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Autor Thema: Route  (Gelesen 4394 mal)

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Klaudia

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Route
« am: 20.09.2004, 18:46 Uhr »
Hallo,
ich möchte von Calgary bis Téte Jaune fahren und stelle mir jetzt die Frage, ist die Tour schöner, wenn wir zurück fahren bis Lake Louise Und dann Richtung Kamloops oder es ist besser gleich die 5 runter zu fahren.

Von Kamloops soll es weiter nach Lillooet über Whistler nach Vancouver und rüber nach Vancouver Island gehen. Dann über Hope, Osoyoos, Creston, Fort Steele, Radium Hot Springs über Banff zurück nach Calgary.

Verpasse ich auf dieser Strecke eurer Meinung nach etwas besonders sehenswertes ? Sollten noch einige Abstecher eingefügt werden ?

Ich freue mich auf eure Meinung und Tipps-
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

Anette

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Re: Route
« Antwort #1 am: 20.09.2004, 18:59 Uhr »
Zitat
ich möchte von Calgary bis Téte Jaune fahren und stelle mir jetzt die Frage, ist die Tour schöner, wenn wir zurück fahren bis Lake Louise Und dann Richtung Kamloops oder es ist besser gleich die 5 runter zu fahren.


Klaudia, das verstehe ich nicht ganz  :( Was heißt von Calgary "zurück fahren bis Lake Louise"? bzw. von wo willst Du gleich die 5 fahren??
Und wieviel Tage hast Du für die Strecke Zeit. Den Icefield Parkway dann zum Schluss ?  :D

Anette

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #2 am: 20.09.2004, 22:39 Uhr »
Hallo,

war vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt.

Also zu erst von Calgary hoch nach Tete Jaune. Dann zurück bis Lake Louise um weiter Richtung Kamloops zu fahren oder alternativ von Tete Jaune über die 5 runter nach Kamloops.

Zeit haben wir insgesamt 22 Tage.
Gruß Klaudia

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Anette

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Re: Route
« Antwort #3 am: 21.09.2004, 06:37 Uhr »
:D  :D Klaudia,
für mich bitte ganz langsam  :D
Start ist in Calgary, Ihr wollt auf dem Icefield Parkway über Jasper nach Tete Jaune fahren (da kommt Ihr doch eh am Lake Louise vorbei, warum wollt Ihr denn dahin wieder zurückfahren?) und dann über die 5 nach Kamploops. Ist das so richtig??

Anette

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #4 am: 21.09.2004, 08:13 Uhr »
Hallo,

@Anette, das ist ja genau die Frage, klar ist, das wir den Weg von Tete Jaune zurück nach Lake Louise dann doppelt fahren.

Aber ist dieses doppelt fahren und der anschließende Weg nach Kamloops nicht schöner als der (den wir dann nicht doppelt fahren würden) über die 5 nach Kamloops ? Auf meiner Karte ist der von Lake Louise rüber jedenfalls gestrichelt gezeichnet und das bedeutet, das er der schönere ist.

Dazu wollte ich halt Eure Meinung hören und auch zu eventuellen Abstechern usw.
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #5 am: 21.09.2004, 09:51 Uhr »
Hallo Klaudia,

wenn ihr schon in Tete Jaune sein, da würde ich sofort über die 5 Richtung Kamloops fahren. Das andere wäre sonst einfach ein zu großer Umweg. Auif deiner beschriebenen Tour gibt es schon so viele schöne Stellen, dass ihr die Zeit sehr gut ausgenutzt bekommt, selbst wenn ihr 5 Wochen unterwegs seid.

Wenn ihr unbedingt mehr von der Gegend um Lake Louise sehen wollt, könnt ihr das ja bereits beim ersten Besuch "erledigen". Von Banff kommend, übernachtet am besten 2-3 mal in Lake Louise.
Man kann da wirklich eine Menge machen und auch einen Ausflug in den eine halbe Autostunde entfernten Yoho Nationalpark machen.

Wenn ihr von Jasper Richtung Tete Jaune unterwegs seid, gönnt euch 4-5 Stunden im Mount Robson PP. Ist einfach fantastisch dort. Auf der Strecke von Tete Jaune Richtung Kamloops plant auf jeden Fall einen Tag im Wells Gray PP ein. Der Park hat eine Menge schöner Aussichtspunkte und Wanderwege.

Wann ist eigentlich Reisezeit?
Seid ihr mit dem Auto oder WoMo unterwegs?
Wie viel Zeit habt ihr insgesamt geplant?
Viele Grüße, Markus

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KlausK

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Re: Route
« Antwort #6 am: 21.09.2004, 10:13 Uhr »
Ich schlage mal folgendes vor:
Calgary-LL-Jasper-Téte Jaune Cache, Clearwater (Wells Grey)-Kamloops, Whistler, Vancouver mit Island- Hope, Manning PP, Osoyoos, Kelowna, Kekuli Bay, Revelstoke, Glacier NP, Yoho NP, Banff, Calgary.
Yoho mit Emerald Lake und Natural Bridge unbedingt ansehen!
DAs ist grob unser Plan der diesjährigen Tour, den wir dann wetterbedingt geändert haben. Aber das weißt Du ja alles........... :D

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #7 am: 21.09.2004, 11:35 Uhr »
Hallo,

die Idee ist @Klaus auch sehr gut, habe ich auch schon überlegt.
Weiß jemand was wir verpassen, wenn wir in Osoyoos schon wieder Richtung Norden fahren.

