usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vancouver Island  (Gelesen 6968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Vancouver Island
« am: 22.09.2001, 14:34 Uhr »
Hallo Kanada-Experten

Ich wollte mal ein par Infos zu Vancouver-Island. Ich hab dort entfernte (in beiden Bedeutungen des Wortes) Verwandte. Alles, wass ich weiß, es ist eine Insel und sie liegt im Westen.

War schon jemand mal da?
Gibts dort Städte?
Wie kommt man auf die Insel?

................... und so weiter...

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


crazyshark

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Vancouver Island
« Antwort #1 am: 22.09.2001, 15:12 Uhr »
Hi Alex!

Da war ich nioch nie, hab aber ein paar infos:
Vancouver Island liegt, wie der name schon sagt genau gegenüber der stadt vancouver. Sie hat eine große Stadt, die Victoria heißt. Diese Stadt liegt an der süd-spitz. Auf die Insel kommt man von Vancouver und von Seattel aus per Schiff. Ob es auch einen Flughafen gibt, weiß ich nicht.

Für mehr Infos, guck einfach mal hier:
http://199.60.96.5/

Ich hoffe, dass das dir ein bisschen weiter hilft!

Gruss
Christian

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Vancouver Island
« Antwort #2 am: 22.09.2001, 17:55 Uhr »
Hallo Crazyshark

vielen Dank für den Link, hab mir das ganze schon ein bisschen angeschaut, sehr informativ.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Vancouver Island
« Antwort #3 am: 22.09.2001, 19:33 Uhr »
Hallo Alex,

Vancouver Island (mit 450 km Länge Nordamerikas grösste Pazifik-Insel) ist British Columbia vorgelagert und ist durch die Strait of Georgia vom Festland getrennt.
Die Überfahrt mit der (Auto-)Fähre von Tsawwassen (südl. Vancouver) nach Swartz Bay (Südspitze von V.I.) dauert ca. 1,5 Std.
Ein Geheimtip sind auch die Gulf Islands, zwischen Vancouver Island und dem Festland: Viele Künstler leben und arbeiten hier, gemütliche Bed & Breakfasts, Restaurants und Cafés warten auf Besucher.

Victoria, (320.000 Einwohner) British Columbias Regierungssitz, verkörpert noch heute das viktorianische England, besonders um den Inner Hafen herum. Nachmittagstee im Empress Hotel, rote Doppeldecker-Busse, Dudelsackspieler und das beleuchtete Parlamentsgebäude erinnern daran, daß Victoria einst letzter Aussenposten des britischen Empires war.

Und auch der Rest von Vancouver Island, immerhin so groß wie Dänemark, hat viel zu bieten: Sandstrände erstrecken sich von einem Küstenstädtchen zum nächsten, 600 Jahre alte Baumriesen (Cathedral Cove am Hwy 4) recken sich zum Himmel.
Erwähnenswert noch vielleicht noch die Murals (Wandbilder) in Chemainus.
In Duncan stehen ca. 60 der interessanten Totempoles (Totempfähle).
Einzige West- Ostverbindung ist der Hwy 4, der für mich zu den schönsten Streckenabschnitten überhaupt zählt, er führt an die Pazifik-Küste von V.I., nach Tofino (Ausgangspunkt für z.B. Whalewatching von Grauwalen).
Eine Herausforderung selbst für ausdauernde Wanderer ist der berühmte West Coast Trail. Er erstreckt sich über 77 Kilometer entlang Vancouver Islands Westküste von Port Renfrew nach Bamfield. Reservierungen sind erforderlich. (hallo Jürgen und hallo Wolfgang) ;) ;)

Wir fuhren bis an die Nordspitze der Insel nach Port Hardy zum Einschiffen nach Prince Rupert (ca. 500 km nördlich auf dem Festland) - diese Verbindung ist die berühmte (kleinere) Inside-Passage. Zuvor haben wir in Telegraph Cove noch an einer 4 stündigen Whalewatching-Tour (Orcas) in der Jonston Strait teilgenommen - einfach traumhaft.
   
