Hallo Frank
es liegt mir fern, Dir Deine Idee madig zu machen. Was aber Fotos angeht, an denen Du keine verbrieften Rechte hast - ich kann Dir nur zu allergrößter Vorsicht raten.
Ich arbeite ja beim Architekten - wir lassen oft Bilder von "unseren" Bauwerken machen. Selbst wenn WIR den Fotografen beauftragen und WIR ihn bezahlen, behält er an den Aufnahmen das Urheberrecht und wir klären immer ganz genau, für welche Zwecke wir die Bilder verwenden dürfen. Es ist nicht automatisch erlaubt, sie online zu stellen (wir vereinbaren das natürlich - aber "von selbst" ist da nichts).
Je nach Zweck berechnet sich nämlich durchaus der Preis der "Aufnahmen"
Es muß auch IMMER geklärt werden, ob wir beispielsweise eine CD der Aufnahmen an den Bauherrn weitergeben dürfen (und dem muß wiederum klar gemacht werden, daß der die dann nicht beliebig verwenden darf).
Beispiel aus dem Alltag: Wenn ein Fotograf Deine Hochzeitsfotos macht, bekommst Du nur die Bilder, nicht die Negative. Und Du darfst nicht so ohne weiteres was anderes damit machen, als sie in Dein Album kleben (außer es ist was anderes vereinbart).
Und gerade Unternehmen haben Kanzleien, die darauf spezialisiert sind, Urheberrechtsverletzungen im Internet aufzuspüren. Gerade z.B. Bildagenturen wie Look, Mauritius, Corbis oder Getty Images sind knallhart beim Abmahnen.
Bilder im Internet sind kein Allgemeingut!
Antje