@Scooby Doo,
Wir sind Ende Mai bis Mitte Juni unterwegs, und zwar mit dem Wohnmobil, insgesamt 22 Tage.
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #8 am: 21.09.2004, 12:29 Uhr »
Dachte ich es mir doch. Bei drei Wochen ist das wirklich schon ein ausgefülltes Programm, so dass ich den Umweg von Tete Jaune über Lake Louise nach Kamloops fallen lassen würde und lieber direkt über Wells Gray nach Kamloops fahren würde, sprich

1) Tete Jaune - Clearwater, Wells Gray ansehen
2) Wells Gray - Kamloops

Ende Mai / Anfang Juni kann in dieser Region das Wetter von einem Tag auf den nächsten spontan wechseln und in Höhenlagen kann es noch mächtig kalt werden bzw. sogar schneien.
Ich will euch nicht die Laune verderben, aber ihr solltet euch auf so etwas einstellen.

KlausK und ich waren ungefähr zu dieser Zeit dort und haben das Wetter in allen "Schönheiten" miterlebt.
Viele Grüße, Markus

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Anette

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Re: Route
« Antwort #9 am: 21.09.2004, 12:41 Uhr »
Klaudia, was ich auch besonders schön fand, ist das Kananaskis Valley.
Vielleicht könnt Ihr das auch mit einbauen, von Calgary dorthin und dann erst nach Banff.

Anette

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #10 am: 21.09.2004, 14:39 Uhr »
Hallo,

@Scooby Doo
Ich weiß bereits von Klaus wie es ihn und wohl auch Dich getroffen hat in diesem Jahr. Wir haben unseren Urlaub deshalb schon mal 3 Wochen nach hinten geschoben, weiter geht es nicht mehr. Jetzt hoffen wir, das wir etwas mehr Glück haben. Allerdings werden wir uns sehr wohl auf kältere Temperaturen einstellen.

@Anette
Das Valley liegt ja auf dem Weg, ich weiß zwar noch nichts darüber, aber ich denke, das es sich problemlos einbauen ließe.
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #11 am: 21.09.2004, 14:49 Uhr »
Ja, das Wetter ist nicht vorhersehbar. Ich möchte jetzt wirklich nichts verschreien, aber ich denke, auch drei Wochen später habt ihr noch keine Schönwettergarantie.
Wenn sich die Wolken erst einmal in den Bergen festgesetzt haben...

Aber ich drücke euch die Daumen...

Wenn du noch weitere Infos zu einzelnen Highlights brauchst, besuche doch einfach mal meine Webseite:
http://www.mk-urlaub.de/info/kanada/
Ist bis auf Vancouver Island, Wells Gray, Banff auch schon fast fertig.
Da habe ich mal Infos zu den Punkten zusammengetragen, die mir besonders gut gefallen haben.
Viele Grüße, Markus

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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #12 am: 21.09.2004, 15:33 Uhr »
Danke,
@Scobby Doo - habe ich mir gleich mal ausgedruckt und werde es in Ruhe lesen.
Gruß Klaudia

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Biggi

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Re: Route
« Antwort #13 am: 22.09.2004, 21:40 Uhr »
Hallo
die Strecke zwischen LL und Jasper ist so traumhaft schön, dass ich sie durchaus mehrmals hin und herfahren könnte. Aber die Strecke ist natürlich sehr zeitaufwendig und zu schade um nur  Durchzufahren. Ich war in diesem Sommer zum ersten Mal in Kanada, und zwei meiner
 absoluten highlights, abgesehen von den landschaftlichen Höhepunkten,  waren:

Peachland am Okanagan Lake, und dort diese B&B-Unterkunft
http://www.okanaganoasis.com/
Nette Leute, super Aussicht von der Terrasse, Yaccuzzi (oder wie wird das geschrieben?) im Zimmer, Gourmet-Frühstück.

Vancouver Island, Tofino, Bärenbeobachtungstour, gebucht bei Naachaks, First Nation owned and operated.
http://www.naachaks.com/ (Seite zur Zeit under construction, vielleicht ist es später mal informativ)

Ich finde die Nummernschilder, beschriftet mit "Beautiful British Columbia"
leicht untertrieben, es ist soooo schöööön!!! Ich will sofort da hin  :flennen2:

Gruß Biggi

Doreen & Andreas

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Re: Route
« Antwort #14 am: 28.09.2004, 14:32 Uhr »
Hallo Klaudia,

wir sind vor einigen Tagen von Téte Jaune Cache über den Hwy. 5 nach Clearwater gefahren und dann über Kamloops und Whistler nach Vancouver. Auf dieser Route kannst Du einen Tag im Wells Grey P.P. einplanen, auch sehr sehenswert. Wenn Du von Lake Louise aus in den Yoho N.P. fährst, lohnt unserer Meinung bei nur drei Wochen die Rückfahrt von Jasper (oder sogar Téte Jaune Cache) eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Andreas
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #15 am: 03.10.2004, 10:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Habe einige Tipps entsprechend eingearbeitet.

