usa-reise.de Forum

Autor Thema: Handy  (Gelesen 4734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Handy
« Antwort #15 am: 25.08.2004, 11:32 Uhr »
@Matze
Ein Anruf bei der Hotline Deines Anbieters sollte Klarheit darüber schaffen, ob Du bereits für International Roaming freigeschaltet bist und welche Voraussetzungen Du für eine Aktivierung gegebenenfalls erfüllen musst. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du mit Deiner Karte roamen kannst, solltest Du das schon einige Wochen vor Reiseantritt abklären. Möglicherweise nimmt der Freischaltungsprozess einige Zeit in Anspruch, so dass es bis zu Reisetermin nicht mehr klappt, wenn man sich zu spät darum kümmert.
Als Vertragskunde musst Du keine besonderen Einstellungen am Handy vornehmen, um im Ausland telefonieren zu können. Wenn Du die automatische Netzwahl an Deinem Telefon aktiviert hast und Deine SIM-Karte für Roaming freigeschaltet ist, bucht sich das Gerät nach dem Grenzübertritt automatisch in eines der verfügbaren Netze ein.

Allerdings Achtung - die Mailbox im Ausland besser abschalten - kann sonst ein teurer Spaß werden - da Dir eingehende Anrufe teuer belastet werden. Es gibt zwar auch Möglichkeiten dies zu umgehen - ist aber nicht ganz einfach und man darf kein Detail übersehen.

Hier noch ein paar Infos auch zum Thema Mailbox:
http://www.usatipps.de/Tips_3/Handys2/hauptteil_handys2.html
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Handy
« Antwort #16 am: 25.08.2004, 11:47 Uhr »
@Easy!

Danke für Deine Hinweise!
Zu Mailbox: Habe keine eingerichtet! Als 1. Vorsitzender eines Sportvereins käme ich mit den Rückrufen nicht mehr nach.    :zuck: Wer etwas von mir will, muß es eben ein 2. Mal versuchen, wenn wichtig. Oder später über Festnetz!  :telefon:  Oder per SMS!

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

rubbeldiekatz

  • Gast
Re: Handy
« Antwort #17 am: 25.08.2004, 13:51 Uhr »
Dann würde ich an deiner Stelle aber den Sportkollegen sagen, das sie in der Zeit nicht anrufen sollen. Wird sonst mächtig teuer für dich, da du die Mehrkosten bezahlen musst. Die zahlen dann nur den normalen Preis, den sie innerhalb Germany zahlen müssen. Kann dann schon nerven, wenn du gerade mal ne SMS tippen willst und ständig "belanglose" Anrufe kommen....  

Schau auch unbedingt bei Eplus nach den günstigen Roamingpartnern und schalte ggf. die automatische Netzsuche aus. Der Automatik sind die Kosten leider egal.

winx

  • Gast
Re: Handy
« Antwort #18 am: 25.08.2004, 14:07 Uhr »
Infos für vosafone kunden sind hier zu finden:

http://www.vodafone.de/kundenbetreuung_services/ausland/6679.html

Ne Frage, ich bin noch am suchen:
woher weiß ich, ob ich für roaming angemeldet bin? hab nen normalen d2 vertrag ...

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Handy
« Antwort #19 am: 25.08.2004, 15:31 Uhr »
Zitat von: rubbeldiekatz
Dann würde ich an deiner Stelle aber den Sportkollegen sagen, das sie in der Zeit nicht anrufen sollen. Wird sonst mächtig teuer für dich, da du die Mehrkosten bezahlen musst. Die zahlen dann nur den normalen Preis, den sie innerhalb Germany zahlen müssen. Kann dann schon nerven, wenn du gerade mal ne SMS tippen willst und ständig "belanglose" Anrufe kommen....  

Schau auch unbedingt bei Eplus nach den günstigen Roamingpartnern und schalte ggf. die automatische Netzsuche aus. Der Automatik sind die Kosten leider egal.

 
Hi, Du!
So war das nicht gemeint. Die wissen dann schon, wenn ich "drüben" bin und Urlaub habe, und sie nicht anzurufen brauchen! Das gilt auch für den Urlaub hier.
Ich meinte nur,das ich grundsätzlich keine Mailbox habe und wer mich nicht gleich erreicht, es eben nochmal versuchen muß! (Meistens bin ich aber erreichbar, und wenn im Display steht "Anruf verpaßt" , kann ich ja immer noch zurück rufen!!)

Gruß Matze
Gruß Matze




San Francisco!!

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Handy
« Antwort #20 am: 25.08.2004, 17:43 Uhr »
ich möchte auch mein Handy und eine deutsche Prepaidkarte mitnehmen.

altes Zitat von Scoobidoo:
"Ich habe auch mal eine Telefonkarte von hier aus mitgenommen, gleiche Prozedur, nur dann musste ich so wählen, als ob ich in Deutschland wäre, also direkt Ortsvorwahl ohne 01149.

Bei Karten, die ich in USA gekauft habe, musste ich immer 01149 vorwählen, um nach Deutschland telefonieren zu können."


Man muss also keine Vorwahl für Deutschland wählen wenn man eine deutsche Karte benutzt?

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Handy
« Antwort #21 am: 25.08.2004, 17:54 Uhr »
Zitat von: Thufir
altes Zitat von Scoobidoo:
"Ich habe auch mal eine Telefonkarte von hier aus mitgenommen, gleiche Prozedur, nur dann musste ich so wählen, als ob ich in Deutschland wäre, also direkt Ortsvorwahl ohne 01149.

