usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mit PDA über das Mobilphone ins Internet  (Gelesen 1100 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Mit PDA über das Mobilphone ins Internet
« am: 15.08.2006, 08:10 Uhr »
Hallo zusammen,

ich würde gern mit meinem PDA mit WM2003 über eine Infrarotverbindung mit einem Nokia 6310 in Canada / USA ins Internet gehen. In D bereits zum Testen einige Male erfolgreich realisiert (wenn auch manchmal schwer reproduzierbar  :oops: ).

Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Welche Einwahlnummern müßte oder könnte man in den genannten Staaten benutzen. Abrechnung über Einwahlkosten? Oder wählt man von dort z.B. seine T-Mobile-Zugang (T-Online) in D an? Wird sicher auch nicht günstiger  :? .

"Hintergedanke" dabei ist, ggf. mal auf die für den PDA optimierten Wetterseiten von Wunderground zu schauen. Der eingeschränkten Netzabdeckung bin ich mir bewußt und sicher hat man überall dort, wo man ein Netz hat auch eine Tourist-Information ... .
Ist halt auch die technische Realisierbarkeit die mich reizt  :wink:

Dank vorab an alle die sich Gedanklich damit beschäftigen!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Mit PDA über das Mobilphone ins Internet
« Antwort #1 am: 15.08.2006, 08:17 Uhr »
Hallo,

da dieses Nokia weder Quadband ist noch eine amerikanische Sim-Karte hat, wirst Du damit nicht sehr viel Erfolg haben, da Du fast nie Empfang haben wirst. Gehe lieber in ein Intenetcafe oder nimm Deinen Laptop mit.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Mit PDA über das Mobilphone ins Internet
« Antwort #2 am: 15.08.2006, 08:22 Uhr »
Wenn dein PDA auch Wlan hat !einfach in Motels mit kostenlosem Wlan übernachten ! Ich mach das fast immer so ! Falls er keines hat, gibt es glaube ich Erweiterungs Wlan steckkarten.....

MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Mit PDA über das Mobilphone ins Internet
« Antwort #3 am: 21.09.2006, 16:52 Uhr »
Gerade aus Alaska & Yukon zurückgekehrt möchte ich noch meine Erfahrungen zu meiner eigenen Frage hier einbringen.

Leider war es wahr, was Frank geschrieben hatte: Wir hatten auf der ganzen Reise kaum die Möglichkeit mit einem Triband-Handy und D1-Karte irgendein Netz zu bekommen.

Mein nächster PDA wird aus dieser Erfahrung heraus mindestens WLAN haben, da immer mehr CG`s und andere Einrichtungen an der Strecke Free WiFi anbieten.

Falls mein nächster PDA auch eine Quadband-Telefonfunktion hätte, würde ich`s daheim niemandem sagen  :) . Eine Prepaid-Rubbel-Telefonkarte LongDistance für 5 CAD reicht nämlich aus für ca. 90 Minuten telefonieren ins deutsche Festnetz, auch aus den USA.

Hat man sein Mobilphone erstmal bei (wie 2004 in Ostcanada), waren schnell 80€ in 14 Tagen an Gesprächskosten zusammengekommen.

Dank an Frank und Wulpertinger!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha