usa-reise.de Forum

Autor Thema: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer  (Gelesen 5704 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Telefonieren vom Hotelzimmer mit einer 1 800 Nummer
« Antwort #15 am: 06.06.2006, 17:28 Uhr »
Hallo,
nur noch ein, zwei  kurze Anmerkungen:
Zitat von: atecki
Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...
das ist insoweit nicht ganz vergleichbar, als ich am Telefon in meinem Zimmer nicht vorbeikomme (zumal wenn es bei Euch vorgeschrieben ist), egal ob ich es benutze oder nicht, während ich auf das Solarium verzichten kann.

Zitat von: atecki
Mit der gleichen Argumentation (im Preis einkalkuliert) müßte ich dann ja auch z.B. ein Solarium etc kostenlos anbieten, denn auch die Anschaffung ist ja in der Kalkulation inkludiert...
das hört sich plausibel an; allerdings gilt das auch bei eingehenden Anrufen (oder wirst Du die künftig auch berechnen lassen?)

nb: vor unvordenklichen Zeiten hat man in Österreich am Automaten schon bezahlt, wenn man zu wählen begonnen hat, egal ob eine Verbindung zustandekam oder nicht; ist das heute eigentlich auch noch so?
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #16 am: 06.06.2006, 17:34 Uhr »
@Axel
Ja, sowas dachte ich mir schon. Ist bei uns aehnlich mit den Pferden.
Jeder Ranch Gast muss Pferde sehen koennen, aber (kostenpflichtig) reiten wollen die wenigsten. Deswegen sind auch die Pferde bei uns ein typisches Zuschussgeschaeft, die nicht mal annaehernd kostendeckend arbeiten.
Aber, wie schon gesagt, ohne geht's auch nicht.

Unabhaengig davon wuerde ich mich aber von keinem unserer Gaeule trennen. Sind halt Familienmitglieder. (Da haetten wir eher ein paar Kinder abzugeben. Die sind noch unwirtschaftlicher.  :wink: )

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 07.06.2006, 06:55 Uhr »
Zitat von: Andre
Zitat von: mrh400

Das sehe ich grundsaetzlich anders. Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber wirklich beantworten kann sowas wahrscheinlich nur jemand, der sich professionell mit Hotel Management beschaeftigt.
Vielleicht gibt ja Axel noch einen Kommentar dazu ab.

Du tust ja so, als wenn die Telefonanlage Millionen kosten würde. Das sind peanuts in dem Gesamtpreis des Hotels, wenn Du da drauf angewiesen bist mit 50cent für einen 0800-Anruf zu kalkulieren, dann würde ich das Konzept mal überdenken.

Aber davon mal ab: Wozu eine free-call- Nummer, wenn ich trotzdem bezahlen muß ???? Dann kann ich gleich ein Gespräch über eine normale Nummer mit normalen Gebühren führen !!
das ist doch der Punkt !!! :doesig:
No retreat, no surrender !

Anoka

• Platin Member
« Antwort #18 am: 07.06.2006, 08:15 Uhr »
Ich habe folgende Erfahrung in den USA gemacht. Teurere Hotels, vornehmlich in Staedten, verlangen gerne mal eine Grundgebuehr fuers telefonieren, egal welche Nummer egal wohin. Die denken sich wohl, wenn man $ 250 und aufwaerts fuer die Nacht zahlt, spielt das telefonieren wohl auch keine Rolle mehr.

Die gaengigen Motelketten vornehmlich im unteren bis mittleren Preissegment  hingegen, bieten oft, aber nicht immer "free local calls" an. Dann kann man davon ausgehen, dass eine 1-800-Nummer auch nichts kostet. "Local calls" sind in den USA uebrigens in den Anschlussgebuehren mit dabei, da wird nicht noch zusaetzlich nach Minuten abgerechnet. Also weder die local calls noch die 1-800 kosten den Hotels zusaetzlich etwas.

Ist wohl wie mit dem complimentary breakfast und dem free HBO. Das wird in den gehoberen Hotels auch selten angeboten.  :lol:  :wink:

In diesem Zusammenhang ist aber nur wichtig zu wissen, dass eine Gebuehr erhoben werden koennte, muss aber nicht so sein. Die Motels werben aber damit, also einfach darauf achten. Ansonsten wird man mal 50 cents auch verkraften koennen.
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #19 am: 07.06.2006, 08:20 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Zitat von: mrh400

Das sehe ich grundsaetzlich anders. Wer heutzutage als Hotelunternehmer bestehen will, ist quasi gezwungen, Zimmerpreise anzubieten, die in der Basisversion so niedrig wie moeglich aussehen. Da ist es legitim, Zusatzleistungen (wie Telefonnutzung) auch zusaetzlich zu berechnen, um die Kosten dafuer einzuspielen und eventuell irgendwann mal auch noch einen Gewinn zu erwirtschaften.
Aber wirklich beantworten kann sowas wahrscheinlich nur jemand, der sich professionell mit Hotel Management beschaeftigt.
Vielleicht gibt ja Axel noch einen Kommentar dazu ab.

Du tust ja so, als wenn die Telefonanlage Millionen kosten würde. Das sind peanuts in dem Gesamtpreis des Hotels, wenn Du da drauf angewiesen bist mit 50cent für einen 0800-Anruf zu kalkulieren, dann würde ich das Konzept mal überdenken.

Aber davon mal ab: Wozu eine free-call- Nummer, wenn ich trotzdem bezahlen muß ???? Dann kann ich gleich ein Gespräch über eine normale Nummer mit normalen Gebühren führen !!

Na das seh ich schon ein bisschen anders: $1 Gebühr pro Gespräch ist doch nicht zu viel im Vergleich was ein ganzes Gespräch ohne 800er Nummer kosten würde.

Und auserdem steht es ja jedem frei sich sein Hotel zu suchen. Und seit Geiz ja Geil ist in Deutschland wird das wohl in Zukunft das entscheidende Kriterium zur Zimmer Auswahl. :dagegen:

Also wenn ich mir den Dollar nicht mehr leisten kann dann mach ich Urlaub in Balkonien.
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 07.06.2006, 09:21 Uhr »
Also ich finde auch, das es jedem Hotel frei steht seine Gebühren festzulegen und wenn es drauf ankommt kann man sich ja eines suchen wo es nichts kostet (wenn es denn so eines überhaupt gibt).
Ich brauch kein Telefon im Urlaub und Einwählverbindungen darüber ins Internet sowoeso nicht. Wenn ab und zu ein Hotel mit WLAN dabei ist find ichs gut und nutze es, speziell danach gesucht habe ich noch nie und werde ich wohl auch nie. Also Geiz ist Geil in vollstem Ausmass aber mit allen Konsequenzen. Wer billig will, kann halt Zusatzleistungen auch nicht umsonst verlangen und ein Hotel ist ja auch kein Sozialbetrieb, für "Umme" arbeitet ja auch niemand von uns!
CU

Volker G.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 07.06.2006, 11:09 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Also Geiz ist Geil in vollstem Ausmass aber mit allen Konsequenzen. Wer billig will, kann halt Zusatzleistungen auch nicht umsonst verlangen und ein Hotel ist ja auch kein Sozialbetrieb, für "Umme" arbeitet ja auch niemand von uns!

Vortrefflich zusammengefaßt!

Ist bei uns aehnlich mit den Pferden.
Jeder Ranch Gast muss Pferde sehen koennen, aber (kostenpflichtig) reiten wollen die wenigsten. Deswegen sind auch die Pferde bei uns ein typisches Zuschussgeschaeft, die nicht mal annaehernd kostendeckend arbeiten.

Hi André,

Eure Pferde würde ich eher mit unserer Sauna/Wellnessbereich vergleichen - Pferde gehören auf eine Ranch ebenso wie eine Sauna in ein Sporthotel oder Kinderbetreuung in ein Kinderhotel (diese sind dann ja auch ohen Zuzahlung nutzbar) Das Telefon ist mittlerweile kein Grundbedürfnis mehr, daher ein Zusatzangebot...

Viele Grüße

Axel

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #22 am: 07.06.2006, 11:37 Uhr »
Ich schließe mich der Gruppierung an, die meint, dass diese Gebühren in Ordnung sind.

Zum einen, es ist nicht verboten, daher völlig in Ordnung. Böse formuliert macht der Kunde nichts anderes: er sucht das billigste Zimmer, versucht im Idealfall nochmals den Preis zu drücken und ihn interessiert wirklich nicht, ob der Preis, den er zahlen möchte überhaupt realistisch ist, hauptsache er hat gespart. Das ist verständlich, daher sehe ich es hier wertneutral, aber faierweise muss man dies auch dem Vertragspartner zugestehen.
Zum anderen, das haben meine Vorredner ja schon gesagt, die Investitionskosten müssen erst mal verdient werden. Mit dem Argument, dass es in der Investition inkludiert sein müsste, betrachtet man - denke ich - nicht alle Aspekte, z.B. dass der Zimmerpreis schlicht (geringfügig) steigen würde und daher der Kunde möglicherweise wegbleiben würde oder eben die schon angeprochene Verfpflichtung überhaupt ein Telefon anzubieten, auch wenn es kaum mehr einer nutzt.

Ohne großartig abzuschweifen möchte ich aber auch gegen die Geiz-ist-Geil-Mentalität sprechen. Ich finde den Satz "Geiz ist geil, nur mein Chef ist ein Arsch, der denkt genauso!" ganz treffend. Wenn man sich stellenweise Billigflieger anschaut, die Passagiere wollen jeden Cent sparen. Okay. Dafür gibt es eben keine Zusatzleistungen. Aber auf ein Brötchen und was zu trinken kann man in 1,5 Stunden Flug im Leben nicht verzichten. Und on board kaufen: nie und nimmer. Das aber gerade so billige Preise oft durch Nebeneinkünfte möglich sind wird übersehen, im Gegenteil, man hinterlässt möglichst noch überall seinen selbst mitgebrachten Müll (der teuer entsorgt werden muss) und beschwert sich dann, wenn Ryanair z.B. alle Sitztaschen abbaut, da es zu teuer ist, den ganzen Müll da herauszuholen. Das finde ich ein wenig schizophren. Bitte nicht falsch verstehen, sparsam sein ist okay - aber man sollte in der Relation bleiben... und daher denke ich, wenn man schon das Telefon im Hotelzimmer benutzt und eine 800er-Nummer wählt um zu sparen, dann kann man auch, ohne Bankrott zu gehen den keinen Betrag aufbringen.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 07.06.2006, 14:03 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
[

Na das seh ich schon ein bisschen anders: $1 Gebühr pro Gespräch ist doch nicht zu viel im Vergleich was ein ganzes Gespräch ohne 800er Nummer kosten würde.

Und auserdem steht es ja jedem frei sich sein Hotel zu suchen. Und seit Geiz ja Geil ist in Deutschland wird das wohl in Zukunft das entscheidende Kriterium zur Zimmer Auswahl. :dagegen:

Also wenn ich mir den Dollar nicht mehr leisten kann dann mach ich Urlaub in Balkonien.

Das wiederum sehe ich anders. Das hat mit Geiz nichts zu tun, sondern mit Abzocke. Denn die gebühren die vom Gast verlangt werden sind deutlich jenseits jener Gebühren die tatsächlich anfallen. Wenn man den Hotels schon nicht zubilligen will, dem Gast mal einen Service zu leisten (also ggf. villeicht auch zu Selbstkostenpreisen das anzubieten), dann habe ich aber noch lange kein Verständniss dafür, wenn das Hotel für ein Gespräch, was sie nichts kostet mal schlank einen $ nimmt.
Denk einfach mal gewisse Steuern die wir hier zahlen müssen. Für die gibts keinen Grund, außer daß der Staat sich daran bereichert.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 07.06.2006, 14:07 Uhr »
Zitat von: Justinian

Ohne großartig abzuschweifen möchte ich aber auch gegen die Geiz-ist-Geil-Mentalität sprechen. Ich finde den Satz "Geiz ist geil, nur mein Chef ist ein Arsch, der denkt genauso!" ganz treffend. Wenn man sich stellenweise Billigflieger anschaut, die Passagiere wollen jeden Cent sparen. Okay. Dafür gibt es eben keine Zusatzleistungen. Aber auf ein Brötchen und was zu trinken kann man in 1,5 Stunden Flug im Leben nicht verzichten. Und on board kaufen: nie und nimmer. Das aber gerade so billige Preise oft durch Nebeneinkünfte möglich sind wird übersehen, im Gegenteil, man hinterlässt möglichst noch überall seinen selbst mitgebrachten Müll (der teuer entsorgt werden muss) und beschwert sich dann, wenn Ryanair z.B. alle Sitztaschen abbaut, da es zu teuer ist, den ganzen Müll da herauszuholen. Das finde ich ein wenig schizophren. Bitte nicht falsch verstehen, sparsam sein ist okay - aber man sollte in der Relation bleiben... und daher denke ich, wenn man schon das Telefon im Hotelzimmer benutzt und eine 800er-Nummer wählt um zu sparen, dann kann man auch, ohne Bankrott zu gehen den keinen Betrag aufbringen.

Es muß ja nicht umsonst sein, aber die "Raff- Mentalität" die gerade diejenigen an den Tag legen, die sich die Taschen ohnehin vollstopfen, kann ich auch nicht gut heißen.
Wie Du sagst, es sollte bei den Relationen bleiben und 1$ für etwas was mich nicht einen Cent kostet sprengt diese wohl sehr deutlich.

Im übrigen, möchte ich nochmals daruf hinweisen:
Free-call heißt umsonst und nicht bezahlen. Wenn ich solche Nummern habe, möchte ich diese auch ohne einen Cent benutzen können, sonst sind sie absurd, egal wie hoch die Gebühr am Ende ist - es wären dann eben zu bezahlende Gespräche !!

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #25 am: 07.06.2006, 14:10 Uhr »

Was ist denn das fuer 'ne merkwuerdige Auffassung?
Wenn ich Hotelunternehmer bin (oder stell dir mal vor, du waerst einer), dann tut mit jeder Cent leid, den ich aus dem Fenster schmeisse. Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um privates Kapital und privates Investitionsrisiko handelt. Jede Ausgabe muss im Nachhinein hart erwirtschaftet werden.
Moechte mal sehen, wie du mit deinem sauer verdienten Geld umgehst, wenn es heisst, deinen Gaesten mal eine Telefonanlage einzubauen, die sich wahrscheinlich nie amortisieren wird.

Zitat

Richtig! Genau das ist der Punkt.
Du kannst jederzeit eine "toll free number" auch wirklich toll free anklingeln, ....

... wenn du fuer das notwendige Equipment/Hardware selbst aufkommst.

Moechtest du die Hardware anderer Eigentuemer nutzen, hast du dich gefaelligst auch nach deren Spielregeln zu richten. Schliesslich moechtest du etwas in Anspruch nehmen, das dir nicht gehoert.

Redwingfan

• Gold Member
« Antwort #26 am: 07.06.2006, 14:13 Uhr »
Zitat von: Redwingfan
[

Das wiederum sehe ich anders. Das hat mit Geiz nichts zu tun, sondern mit Abzocke. Denn die gebühren die vom Gast verlangt werden sind deutlich jenseits jener Gebühren die tatsächlich anfallen. Wenn man den Hotels schon nicht zubilligen will, dem Gast mal einen Service zu leisten (also ggf. villeicht auch zu Selbstkostenpreisen das anzubieten), dann habe ich aber noch lange kein Verständniss dafür, wenn das Hotel für ein Gespräch, was sie nichts kostet mal schlank einen $ nimmt.
Denk einfach mal gewisse Steuern die wir hier zahlen müssen. Für die gibts keinen Grund, außer daß der Staat sich daran bereichert.

Na dann wirst vermutlich aufs telephonieren verzichten müssen, oder dir ein Apartment mit Telephon zulegen wo die 800er Nummern dann kostenlos sind. - Ach nee sind sie ja dann auch net, ein Telephon kostet auch in USA Geld. Und zwar nicht wenig um das mal nebenher zu erwähnen. Da sind Telephone bei uns preiswerter.

Gruss

Redwingfan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 07.06.2006, 14:14 Uhr »
Hallo playmaker,

Ich gehöre wie schon gesagt auch zu den sparsamen, gestehe jedoch den Hotels zu ihre Gebühren zu verlangen, anstelle sie einfach auf den Zimmerpreis draufzuhauen. Es ist ja niemand gezwungen zu telefonieren und 1-800er Nummern kosten zu hause ja auch 16,50€ Grundgebühr für den Telefonanschluss zu Hause in D, das sind ja auch 50cent pro Tag!

Du kannst ja mal rechnen wie oft man den Dollar zahlen muss bis für das Hotel eine 25.000$/€ Telefonanlage bezahlt ist. Wenn dann schon niemand telefoniert oder nur 1-800er Nummern gewählt werden um ins Internet oder VoIP zu tätigen, dann ist der Selbstkostenpreis wohl doch etwas zu hoch für die Hotels!
CU

Volker G.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 08.06.2006, 07:11 Uhr »
Um das nochmal abzuschließen:
1) Es geht mir hauptsächlich darum, daß die free-call- Nummer ad absurdum geführt werden, wenn ich in Hotels und neuerdings sogar bei öffentlichen Telefonen dafür bezahlen.
Dann ist das ganze nichts als Ausgenwischerei. Dann gibts eben eine normale Nummer. Aber nicht als free-call verkaufen und am Ende doch kassieren.
2) Die Gebühren hierfür (denn die Telefongesellschaften stellen das ja nicht umsonst zur Verfügung) zahlt ja der Betreiber (also z.B. Motel 6: 08004motel6), d.h. hier wird dann ja doppelt gezahlt.
3) Die Nummern sind eben gerade dazu da von überall anrufen zu können, auch wenn man gerade das Equipment nicht dabei hat, also z.B. weder ein handy, noch Kleingeld, noch gerade eine komplette Telefonanlage ind der Tasche. Wenn die Eigentümer ihr Equipment nicht dafür zur Verfügung stellen wollen, dann sollen sie eben die free-call-Nummern abschaffen.
4) Wenn sich ein Hotel eine Telefonanlage (mal dahingestellt ob sie tatsächl. 25000$ kostet) zulegt, dann ist da ja auch ein Eigennutzt dabei, weil sie erreichbar sein wollen. Wenn sich daß wirtschaftl. nicht rechnen würde mit den Telefonen auf dem Zimmer, hätte kein Hotel diese Anlagen, so viel BWL-Denken werden die Leute haben.
5) Soooooo schlecht geht es den Hotelketten wahrlich nicht. Man gucke sich nur Paris Hilton an, die wäscht ihre Wäsche nicht, sie schmeißt sie einfach weg. Solange sich ein kleiner, verwöhnter Nichtsnutz so was leisten kann, kann es Mami und Papi ja so schlecht nicht gehen.

Stephan_

• Gold Member
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
« Antwort #29 am: 08.06.2006, 07:34 Uhr »
Aus meiner bisherigen Erfahrung in den USA:

es gibt Motels/Hotels die bieten ihren Kunden kostenlose Ortsgespräche und selbstverständlich sind auch 1-800 Nummern kostenlos.

Bei manchen Motels/Hotels werden dafür halt Gebühren verlangt, ist aber eigentlich immer ausgewiesen, und ich persönlich habe den Eindruck, dass der Teil der Anbieter mit kostenlosen Ortsgesprächen und 1-800 Zugriff in der Überzahl ist.

Und jetzt kann sich halt jeder aussuchen in welchem Motel/Hotel er telefonieren will.

Jetzt kommt der Teil , den ich nicht richtig verstanden habe:

offensichtlich fallen jetzt (gelegentlich?) beim Anruf einer 1-800-Nummer zusätzliche Kosten an, die dem Anschlussinhaber in Rechnung gestellt werden?

Wenn die Gebühren anfallen, habe ich Verständnis dafür, dass die entsprechend weiterbelastet werden, wobei da der Gedanke des gebührenfreien Telefonierens ad absurdum geführt wird.

Wenn dem Anschlussbesitzer allerdings keine zusätzlichen Kosten entstehen, finde ich die Verrechnung von 1-800 Gesprächen eher unverständlich. Das Telefon (Telefonanlage) habe ich meiner Ansicht nach bereits mit dem Zimmer mitbezahlt. So wie ich Strom, Heizung/Kühlung und Fernseher erwarten kann, gehört doch auch das Telefon zur Grundausstattung eines Zimmers.

Ohne mir Gedanken zu machen habe ich im letzten Urlaub eine 1-800 Nummer kostenlos aus dem Hotel angerufen, auch ein Anruf von einer Telefonzelle (oder heißt es doch Telefonszell :-)) war gebührenfrei. Allerdings hatte ich auch schon Gespräche von einer Telfonzelle, wo man erst mal 25 Cent einwerfen musste, die man dann aber nach dem Gespräch wieder zurück bekam.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas