usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiseplanung West Kanada  (Gelesen 8449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #15 am: 06.08.2012, 09:30 Uhr »
Hi Tom,

zu Deiner Anmerkung:


In Jasper habe ich mal in einem Buchladen einen englischsprachigen Reiseführer in Buchform gesehen, der sich speziell auf Bahnreisen in Kanada bezieht. Den kannst du auch im online Buchhandel kaufen. Vieleicht ohnt er sich ja, insbesondere wenn ihr die 7-tägige Bahnfahrt machen wollt.

Gruss Tom

Meinst Du den hier?
http://trailblazer-guides.com/book/trans-canada-rail-guide

Der liegt gerade vor mir ... :)

Gruß,
Jens

Nein - ich glaube mich erinnern zu können, dass es noch ein anderer war. Ich habe mal geschaut, es gibt ja 4 bis 5 Reiseführer, die sich speziell mit dem Thema Eisenbahnfahren in Kanada beschäftigen. Im Endeffekt werden sie wohl ähnliche Inhalte haben.

Gruss Tom


derSatan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Travellingdevil Reiseblog
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #16 am: 09.08.2012, 08:00 Uhr »
Hallo zusammen,

nach den vielen Anmerkungen hier aus dem Forum und auch anderswo, haben wir uns mal eine Alternative überlegt:
Vancouver -> Vancouver Island (mit Orcas und ggf. Bärenbeobachtung) -> Port Hardy
Dann mit der Fähre nach Prince Rupert
Von Prince Rupert nach Jasper mit dem Skeena
Von Jasper aus mit dem Auto nach Lake Louise, Calgary und dann unten über den Crowsnest Highway via Okanagan und eventuell Kamloops wieder nach Vancouver.

Die Route als Karte findet ihr hier: http://goo.gl/maps/hqQWN
Hierzu Ideen, Anmerkungen, ...?

Vorteil: Mehr Vancouver Island, andere Fahrtrichtung
Nachteil: Kein Rocky Moutaineer, teure One-Way Mieten.

Die Fahrt beginnt Ende Mai, d.h. wir wären in der ersten Juni-Woche in Jasper und würden dann die Rockies bestaunen.

Zwei konkrete Fragen gleich:
- Hat jemand Erfahrung, ab wann man mit den Fährzeiten von BC Ferries rechnen kann? Ansonsten schreibe ich die an.
- Hat jemand Erfahrung mit Bärenbeobachtungs-Möglichkeiten auf Vancouver Island, vorwiegend in der nördlichen Region?

Danke & Gruß,
Jens

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #17 am: 09.08.2012, 08:27 Uhr »
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, willst du einen Mietwagen ab Jasper nehmen. Dies halte ich für keine gute Idee, obwohl einige Verleiher dort eine Metstation haben.

Der Grund ist, dass die Mietbedingungen in Jasper von denen an den großen Stationen (Calgary/Vancouver) abweichen und man eine Begrenzung bei den Freikiliometern und ggf. Einwegmieten bekommt. Daher würde ich eine Route immer so planen, dass ich den Mietwagen in Calgary oder Vancouver übernehmen kann. Ansonsten lauern viel Fallstricke bei den Mietwagenbedingungen.

Die Fahrpläne der Fähre gibt es bei bcferries.com .

Gruss Tom

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #18 am: 09.08.2012, 14:23 Uhr »
Zwei konkrete Fragen gleich:
- Hat jemand Erfahrung, ab wann man mit den Fährzeiten von BC Ferries rechnen kann? Ansonsten schreibe ich die an.

Die Fahrpläne kommen meistens Anfang Januar heraus. Die Preise können immer schwanken, da es seit einigen Jahren einen Treibstoffzuschlag gibt, der regelmäßig angepapßt wird.

- Hat jemand Erfahrung mit Bärenbeobachtungs-Möglichkeiten auf Vancouver Island, vorwiegend in der nördlichen Region?

Wir haben schon etliche Bärenbeobachtungstouren an der kanadischen Westküste gemacht. Es gibt ja verschiedene Anbieter. Die besten Touren sind die mehrtägigen Touren, aber auch ein Tagesauflug vermittelt schon einen ersten Eindruck.

Hast du konkrete Fragen? Die Touren waren immer gut und interessant.

Gruss Tom

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #19 am: 09.08.2012, 14:28 Uhr »
derSatan:

"Vancouver -> Vancouver Island (mit Orcas und ggf. Bärenbeobachtung)"
Ob zu der von Dir geplanten Zeit Orcas (wo?) zu sehen sein werden, mögen andere User besser als ich beurteilen.
Dir ist bekannt, dass es auf VI lediglich Schwarzbären gibt?

"Von Prince Rupert nach Jasper mit dem Skeena"
Google zeigt mir, dass der Skeena ein Fluss ist...
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #20 am: 09.08.2012, 16:22 Uhr »
@berny

Zitat
Google zeigt mir, dass der Skeena ein Fluss ist...

Das ist der Via Rail Zug von Jasper-PR oder umgekehrt!

An Satan:
Frage: Wie kommst Du von VC bis Port Hardy?

Gruss
Duc1098

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #21 am: 09.08.2012, 17:05 Uhr »
Hallo!

Wenn man den Skeena nimmt, bitte die Übernachtung in Prince George nicht vergessen und ein Hotel buchen, ist nicht inbegriffen.

Leihwagen ab Jasper mit Einwegmiete wird sehr schwer zu finden sein.

Und  für die Orcas schaust du hier:

http://www.orcanetwork.org/

Gruß Torsten

derSatan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Travellingdevil Reiseblog
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #22 am: 09.08.2012, 18:00 Uhr »
Hallo zusammen,

die Strecke Vancouver -> Port Hardy wäre ggf. mit dem Flugzeug für 99 CAN$ (Pacific Castal) zu realisieren. Oder eben mit dem Mietwagen, wobei wir zur Zeit eher zum Flugzeug tendieren. Dann wären wir aber auf Port Hardy als Standort auf VI festgelegt oder müssten uns dort oben ein Auto mieten (nationalcar.ca ca. 30 Euro / Tag)

Zu den Bären haben wir an so etwas gedacht: www.grizzlytours.com oder www.greatbeartours.com - damit also mehrtägige Touren, ausgehend von Port Hardy.
Vorteilhaft wären Anbieter, wo man von der Lodge aus auch Whale Watching machen könnte.

Der Skeena ist in der Tat der VIA Zug von PG nach Jasper: http://www.viarail.ca/en/trains/rockies-and-pacific/jasper-prince-rupert/

Zur Autoanmietung in Jasper haben wir die Anbieter Avis, Hertz, Budget und National gefunden. Bislang habe ich nur Quotes von Nationalcar bekommen, die knappe 1400 CAN$ (Kilometer unbegrenzt, OneWay Aufschlag 150 CAN$) und AVIS, die ca. 720 CAN$ (0 CAN$ OneWay Aufschlag) für ein Intermediate Car von Jasper nach Vancouver für 15 Tage haben wollen. Hier würden wir ggf. über den ADAC oder unsere Bonusmeilen noch günstiger werden.

Gruß,
Jens

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #23 am: 09.08.2012, 18:11 Uhr »
Zu den Bären haben wir an so etwas gedacht: www.grizzlytours.com oder www.greatbeartours.com - damit also mehrtägige Touren, ausgehend von Port Hardy.
Die Grizzlies bzw. Braunbären sind ausschliesslich auf dem Festland zu finden, nicht auf VI.
Aus NRW grüsst Berny.

derSatan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Travellingdevil Reiseblog
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #24 am: 09.08.2012, 19:57 Uhr »
Der Skeena ist in der Tat der VIA Zug von PG nach Jasper: http://www.viarail.ca/en/trains/rockies-and-pacific/jasper-prince-rupert/

Meinte natürlich Prince Rupert - Jasper ...  :oops:

@Berny: Daher fliegt man bei den von mir verlinkten Touren von Port Hardy z.B. in den Knight Inlet (http://goo.gl/maps/nbw5H) und somit aufs Festland.

Gruß,
Jens

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #25 am: 09.08.2012, 21:54 Uhr »
Zu den Bären haben wir an so etwas gedacht: www.grizzlytours.com oder www.greatbeartours.com - damit also mehrtägige Touren, ausgehend von Port Hardy.
Vorteilhaft wären Anbieter, wo man von der Lodge aus auch Whale Watching machen könnte.

Wir sind schon in  der Great Bear Lodge gewesen und es gibt auch von mir einen kleinen Erfahrungsbericht dazu hier im Forum (siehe Unterforum Reiseberichte). Wir waren im Juni dort und die Lodge war sehr schön.

die Strecke Vancouver -> Port Hardy wäre ggf. mit dem Flugzeug für 99 CAN$ (Pacific Castal) zu realisieren. Oder eben mit dem Mietwagen, wobei wir zur Zeit eher zum Flugzeug tendieren. Dann wären wir aber auf Port Hardy als Standort auf VI festgelegt oder müssten uns dort oben ein Auto mieten (nationalcar.ca ca. 30 Euro / Tag).

Wir sind auch schon einmal mit Coast pacific geflogen (von Port Hardy nach Bella Bella). bei Costal Pacific gibt es eine Besodnerheit. Die Freigepäckmenge richtet sich nach der Auslastung der Maschine. Für uns war dies eine große Überraschung, denn beim checkin wurde uns plötzlich mitgeteilt, dass die Freigepäckmenge heruntergesetzt worden sei, um die Landung der Maschine in Bella Bella nicht zu gefährden. Leider könne man unser gepäck daher nur mitnehmen, wenn das Gesamtgewicht der Maschine nicht überschritten wird. Für uns war dies nicht so toll, denn wir wollten ab Bella Bella zu einer 7-tägigen Bärenbeobachtungstour starten und ohne Gepäck (Schlafsack, Regenschutz, Kamera,...) macht dies nicht so viel Spass. Erst als wir in der Maschine saßen, gab es die Meldung, dass unser Gepäck nun doch eingeladen würde.

Wir sind für alle Bärenbeobachtungstouren, wo Port Hardy der Startpunkt war, mit einem Mietwagen nach Port Hardy gefahren. Wir haben den Mietwagen dann dort am Flughafen geparkt.

Die Walbeobachtungsmöglichkeiten ab Port Hardy/Telegraph Cove/Campbell River sind im Mai eher nicht so hoch. Die beste Zeit fängt dort ab Anfang Juli an und endet ca. Mitte September. Vorher und Nachher kann man auch Wale sehen, aber die Zeiten gelten nicht als Walhauptsaison, da sich diese auch am Futterangebot orientieren und die Hauptnahrung ist zu der Zeit in anderen Regionen.

Gruss Tom



Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #26 am: 09.08.2012, 22:09 Uhr »
Hallo Tom,
wo Du jetzt schon dreimal Bella Bella geschrieben hast... :oops:
wo liegt denn der Ort?
Aus NRW grüsst Berny.

Duc1098

  • Gast
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #27 am: 09.08.2012, 22:29 Uhr »
@berny

Mr Google Maps ist da hilfreich oder eine gute Landkarte!

@Satan
Dein Vorhaben kommt sehr mir sehr kompliziert daher. Würde sowas nie so planen.

Duc1098

Berny

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 365
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #28 am: 09.08.2012, 23:10 Uhr »
@berny
Mr Google Maps ist da hilfreich oder eine gute Landkarte!
In der Tat, das gibt es auch. Danke für die Info.
Aus NRW grüsst Berny.

derSatan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Travellingdevil Reiseblog
Re: Reiseplanung West Kanada
« Antwort #29 am: 19.08.2012, 21:01 Uhr »
Hallo zusammen,

wir haben die Route angepasst und zur Zeit sieht es so aus (Abflug Ende Mai - Anfang Juni)

Anreise nach Vancouver
Vancouver (2 Ü)
Flug von Vancouver nach Port Hardy
Knight Inlet (3 Ü) - http://www.grizzlytours.com/
Port Hardy (2 Ü)
Fähre nach Prince Rupert
Prince Rupert (2 Ü)
Zug "Skeena" nach Jasper (mit Übernachtung in Prince George)
Jasper (3 Ü)
Lake Louise (2 Ü)
Calgary (3 Ü)
Sightseeing, Olympic Park, Fahrt nach Drumheller
Fairmont Hot Springs (1 Ü)
Ainsworth Hot Springs (1 Ü)
Penticton / Okanagan Falls (2 Ü)
Weintour
Kamloops (1 Ü)
Jasper (1 Ü)
Zug "Canadian" nach Vancouver (mit 1 Ü)
Vancouver (3 Ü)
Rückflug nach D

Karte: http://goo.gl/maps/7IUk4

Fragen:
- Gerade für den Leg zwischen Calgary und Okanagan Falls sind wir uns noch unsicher. Hat da jemand Alternativen?
- Was ist Eure Erfahrung nach so die maximale Fahrstrecke an einem Tag (Auto, nicht WoMo)? Zur Zeit planen wir eine maximale Tagesetappe von 400 km (Kamloops - Jasper)
- Habt ihr Anregungen für die Übernachtungen? In der Google-Karte habe ich mal die ersten Hotels / Motels / B&Bs eingetragen.

Nun zu Euren Anmerkungen:
@Tom: Danke für die Hinweise auch in Bezug auf den Inlandsflug.

@Duc1098: Wieso findest Du das kompliziert?

Danke für die vielen Infos auch an alle anderen!


Viele Grüße,
Jens