
Hotelempfehlung in Tadoussac: Hotel/Motel Le Beluga am Ortseingang. Preis/Leistung ist hier gut. Die Ausstattung etwas altbacken, aber alles geräumig und sauber. Frühstück nebenan im Café.
Restaurantempfehlung: wie wohl in jedem Reisebericht zu finden: Café Boheme in der Ortsmitte
Spaziergang Sentier Pointe de l'Islet (geht unweit des Hafens rechts ab) nicht auslassen. Sehr schöne Atmosphäre und erneut die Chance, Wale zu sehen.
Von diesem Hotel habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Ich werde es mir auf jeden Fall anschauen, danke.
Wo genau ist denn dieser Point Noire? Ist er ausgeschildert? Da würde ich auf jeden Fall hinwollen!
Und auch der Spaziergang klingt gut. Wie weit/lang ist das denn bis zum Aussichtspunkt?
Quebec-City: die Altstadt ist hier die Attraktion. Wenn Ihr Fotografen seid, so nehmt die Fähre rüber nach Lévis. Dann habt Ihr das volle Panorama von Ober- und Unterstadt
Ja, ich bin tatsächlich begeisterte Fotografin. Wo fährt die Fähre denn genau ab? Und was kostet die Fahrt?
Montreal: wie ich hier schon öfter kund getan habe, hat mich die Stadt enttäuscht. Einzig toll war der Botanische Garten, der wirklich traumhaft angelegt ist. Möglicherweise ist zu Eurer Reisezeit wieder das abendliche Event "Magic of Lanterns" im Chinesischen Garten. Da werden viele Figuren und Laternen erleuchtet und bieten ein tolles Bild. Am Abend kommen da auch viele Einheimische extra in den Garten, um die Szenerie zu genießen.
Warum warst Du enttäuscht? Gab es zuwenig zu sehen, oder waren die Sehenswürdigkeiten nicht wirklich
sehenswert
Das Event "Magic of Lanterns" klingt wirklich toll. Laut Internet (wo ich natürlich sofort nachgeschlagen habe)
müsste es stattfinden, während wir da sind. Wenn wir aber nur dieses Event sehen wollen, müssen wir dann
trotzdem den Eintrittspreis für den Botanischen Garten zahlen, oder geht das auch extra?
Obwohl ich Gärten sehr gern mag, möchte ich eigentlich in einer fremden Stadt die Zeit nicht mit Gärten
verbringen, statt die Stadt zu besichtigen (zumindest wenn ich nur 2 Tage da bin). Es sei denn, ich weiß
wirklich nicht mehr, was ich noch anschauen soll!
@scoutgirl:
Kleiner Link-Tipp für die foliage (damit man den Höhepunkt nicht verpasst), hier für den Algonquin Park:
http://www.parkreports.com/fall/
Deine Reisezeit ist sonst sehr gut, Ende September/Anfang August ist meist der Peak der Foliage in der Gegend.
Danke für diese URL! Derzeit ist ja noch nichts drauf, aber die Blätter sind ja auch noch grün ...
Kann man eigentlich auch irgendwo anrufen? Vor einigen Jahren war ich mal in den USA in Neuengland
unterwegs im Indian Summer, und dort gab es Telefon-Hotlines, wo man den aktuellen Status
abfragen konnte. Das war eine praktische Sache (v.a. auch möglich, wenn irgendwo kein Internet
möglichist). Gibt es das in Kanada auch?
Tipp für einen Abstecher zwischen Algonquin Park und Barrie: Midland/Penetanguishene
Es gibt dort ein interssantes Horonen-Museum (Saint-Marie among the Hurons), eine Britische Festungsanlage (Discovery Harbour) und die wunderschöne Welt der 30,000 Islands. Unbedingt eine Bootstour machen!
Die Bootstour sollte eigentlich am ersten Tag machbar sein, auf der Fahrt von Toronto zum
Algonquin Park. Auf jeden Fall habe ich sie jetzt eingeplant.
Danke für den Tipp!
Kann mir noch irgendjemand weiterhelfen mit der Bootstour im Bereich der 1000 Inseln?
Wo ist es am besten - Brockville, Rockport, Gananoque, Kingston?
Welche Fahrten finden Mitte Oktober überhaupt noch statt?
Und muss man vorreservieren, oder reicht es, einfach vorbeizugehen?
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
Bienchen