Schon erstaunlich, weshalb es nun bei Telecolumbus viel schneller gehen sollte. Außer sie benutzen einen kompletten anderen Physikalischen Weg zu Deinem (DSL-Router Anschluß). Bisher hatte nämlich die Telekom die Kabelhocheit und die Geschwindigkeit wurde eher durch die physikalischen Eigenschaften des zur Verfügung stehenden Anschlusses bestimmt, als mit der DSL - Servertechnik.
Um das aber heraus zu finden gibt es div. Web-Sites auf den man einen Übertragungsgeschwindigkeitstest ausführen kann.
Grundsätzlich hat man aber bei jedem Anbieterwechsel das Problem, wie im Gegensatz zur Handynummer, seine eMailadresse zu verlieren. Das kann man eigentlich nur umgehen wenn man einen "neutralen" Anbieter wie google etc. benutzt und darüber hinaus einen Mailclient (Thunderbird, Outlook für Windows oder ähnliches unter MAC) auf seine Rechner installiert. Der Vorteil liegt darin dass alle meine Mails auf meinen PC liegen und dort Archiviert/Backup werden können.
Auf der anderen Seite halte ich es nicht für Sinnvoll nur eine einzige Mailadresse zu besitzen. Ich lasse mir diesen Spaß €5,90 im Monat kosten und kann mir bis zu 100 Mailadressen generieren. So gibt es für jede Anwendung (e***y, Am*****e, Paypal, usareise, Delta, onlineshops etc.) eine eigene Mailadresse, die ich nach Bedarf sperren kann.
Hatte schon einmal das Problem aufgrund von massiven Spam-Mails der Nigeria - Connection über 30 wichtige Geschäfts - Mailadressen und alle meinen Bekannten abzuändern. Auch ein Filter etc. hätte das Problem nicht in den Griff bekommen... da immer neue Varianten unter verschiedene eMail Domains auftauchten. Nur die vollsständige Sperrung der eMail Adresse konnte das Problem beseitigen.