Wie ist eigentlich die Straße von Clearwater in den Wells Gray, sieht auf meiner Karte so ab Einfahrt in den NP nach Gravel aus ?
Gruß Klaudia

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Kuli

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Re: Route
« Antwort #16 am: 03.10.2004, 14:39 Uhr »
Hallo Klaudia,

Wie ist eigentlich die Straße von Clearwater in den Wells Gray,


Stimmt, das ist eine Gravelroad, läßt sich aber gut fahren.

 Hab noch einen Tipp für euch, wenn ihr gerne in heißen Quellen badet und nicht wir die Heringe darin sitzen wollt: Meager Creek Hot Springs - grob zwischen Lilloet und Whistler. In Pemberton biegt eine 70 km lange Straße dorthin ab (30 km geteert, dann 40 km Schotter). Dort gibt es aber auch einen schönen kleinen Campground (29 Sites), sodass ihr nicht ganz bis Pemberton wieder zurück müßt.

Wenn du mehr Infos darüber haben willst, schau mal auf unserer HP (Kanada 2002) nach.


Gruß

Kuli
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #17 am: 03.10.2004, 14:55 Uhr »
Hallo Kuli,

danke für den Tipp. Bist du die Gravel Road in den Wells Gray auch mit dem WoMo gefahren. Wir werden mit einem 30er unterwegs sein. Läßt sich das noch machen und ist diese Größe auch für die Gravelroad deines Tipps zu den heißen Quellen geeignet.
Gruß Klaudia

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Kuli

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Re: Route
« Antwort #18 am: 03.10.2004, 16:44 Uhr »
Hallo Klaudia,

in den Wells Gray kommst du problemlos auch mit einem großen Camper rein.

Bzgl. der Meager Creek Hot Springs habe ich mich eben noch mal schlau gemacht; :cry: Die Brücke über den Meager Creek soll im Mai dieses Jahres bei Flut weggespült worden sein und es steht noch nicht zur Debatte sie wieder aufzubauen... für einen 30-Ft.-CAmper wäre die Strecke auch schon ganz schön heftig. Schade, die heißen Quellen waren sehr, sehr schön....

Aber frag doch mal Andreas und Doreen, die sind gerade wieder da und soviel ich weiß hatte Andreas die Hot Springs mit in seiner Planung.


Gruß

Kuli
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tom22

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Re: Route
« Antwort #19 am: 03.10.2004, 18:11 Uhr »
Hallo Klaudia,

ich bin im September die Strasse von Clearwater in den Wells Gray Park gefahren. Die Strasse ist bis zu den Helmcken Falls asphaltiert. Danach fürht sie dann als gravel road weiter bis zum Clearwater Lake (relativ gerade Strasse, mit wenigen Kurven und geringen Steigungen). Auch grössere Wohnmbile waren auf dem gravel road unterwegs, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es in den meisten Fällen keine gemieteten Wohnmobile waren (da sie nicht als Fraserway oder Cruise America Wohnmobile gekennzeichnet waren), sondern dass es sich um private Wohnmobile handelte. Am Ende der Strasse gibt es Möglichkeiten Kanus zu leihen bzw. ab 11:00 Uhr eine Bootsrundfahrt zu machen. Außerdem beginnen dort noh einige längere Wanderwege. Ich würde mir allerdings überlegen,ob sich der zeitliche Aufwand hier lohnt oder ob ihr nicht etwas mehr Zeit für den Jasper NP oder Mt. Robson Park haben möchtet.

Insgesamt hört sich eure Route zwar sehr interessant an, aber sie scheint mir für 22 Tage doch sehr ambitioniert zu sein. Falls ihr nicht immer nur im Wohnmobil sitzen wollt, würde ich mich an eurer Stelle stärker beschränken oder einen Gabelflug (Hinflug: Calgary , Rückflug: Vancouver) wählen. Bei der von dir beschriebenen Strecke bleibt nicht viel Zeit für Sehenswürdigkeiten und backcountry Touren. Bei meinen Touren nach Kanada habe ich schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass viele Sehenwürdigkeiten im Hinterland liegen, die man nur über längere Wanderungen oder über zusätzliche Transporte per Boot zu sehen bekommt. Dazu muss man aber genügend Zeit haben.

Gruss Tom

Doreen & Andreas

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Re: Route
« Antwort #20 am: 04.10.2004, 09:13 Uhr »
Hallo Klaudia,

stimmt, bis zu den Helmcken Falls ist die Straße in den Wells Grey P.P. asphaltiert. Auf dem Weg dahin lohnen die Abstecher zum Spahat Creek / Spahat Falls, und den Dawson Falls.
Hinter dem Abzweig zu dem Helmcken Falls hört die Asphaltierung auf und es gibt einige heftige Schlaglöcher. Wenn man aber etwas vorsichtig fährt, ist es kein Problem mit dem Wohnmobil, wir waren mit einem 28´-Motorhome unterwegs und sind bis zum Clearwater Lake gefahren. Im August / September kannst Du am Baileys Chute Lachse springen sehen, bei unserem Besuch dort war es aber offensichtlich schon zu spät dafür.
Wenn Du bis zum Clearwater Lake fahren willst (da gibt es noch zwei Wasserfälle und einen großen Zeltplatz, allerdings unpowered), dann solltest Du einen ganzen Tag für den Park einplanen.
Bei den Meager Creek Hot Spring sind wir nicht gewesen. Unser Sohn hat in den letzten Wochen eine Abneigung gegen sämtliche Bademöglichkeiten die größer sind als eine Badewanne, d.h. wir haben alle heißen Quellen aus dem Programm gestrichen. Was den Zeltplatz dort betrifft: Mitte September waren schon die meisten unpowered Sites zwischen Calgary und Vancouver geschlossen. Uns hat bei der Vorausplanung der Woodall´s sehr geholfen, ansonsten wären wir von den vielen geschlossenen Sites doch teilweise sehr überrascht gewesen...
Viele Grüße,
Andreas
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #21 am: 04.10.2004, 12:31 Uhr »
Hallo,

@Scooby Doo
Ich habe Deinen Bericht auf Deiner HP über den Westen Kanadas gelesen.
Lohnt sich der Ausflug mit dem Wasserflugzeug von Tofino aus zur Insel ????, nur um ein heißes Bad in den Hot Spring Coves zu nehmen. Man kann ja nicht davon ausgehen, das jeder währende des Fluges Wale sieht.

Wenn ja, wie teuer ist es und hast Du es bereits von Deutschland aus gebucht ?

@alle
Und noch eine Frage?
Für welche Parks u.ä. gilt denn der Nationalparkpass in Kanada und wie teuer ist er ? Lohnt sich der Kauf auf jeden Fall ?
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #22 am: 04.10.2004, 13:01 Uhr »
Der Nationalpark Pass gilt auf jeden Fall für Pacific Rim NP, Jasper NP, Banff NP, Yoho NP (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Die State Parks kosten extra bzw sind ganz frei.

Im Wells Gray habe ich weder Kassenhäuschen, noch Depositbox oder ähnliches gesehen, wo man Geld hinterlassen kann. Es war auch nirgends ein Schild aufgestellt, wo man über Preise informiert wird. Der ist also kostenlos.

Mount Robson ist auch kostenlos, so lange man nur Tageswanderungen unternimmt. Für Übernachtung auf dem Trail benötigt man ein Backcountry Permit, dass dann etwas kostet.

Englishman River Falls und Little Qualicum Falls auf Vancouver Island kosten jeweils 1CAD pro Stunde bzw. 3CAD pro Tag.


Wasserflugzeug zur Hot Springs Cove:
Wenn es dir nur um eine heiße Quelle geht, so tun es auch die Quellen in Banff oder Jasper. Hot Springs Cove ist da nichts besonderes, außer, dass es eben so richtig abgelegen ist und nur per Flugzeug oder Schiff erreichbar ist.
Ich habe damals von D aus über deren Homepage gebucht. War ein seltsames Verfahren, habe mich aber irgendwie durchgeklickt.
http://tofinoair.com
Der Flug kostete damals 120CAD

Wie gesagt: Wenn es dir nur um heiße Quellen geht, dann sind die in Jasper oder Banff vielleicht besser geeignet, aber wenn ihr unbedingt mal mit einem Wasserflugzeug abheben wollt, dann ist das schon eine schöne Sache. Auf der Insel hatten wir 3 Stunden Zeit, wovon noch einmal 2x30 Minuten für den Weg von und zu den heißen Quellen abgeht, sprich knapp 2 Stunden Zeit zum Baden. Man sitzt mitten im Bach, der drei bis vier mal aufgestaut wurde. Schwimmen kann man nicht, da hier kein Platzt ist, aber angenehm unterhalten ist immer drin.  :D
Viele Grüße, Markus

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Tom22

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Re: Route
« Antwort #23 am: 04.10.2004, 14:09 Uhr »
Hallo Klaudia,

die Gebühren für die National Parks findest du unter:


http://parkscanada.pch.gc.ca/apps/tarifs-fees/index_E.asp

Einige Beispiele (inkl. Steuern):

Jasper/Banff (pro Person):      7 CAD/Tag
long beach Tofino:         10 CAD/Auto
Jahrespass (pro Person):      45 CAD
Jahrespass (Gruppe/Familie)      89 CAD

Für die Provincial Parks muss man im Fall einer Übernachtung (auf Campingplätzen im Park) extra zahlen (der Jahrespass für die NP gilt dort nicht). Ansonsten fallen keine Gebühren an.

Flüge mit dem Wasserflugzeug gibt es an sehr vielen Orten (z.B. Rundflüge mit dem Wasserflugzeug der kanadischen Post zu kleinen Orten an der Küste, Flüge mit dem Wasserflugzeug ab Whistler zu Bergseen oder Flüge in den Wells Gray Park). Tofinoair hatte dieses Jahr ein handgemaltes Schild am Büro, dass kurze Flüge ab 60 CAD (+ tax) angeboten werden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen kurzen Rundflug ohne Möglichkeiten zum Aussteigen (ich habe nicht nachgefragt).

Gruss Tom

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #24 am: 04.10.2004, 15:04 Uhr »
Hallo,

danke für die Hinweise vor allem @Tom für den Link über die Fees.

Nach meiner Berechnung lohnt es sich nicht, einen Pass zu kaufen.

Banff      7 CAN$ pro Person
Jasper      7 CAN$ pro Person
Yoho      7 CAN$ pro Person
Pacific Rim      10 CAN$ pro Fahrzeug
Mount Ravelstoke   5 CAN$ pro Person
Glacier      5 CAN$ pro Person

Wenn ich wirklich alle besuche, komme ich auf insgesamt: 36 CAN$ pro Person, wohingegen der Jahrespass 49 CAN$ kostet, oder habe ich noch einen NP vergessen ?

@Scooby Doo
Mit dem Wasserflugzeug muss ich nicht unbedingt fliegen und die Quellen ok, die finden wir halt auch woanders. Was mich schon interessiert hätte und was wohl auch ein großes Glück war, war die Wale aus der Luft zu beobachten. Deshalb haben wir dieses Unternehmen schon wieder gestrichen. Whale Whatching haben wir schon zweimal in Nord-Norwegen unternommen und sind auch darauf nicht mehr scharf, aber aus der Luft ist es natürlich toll anzusehen.
Gruß Klaudia

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Tom22

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Re: Route
« Antwort #25 am: 04.10.2004, 15:13 Uhr »
Die Rechnung bzgl. der NP-Gebühren stimmt nur, sofern man sich immer genau 24 Stunden (oder kürzer) im NP aufhält. Die Gebühren werden immer stundengenau abgerechnet, d.h. auf der Qittung steht die Uhrzeit bei der Ankunft und nach 24 Stunden wird die Qittung ungültig. Falls ihr nur etwas länger bleiben wollt, fällt bereits die Gebühr für den zweiten Tag an.

Gruss Tom

Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #26 am: 04.10.2004, 15:28 Uhr »
Ok, dass wir die Wale von oben gesehen haben, war purer Zufall und ungeheures Glück. Die Tour zur Hot Springs Cove zielte eigentlich nicht auf Walbeobachtung ab.
Viele Grüße, Markus

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Gutenberg

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Re: Route
« Antwort #27 am: 04.10.2004, 15:46 Uhr »
Hallo Claudia!

Wells Grey unbedingt die Parkstraße spätnachmittags befahren!
Es gibt Bären ohne Ende (meistens). Die sitzen unmittelbar neben der
Straße und pflücken sich die Blumenköpfe, aber nur diese, das
Grünzeug lassen sie stehen.

Toll ist auch eine Bootsfahrt über die Seen, incl. Adler und meist
auch Bären!

Mückenschutzmittel nicht vergessen!

Gruß! Jörg
Gruß!        Jörg
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Doreen & Andreas

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Re: Route
« Antwort #28 am: 04.10.2004, 16:20 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Im Wells Gray habe ich weder Kassenhäuschen, noch Depositbox oder ähnliches gesehen, wo man Geld hinterlassen kann. Es war auch nirgends ein Schild aufgestellt, wo man über Preise informiert wird. Der ist also kostenlos.

Mount Robson ist auch kostenlos, so lange man nur Tageswanderungen unternimmt. Für Übernachtung auf dem Trail benötigt man ein Backcountry Permit, dass dann etwas kostet.

Der Nationalparkpass gilt in allen Kanadischen Nationalparks. Wells Grey und Mt Robson sind Provincial Parks, da gibt es kein Kassenhäuschen. Permits werden nur benötigt, wenn man übernachten will.

Zitat von: Klaudia

Nach meiner Berechnung lohnt es sich nicht, einen Pass zu kaufen.

Banff      7 CAN$ pro Person
Jasper      7 CAN$ pro Person
Yoho      7 CAN$ pro Person
Pacific Rim      10 CAN$ pro Fahrzeug
Mount Ravelstoke   5 CAN$ pro Person
Glacier      5 CAN$ pro Person

Wenn ich wirklich alle besuche, komme ich auf insgesamt: 36 CAN$ pro Person, wohingegen der Jahrespass 49 CAN$ kostet, oder habe ich noch einen NP vergessen ?

Die Rechnung können wir nicht so ganz nachvollziehen. Der Jahrespass kostet 89 CND und gilt für ein Fahrzeug (egal wie viele Personen darin mitfahren). Das heißt, daß Du bei den von Dir genannten Nationalparks ab 3 Personen in einem Fahrzeug günstiger kommst, solange Du jeweils nur einen Tag im Park bleibst. In Banff und Jasper bleibst Du aber sicher länger, insofern rechnet sich der Pass also schon für zwei Personen in einem Fahrzeug... :roll:

Zitat von: Gutenberg
Hallo Claudia!

Wells Grey unbedingt die Parkstraße spätnachmittags befahren!
Es gibt Bären ohne Ende (meistens). Die sitzen unmittelbar neben der
Straße und pflücken sich die Blumenköpfe, aber nur diese, das
Grünzeug lassen sie stehen.

Leider gibt es für die Bärensichtung keine Garantie. Wir haben im Wells Grey keine gesehen, obwohl wir am späten Nachmittag erst vom Clearwater Lake zurückgefahren sind...  :cry:  Aber dafür haben wir im Waterton N.P. reichlich Bären gesehen  8)
Viele Grüße,
Andreas
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Tom22

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Re: Route
« Antwort #29 am: 04.10.2004, 17:04 Uhr »
Hallo Klaudia,

Mit dem Wasserflugzeug muss ich nicht unbedingt fliegen und die Quellen ok, die finden wir halt auch woanders. Was mich schon interessiert hätte und was wohl auch ein großes Glück war, war die Wale aus der Luft zu beobachten. Deshalb haben wir dieses Unternehmen schon wieder gestrichen. Whale Whatching haben wir schon zweimal in Nord-Norwegen unternommen und sind auch darauf nicht mehr scharf, aber aus der Luft ist es natürlich toll anzusehen.

Zum whale-whatching gibt es besonders viele Möglichkeiten auf Vancouver Island und man muss dazu nicht unbedingt dazu nach Tofino fahren.

Orcas sieht man am besten auf Touren, die in Victoria, Port McNeill, Alert Bay oder Telegraph Cove starten. Einmal in der Woche gibt es auch Touren zur Orca-Beobachtung von Sayward oder Campbell River. Ansonsten kann man Grau- und Humpbackwale (& vereinzelt Orcas) auf Touren beobachten, die von Tofino, Ucluelet und Prince Rupert starten.

Der Vollständigkeiten erwähen möchte ich noch die Fährstrecken von bcferries nach Bella Coola (Discovery Coast Passage) und Prince Rupert (Inside Passage), auf denen es auch gute Möglichkeiten gibt während der Überfahrt Wale zu beobachten. Ich habe schon einmal Anfang September die Fähre von Port Hardy nach Bella Coola genommen und sobald Wale zu sehen waren, wurde die Fähre gestoppt, so dass man die Wale in Ruhe beobachten konnte. In einem Fall ist die Fähre auch nochmals zurückgefahren, damit alle die Gelegenheit hatten, die Wale zu sehen.

Gruss Tom

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Re: Route
« Antwort #30 am: 04.10.2004, 19:10 Uhr »
Zitat von: Klaudia
Nach meiner Berechnung lohnt es sich nicht, einen Pass zu kaufen.

Banff      7 CAN$ pro Person
Jasper      7 CAN$ pro Person
Yoho      7 CAN$ pro Person
Pacific Rim      10 CAN$ pro Fahrzeug
Mount Ravelstoke   5 CAN$ pro Person
Glacier      5 CAN$ pro Person

Wenn ich wirklich alle besuche, komme ich auf insgesamt: 36 CAN$ pro Person, wohingegen der Jahrespass 49 CAN$ kostet, oder habe ich noch einen NP vergessen ?

Hallo Klaudia,
 Kootenay National Park
hast du noch vergessen.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #31 am: 05.10.2004, 09:31 Uhr »
Zitat von: Heinz
Kootenay National Park
hast du noch vergessen.



Ok, falls wir den Abstecher nach Radium Hot Springs machen sollten, kämen für Kootenay noch mal 7 CAN$ hinzu. Dann sind wir bei 43 bzw. 86 $CAN für zwei Personen. Brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren, wir werden dann den Familien-Pass für 89 CAN$ kaufen.

Ist ja wohl auch angebracht, wenn man sich länger im Park aufhält. Ich wußte nicht, das die Eintrittskarten genau 24 Stunden gelten, dann rechnet es sich eh nicht, wie ihr schon angemerkt habt.
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #32 am: 05.10.2004, 09:56 Uhr »
Ja, die Karten gelten wirklich exakt 24 Stunden. Hatte mich zuerst auch etwas verwundert, da man in USA immer nur pro Einfahrt in einen Park kontrolliert wird.

Beim Kassenhäuschen in Jasper wollte die nette Dame ganz genau wissen, wie lange ich in welchem Nationalpark bleiben werde.
Da es aber nur noch 5 komplette Tage meiner Reise waren, hat sich bei mir der Kauf des Jahrespass nicht gelohnt.
Viele Grüße, Markus

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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #33 am: 05.10.2004, 10:02 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Ja, die Karten gelten wirklich exakt 24 Stunden. Hatte mich zuerst auch etwas verwundert, da man in USA immer nur pro Einfahrt in einen Park kontrolliert wird.


Hallo Scooby Doo,

genau, das hat mich eben auch verwirrt, ich kannte es auch nur so.
Gruß Klaudia

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tom22

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Re: Route
« Antwort #34 am: 05.10.2004, 21:47 Uhr »
Hallo Klaudia, zu den Gebühren bei den NP ist noch anzumerken, dass die Gebühr nur anfällt, wenn man in den Parks bleiben möchte und die Einrichtungen nutzt (z.B. Wanderwege, Aussichtspunkte) oder innerhalb der Parkgrenzen übernachtet. Falls man nur die Strasse zur Durchfahrt nimmt und den Park auf dem schnellst möglichen Weg wieder verlässt, muss man nichts zahlen. Außerdem liegen ja einige Parks in angrenzenden Gebieten mit fließenden Übergängen (z.B. Kootenay NP/Banff NP). Solange man sich hier innerhalb der 24 Stundengrenze bewegt, muss man nur einmal die Gebühr zahlen und nicht für jeden NP separat. Es gibt daher auch nicht an jeder NP-Grenze einen Kontrollpunkt. Du solltest noch einmal genau überlegen, wie viele Tage ihr euch im Park wirklich aufhaltet, aber ich denke bei 3 Personen ist das Gruppenticket wahrscheinlich die unkomplizierte Lösung (auch wenn man nicht viel spart).

Die Tickets kann man an den Kontrollpunkten (z.B.in Canmore, falls man aus Richtung Calgary kommt) kaufen. Außerdem kann man die Tickets auch noch in den Informationcentern nachlösen (falls man länger bleiben möchte und man sich vorab nicht sicher ist, ob das Wetter geeignet ist). In einigen Parks (z.B. Pacific Rim NP - long beach oder Mt. Revelstoke NP) stehen auch nur Automaten, an denen man die Tickets dann ziehen kann (per Kreditkarte bzw. mit Bargeld), da es dort keine Kontrollpunkte gibt und die Informationcenter evtl. weiter entfernt sind.

Gruss Tom

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #35 am: 06.10.2004, 11:41 Uhr »
Hallo Tom22,
danke noch mal für die weiteren Erläuterungen, wir sind nicht zu dritt, sondern zu zweit. Mal sehen.
Gruß Klaudia

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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #36 am: 25.10.2004, 12:45 Uhr »
Hallo,

die meisten haben mir von Claerwater aus empfohlen Richtung Kamloops zu fahren, jetzt stellt sich noch mal die Frage:

Clearwater-Little Fort-Lone Butte-Cache Creek-Lillooet      oder
Clearwater- Kamloops-Cache Creek-Lillooet

Welche Strecke ist interessanter, kürzer ist es wohl über Kamloops.
Gruß Klaudia

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tom22

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Re: Route
« Antwort #37 am: 25.10.2004, 20:49 Uhr »
Hallo Klaudia, ich bin zweimal die Strecke von Clearwater nach Whistler gefahren und wir haben uns auch jedesmal die Frage gestellt. Nach meinem Reisefüher hat Kamloops wenig zu bieten, daher sind wir über Little Fort - Lone Buffe - Richtung 100 Mile House gefahren (highway 24). Die Route ist landschaftlich ganz nett und füht an einige Lakes vorbei (wird auch interlake Region genannt). Der highway 24 ist wenig befahren, aber durchgängig asphaltiert und fängt mit einem steilen Anstieg kuz hinter Little Fort an. Mit einem Wohnmobil wird der Anstieg wahrscheinlich etwas langsam vorangehen. Bei Sheridian Corner gibt es dann auch noch eine Möglichkeit in den Wells Gray Park zu fahren (Mahood Lake Road).  Dieses Teilstück fanden wir sehr schön und an der ein oder anderen Stelle wären wir gerne länger geblieben.

Auf dem highway 97 bis zur Abzweigung zum highway 99 fehlen dafür dann die weiteren Höhepunkte.

Im übrigen gibt es noch eine interessante Nebenroute am "Green Lake Park" vorbei. Der Beginn der Route ist mit Hinweisschildern gekennzeichnet (sehenswerte Strecke), aber ich weiß nicht, wie die Strasse im weiteren Verlauf ist, da wir erst im Nachhinein die Schilder einordnen konnten. Kurz vor Clinton kommt man dann wieder auf den highway 97.

Noch ein Hinweis:
Ich hoffe, euch ist bewußt, dass die weitere Strecke von Lilloet nach Pemberton (highway 99 - Duffy Lake Route) zu den Strecken gehört, die bei einigen Wohnmobilvermietern (z.B. Cruise Canada, DER-Tour Katalog) unter den nicht erlaubten Fahrgebieten aufgeführt ist.

Gruss Tom

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #38 am: 26.10.2004, 08:54 Uhr »
Hallo,

@Tom, das sind ja ganz neue Aussichten. Vielen Dank erst mal für den Hinweisö. War mir nicht bekannt, das die Strecke von Lillooet bis Pemperton für WoMo's nicht erlaubt ist.

Das macht mir jetzt natürlich klarer, warum beisplw. KKlaus u.a. immer wieder den Weg über Kamloops anführen.

Wir werden mit einem 30er WoMo unterwegs sein, hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke, ist es dann überhaupt möglich diese mit dem großen Fahrzeug zu bewältigen?
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #39 am: 26.10.2004, 10:16 Uhr »
Die Straße ist definitiv durchgängig asphaltiert außer eine oder zwei Holzbrücken. Ich weiß jetzt aber nicht, wie breit euer Vehicle ist, aber generell unmöglich für WoMos kann die Strecke nicht sein. Kann mich noch genau daran erinnern, dass ich einige überholt habe.

Habe sogar schon Trucks auf der Straße gesehen, weiß jetzt aber nicht, ob sie den vollen Weg gefahren sind.
Viele Grüße, Markus

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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #40 am: 26.10.2004, 10:50 Uhr »
Hallo,

das Vehicle ist 2,39 breit.
Aber abgesehen davon, halten die Holzbrücken denn das Gewicht aus ?
Gruß Klaudia

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Tom22

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Re: Route
« Antwort #41 am: 26.10.2004, 11:42 Uhr »
Hallo Klaudia,

ich könnte mir vorstellen (ich weiß es aber nicht), dass die Bremsen bei großen Wohnmobilen das Problem auf dieser Strecke sind.

Hinter den Duffy Lakes geht es innerhalb einer kurzen Distanz von der Passhöhe (über 1000 Meter Meereshöhe) hinunter nach Pemperton (liegt ungefähr 300 Meter Meereshöhe). Das Stück ist sehr steil und man fährt in vielen Haarnadelkurven ins Tal.

Dort sind überall Warnschilder aufgestellt, dass man die Bremsen prüfen soll (check your brakes) und es gibt Notausläufe, falls die Bremsen versagen sollten.

Wahrscheinlich hast du doch eine Addresse deiner Vermietstation in Kanada oder sie läßt sich über das Internet herausfinden. Schreib doch einfach eine email dorthin oder ruf an, falls du sicher gehen willst.

Im DER-Tour Katalog 2004 ist die Strecke auch bei einigen Vermietern erlaubt (es wird anscheinend unterschiedlich gehandhabt). Ich habe selber dort schon "truckcamper" auf der Strasse gesehen.

Gruss Tom

P.S. Das mit dem Registrieren werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen

Doreen & Andreas

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Re: Route
« Antwort #42 am: 26.10.2004, 11:45 Uhr »
Zitat von: tom22
Noch ein Hinweis:
Ich hoffe, euch ist bewußt, dass die weitere Strecke von Lilloet nach Pemberton (highway 99 - Duffy Lake Route) zu den Strecken gehört, die bei einigen Wohnmobilvermietern (z.B. Cruise Canada, DER-Tour Katalog) unter den nicht erlaubten Fahrgebieten aufgeführt ist.

Das Thema hatten wir schon mal hier:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7074
Da ist DERTour einfach nicht auf dem neuesten Stand, aber offensichtlich auch nicht bereit, hilfreiche Hinweise entgegenzunehmen.

Wir sind die Strecke dieses Jahr mit einem 28´-Motorhome von Cruise Canada gefahren.
Fazit: Wunderschön, aber sicher nicht so schnell zu fahren, wie die Route über Hope. Dafür aber immer wieder tolle Ausblicke. Jetzt, wo wir die Strecke kennen, können wir nachvollziehen, daß sie früher (als sich noch nicht durchgängig asphaltiert war) für Motorhomes verboten war. Aus heutiger Sicht können wir sie aber definitiv empfehlen.
 :dafuer:
Viele Grüße,
Andreas
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Re: Route
« Antwort #43 am: 26.10.2004, 11:49 Uhr »
Zitat von: Tom22
Hinter den Duffy Lakes geht es innerhalb einer kurzen Distanz von der Passhöhe (über 1000 Meter Meereshöhe) hinunter nach Pemperton (liegt ungefähr 300 Meter Meereshöhe). Das Stück ist sehr steil und man fährt in vielen Haarnadelkurven ins Tal.

Stimmt, diese Talfahrt ist wirklich beeindruckend. Wir haben den GPS dabei gehabt und gestaunt, wie die Höhenmeter nur so purzelten.
Mit einem niedrigen Gang und angepaßter Geschwindigkeit ist das aber auch mit einem großen Wohnmobil kein Problem, dann muß man nicht ständig den Fuß auf der Bremse haben (ansonsten fängt es sehr bald an, streng zu riechen  :wink: ).
Viele Grüße,
Andreas
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #44 am: 26.10.2004, 13:03 Uhr »
Hallo,

immer wieder klasse, das man hier so genaue Angaben bekommen kann.

Vielen Dank Euch allen.

Schön, @Doreen & Andreas, das ihr diese Erfahrungen eingebracht habt, dann werde ich mal wieder umplanen und auf jeden Fall diese Strecke nehmen. Können wir auch davon ausgehen, das es die o.g. Holzbrücken nicht mehr gibt seit der Asphaltierung ?

Wir sind bereits im Yosemite mit einem 27er WoMo eine Strecke gefahren, die auch für nur für WoMos mit einer max. Größe von 25 zugelassen war und die hatte auch reichlich Serpentinen.
Gruß Klaudia

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Doreen & Andreas

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Re: Route
« Antwort #45 am: 28.10.2004, 13:35 Uhr »
Zitat von: Klaudia
Schön, @Doreen & Andreas, das ihr diese Erfahrungen eingebracht habt, dann werde ich mal wieder umplanen und auf jeden Fall diese Strecke nehmen. Können wir auch davon ausgehen, das es die o.g. Holzbrücken nicht mehr gibt seit der Asphaltierung ?

Doch, doch, die gibt es noch. Sie sind einspurig und man muß auf eventuellen Gegenverkehr achten. Ansonsten sind sie aber kein Problem.

Wir hatten uns ohnehin nach vielen Tipps hier im Forum für diese Route entschieden. Aber auf der Hat Creek Ranch bekamen wir auch noch den Hinweis von einem alten Indianer (Roger, macht die Kutschfahrten dort), daß die Route über Hope zwar auch landschaftlich schön sei, jedoch ist es halt der Transcanada Hwy. und damit geht  alles einen Schritt schneller und man kommt nicht so intensiv dazu, die tolle Landschaft zu genießen.

Wir haben die Entscheidung jedenfalls nicht bereut. Mit unserem 28´-MH war es kein Problem und auch mit größeren Fahrzeugen geht das ganz sicher (wir haben auf der Strecke einige riesige Trucks gesehen).

Die Einschränkungen auf unserer Reise (was die Länge des Motorhomes betrifft), beliefen sich auf die Straße zu den Takkakaw Falls (da mußten wir die zweite Serpentine rückwärts fahren) und die Straße zum Mt. Edith Cavell & Angel Glacier (die geht über 7m gar nicht, weshalb wir doch sehr betrübt waren).
Viele Grüße,
Andreas
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #46 am: 28.10.2004, 14:34 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Mit unserem 28´-MH war es kein Problem und auch mit größeren Fahrzeugen geht das ganz sicher (wir haben auf der Strecke einige riesige Trucks gesehen).


Hallo, das hört sich wirklich gut an, dann brauchen wir uns darüber keine Gedanken mehr zu machen.

Danke, nochmal !
Gruß Klaudia

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