usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?  (Gelesen 5611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #15 am: 23.07.2012, 21:13 Uhr »
Ja, ich denke, so werde ich es machen, Rainer und Horst.
irgendwie fühle ich mich übergangen....  :wink:

Die haben mir gerade bei der Hotline die Auskunft gegeben, dass sie nun doch die Umstellung schon vorgenommen haben, dass am Tag X die Mailadresse morgens abgeschaltet wird und im Laufe des Tages auf den Freemailer umgestellt wird, wo ich dann ganz normal meine Mails abfragen kann.
Entweder hast Du das ungeschickt formuliert oder es wurde Dir Käse erzählt. Wenn Du das Konto neu anlegst ist es natürlich auch völlig jungfräulich. Wenn Du mit POP gearbeitet hast ist es kein Problem bei IMAP (oder Web-Interface) ist natürlich nichts mehr da.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #16 am: 23.07.2012, 21:15 Uhr »
Es ist POP und es wurde mir gesagt, dass die alten Mails nicht mehr online da sind. Angeblich kann ich aber mit meinem alten Passwort dann wieder loslegen.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #17 am: 23.07.2012, 23:39 Uhr »
Es ist POP und es wurde mir gesagt, dass die alten Mails nicht mehr online da sind.
Benutzt du gar keinen E-Mail Client? Tablets & Mobile - schön und gut, aber es ist immer besser, relevante Daten auch irgendwo offline verfügbar zu haben. Insbesondere Bei Buchungen, Abos, Accounts, etc.

Zu den Telekomikern muss man ja nicht mehr viel sagen. Hat dein Providerwechsel bereits stattgefunden?
Ich kenne NIEMANDEN, bei dem das reibungslos geklappt hat. Minimum 2 Wochen ohne Netz war dabei irgendwie jeder.  :lol:
In der Firma waren wir deswegen sogar mal geschlagene 9 Wochen offline.


Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #18 am: 23.07.2012, 23:47 Uhr »
Ja, die Mails bisher sind gesichert und werden nochmals gesichert, kurz bevor die Mailadresse abgeschaltet wird.

Mit dem neuen Anbieter klappt es natürlich auch nicht so reibungslos wie die mir das versprochen haben. Vor 2 Wochen ohne Internet schützt mich im Moment, dass noch ein paar Wochen Zeit sind :D

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #19 am: 24.07.2012, 06:39 Uhr »
Da Du es nicht explizit geschrieben hast - Du musst im Kundencenter unbedingt den Haken "Verzicht auf Vergabefrist setzen", sonst ist die Adresse für 90 Tage gesperrt. Solltest Du dies vergessen musst Du alle Hoffnung auf ein Formblatt, das bei der Telekom heruntergeladen werden kann, setzen. Damit kannst Du nachträglich um die Aufhebung der Sperre bitten.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #20 am: 24.07.2012, 07:32 Uhr »
Da Du es nicht explizit geschrieben hast - Du musst im Kundencenter unbedingt den Haken "Verzicht auf Vergabefrist setzen", sonst ist die Adresse für 90 Tage gesperrt. Solltest Du dies vergessen musst Du alle Hoffnung auf ein Formblatt, das bei der Telekom heruntergeladen werden kann, setzen. Damit kannst Du nachträglich um die Aufhebung der Sperre bitten.

Nachdem man mir gestern bei der Hotline dann doch gesagt hat, dass die Umstellung automatisch erfolgt, habe ich nun die Hoffnung, dass das auch klappt.

Gehst du davon aus, dass es nicht klappt? Sollte ich deiner Meinung nach doch besser selbst umstellen?

Bei der Hotline sprach man gestern von einer Vergabefrist von 80 Tagen. Woher hast du die 90?

Arbeitest du vielleicht bei der Telekom? Wenn ja, in einem Bereich, der sich konkret in meiner Frage auskennt? Dann kannst du mir vielleicht sagen, ob und wie das nun eine Chance hat zu funktionieren oder nicht?

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #21 am: 24.07.2012, 08:56 Uhr »
Arbeitest du vielleicht bei der Telekom? Wenn ja, in einem Bereich, der sich konkret in meiner Frage auskennt?
Birgit, daß widerspricht sich.  :lol: :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #22 am: 24.07.2012, 08:57 Uhr »
Ich arbeite (glücklicher Weise) nicht bei der Telekom. Auf eine mündliche Zusage eines Hotline-Mitarbeiters würde ich nichts geben.

Da du nicht die erste mit dem "eMail-Übergangsproblem" bist findest du (verschiedene) Antworten auf Deine Frage im Support-Forum der Telekom. Bei der Fristen unterscheiden sich die Aussagen der Telekommitarbeiter die dort aktiv mitarbeiten und den Auszügen aus diversen eMails des Supports die von Foren-Mitgliedern zitiert werden. Die Tendenz der Aussagen geht dahin, dass die eMail-Adresse eine längere Zeit gesperrt wird (Fristen variieren, 90 Tage sind aber zumindest auch bei anderen Anbietern üblich) wenn man im Kundencenter die Auswahl Verzicht auf Vergabefrist setzen" nicht gewählt hat. Wer dies "verpennt" kann sich im Support-Forum ein Word-Dokument herunterladen, ausfüllen und an die Telekom senden um so die Sperrung rückwirkend aufzuheben.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #23 am: 24.07.2012, 11:25 Uhr »
Ob Telekom, Arcor, O2, Kabel..... die geben sich alle nicht viel.... immer das gleiche... ein Wechsel funktionierte bei mir noch NIE reibungslos.

Deswegen laufen meine E-Mails über gmx, yahoo und googlemail.... immer von überall abrufbar und so kann ich auch sortieren wohin meine wichtigen Sachen und wohin meine Werbung kommt. Ich würde nie mehr beim Anbieter direkt ein E-Mail Konto anlegen.

Nichts desto trotz würde ich jetzt aber auch sicherheitshalber versuchen, die aktuellen Buchungen direkt zu ändern, das geht ja sicher. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und du deine Daten nicht verlierst ;-)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #24 am: 24.07.2012, 20:29 Uhr »
Arbeitest du vielleicht bei der Telekom? Wenn ja, in einem Bereich, der sich konkret in meiner Frage auskennt?
Birgit, daß widerspricht sich.  :lol: :wink:

Uiuiui, wie konnte ich´s vergessen? :oops: Dat stimmt!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #25 am: 30.07.2012, 00:45 Uhr »
Update für alle, die es vielleicht interessiert: Telecolumbus funktioniert einwandfrei und deutlich schneller.

Ich habe an 2 Abenden Fleißarbeit gehabt und eine Menge Accounts umgestellt. Das mit der Rechnungsadresse für die KK ging telefonisch, LH auch.

Ob alles auch funktioniert hat, weiß ich natürlich nicht, aber in den noch 4 Wochen bis die Telekom abschaltet, ist ja noch ein bisschen Zeit Fehler zu entdecken.

Da kann ich jetzt in aller Ruhe abwarten, ob die wirklich von allein die Mailadresse umstellen - ich werde vom Resultat berichten.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #26 am: 30.07.2012, 13:17 Uhr »
Schon erstaunlich, weshalb es nun bei Telecolumbus viel schneller gehen sollte. Außer sie benutzen einen kompletten anderen Physikalischen Weg zu Deinem  (DSL-Router Anschluß). Bisher hatte nämlich die Telekom die Kabelhocheit und die Geschwindigkeit wurde eher durch die physikalischen Eigenschaften des zur Verfügung stehenden Anschlusses bestimmt, als mit der DSL - Servertechnik.
Um das aber heraus zu finden gibt es div. Web-Sites auf den man einen Übertragungsgeschwindigkeitstest ausführen kann.

Grundsätzlich hat man aber bei jedem Anbieterwechsel das Problem, wie im Gegensatz zur Handynummer, seine eMailadresse zu verlieren. Das kann man eigentlich nur umgehen wenn man einen "neutralen" Anbieter wie google etc. benutzt und darüber hinaus einen Mailclient (Thunderbird, Outlook für Windows oder ähnliches unter MAC) auf seine Rechner installiert.  Der Vorteil liegt darin dass alle meine Mails auf meinen PC liegen und  dort Archiviert/Backup werden können.

Auf der anderen Seite halte ich es nicht für Sinnvoll nur eine einzige Mailadresse zu besitzen. Ich lasse mir diesen Spaß €5,90 im Monat kosten und kann mir bis zu 100 Mailadressen generieren. So gibt es für jede Anwendung (e***y, Am*****e, Paypal, usareise, Delta, onlineshops etc.) eine eigene Mailadresse, die ich nach Bedarf sperren kann.

Hatte schon einmal das Problem aufgrund von massiven Spam-Mails der Nigeria - Connection  über 30 wichtige Geschäfts - Mailadressen und alle meinen Bekannten abzuändern. Auch ein Filter etc. hätte das Problem nicht in den Griff bekommen... da immer neue Varianten unter verschiedene eMail Domains auftauchten. Nur die vollsständige Sperrung der eMail Adresse konnte das Problem beseitigen.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #27 am: 30.07.2012, 13:45 Uhr »
Telecolumbus ist aber doch nun auch wieder was von einem Anbieter wo Du einen Vertrag hast oder ?

Was ist wenn Du den Vertrag kündigst/Anbieter wechselst?
Das ganze von vorne oder ist die Mailadresse davon nicht betroffen ?

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #28 am: 30.07.2012, 21:18 Uhr »
Zitat
Schon erstaunlich, weshalb es nun bei Telecolumbus viel schneller gehen sollte.
...
Um das aber heraus zu finden gibt es div. Web-Sites auf den man einen Übertragungsgeschwindigkeitstest ausführen kann.

Ehrlich gesagt, habe ich nicht verstanden, was du zwischen diesen beiden Sätzen erklärt hast. Aber, was so ein Test ist, das weiß ich. Dieser ergab, dass ich tatsächlich statt mit 3000 "Wasauchimmer" nun immerhin mit 10.000 bis 12.000 davon surfe. Das Forum beispielsweise, gerade auch die aufwändigen Reiseberichte, ist nun dadurch spürbar früher da.

Zitat
Telecolumbus ist aber doch nun auch wieder was von einem Anbieter wo Du einen Vertrag hast oder ?

Was ist wenn Du den Vertrag kündigst/Anbieter wechselst?
Das ganze von vorne oder ist die Mailadresse davon nicht betroffen ?

Ja, das ist ein Vertrag mit ähnlichen Kündigungsbedingungen. Nur habe ich mittlerweile alle 20 Accounts etc., die ich immer wieder brauche und bei denen ich beispielsweise noch Buchungen oder Abos laufen habe, auf meine Googlemailadresse umgestellt, bin also von einem Vertrag unabhängig. Nur falls google krachen geht, ist´s natürlich Essig damit, ansonsten habe ich´s aber doch in der Hand.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Alte Buchung - neue Mailadresse - was tun?
« Antwort #29 am: 13.06.2013, 00:06 Uhr »
LOL, die Forensoftware warnt, dass hier seit mindestens 120 Tagen nicht mehr geschrieben wurde, aber ich will doch den Ausgang der Geschichte verkünden:

Alsoooo, ich habe meine alte Mailadresse nun wieder, allerdings durch Zufall und nicht, weil die Telekom sich mit Ruhm bekleckert hat.

Nach noch wochenlangem Generve damals vor fast einem Jahr und kryptischen Erklärungen und frustrierendem Nichtfunktionieren, obwohl ein netter Telekommitarbeiter mir die zugehörigen Formulare ausgefüllt hat und mein Freund ernsthafte Männergespräche an der Hotline geführt und den Menschen dort erklärt hat, was das Problem ist, rufe ich heute mal so nebenbei T-Online auf und probiere aus purer Langeweile und Experimentierfreude aus, ob meine alte Mailadresse noch geblockt ist. Ich trage mich also als Neukunde beim Freemailer mit der alten Mailadresse ein und schwupps habe ich sie wieder.

Nur ob ich sie nach den Mühen mit der Umstellerei nun wirklich wieder nutzen will, weiß ich nicht so genau  :lachroll: