Hallo allerseits,
da man als Mietwagen-Nutzer ja - trotz Choice Line - meist nur eine begrenzte Auswahl hat, und diese von Jahr zu Jahr schlechter (sprich: billiger) wird, wüsste ich gerne mal eure Meinung zur Wertung eines Miet-SUV im Hinblick auf (überwiegend) moderate offroad-Tauglichkeit.
Ist 4WD besser als AWD? Ist ein 2WD-HC besser als ein nicht-HC 4WD? Oder ist ein 4WD auch ohne HC vorzuziehen? Hängt das alles von der Piste ab oder gibts Fahrzeuge, die generell besser/schlechter als andere sind (bezogen auf 2WD/4WD/AWD und HC/non-HC, mal unabhängig vom [evtl.] bevorzugten Modell).
Lurvig
P.S. ich weiss, dass man weder mit 2WD/AWD/4WD/HC/sonstwas-rentals abseits der "paved roads" fahren darf
Oft haengt es vom Fahrer und der Erfahrung ab. Mancher kommt mit 2WD noch durch, wo andere mit AWD schon feststecken!
Fuer unerfahrene Fahrer (im Gelaende ) sollte gelten, wenn man mit 2WD nicht reinfahren wuerde, sollte man mit AWD auch nicht reinfahren, denn AWD bringt einen nur noch tiefer ins "Festsitzen"!
Auf leichtem Gelaende ist auf jeden Fall AWD besser als 2WD, auch ohne HC. Wenn's schwieriger wird, sollte HC schon etwas mehr "Beinfreiheit" geben.
4WD oder 4X4 hat meistens auch ein Untersetzungsgetriebe, und ist dann schon fuer recht schweres Gealende geeignet, kann aber meistens nicht auf trockener Strasse verwendet werden. Man muss daher eifrigst zu und abschalten.
Leider ist es oft so, dass Mietwagen fuer so etwas ungenuegende Reifen aufgezogen haben, und daher besteht die Gefahr, dass man sich auf dem Gelaende die Seitenflanken der Reifen aufschlizt. Ich wuerde ohne zumindest AT Reifen (besser noch MT) nicht in Gelaende fahren, wo Steine oder Felsbrocken rumliegen, die die Hoehe der Reifenflanken erreichen.
Daher sollte zu der obigen Auswahl auch noch die Reifenart genannt werden.