(Diese Nachricht wurde am 22.09.01 um 19:33 von Nobby geändert.)
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Vancouver Island
« Antwort #4 am: 22.09.2001, 20:22 Uhr »
Hi Nobby

wie ist denn da das Klima?

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Vancouver Island
« Antwort #5 am: 22.09.2001, 21:47 Uhr »
Hi Alex,

der Japanstrom vor der Pazifik-Küste sorgt für ein gemässigtes Klima, d.h. selten unter 0° im Winter und wenig über 20° im Sommer, bei zum Teil erheblichen Niederschlägen, besonders an der West-Küste. Im Südosten der Insel zwischen Courtenay und Victoria bleibt es relativ trocken - die durchschnittlichen Julitemperaturen erreichen dort angenehme 23°.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vancouver Island
« Antwort #6 am: 23.09.2001, 01:10 Uhr »
Hi Alex,
Vancouver Island ist ein Regenloch, wie fast alles an der Pazifikküste. Nur im Südosten, z. B.  um Victoria herum, aber auch bis 100 km weiter nordöstlich, gibt es "normales" Wetter.
Viele mögen Vancouver Island. Ich finde es total überbewertet. Alles was es dort gibt, gibt es an der kontinentalen Küste auch, ohne dass man hunderte von Mark für Fähren bezahlen muss.
Ich war zwei Wochen da, ich habs gesehen. Es gehört nicht zu meinen großen Empfehlungen.
Viele Grüße
Heinz

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver Island
« Antwort #7 am: 23.09.2001, 21:04 Uhr »
Vancouver Island bedeutet viel Natur. Victoria ist eine Stadt, die Du unbedingt besuchen solltest: Empress Hotel (Teatime am Nachmittag, unbedingt vorreservieren!), Royal B.C. Museum (ausgezeichnet: die Indianerabteilung), Butchart Gardens (sogar im Winter schön) und die Shopping Möglichkeiten machen Victoria sehenswert.

Weiter im Norden lohnt sich ein Besuch von Chemainus mit seinen Wandmalereien. Duncan bietet eine ganze Reihe von Totempfählen.

Aber mein Lieblingsplatz auf Vancouver Island ist Tofino und der Pacific Rim Nationalpark. Am Long Beach gibt es einen kilometerlangen Sandstrand. Im Winter kann man dort "Stormwatchen", eine neue Art von Urlaub.

Auf dem Highway 4 unbedingt die drei Provinzparks ansehen: Cathedral Grove, Englishman River Falls, Qualicum Falls. Sie lohnen sich. Ebenso ein kurzer Abstecher zum Country Market von Coombs.

Übernachtet auf halber Höhe der Insel im Kingfisher Oceanside Resort, das sich übrigens auch als Ausgangspunkt für Besichtigungen im Zentrum der Insel anbietet. Das Hotel steht unter deutscher Leitung, bietet ein ausgezeichnetes Restaurant und mit seinen Spa-Einrichtungen die ideale Erholung.

Von dort aus kann man den Strathcona Provinzpark innerhalb einer Stunde erreichen. Dort gibt es zahlreiche Wanderwege. Im Winter liegt es nahe am Skigebiet des Mt. Washington. Ideal ist es auch als Ausgangspunkt für eine Fährfahrt nach Denman Island oder einen Ausflug zu den Walen, die im Sommer in der Johnston Strait zu finden sind.

Weiter im Norden wird Vancouver Island immer wilder und einsamer. Menschliche Einrichtungen nehmen ab, je weiter man nach Norden fährt. Auch das hat seinen Reiz.

Für Fragen zu Vancouver Island stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,
Mona

http://www.clickfish.com/kanada

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Re: Vancouver Island
« Antwort #8 am: 24.09.2001, 09:35 Uhr »
Hi Mona

Ich habe zwar eine vage Vorstellung, aber was versteht man genau unter "Stormwatchen"?

Und noch eine Frage, kennt jemand Campbell River, das muss auch auf Vancouver Island sein.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Vancouver Island
« Antwort #9 am: 24.09.2001, 10:22 Uhr »
Hi Alex,

also ich kann mich Heinz´ Meinung überhaupt nicht anschliessen! Vancouver Island ist spitze! Merke Dir lieber die Beiträge von Nobby und Mona, denen ich mich nur anschliessen kann.

Nur nei den Temperaturen habe ich es anders in Eerinnerung: wir waren 1998 dort und es war heiss! So heiss, dass es im Regenwald auf der Pazifikseite richtig trocken war: die Farne fingen sich schon aneinzurollen und die Holzwege durch den Wald waren absolut trocken. Wir waren in T-Shirt und kurzer Hose unterwegs. Freunde von uns, die 1-2 Jahre vorher dort waren, haben das absolute Gegenteil berichtet und die Photos, die sie gemacht haben unterstreichen das.

Hol Dir doch noch genauere Informationen bei Evi, die lebt in Nanaimo auf Vancouver Island und kennt sich super aus!

Viel Spass!!
Britta

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver Island
« Antwort #10 am: 24.09.2001, 12:44 Uhr »
Hallo Alex,

unter "Stormwatchen" versteht man einen Winterurlaub an der Westküste. Dabei mietet man sich in einem Hotel oder einem B&B an der Küste ein, in dem man vom Fenster aus die Sturmwellen der Westküste beobachten kann. Die Winterstürme entlang der Westküste Vancouver Islands bringen eine gewaltige Brandung mit sich. Diese Art von Winterurlaub ist z.Z. d e r Renner auf Vancouver Island.

Campbell River liegt auch auf Vancouver Island, etwa 1 Stunde nördlich von Courtenay und 2 Stunden nördlich von Nanaimo. Dort konzentrieren sich die Lachsfischer. Campbell River ist im Sommer ein Mekka für Angler, da die Lachse sich in der engen Meerespassage vor der Stadt sammeln. Es ist der letzte größere Ort auf der Insel in Richtung Norden. Der nächste größere Ort ist Port Hardy am Nordende der Insel und Abfahrtshafen der Fähre nach Prince Rupert.

Gruss,
Mona

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Vancouver Island
« Antwort #11 am: 24.09.2001, 12:50 Uhr »
Hallo Alex,

noch ein Tipp. Ich habe bei clickfish ein Reisefeature über Vancouver Island verfasst. Wenn es Dich interessiert, schau doch mal nach im Topthema vom 02.07.2001 bei

http://www.clickfish.com/kanada.

Dort findest Du auch weiterführende Links zu Vancouver Island.

Gruss,
Mona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Vancouver Island
« Antwort #12 am: 29.09.2001, 20:57 Uhr »
Auf Vancouver Island war ich auch mal. Erinnere mich noch recht gut an Victoria, das wirklich ein hübsche Stadt ist (zumindest im Vergleich zu den USA-Städten). Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.  
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

evi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Vancouver Island
« Antwort #13 am: 30.09.2001, 03:01 Uhr »
Hallo Alex,
leider war ich wieder mal in Urlaub und konnte dir nicht behilflich sein. Aber was die alles schreiben stimmt. Bis auf Heinz'es Dokument dem kann ich leider nicht recht geben. Den ein Regenloch ist Vancouver Island nicht und auch gibt es hier viel sehenswertes. Da ich auf der Insel selber in Nanaimo lebe kann ich dir weiter helfen ,wenn Du willst. Soll ich mal nachschauen ob ich Deine Verwandtschaft auf stoebern kann. Wie heissen sie und wo sollen sie ungefaehr wohnen. Gruss Evi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Vancouver Island
« Antwort #14 am: 30.09.2001, 11:32 Uhr »
Hallo Nobby,
irgendwo habe ich von dir etwas über einen Campground in Telegraph Cove gelesen. Ich finde dein Posting nicht mehr aber hier passt die Frage auch hin.

Ich war im Mai 2001 in Telegraph Cove. Da habe ich keinen Campground gesehen. Nur eine großflächige Baustelle. Es wurden da wohl Parkplätze aber auch ein großer Campground gebaut.

Kann es sein, dass "dein" Campground plattgemacht worden ist? Oder habe ich da etwas übersehen? Der Campground im Bau liegt übrigens südlich des kleinen Hafens auf einem Plateau ca. 50 m über dem Meer.
Viele Grüße
Heinz