usa-reise.de Forum

Autor Thema: Neue Rubrik auf meiner Homepage - Sehenswerte Hotels stellen sich vor  (Gelesen 3230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

habe damit angefangen sehenswerte bzw. außergewöhnliche Motels, Hotels oder Resort auf einer extra Seite auf meiner Homepage kurz vorzustellen. Wer Interesse hat, findet diesen Artikel hier.

Lob bzw. Kritik ist gerne angenommen, ebenso wie neue Tipps. Danke

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Frank,

einige Fotos schauen mir sehr nach Prospekt Fotos und nicht nach von Dir gemachten Fotos aus - hast Du dafür die schriftliche Erlaubnis?? Könnte sonst zu Copyright Problemen führen...

Ansonsten wäre eine optisch bessere Unterteilung zwischen den Hotels angenehm. Es geht zusehr ineinander über... Vielleicht oben auch die Namen listen und von dort verlinken?

Axel

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo Axel,

das sind alles Bilder aus den jeweiligen Homepages der Hotels. Ich denke nicht, dass es Stress gibt, wenn man für ein Hotel Werbung macht. Habe aber einen allgemeinen Copyright-Hinweis ganz unten eingefügt. Überschriften sind nun rot, also die Unterscheidung wird jetzt besser. Danke für das Feedback

ilnyc

  • Gast
Handelt es sich hierbei um Hotels, die Du selbst empfiehlst, weil Du da gewohnt hast oder um Hotels, von denen Du gehört hast und die Du als besonders einstufst? Bei persönlichen Empfehlungen fände ich eigene Bilder WESENTLICH aussagekräftiger und untermauernd.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hallo Axel,

das sind alles Bilder aus den jeweiligen Homepages der Hotels. Ich denke nicht, dass es Stress gibt, wenn man für ein Hotel Werbung macht. Habe aber einen allgemeinen Copyright-Hinweis ganz unten eingefügt. Überschriften sind nun rot, also die Unterscheidung wird jetzt besser. Danke für das Feedback

Die Bilder ohne das Wissen des Hotels einzufügen halte ich nach wie vor für problematisch. Fotografen sind ganz heikel mit den Rechten, und nicht immer ist klar, wo die Rechte liegen bzw. wer die Rechte hält. Es kann durchaus sein, dass ein Foto nur für einen ganz bestimmten Zweck oder nur unter bestimmten Auflagen verwendet werden darf.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, ein kurzes Mail an das Hotel zu schreiben und um Erlaubnis zu fragen.

Grüße

Axel

IkeaRegal

  • Gast
Mich würde auch interessieren, ob du die besagten Hotels kennst.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

bei dieser Empfehlungsseite handelt es sich wie erwähnt um exclusive oder aussergewöhnliche Hotels, die ich nicht alle selbst besucht oder gesehen habe, die es aber aufgrund der Lage oder des Design für meinen Geschmack lohnen zu erwähnen. Ich habe auch nirgendwo explizit erwähnt, dass diese Hotels von mir "geprüft" wurden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die meisten hier im Forum schon in Page waren aber noch nie was vom Amangiri Resort gehört haben. Dazu soll diese Auflistung dienen.

Danke Axel, für Deinen Hinweis, ich werde das mit dem Anschreiben mal angehen !

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu

Danke Axel, für Deinen Hinweis, ich werde das mit dem Anschreiben mal angehen !

...und bis dahin würde ich zur Sicherheit die Fotos von der Seite nehmen. Entsprechende Abmahnungen können recht kostspielig werden und dann wird dein kleiner Hinweis unten auf der Seite nichts wert sein...

Sonst ist es eine gute Idee. Wie hast du denn von den Hotels erfahren? Man könnte ja auch noch Links zu der entsprechenden Tripadvisor-Seite aufnehmen!?

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Hi Frank,

ich würde im Einleitungstext darauf hinweise, daß Du die Hotels nicht selber besucht hast - ist klarer. Wenn ich auf einer privaten HP eine Hotelempfehlung finde, gehe ich davon aus, dass der HP-Betreiber auch wirklich vor Ort war.

Und achte darauf, dass die Links in neuen Fenster öffnen - sonst kannst Du große Probleme bekommen...

Axel

IkeaRegal

  • Gast
Zitat
gehe ich davon aus, dass der HP-Betreiber auch wirklich vor Ort war.
Genau so ist es, sonst machen Empfehlungen ja keinen Sinn. Werbeprospektfotos, selbst bei Luxushotels, können übermäßig geschönt sein. Und dann gönnt sich jemand einen einmaligen Aufenthalt für xxx $ und ärgert sich hinterher...

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Hallo,

das ist Deine / Eure subjektive Meinung. Mein Ziel ist es "noch nicht entdeckte" Hotels vorzustellen, die der ein oder andere nicht kennt und dies es wert sind zu erwähnen. Ich will nicht Tripadvisor Konkurrenz machen.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hallo Frank

es liegt mir fern, Dir Deine Idee madig zu machen. Was aber Fotos angeht, an denen Du keine verbrieften Rechte hast - ich kann Dir nur zu allergrößter Vorsicht raten.

Ich arbeite ja beim Architekten - wir lassen oft Bilder von "unseren" Bauwerken machen. Selbst wenn WIR den Fotografen beauftragen und WIR ihn bezahlen, behält er an den Aufnahmen das Urheberrecht und wir klären immer ganz genau, für welche Zwecke wir die Bilder verwenden dürfen. Es ist nicht automatisch erlaubt, sie online zu stellen (wir vereinbaren das natürlich - aber "von selbst" ist da nichts).

Je nach Zweck berechnet sich nämlich durchaus der Preis der "Aufnahmen"

Es muß auch IMMER geklärt werden, ob wir beispielsweise eine CD der Aufnahmen an den Bauherrn weitergeben dürfen (und dem muß wiederum klar gemacht werden, daß der die dann nicht beliebig verwenden darf).

Beispiel aus dem Alltag: Wenn ein Fotograf Deine Hochzeitsfotos macht, bekommst Du nur die Bilder, nicht die Negative. Und Du darfst nicht so ohne weiteres was anderes damit machen, als sie in Dein Album kleben (außer es ist was anderes vereinbart).

Und gerade Unternehmen haben Kanzleien, die darauf spezialisiert sind, Urheberrechtsverletzungen im Internet aufzuspüren. Gerade z.B. Bildagenturen wie Look, Mauritius, Corbis oder Getty Images sind knallhart beim Abmahnen.

Bilder im Internet sind kein Allgemeingut!

Antje


Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
ich würde im Einleitungstext darauf hinweise, daß Du die Hotels nicht selber besucht hast - ist klarer. Wenn ich auf einer privaten HP eine Hotelempfehlung finde, gehe ich davon aus, dass der HP-Betreiber auch wirklich vor Ort war.

Sehe ich genauso!

Es gehören auch einige Sachen auf der Homepage aktualisiert, der Eintritt in den Yellowstone NP kostet z.B: nicht mehr 10 Dollar pro Fahrzeug!

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Es gehören auch einige Sachen auf der Homepage aktualisiert, der Eintritt in den Yellowstone NP kostet z.B: nicht mehr 10 Dollar pro Fahrzeug!
Danke für den Hinweis, wobei dieser sicherlich nicht hilfreich sondern eher sarkastisch gemeint war. Anstatt denen zu danken dass es solche Webseiten gibt, wird auf denen herumgehackt und Fehler gesucht. Tolle Hilfe.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Danke für den Hinweis, wobei dieser sicherlich nicht hilfreich sondern eher sarkastisch gemeint war. Anstatt denen zu danken dass es solche Webseiten gibt, wird auf denen herumgehackt und Fehler gesucht. Tolle Hilfe.

Soviel zum Thema:

Zitat von: frank_gayer
Lob bzw. Kritik ist gerne angenommen


 :bang:  :zuck: