usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?  (Gelesen 11430 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #15 am: 23.03.2011, 23:05 Uhr »
Der Radstand ist da auch noch wichtig. Bei nem langen Radstand hast du nen grösseren Wendekreis und bei spitzen Hügeln könntest eher Probleme bekommen (Aufbocken).
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #16 am: 23.03.2011, 23:11 Uhr »
Der Radstand ist da auch noch wichtig. Bei nem langen Radstand hast du nen grösseren Wendekreis und bei spitzen Hügeln könntest eher Probleme bekommen (Aufbocken).

richtig. Und die Überhänge.
Das war aber nicht Grundgedanke meiner Frage. Mir gehts um HC vs. AWD/4WD/4x4. Die Form des Fahrzeugs soll hier (zunächs) erstmal egal sein.

Lurvig

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #17 am: 24.03.2011, 01:31 Uhr »
Nein sorry, das stimmt so nicht. Das sind alles einfach Bezeichnungen für Allradfahrzeuge. Es gibt noch viel mehr markenspezifische Bezeichnungen dafür.

Ob ein Allradantrieb permanent ist oder nicht entscheidet sich ob es über ein Differenzial oder die Kupplung gesteuert wird. Differenzialgesteuert ist permanent, Kupplungsgesteuert ist zuschaltbar.

Dies jedoch auf die Bezeichnung fix zuordnen zu können funktioniert leider nicht
Das mag in der Schweiz so sein.  Allerdings ist in den USA, wo ja die normalerweise gemieteten Fahrzeuge sind, schon ein Unterschied zwischen den einzelnen Begriffen.

Den Unterscheid z. B., zwischen 4WD und AWD kann man hier erlesen
http://en.wikipedia.org/wiki/Four-wheel_drive

Generell kann man sagen, dass diese Begriffe durch die EPA in den jaehrlichen Fuel Economy Guidelines festgeschrieben sind.

Wie hier, zB.
http://www.epa.gov/fueleconomy/overall-low.htm
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #18 am: 24.03.2011, 01:36 Uhr »

Oder - wegen mir - ein konkretes Beispiel: SUV mit 15 cm Bodenfreiheit und 4x4 oder SUv mit 25 cm Bodenferiheit und 2WD. Welches? Und warum? (völlig egal, ob diese Werte nun real sind oder nicht).

Lurvig
Wenn der 2WD ein Hinterradantrieb waere, und das Fahrzeug einigermassen brauchbare Reifen haette, kaeme man damit eventuell besser im leichten Gelaende voran, als mit einem 4X4 mit geringer Bodenfreiheit, falls man genuegend Erfahrung hat.

Fuer eine Urlaubsfahrt wuerde ich (bei unbekannten Fahrzeug) mit keinem der Beiden erheblich weiter als nur auf Schotterpisten fahren.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #19 am: 24.03.2011, 06:40 Uhr »
@dschlei

Ok, lassen wir die Diskussion. Wir kommen glaubs nicht auf einem gemeinsamen Nenner. Muss jedoch sagen dass du eventuell sogar recht hast dass die Bezeichnungen in den USA nen Unterschied betiteln soll. In der restlichen Welt trifft das jedoch nicht zu, steht ja auch in deinem gelinkten Wikibeitrag (obwohl ich bei Wikipedia generell sehr kritisch bin ob die Beiträge dort zu 100% ihre Richtigkeit haben)

Aber egal. Zerstören wir dem Threadstarter nicht noch mehr den Thread  :wink:

Ich setzt mich jetzt in mein Allradauto, mit dem ich das ganze Jahr fahre, und fahre zum Zahnarzt  :(



Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #20 am: 24.03.2011, 06:51 Uhr »
Hallo,

wenn man ihn bekommen kann, würde ich immer einen 4WD mit High Clearance und zuschaltbarer Untersetzung auswählen.