Bei Karten, die ich in USA gekauft habe, musste ich immer 01149 vorwählen, um nach Deutschland telefonieren zu können."

Man muss also keine Vorwahl für Deutschland wählen wenn man eine deutsche Karte benutzt?


ich weiß ja nicht woher Du das Zitat vom Scooby hast, aber mich würde das stark wundern. Wenn ich mit meiner Karte aus der Schweiz, Österreich oder Italien in Deutschland anrufe, dann muss ich immer die 0049 (in USA wäre es die 01149) vorwählen, weil das Mobilfunknetzt sonst meint ich würde im entsprechenden Land die von mir gewählte Nummer anrufen.

Es würde mich stark wundern, wenn das in den USA/Canada anders wäre.
Gruß
Thorsten


Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Handy
« Antwort #22 am: 25.08.2004, 18:16 Uhr »

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Handy
« Antwort #23 am: 26.08.2004, 12:59 Uhr »
Hi zusammen,

da ich mich gerade mit dem gleichen Problem herumschalge, habe ich jetzt mal bei Cellway, meinem Provider, angerufen.

Ich dachte das mit dem Anrufbeantworter, ist eher anders rum. Aber die Dame hat mir gesagt, das die Mailbox am Besten ganz abgeschaltet werden soll.

Habe aber mal von jemanden gehört, man soll den AB noch in Deutschland aktivieren, damit alle Gespräche dorthin umgeleitet werden. Denn wenn man sich in den USA in ein Netz einbucht bleibt das anscheinend auch nach abschalten des Handys gespeichert. Also werden anrufe versucht dahin durchzustellen und nicht schon in Deutschland auf den AB geleitet. Außerdem kann es schon was kosten wenn das Handy in den USA an ist, ein Anruf kommt, den man dann gar nicht annimmt! Also AB in DE einschalten und die SMS zur Benachrichtigung für neue Anrufe sind kostenlos, ob man dann die Mailbox anruft bleibt einem dann selbst überlassen.

Jetzt sagt die, das ist falsch. Keine Rufumleitung soll an sein und das kann sie für mich machen, soll mich halt vor dem Urlaub nochmals melden. Muß das jetzt wohl glauben.

Habe aber selber noch ne Frage dazu: Mir ist auch zu Ohren gekommen, das Anrufe in den USA zu einer kostenlosen 0 800 Nummer auch berechnet werden. Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße
Andy
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Handy
« Antwort #24 am: 26.08.2004, 13:11 Uhr »
Zitat von: andyone
Mir ist auch zu Ohren gekommen, das Anrufe in den USA zu einer kostenlosen 0 800 Nummer auch berechnet werden. Kennt sich da jemand aus?

http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=8410

Viele Grüße
Doc

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Handy
« Antwort #25 am: 26.08.2004, 13:23 Uhr »
Hi Doc Snyder,

danke für den Link zum Thread, aber daraus geht nicht eindeutig hervor, wie das mit dem Handy und 0 800 ist. Fakt ist wohl das einige Provider dafür verlangen. Habe jetzt nochmals mit der netten Dame von Cellway gesprochen, die sagt, das kostet nichts. Aber so ganz vertraue ich der auch nicht. Wenn da ne Ansage beim Telefonieren käme, das Kosten dabei entstehen wäre ja gut.

viele Grüße
Andy
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Handy
« Antwort #26 am: 26.08.2004, 13:30 Uhr »
Hi Andy und willkommen im Forum,

Zitat von: andyone
aber daraus geht nicht eindeutig hervor, wie das mit dem Handy und 0 800 ist.

das geht m. E. schon daraus hervor:

Zitat von: Doc Snyder
Von den USA eine 0800-... Nr. in Deutschland anrufen:
funktioniert definitiv nicht!

In den USA eine US 1-800-... Nr. vom HANDY aus anrufen:
meines Wissens nach nicht kostenfrei. Das kommt aber möglicherweise (wie Andre schon geschrieben hat) auf den Anbieter an.

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Handy
« Antwort #27 am: 26.08.2004, 13:31 Uhr »
Hi Andy,

hatte vor 4 Jahren dieses Problem, durch eine Panne mit meinem gemieteten RV, habe ich öfters die 0800 Nummer von El Monte übers Handy angerufen.

In Deutschland kam dann die Überraschung an die 100€ Gebühren. Mein damaliger Provider war D2, nach lesen der AGB hat es sich bestätigt die 0800 Nr. sind nicht Kostenfrei.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Handy
« Antwort #28 am: 26.08.2004, 13:50 Uhr »
Hi haching112,

danke für die Antwort. Genau so einer Überraschung möchte ich dann doch nicht erleben. Demnach kam keine Ansage, das jetzt abgerechnet wird.

Werde das Handy dann doch wohl nur für den Notfall mitnehmen, da ich wie schon gesagt der Dame von Cellway nicht ganz vertraue und ansonsten vom Motel oder öffentlichen Telefon mit einer Telefonkarte telefonieren. Ist zwar umständlicher, da man sich hier schon so an das mobile telefonieren gewöhnt hat, aber billiger.

Viele Grüße
Andy
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

haching112

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 606
Re: Handy
« Antwort #29 am: 26.08.2004, 14:32 Uhr »
Hi Andy,

Ansage kam keine. Die kostenfreien Rufnummern kannst Du von jedem Münzfernsprecher anrufen. Quarter rein, telefonieren, nach dem Gespräch kommt er wieder raus.