Jetzt bin ich wieder mal hier und im Supermarkt einer durchschnittlichen Kleinstadt kann ich nur noch lachen. Was ist mit den Preisen in Kanada passiert? Eben gesehen: 1 Liter Milch: CAD 2,49, 250 Gramm Cream Cheese (Kraft) CAD 5,28 (!), 200 Gramm Gouda (aus Kanada) CAD 5,48 usw. usf. Und auf das alles kommt noch die tax drauf!
Welche "tax"? Grundnahrungsmittel - und dazu gehören Milch und Käse - werden in Kanada nicht besteuert.
Floriana
Das kommt wohl ganz darauf an, wie man "Grundnahrungsmittel" definiert.
Bei 1 Liter Milch, einem frozen dinner (no name) und einer Flasche Limo war jedenfalls Tax auf der Rechnung. Was davon ist nun kein Grundnahrungsmittel?
Jja, die böse Limo und das frozen dinner. Aber gibt es eine Liste von "tax free Lebensmitteln" in Kanada?
Ich wüsste auch gerne mal einen Grund, warum man die Tax nicht einfach in den Preis einrechnet, wie bei uns auch, und dann den Endpreis an das Regal schreibt. Seit über 30 Jahren nun beobachte ich dieses Spiel und noch immer erschließt sich mir kein Argument für das Ausweisen von Nettopreisen.
Wäre so als würde man bei uns den Benzinpreis an der Tankstelle mit 80 Cent pro Liter angeben. Achso, ja natürlich plus USt, Mineralölsteuer, Ökosteuer, Bevorratungsabgabe usw. usf. - was eben gerade nach politischer Lage noch so alles drauf kommt.