Leider werden die Fahrzeuge immer rarer und von daher wäre mir ein AWD mit HC noch lieber als ein 2WD mit HC.

Wichtiger noch als 4WD halte ich allerdings ein Fahrzeug mit vernünftiger Bodenfreiheit.

2WD (FWD) würde ich für White Pocket definitiv nicht nehmen, für die anderen Strecken wäre es noch egal, wobei wir Chicken Corners nicht gefahren sind.

Die Bodenfreiheit eines PKW sollte man nicht unterschätzen. Wir haben schon PKW an Orten gesehen wo ich nur noch den Kopf schütteln konnte, nicht unbedingt wegen der Bodenfreiheit sondern wegen der meistens völlig geländeuntauglichen Reifen.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #21 am: 24.03.2011, 09:11 Uhr »
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate


Sorry, aber da platzt mir schon wieder der Kragen. Was sucht so ein Beitrag hier in diesem Thema? Das trägt weder konstruktiv zur Fragestellung bei, noch interessiert es in diesem Thema, ob eine, verzeih mir die Wortwahl, alte Frau besser in einen SUV einsteigen kann oder nicht!  :o (By the Way, es geht hier um 4WD/2WD, falls du es nicht gemerkt hast und nur im falschen Thema gelandet bist :lol:)

Wieso muss man denn jedes Thema so zu müllen? :| Dann könnt ich ja hier auch schreiben, dass mir Audi besser gefällt als BMW oder wieso meine Katze letzte Woche gestorben ist... Was bringts? GAR NICHTS :?

Deswegen nutzt doch keiner die Suche, weil man dann hier landet und mal wieder am Thema vorbei geschwafelt wird. Du schreibst doch auch nur, dass dein Beitragcount nach oben steigt, oder?

Sorry folks, but i don't get it... :wink:


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #22 am: 24.03.2011, 09:38 Uhr »
Ich bin zwar kein Hardcore Offroader, aber ich fahre gegenwertig einen Geländewagen und fuhr in der Vergangenheit auch verschiedene Modelle. Zwar nicht auf extremen Offroad-Parcouren, aber doch im Gelände. Sowohl im Matsch, als auch auf Sand, Schnee und Geröll.
War für mich kein Spielzeug.

Dabei habe ich das Folgende festgestellt, wobei es alles sehr subjektiv ist:

 - Ich hatte mal einen LandCruiser HJ 61 mit zuschaltbarem Allradantrieb, Untersetzung und Sperre. 4 Liter Turbodiesel unter der Haube und Drehmoment ohne Ende. Ich erwähne es deswegen, weil es eine Bedeutung zu haben scheint.
Bodenfreiheit war ausreichend vorhanden und der Wagen kannte so gut wie keine Hindernisse. Meist(!) auch ohne Allrad. Ich habe andere Autos aus tiefem Sand rausgezogen, ohne die vorderen Räder dazuschalten zu müssen.
 - Danach kam ein Defender 90, der zwar von der Verschränkung und von den Überhängen her unschlagbar war, aber die Motorisierung war ein wenig unzureichend. Man kann freilich fleißiger zurückschalten, aber manchmal ist es besser mehr Drehmoment zu haben.
 - Danach kam ein LandCruiser J9 mit kurzem Radstand. Der Wagen war unter normalen Bedingungen "unstoppable". Die kurzen Überhänge rundeten die Sache gut ab.
 - Danach fuhr ich noch alles Mögliche, von Honda HR-V, über Jeep Cherokee bis Suzuki Grand Vitara, teilweise mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb, teilweise mit permanentem.

Fazit: HC und kurze Überhänge reichen oft auch mit 2WD. Der berühmte Kübelwagen hat auch nur 2WD. 4WD ist alleine noch nicht das Gelbe v. Ei. Sitz der Wagen tief und ist überhaupt mehr PKW, als Offroader, so ist das gut bei schlüpfrigem Untergrund, wie Schnee und Matsch. Mit "Gelände" können aber auch Sand, Unebenheiten, Steigungen und Gräben gemeint sein.
Bei ein wenig ungepfelgteren Feldwegen - und das ist das, was die Meisten von uns fahren werden - reicht 2WD mit HC. Man wird erstaunt sein, was so ein Auto alles kann.

Die Reifen habe ich nicht berücksichtigt, weil man bei einem Mietwagen immer nur Straßenreifen bekommt. Der Unterschied wäre schon mit AT-Reifen deutlich spürbar; allerdings nur im schwierigerem Gelände. Sprich Matsch/Geröll/Sand + Steigungen.

Zu mieten gibts als echten Geländewagen in den Staaten eh nur irgendeinen Jeep. Freilich geht hier nichts über einen Wrangler mit 4WD, aber ein Liberty mit 2WD tut es auch in den meisten Fällen. Bei diesen Autos muss man auch nicht gleich nachwuchten lassen, wenn man mal unwegbarere Strecken gefahren ist.
Der Liberty ist daher deutlich mein Favorit: Gut im Gelände, aber noch komfortabel genug auf der Straße.
Natürlich sind Tahoe und Co. mit 4WD auch nicht zu verachten, aber die Überhänge können z.B. bei der Überquerung von tiefen, ggf. ausgetrockneten Bachläufen, Probleme machen. Die sind so schwer; wenn sie einmal festsitzen, dann kommen sie nicht mehr so leicht frei.
Wer anderer Ansicht ist, soll wenigstens einen Spaten mitnehmen  :wink:

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Mic

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #23 am: 24.03.2011, 11:43 Uhr »
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate


Sorry, aber da platzt mir schon wieder der Kragen. Was sucht so ein Beitrag hier in diesem Thema? Das trägt weder konstruktiv zur Fragestellung bei, noch interessiert es in diesem Thema, ob eine, verzeih mir die Wortwahl, alte Frau besser in einen SUV einsteigen kann oder nicht!  :o (By the Way, es geht hier um 4WD/2WD, falls du es nicht gemerkt hast und nur im falschen Thema gelandet bist :lol:)

Wieso muss man denn jedes Thema so zu müllen? :| Dann könnt ich ja hier auch schreiben, dass mir Audi besser gefällt als BMW oder wieso meine Katze letzte Woche gestorben ist... Was bringts? GAR NICHTS :?

Deswegen nutzt doch keiner die Suche, weil man dann hier landet und mal wieder am Thema vorbei geschwafelt wird. Du schreibst doch auch nur, dass dein Beitragcount nach oben steigt, oder?

Sorry folks, but i don't get it... :wink:



Hallo mein Lieber,

das ist jetzt nicht das erstemal, dass Du mich direkt angreifst. Ich habe Dir schonmal gesagt, dass dieser Ton einem Forum nichts zu tun hat.
Ganz abgesehen davon, ich habe des öfteren das Gefühl, dass ausgerechnet Du nur schreibst, damit Du irgendetwas geschrieben hast.

Beate

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #24 am: 24.03.2011, 11:58 Uhr »
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

ich muss das nochmal hochholen.
Warum eigentlich "oh je!!!" und was hat das mit irgendwelchen Vorlieben zu tun? Weil ich vielleicht eine "Vorliebe" für 4x4 habe, wähle ich das doch noch lange nicht. Da spielen andere Aspekte eine Rolle, aber keine Vorlieben. Es geht um die Vor- und Nachteile der einzelnen Antriebsvarianten und das auch in Verbindung mit HC oder nicht.

Lurvig

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #25 am: 24.03.2011, 13:31 Uhr »
Oh je!!!

Was besser ist, kannst nur Du entscheiden, nach Deinen Vorlieben.

