usa-reise.de Forum

Autor Thema: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer  (Gelesen 5713 mal)

kerstin_1

• Silver Member
Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
« am: 03.06.2006, 11:15 Uhr »
Hallo,

ich habe mich bei us-callingcard angemeldet.

Da steht dann u.a. folgendes:

"Laut einem Beschluss des FCC dürfen die Betreiberfirmen von öffentlichen Münzfernsprechern in den USA und Canada  inzwischen  eine Benutzungsgebühr von 35 cent pro Anruf bei einer 1 800 Nummer vom 1 800 Anbieter kassieren. Dieser Betrag muss leider von den Telefonkartenbetreibern an den Endbenutzer weitergegeben werden und wird entsprechend mit abgebucht. Diese Gebühr betrifft inzwischen fast alle Telefonkarten in den USA und Canada. Diese einmalige Zahlung betrifft nur Gespräche von öffentlichen Münzfernsprechern in den USA und Canada. Unser Tip: benutzen Sie wann immer es geht einen privaten Apparat!"

Es ist doch dann richtig, dass die Telefone im Hotelzimmer und die Telefone innerhalb des Hotels zum privaten Apparat gehören oder? :?

Danke
Gruß Kerstin

atecki

• Diamond Member
Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
« Antwort #1 am: 03.06.2006, 11:34 Uhr »
Hi Kerstin,

nein, ein Hotelzimmer ist kein privater Anschluß. Privater Anschluß ist bei Herrn Meier um die Ecke in seinem Privathaus :wink:

Ich persönlich finde diese Grundgebühr für ein 0800- Gespräch OK, denn das Hotel muß in die Telefonanlage sehr viel in Anschaffung und Erhaltung investieren, und durch die Handys wird nur noch sehr wenig über die Hotelanlage telefoniert (auch wenn ein Handygespräch bis zu 3 x so teuer ist, wie vom Hotelapparat aus!!)...

Grüße

Axel

kerstin_1

• Silver Member
« Antwort #2 am: 03.06.2006, 11:52 Uhr »
:roll: oh.......das hatte ich dann wohl etwas falsch verstanden......naja, heißt ja auch privat. Danke  :lol:

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #3 am: 03.06.2006, 15:11 Uhr »
Es geht hier um Münzfernsprecher, nicht um privat oder gewerblich.

Anoka

• Platin Member
« Antwort #4 am: 03.06.2006, 16:41 Uhr »
Zitat
Es ist doch dann richtig, dass die Telefone im Hotelzimmer und die Telefone innerhalb des Hotels zum privaten Apparat gehören oder?

Die 35 cents fallen hier zwar nicht an, aber das Hotel koennte etwas fuer die Benuetzung des Telefons verlangen. Das laeuft dann aber nicht ueber die calling card, sondern es kommt auf die Motelrechnung. Achte darauf, dass "free local calls" steht, ansonsten wird pro getaetigter Anruf 50 cents oder mehr verlangt.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Fraber

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 03.06.2006, 21:23 Uhr »
Hallo,

im Jahr 2003 war es noch so gewesen, dass wir an 35 Tagen in Hotels und Motels höchstens 2 mal eine Gebühr für die 800 Nummer zahlen müssen. 1x war es in SFO im Clarion Hotel, wo es sonst noch war, wüßte ich im Augenblick nicht mehr.
Glaube nicht, dass es sich inzwischen geändert hat.
Wenn es eine Gebühr kostet, dann ist es aber am Telefon angegeben.

Gruß Frank

susan

• Silver Member
« Antwort #6 am: 06.06.2006, 11:04 Uhr »
Hallo Kerstin,

wir hatten noch alte Telefonkarten von US Airways und haben die heuer ohne Schwierigkeiten von den Hotels aus abtelefoniert. Mußten auch nirgends Gebühren zahlen. Auch mit der gekauften Telefonkarte war's problemlos möglich vom Hotelzimmer aus zu telefonieren. An den meisten Apparaten ist eine kleine Gebrauchsanweisung angebracht wie man die 1-800 Nummer nutzen kann.
Gruß Susan

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 06.06.2006, 13:49 Uhr »
Leider sind viele Hotels/ Motels dazu übergegangen für die free-call-Numen eine Gebühr zu erheben.

Auch an öffentlichen Fernsprechern wird diese mittlerweile erhoben, es sei denn, man hat zufällig einen von dieser Gesellschaft erwischt.

Ich finde es schlicht und ergreifen witzlos noch 0800-Nummern anzubieten, wenn ich ohnehin dafür zahlen muß.....

P.S.: Ein Anruf über Dein handy hilft Dir auch nichts, weil Du über D telefonierst und daher kostenpflichtig.
No retreat, no surrender !

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #8 am: 06.06.2006, 15:30 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Ich finde es schlicht und ergreifen witzlos noch 0800-Nummern anzubieten, wenn ich ohnehin dafür zahlen muß.....

Gut, aber wer soll denn die Kosten (z.B. durch Bereitsstellung der Hardware) dafuer tragen?
Rufst du von einem Home-Anschluss an, zahlst du dafuer innerhalb der Grundgebuehr. Bist du in einem Hotel oder an einem oeffentlichen Fernsprecher, wuerde der Besitzer diese Kosten zu tragen haben. Auch nicht ganz fair, oder?

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 06.06.2006, 15:46 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Andre
Gut, aber wer soll denn die Kosten (z.B. durch Bereitsstellung der Hardware) dafuer tragen?
Rufst du von einem Home-Anschluss an, zahlst du dafuer innerhalb der Grundgebuehr. Bist du in einem Hotel oder an einem oeffentlichen Fernsprecher, wuerde der Besitzer diese Kosten zu tragen haben. Auch nicht ganz fair, oder?
Beim Hotel fände ich das schon fair; dort wird die Bereitstellung der Hardware nämlich im Zimmerpreis einkalkuliert sein, nachdem das Telefon dort in jedem Fall bereitgestellt wird; auch die Grundgebühr, die ja z.B. auch die Erreichbarkeit und nicht nur das "aktive" Telefonieren abdeckt, wird da schon in den Preis eingehen.
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #10 am: 06.06.2006, 16:02 Uhr »
Zitat von: mrh400
Beim Hotel fände ich das schon fair; dort wird die Bereitstellung der Hardware nämlich im Zimmerpreis einkalkuliert sein, nachdem das Telefon dort in jedem Fall bereitgestellt wird; auch die Grundgebühr, die ja z.B. auch die Erreichbarkeit und nicht nur das "aktive" Telefonieren abdeckt, wird da schon in den Preis eingehen.

Ich kenn zwar die Investitionspolitik von Hotelunternehmern nicht genau, denke aber, dass eine Telefonanlage sich mal amortisieren und nicht nur einen kostenfreien Dienst am Gast darstellen soll. Von daher wird eine solche Anlage eben durch die kostenpflichtige Nutzung refinanziert. Da ist es in meinen Augen nur recht und billig, wenn man auch fuer "kostenfreie" Nummern eine Gebuehr nimmt.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 06.06.2006, 16:07 Uhr »
Hallo,
Ich ... denke aber, dass eine Telefonanlage sich mal amortisieren und nicht nur einen kostenfreien Dienst am Gast darstellen soll.
ich auch; gerade deshalb unterstelle ich, daß die Investitionskosten und die Grundgebühren bereits in die Kalkulation der Zimmerpreise Eingang finden werden, nachdem die Telefone ebenso wie die Fernseher und Kaffeemaschinen verfügbar - auch im Sinne von funktionsfähig verfügbar, also mit Grundkosten für den Anschluß - gehalten werden, egal ob sie der Gast nutzt oder nicht (erst wenn zusätzliche Kosten verursacht werden, ist eine zusätzliche Berechnung wirklich gerechtfertigt - das ist aber bei 800er Nummern nicht der Fall, es sei denn man sieht darin eine erhöhte Abnutzung des Apparats  :wink: ).
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #12 am: 06.06.2006, 16:45 Uhr »
Zitat von: mrh400
ich auch; gerade deshalb unterstelle ich, daß die Investitionskosten und die Grundgebühren bereits in die Kalkulation der Zimmerpreise Eingang finden werden, nachdem die Telefone ebenso wie die Fernseher und Kaffeemaschinen verfügbar - auch im Sinne von funktionsfähig verfügbar, also mit Grundkosten für den Anschluß - gehalten werden, egal ob sie der Gast nutzt oder nicht (erst wenn zusätzliche Kosten verursacht werden, ist eine zusätzliche Berechnung wirklich gerechtfertigt - das ist aber bei 800er Nummern nicht der Fall, es sei denn man sieht darin eine erhöhte Abnutzung des Apparats  :wink: ).

Das sehe ich grundsaetzlich anders. Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber wirklich beantworten kann sowas wahrscheinlich nur jemand, der sich professionell mit Hotel Management beschaeftigt.
Vielleicht gibt ja Axel noch einen Kommentar dazu ab.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 06.06.2006, 17:10 Uhr »
Hallo,
Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
ich geb ja zu, daß das auch eine Kalkulationsmöglichkeit ist. Wenn der Unternehmer dann aber nur Gäste wie mich hat, bleibt er auf seinen Telefonkosten sitzen....
Gruß
mrh400

atecki

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 06.06.2006, 17:21 Uhr »
Hi André,

habe ja schon in meinem ersten Posting etwas dazu geschrieben.

Nur mal kurz zum Hintergrund: Telefonanlagen sind - zumnindest in Ö - in Hotels quasi vorgeschrieben. Die Investition in Telefonanlagen für ein Hotel unserer Größe (26 Zimmer) liegen schnell bei 25.000 € für eine Basisausführung, will man Zusatzfeatures wie Mailbox, Text-vor-melden, Music on Hold, etc steigert sich die Summe natürlich ganz schnell.

Früher - also in der Prä-Handy-Zeit -  hat man mit den Anlagen durch die Telefonie der Gäste auch noch seine Kosten gedeckt und sogar ein bisschen was verdient. Seit Einführung der Handys ist das Telefon jedoch ein absolutes Verlustgeschäft (obwohl Handy Telefonate bis zu 3 x so teuer sind wie von einem Hotelapparat bei uns), jedoch kann das Telefon nicht abgeschafft werden (s.o.), obwohl es eigentlich nicht mehr notwendig ist.

Wie gesagt hat sich die Anlage früher meist selbst getragen, heute ist die Anlage meist ein Zuschußgeschäft für das Hotel. Die Kosten für die Anlage sind natürlich schon in den Zimmerpreis eingerechnet, aber jede Investition sollte für sich auch einen Gewinn abwerfen - insofern ist das Telefon eine miserable Investition.

Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...

Ich werde z.B. bei unserer nächsten Anlage darauf achten, daß auch 0800-Nummern Vergebührung (z.B. € 1,- pro 0800 Anruf) möglich ist, dies ist bei unserer derzeiten Anlage nicht möglich. Dies wird übrigens auch in den USA - der Heimat der 0800 Nummern - gemacht, so habe ich schon öfters für solche Anrufe (meist Internetprovider) pro Einwahl 1 $ bezahlt.

Bei 0800 wird vom Gast zwar die teure Infrastruktur des Hotels genutzt, aber man will dafür nichts zahlen (ich sage nur "Geiz ist Geil!" - der Schuß geht auf Dauer nach hinten los...). Nur verschenken kann kein Unternehmen etwas! So ist z.B. während des 0800 Telefonats einen Leitung blockiert, an der nichts verdient wird und nicht für zahlende Anrufe genutzt werden kann.

Vielleicht konnte ich hiermit eine Erklärung geben, warum einige Hotels auch für 0800 Telefonate Gebühren verlangen...

Grüße

Axel