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Autor Thema: Route  (Gelesen 4401 mal)

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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #15 am: 03.10.2004, 10:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ihr habt mir alle schon sehr geholfen. Habe einige Tipps entsprechend eingearbeitet.

Wie ist eigentlich die Straße von Clearwater in den Wells Gray, sieht auf meiner Karte so ab Einfahrt in den NP nach Gravel aus ?
Gruß Klaudia

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Kuli

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Re: Route
« Antwort #16 am: 03.10.2004, 14:39 Uhr »
Hallo Klaudia,

Wie ist eigentlich die Straße von Clearwater in den Wells Gray,


Stimmt, das ist eine Gravelroad, läßt sich aber gut fahren.

 Hab noch einen Tipp für euch, wenn ihr gerne in heißen Quellen badet und nicht wir die Heringe darin sitzen wollt: Meager Creek Hot Springs - grob zwischen Lilloet und Whistler. In Pemberton biegt eine 70 km lange Straße dorthin ab (30 km geteert, dann 40 km Schotter). Dort gibt es aber auch einen schönen kleinen Campground (29 Sites), sodass ihr nicht ganz bis Pemberton wieder zurück müßt.

Wenn du mehr Infos darüber haben willst, schau mal auf unserer HP (Kanada 2002) nach.


Gruß

Kuli
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #17 am: 03.10.2004, 14:55 Uhr »
Hallo Kuli,

danke für den Tipp. Bist du die Gravel Road in den Wells Gray auch mit dem WoMo gefahren. Wir werden mit einem 30er unterwegs sein. Läßt sich das noch machen und ist diese Größe auch für die Gravelroad deines Tipps zu den heißen Quellen geeignet.
Gruß Klaudia

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Kuli

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Re: Route
« Antwort #18 am: 03.10.2004, 16:44 Uhr »
Hallo Klaudia,

in den Wells Gray kommst du problemlos auch mit einem großen Camper rein.

Bzgl. der Meager Creek Hot Springs habe ich mich eben noch mal schlau gemacht; :cry: Die Brücke über den Meager Creek soll im Mai dieses Jahres bei Flut weggespült worden sein und es steht noch nicht zur Debatte sie wieder aufzubauen... für einen 30-Ft.-CAmper wäre die Strecke auch schon ganz schön heftig. Schade, die heißen Quellen waren sehr, sehr schön....

Aber frag doch mal Andreas und Doreen, die sind gerade wieder da und soviel ich weiß hatte Andreas die Hot Springs mit in seiner Planung.


Gruß

Kuli
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tom22

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Re: Route
« Antwort #19 am: 03.10.2004, 18:11 Uhr »
Hallo Klaudia,

ich bin im September die Strasse von Clearwater in den Wells Gray Park gefahren. Die Strasse ist bis zu den Helmcken Falls asphaltiert. Danach fürht sie dann als gravel road weiter bis zum Clearwater Lake (relativ gerade Strasse, mit wenigen Kurven und geringen Steigungen). Auch grössere Wohnmbile waren auf dem gravel road unterwegs, obwohl ich den Eindruck hatte, dass es in den meisten Fällen keine gemieteten Wohnmobile waren (da sie nicht als Fraserway oder Cruise America Wohnmobile gekennzeichnet waren), sondern dass es sich um private Wohnmobile handelte. Am Ende der Strasse gibt es Möglichkeiten Kanus zu leihen bzw. ab 11:00 Uhr eine Bootsrundfahrt zu machen. Außerdem beginnen dort noh einige längere Wanderwege. Ich würde mir allerdings überlegen,ob sich der zeitliche Aufwand hier lohnt oder ob ihr nicht etwas mehr Zeit für den Jasper NP oder Mt. Robson Park haben möchtet.

Insgesamt hört sich eure Route zwar sehr interessant an, aber sie scheint mir für 22 Tage doch sehr ambitioniert zu sein. Falls ihr nicht immer nur im Wohnmobil sitzen wollt, würde ich mich an eurer Stelle stärker beschränken oder einen Gabelflug (Hinflug: Calgary , Rückflug: Vancouver) wählen. Bei der von dir beschriebenen Strecke bleibt nicht viel Zeit für Sehenswürdigkeiten und backcountry Touren. Bei meinen Touren nach Kanada habe ich schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass viele Sehenwürdigkeiten im Hinterland liegen, die man nur über längere Wanderungen oder über zusätzliche Transporte per Boot zu sehen bekommt. Dazu muss man aber genügend Zeit haben.

Gruss Tom

Doreen & Andreas

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Re: Route
« Antwort #20 am: 04.10.2004, 09:13 Uhr »
Hallo Klaudia,

stimmt, bis zu den Helmcken Falls ist die Straße in den Wells Grey P.P. asphaltiert. Auf dem Weg dahin lohnen die Abstecher zum Spahat Creek / Spahat Falls, und den Dawson Falls.
Hinter dem Abzweig zu dem Helmcken Falls hört die Asphaltierung auf und es gibt einige heftige Schlaglöcher. Wenn man aber etwas vorsichtig fährt, ist es kein Problem mit dem Wohnmobil, wir waren mit einem 28´-Motorhome unterwegs und sind bis zum Clearwater Lake gefahren. Im August / September kannst Du am Baileys Chute Lachse springen sehen, bei unserem Besuch dort war es aber offensichtlich schon zu spät dafür.
Wenn Du bis zum Clearwater Lake fahren willst (da gibt es noch zwei Wasserfälle und einen großen Zeltplatz, allerdings unpowered), dann solltest Du einen ganzen Tag für den Park einplanen.
Bei den Meager Creek Hot Spring sind wir nicht gewesen. Unser Sohn hat in den letzten Wochen eine Abneigung gegen sämtliche Bademöglichkeiten die größer sind als eine Badewanne, d.h. wir haben alle heißen Quellen aus dem Programm gestrichen. Was den Zeltplatz dort betrifft: Mitte September waren schon die meisten unpowered Sites zwischen Calgary und Vancouver geschlossen. Uns hat bei der Vorausplanung der Woodall´s sehr geholfen, ansonsten wären wir von den vielen geschlossenen Sites doch teilweise sehr überrascht gewesen...
Viele Grüße,
Andreas
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Klaudia

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Re: Route
« Antwort #21 am: 04.10.2004, 12:31 Uhr »
Hallo,

@Scooby Doo
Ich habe Deinen Bericht auf Deiner HP über den Westen Kanadas gelesen.
Lohnt sich der Ausflug mit dem Wasserflugzeug von Tofino aus zur Insel ????, nur um ein heißes Bad in den Hot Spring Coves zu nehmen. Man kann ja nicht davon ausgehen, das jeder währende des Fluges Wale sieht.

Wenn ja, wie teuer ist es und hast Du es bereits von Deutschland aus gebucht ?

@alle
Und noch eine Frage?
Für welche Parks u.ä. gilt denn der Nationalparkpass in Kanada und wie teuer ist er ? Lohnt sich der Kauf auf jeden Fall ?
Gruß Klaudia

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Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #22 am: 04.10.2004, 13:01 Uhr »
Der Nationalpark Pass gilt auf jeden Fall für Pacific Rim NP, Jasper NP, Banff NP, Yoho NP (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Die State Parks kosten extra bzw sind ganz frei.

Im Wells Gray habe ich weder Kassenhäuschen, noch Depositbox oder ähnliches gesehen, wo man Geld hinterlassen kann. Es war auch nirgends ein Schild aufgestellt, wo man über Preise informiert wird. Der ist also kostenlos.

Mount Robson ist auch kostenlos, so lange man nur Tageswanderungen unternimmt. Für Übernachtung auf dem Trail benötigt man ein Backcountry Permit, dass dann etwas kostet.

Englishman River Falls und Little Qualicum Falls auf Vancouver Island kosten jeweils 1CAD pro Stunde bzw. 3CAD pro Tag.


Wasserflugzeug zur Hot Springs Cove:
Wenn es dir nur um eine heiße Quelle geht, so tun es auch die Quellen in Banff oder Jasper. Hot Springs Cove ist da nichts besonderes, außer, dass es eben so richtig abgelegen ist und nur per Flugzeug oder Schiff erreichbar ist.
Ich habe damals von D aus über deren Homepage gebucht. War ein seltsames Verfahren, habe mich aber irgendwie durchgeklickt.
http://tofinoair.com
Der Flug kostete damals 120CAD

Wie gesagt: Wenn es dir nur um heiße Quellen geht, dann sind die in Jasper oder Banff vielleicht besser geeignet, aber wenn ihr unbedingt mal mit einem Wasserflugzeug abheben wollt, dann ist das schon eine schöne Sache. Auf der Insel hatten wir 3 Stunden Zeit, wovon noch einmal 2x30 Minuten für den Weg von und zu den heißen Quellen abgeht, sprich knapp 2 Stunden Zeit zum Baden. Man sitzt mitten im Bach, der drei bis vier mal aufgestaut wurde. Schwimmen kann man nicht, da hier kein Platzt ist, aber angenehm unterhalten ist immer drin.  :D
Viele Grüße, Markus

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Tom22

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Re: Route
« Antwort #23 am: 04.10.2004, 14:09 Uhr »
Hallo Klaudia,

die Gebühren für die National Parks findest du unter:


http://parkscanada.pch.gc.ca/apps/tarifs-fees/index_E.asp

Einige Beispiele (inkl. Steuern):

Jasper/Banff (pro Person):      7 CAD/Tag
long beach Tofino:         10 CAD/Auto
Jahrespass (pro Person):      45 CAD
Jahrespass (Gruppe/Familie)      89 CAD

Für die Provincial Parks muss man im Fall einer Übernachtung (auf Campingplätzen im Park) extra zahlen (der Jahrespass für die NP gilt dort nicht). Ansonsten fallen keine Gebühren an.

Flüge mit dem Wasserflugzeug gibt es an sehr vielen Orten (z.B. Rundflüge mit dem Wasserflugzeug der kanadischen Post zu kleinen Orten an der Küste, Flüge mit dem Wasserflugzeug ab Whistler zu Bergseen oder Flüge in den Wells Gray Park). Tofinoair hatte dieses Jahr ein handgemaltes Schild am Büro, dass kurze Flüge ab 60 CAD (+ tax) angeboten werden. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um einen kurzen Rundflug ohne Möglichkeiten zum Aussteigen (ich habe nicht nachgefragt).

Gruss Tom

Klaudia

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Re: Route
« Antwort #24 am: 04.10.2004, 15:04 Uhr »
Hallo,

danke für die Hinweise vor allem @Tom für den Link über die Fees.

Nach meiner Berechnung lohnt es sich nicht, einen Pass zu kaufen.

Banff      7 CAN$ pro Person
Jasper      7 CAN$ pro Person
Yoho      7 CAN$ pro Person
Pacific Rim      10 CAN$ pro Fahrzeug
Mount Ravelstoke   5 CAN$ pro Person
Glacier      5 CAN$ pro Person

Wenn ich wirklich alle besuche, komme ich auf insgesamt: 36 CAN$ pro Person, wohingegen der Jahrespass 49 CAN$ kostet, oder habe ich noch einen NP vergessen ?

@Scooby Doo
Mit dem Wasserflugzeug muss ich nicht unbedingt fliegen und die Quellen ok, die finden wir halt auch woanders. Was mich schon interessiert hätte und was wohl auch ein großes Glück war, war die Wale aus der Luft zu beobachten. Deshalb haben wir dieses Unternehmen schon wieder gestrichen. Whale Whatching haben wir schon zweimal in Nord-Norwegen unternommen und sind auch darauf nicht mehr scharf, aber aus der Luft ist es natürlich toll anzusehen.
Gruß Klaudia

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Tom22

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Re: Route
« Antwort #25 am: 04.10.2004, 15:13 Uhr »
Die Rechnung bzgl. der NP-Gebühren stimmt nur, sofern man sich immer genau 24 Stunden (oder kürzer) im NP aufhält. Die Gebühren werden immer stundengenau abgerechnet, d.h. auf der Qittung steht die Uhrzeit bei der Ankunft und nach 24 Stunden wird die Qittung ungültig. Falls ihr nur etwas länger bleiben wollt, fällt bereits die Gebühr für den zweiten Tag an.

Gruss Tom

Scooby Doo

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Re: Route
« Antwort #26 am: 04.10.2004, 15:28 Uhr »
Ok, dass wir die Wale von oben gesehen haben, war purer Zufall und ungeheures Glück. Die Tour zur Hot Springs Cove zielte eigentlich nicht auf Walbeobachtung ab.
Viele Grüße, Markus

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Re: Route
« Antwort #27 am: 04.10.2004, 15:46 Uhr »
Hallo Claudia!

Wells Grey unbedingt die Parkstraße spätnachmittags befahren!
Es gibt Bären ohne Ende (meistens). Die sitzen unmittelbar neben der
Straße und pflücken sich die Blumenköpfe, aber nur diese, das
Grünzeug lassen sie stehen.

Toll ist auch eine Bootsfahrt über die Seen, incl. Adler und meist
auch Bären!

Mückenschutzmittel nicht vergessen!

Gruß! Jörg
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Re: Route
« Antwort #28 am: 04.10.2004, 16:20 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Im Wells Gray habe ich weder Kassenhäuschen, noch Depositbox oder ähnliches gesehen, wo man Geld hinterlassen kann. Es war auch nirgends ein Schild aufgestellt, wo man über Preise informiert wird. Der ist also kostenlos.

Mount Robson ist auch kostenlos, so lange man nur Tageswanderungen unternimmt. Für Übernachtung auf dem Trail benötigt man ein Backcountry Permit, dass dann etwas kostet.

Der Nationalparkpass gilt in allen Kanadischen Nationalparks. Wells Grey und Mt Robson sind Provincial Parks, da gibt es kein Kassenhäuschen. Permits werden nur benötigt, wenn man übernachten will.

Zitat von: Klaudia

Nach meiner Berechnung lohnt es sich nicht, einen Pass zu kaufen.

Banff      7 CAN$ pro Person
Jasper      7 CAN$ pro Person
Yoho      7 CAN$ pro Person
Pacific Rim      10 CAN$ pro Fahrzeug
Mount Ravelstoke   5 CAN$ pro Person
Glacier      5 CAN$ pro Person

Wenn ich wirklich alle besuche, komme ich auf insgesamt: 36 CAN$ pro Person, wohingegen der Jahrespass 49 CAN$ kostet, oder habe ich noch einen NP vergessen ?

Die Rechnung können wir nicht so ganz nachvollziehen. Der Jahrespass kostet 89 CND und gilt für ein Fahrzeug (egal wie viele Personen darin mitfahren). Das heißt, daß Du bei den von Dir genannten Nationalparks ab 3 Personen in einem Fahrzeug günstiger kommst, solange Du jeweils nur einen Tag im Park bleibst. In Banff und Jasper bleibst Du aber sicher länger, insofern rechnet sich der Pass also schon für zwei Personen in einem Fahrzeug... :roll:

Zitat von: Gutenberg
Hallo Claudia!

Wells Grey unbedingt die Parkstraße spätnachmittags befahren!
Es gibt Bären ohne Ende (meistens). Die sitzen unmittelbar neben der
Straße und pflücken sich die Blumenköpfe, aber nur diese, das
Grünzeug lassen sie stehen.

Leider gibt es für die Bärensichtung keine Garantie. Wir haben im Wells Grey keine gesehen, obwohl wir am späten Nachmittag erst vom Clearwater Lake zurückgefahren sind...  :cry:  Aber dafür haben wir im Waterton N.P. reichlich Bären gesehen  8)
Viele Grüße,
Andreas
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Tom22

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Re: Route
« Antwort #29 am: 04.10.2004, 17:04 Uhr »
Hallo Klaudia,

Mit dem Wasserflugzeug muss ich nicht unbedingt fliegen und die Quellen ok, die finden wir halt auch woanders. Was mich schon interessiert hätte und was wohl auch ein großes Glück war, war die Wale aus der Luft zu beobachten. Deshalb haben wir dieses Unternehmen schon wieder gestrichen. Whale Whatching haben wir schon zweimal in Nord-Norwegen unternommen und sind auch darauf nicht mehr scharf, aber aus der Luft ist es natürlich toll anzusehen.

Zum whale-whatching gibt es besonders viele Möglichkeiten auf Vancouver Island und man muss dazu nicht unbedingt dazu nach Tofino fahren.

Orcas sieht man am besten auf Touren, die in Victoria, Port McNeill, Alert Bay oder Telegraph Cove starten. Einmal in der Woche gibt es auch Touren zur Orca-Beobachtung von Sayward oder Campbell River. Ansonsten kann man Grau- und Humpbackwale (& vereinzelt Orcas) auf Touren beobachten, die von Tofino, Ucluelet und Prince Rupert starten.

Der Vollständigkeiten erwähen möchte ich noch die Fährstrecken von bcferries nach Bella Coola (Discovery Coast Passage) und Prince Rupert (Inside Passage), auf denen es auch gute Möglichkeiten gibt während der Überfahrt Wale zu beobachten. Ich habe schon einmal Anfang September die Fähre von Port Hardy nach Bella Coola genommen und sobald Wale zu sehen waren, wurde die Fähre gestoppt, so dass man die Wale in Ruhe beobachten konnte. In einem Fall ist die Fähre auch nochmals zurückgefahren, damit alle die Gelegenheit hatten, die Wale zu sehen.

Gruss Tom