Wir z.B. mieten immer einen Midsize-Suv. Nicht wegen 4x4 oder AWD, sondern wegen der erhöhten Sitzposition (man sieht einfach mehr) und dem leichteren Ein- und Aussteigen. Das wird vielleicht einen 20-jährigen nicht "jucken", aber ab einem bestimmten Alter ist es einfach leichter, beim Einsteigen sich nicht bücken zu müssen.

Gruss Beate


Kritik ist ok, aber nicht in diesem Ton!

http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_content&task=view&id=677&Itemid=130

Sorry, aber da platzt mir schon wieder der Kragen. Was sucht so ein Beitrag hier in diesem Thema? Das trägt weder konstruktiv zur Fragestellung bei, noch interessiert es in diesem Thema, ob eine, verzeih mir die Wortwahl, alte Frau besser in einen SUV einsteigen kann oder nicht!  :o (By the Way, es geht hier um 4WD/2WD, falls du es nicht gemerkt hast und nur im falschen Thema gelandet bist :lol:)

Wieso muss man denn jedes Thema so zu müllen? :| Dann könnt ich ja hier auch schreiben, dass mir Audi besser gefällt als BMW oder wieso meine Katze letzte Woche gestorben ist... Was bringts? GAR NICHTS :?

Deswegen nutzt doch keiner die Suche, weil man dann hier landet und mal wieder am Thema vorbei geschwafelt wird. Du schreibst doch auch nur, dass dein Beitragcount nach oben steigt, oder?

Sorry folks, but i don't get it... :wink:



Lieber VaporXX, Kritik ist ok, aber nicht in diesem Ton!

Netiquette
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #26 am: 24.03.2011, 13:42 Uhr »
Nur keine Aufregung! Nicht jede versteht die Frage auf die gleiche Weise - das hängt nicht zuletzt von den eigenen Erfahrungen und Sichtweise ab.
Ich denke, die meisten (nicht alle) versuchen - selbst wenn es nicht so klingt - zu helfen.

Und mich würde es tatsächlich auch interessieren, wie weit hier einer vielleicht mit einem 2WD gekommen ist! Im normalen Alltag fahren die meisten nml. nicht im Gelände herum, daher sind alle Erfahrungen, die andere gemacht haben, um so spannender.

Mangels Erfahrung überschätzt man oft die Allradler genauso, wie man dazu neigt die 2WDs zu unterschätzen.

Also, wo ist der nächste Offroader?

Mic

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #27 am: 24.03.2011, 14:00 Uhr »
Ob und welchen SUV/PKW mit HC oder "nonHC"  :lol: hängt doch alleine davon ab was Du für Strecken vor hast.
Für den Shafer Trail brauchst Du keinen Allrad - HC wäre von Vorteil.
Bei der White Pocket oder den CBS geht ohne Allrad gar nichts - ordentliche HC sollte auch vorhanden sein.
Also nimm im Zweifelsfall einen Allrad mit guter HC und alles passt. :hand:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #28 am: 24.03.2011, 14:07 Uhr »
Wie man hier so allgemein ueber AWD sagt " AWD gets you just deeper into the Sh**t than 2WD can!"

Das besagt eigentlich, dass AWD Fahrzeuge doch besser auf befestigten Strassen (ob Asphalt oder Gravel) bleiben sollten.

Allerdings bin ich mit meinem Subaru Outback (etwa 3 cm hoeher gelegt und AT Reifen) erstaunlich gut ueber ziemlich viele Trails in Moab gefahren, und war absolut verbluefft, wie weit ich mit dem Teil Offroad gehen konnte (das war ein Versuch, wir waren mit mehreren Fahrzeugen, die echte Offroader waren, mich also rausschleppen konnten), aber auf einigen Pisten war das mehr Stress als Spass!

Beim Subaru waren die langen Ueberhaenge vorne und hinten das groesste Problem.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: 2WD, AWD, 4WD, HC: was zählt wirklich?
« Antwort #29 am: 24.03.2011, 17:08 Uhr »
Ab wieviel cm Bodenfreiheit spricht man eigentlich von HC?