Hi André,
habe ja schon in meinem ersten Posting etwas dazu geschrieben.
Nur mal kurz zum Hintergrund: Telefonanlagen sind - zumnindest in Ö - in Hotels quasi vorgeschrieben. Die Investition in Telefonanlagen für ein Hotel unserer Größe (26 Zimmer) liegen schnell bei 25.000 € für eine Basisausführung, will man Zusatzfeatures wie Mailbox, Text-vor-melden, Music on Hold, etc steigert sich die Summe natürlich ganz schnell.
Früher - also in der Prä-Handy-Zeit - hat man mit den Anlagen durch die Telefonie der Gäste auch noch seine Kosten gedeckt und sogar ein bisschen was verdient. Seit Einführung der Handys ist das Telefon jedoch ein absolutes Verlustgeschäft (obwohl Handy Telefonate bis zu 3 x so teuer sind wie von einem Hotelapparat bei uns), jedoch kann das Telefon nicht abgeschafft werden (s.o.), obwohl es eigentlich nicht mehr notwendig ist.
Wie gesagt hat sich die Anlage früher meist selbst getragen, heute ist die Anlage meist ein Zuschußgeschäft für das Hotel. Die Kosten für die Anlage sind natürlich schon in den Zimmerpreis eingerechnet, aber jede Investition sollte für sich auch einen Gewinn abwerfen - insofern ist das Telefon eine miserable Investition.
Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...
Ich werde z.B. bei unserer nächsten Anlage darauf achten, daß auch 0800-Nummern Vergebührung (z.B. € 1,- pro 0800 Anruf) möglich ist, dies ist bei unserer derzeiten Anlage nicht möglich. Dies wird übrigens auch in den USA - der Heimat der 0800 Nummern - gemacht, so habe ich schon öfters für solche Anrufe (meist Internetprovider) pro Einwahl 1 $ bezahlt.
Bei 0800 wird vom Gast zwar die teure Infrastruktur des Hotels genutzt, aber man will dafür nichts zahlen (ich sage nur "Geiz ist Geil!" - der Schuß geht auf Dauer nach hinten los...). Nur verschenken kann kein Unternehmen etwas! So ist z.B. während des 0800 Telefonats einen Leitung blockiert, an der nichts verdient wird und nicht für zahlende Anrufe genutzt werden kann.
Vielleicht konnte ich hiermit eine Erklärung geben, warum einige Hotels auch für 0800 Telefonate Gebühren verlangen...
Grüße
Axel