usa-reise.de Forum

Autor Thema: Whale Watching vom Land aus?  (Gelesen 1795 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fliegerfrau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Whale Watching vom Land aus?
« am: 16.08.2006, 16:25 Uhr »
Hallo Zusammen,

nächste Woche geht es zum ersten Mal nach Kanada  :D
Wir haben hier viele Tipps und Anregungen gefunden und vielleicht könnt ihr mir auch hier weiterhelfen...

und zwar würde ich wahnsinnig gerne Whale Watching machen, habe jetzt aber bei den Anbietern im Internet gelesen, dass die Touren für Schwangere (ich bin im 5. Monat) nicht empfohlen werden  :(  
Sind die da übermäßig vorsichtig wg. Versicherung und möglicher Klagen oder ist das begründet? Was meint ihr?

Wie stehen ansonsten meine Chancen irgendwo von Land aus, Wale zu sehen? Und wenn ja, wo am Besten?  :roll:

Freue mich auf eure Antworten,
Fliegerfrau

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #1 am: 16.08.2006, 16:46 Uhr »
Ich würde das vom Wetter abhänig machen, wenn die See
ruhig ist sollte nichts gegen eine Bootsfahrt sprechen.
Allerdings mußt Du auch bedenken, daß das Wasser im Hafen oft viel ruhiger ausschaut, wie es sich dann am Wasser anfühlt.


Gruß!    Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #2 am: 16.08.2006, 16:51 Uhr »
Hallo Fliegerfrau,
ein Bekannter hat vor Jahren auf Vancouver Island eine Whale watching Tour mit einem Boot gemacht. Wir andern sind an Land geblieben, und ein bisschen an der Küste entlang gefahren. In einer kleinen Bucht haben wir jede Menge Wale gesehen. Wie sich hinterher heraustellte, hat unser Bekannter auf dem Boot wesentlich weniger Wale gesehen.

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #3 am: 16.08.2006, 17:21 Uhr »
Hallo Fliegerfrau,

ich würde es von der Art des Bootes abhängig machen. Ist es ein normals Boot bzw. kleines Schiff dann hätte ich keine Bedenken mitzufahren.
Wir die Tour aber mit einem Zodiac gemacht, dann würde ich schwanger nicht mitfahren. Auch bei ruhiger See kann das ganz schön "holprig" werden. Es macht zwar wahnsinnig Spaß aber ob das das Baby auch so sieht weiß ich nicht.

Und Whale Watching ist immer Glücksache. Wir haben es einmal gemacht ohne auch nur einen einzigen Wal zu sehen. Kurze Zeit später haben wir direkt vom Campground aus einen vorbeischwimmen sehen.

Gruß
Bettina

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #4 am: 16.08.2006, 19:32 Uhr »
In Neufundland kann man Wale vom Land aus beobachten, aber das liegt sicher nicht gerade auf Deinem Weg :wink:

Hansbans

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #5 am: 17.08.2006, 07:59 Uhr »
Guten Morgen Fliegerfrau,

erste Frage: wohin fahrt Ihr nach Kanada, damit man den Radius etwas einschränken kann für die Suche nach BOOTEN???

BettinaW. hat recht - Zodiacfahrten- besser nicht. Mit Booten dürfte das gar kein Problem sein.

Gruß hansbans

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #6 am: 17.08.2006, 08:51 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade aus Kanada zurück. VOm Land aus haben wir Wale gesehen in Quebec (Tadoussac - Belugas) und Cape de bon desire (Blauwale, nur 50 m von der Küste entfernt)und auf Neufundland (Minkwale und Humpback Whales an Cape Spears, NÄhe St. JOhns).

VIelleicht kommt ihr ja dahin!
viele grüße von
ursel-grete

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #7 am: 17.08.2006, 09:51 Uhr »
zodiacs auf keinem Fall. das haben wir letztes Jahr gemacht. Sehr witzig, aber es haut einem ziemlich auf den Steiss und aufs Kreuz. SElbst bei mässigem WEllengang. In den größeren Schiffen schüttelts wahrscheinlich weniger als im Auto, sehe da eher kein Problem ... viel Spass.

Fliegerfrau

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #8 am: 17.08.2006, 10:12 Uhr »
Vielen Dank für eure Rückmeldungen  :lol:
Wir werden dann wohl vor Ort spontan nach Wetter und pers. Befinden entscheiden, ob wir so eine Bootstour machen und dann auf jeden Fall eines der größeren Boote wählen. Ansonsten versuchen wir unser Glück eben vom Land aus (Vancouver oder VI)

Und wenn das alles nicht klappt, haben wir einen guten Grund bald mal wieder nach Kanada zu reisen - dann mit  :baby:

Grüße, Fliegerfrau


@hansbans / Biggi
Wir fahren von Vancouver nach Calgary - Neufundland liegt da tatsächlich leider nicht gerade auf dem Weg, aber vielleicht ja beim nächsten Mal  :wink:

Hansbans

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #9 am: 17.08.2006, 13:31 Uhr »
Hallo Fliegerfrau,

als Tipp im Norden von Vancouver Island ist in Telegraph Cove

http://www.stubbs-island.com/.

Absolut empfehlenswerte Tour im Boot und "walfreundlich" ohne das Riesengetöse der Zodiacs.

Ist aber weit ab vom Schuß und es sind schon einige Kilometer in den Norden zu fahren!

Haben diese Tour schon zig mal gemacht und jedenmal waren wir sprachlos!!!

Hansbans

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #10 am: 17.08.2006, 13:39 Uhr »
Hallo,

im Gegensatz zum Vorschreiber kann ich stubbs-whale-whatching nicht pauschal für jeden empfehlen. Für Schwangere und Leute mit Körperbehinderungen ist der Anbieter aber gut geeignet, da dort aufgrund der veralteten Boote alles sehr gemächlich vorgeht. Meistens ist das Meer dort auch sehr ruhig, so dass ich das Risiko als gering einschätzen würde.

Gruss Tom

Doktor

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 447
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #11 am: 20.08.2006, 23:33 Uhr »
Als wir in Victora unsere Tour gemacht haben, hätten wir das ganze auch auf einem "grossen" Schif buchen können. Da dürfest du keine Probleme habe.
Gruß
  Doktor

AMen

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 133
    • Mit Wohnmobil und Hunden im Winter durch die  USA
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #12 am: 25.08.2006, 22:42 Uhr »
Zitat von: Juergen703
Hallo Fliegerfrau,
 In einer kleinen Bucht haben wir jede Menge Wale gesehen. ...

Jürgen


Hallo Juergen
Aus aktuellem Anlass... wo war denn diese Bucht, kannst du dich noch erinnern?
Gruss
Annette

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #13 am: 26.08.2006, 09:10 Uhr »
Hallo Anette,
Das war einfach nur unten an der Küste entlang ab Victoria. (Beacon Hill Park, Chinese Cemetry) Hauptstrassse unten auf der Karte

Kann man gut bei Google Earth sehen.
Ich kann dir auch keine Garantie geben, ist schliesslich genau 8 Jahre her
(8.1996).
Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

Hansbans

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Whale Watching vom Land aus?
« Antwort #14 am: 26.08.2006, 11:41 Uhr »
Hallo,

wir haben auf der kleinen Halbinsel im East Sooke Park / Silver Spray Grundstück (Sooke liegt westlich von Victoria) eine größere Gruppe von Walen gesehen.
Wir haben damals ein Päuschen an einer Klippe gemacht und die Gruppe kam sehr nah an der Küste und an uns vorbei geschwommen.
Tolles Erlebnis und mit etwas Glück bekommst Du es vielleicht auch zu sehen.

Gute Reise!
Hansbans