usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten  (Gelesen 8073 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« am: 14.01.2010, 10:07 Uhr »
Ich bin jetzt bei verschiedenen Reiseveranstaltern auf eine Änderung der Einwegmietenbedingungen bei National bzw. Alamo gestossen. Anscheind ist die Zeit der im Mietpreis enthaltenen Einwegmieten bald vorbei.

Ob die Änderung nur für Kanada gilt bzw. auch in den USA eingeführt wird, konnte ich nicht herausfinden.

Zitat
Einwegmieten zwischen Vancouver und Calgary und Vancouver bis Übernahme 31.03.10 kostenfrei (beide Richtungen!).

Ab 01.04.10 sind alle Einwegmieten innerhalb Kanadas gebührenpflichtig, je nach Entfernung beträgt die Gebühr zwischen CA$ 50 und CA$ 1000.

Gruss Tom

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #1 am: 14.01.2010, 11:38 Uhr »
wenn das in den USA auch kommt, fänd ich das ziemlich doof, da ich für September von Denver nach Los Angeles auch ein Auto von Alamo gebucht habe  :roll:

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #2 am: 14.01.2010, 11:59 Uhr »
wenn das in den USA auch kommt, fänd ich das ziemlich doof, da ich für September von Denver nach Los Angeles auch ein Auto von Alamo gebucht habe  :roll:
Wenn Du bereits gebucht hast dürfte es kein Problem geben.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #3 am: 14.01.2010, 12:38 Uhr »
das spielt keine Rolle, ob bereits gebucht ist - wenn sich die Regelung zu den Einwegmieten ändert, betrifft das auch bestehende Buchungen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #4 am: 14.01.2010, 12:43 Uhr »
Wäre wirklich blöd, da wir doch alle hier sehr gern Gabelflüge buchen  :?
Gruß Gabriele

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #5 am: 14.01.2010, 13:12 Uhr »
Naja, den Vermietern geht es dreckig und da muss halt Geld her.
Viele Grüße,
Danilo


Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #6 am: 14.01.2010, 13:12 Uhr »
wenn das in den USA auch kommt, fänd ich das ziemlich doof, da ich für September von Denver nach Los Angeles auch ein Auto von Alamo gebucht habe  :roll:
Wenn Du bereits gebucht hast dürfte es kein Problem geben.

Ich bin auch der Meinung, dass ein Anbieter für eine bestehende Buchung nicht nachträglich die Konditionen ändern darf.

Schließlich entscheiden (auch) die Gesamtkosten der Miete (inklusive einer etwaigen Einwegmiete) darüber, für welchen Anbieter man sich entscheidet.

Aber es scheint in der Tat so, dass Alamo die Gebühren ändert:

Ich habe meine bereits über Ihrmietwagen.de getätigte Buchung für diesen Herbst bei Alamo auf deren eigener Website nachvollzogen:

Ich übernehme in San Francisco und geben in Phoenix ab.

Dafür will Alamo jetzt sage und schreibe über 300 USD zusätzlich fällig. Zumindest dann, wenn ich jetzt buchen würde:   
   
Zusätzliche Gebühren sind vorgeschrieben, schließen alle örtlichen Steuern ein und werden örtlich bezahlt.   
Drop Charge   $300,00
Concession Recovery Fee 11.11%   $33,33
Sales Tax   $30,83[
/i]

Das ist natürlich ein nicht "unerheblicher", zusätzlicher Kostenfaktor!!

Bei den Mietbedingungen, die auf ihrmietwagen.de für Alamo-Fahrzeuge angezeigt werden, ist es auch aktuell (noch?) so, dass eine Einwegmiete von Kalifornien nach Arizona OHNE Zusatzkosten für die Einwegmiete angeboten wird:

EINWEGMIETEN: mit allen Kat. möglich. Einwegmieten von/nach Alaska nicht Gebührenfrei innerhalb Floridas, Kaliforniens und innerhalb 1 Insel auf Hawaii sowie zwischen Kalifornien und Nevada bzw. zwischen Kalifornien und Arizona. Für alle anderen gilt: Entfernung zwischen Stationen Einweggebühr 0 200 Meilen USD 99 ; 201 500 Meilen USD 150 ; 501 1000 Meilen USD 300 ; über 1000 Meilen USD
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #7 am: 14.01.2010, 13:16 Uhr »
ich bin zwar auch der Meinung, aber das ist völlig egal
in den Buchungsbedingungen heißt es:
Bei den genannten Kosten für Einwegmieten handelt es sich um zur Zeit gültige Angaben, die sich im Laufe der Saison ohne Vorankündigung ändern können.

wilma61

  • Gast
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #8 am: 14.01.2010, 14:51 Uhr »
Bei den genannten Kosten für Einwegmieten handelt es sich um zur Zeit gültige Angaben, die sich im Laufe der Saison ohne Vorankündigung ändern können.

Sehr schöner Satz  :lol: , es ist aber nicht ersichtlich, ob dies auch für bestehende

Buchungen gilt.

Wenn in meinem Vertrag steht, das keine Einwegmiete anfällt, wird es schwierig für den

Anbieter bzw. Vermieter....

Willi

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #9 am: 14.01.2010, 15:05 Uhr »
Bei den genannten Kosten für Einwegmieten handelt es sich um zur Zeit gültige Angaben, die sich im Laufe der Saison ohne Vorankündigung ändern können.

Sehr schöner Satz  :lol: , es ist aber nicht ersichtlich, ob dies auch für bestehende

Buchungen gilt.

Wenn in meinem Vertrag steht, das keine Einwegmiete anfällt, wird es schwierig für den

Anbieter bzw. Vermieter....

Willi

Sollte man eigentlich meinen.

Aber ich glaube, in der Praxis würden wir vermutlich den Kürzeren ziehen. Den eigentlichen Vertrag bekommst Du ja auch erst vor Ort. Wenn Du den Mietwagen übernimmst. Nur dann ist es eigentlich "zu spät".

Es gibt diese Klauseln und die haben ihre Tücke. Eigentlich sind sie für den Mieter inakzeptabel.

Ich erwarte, dass - wenn sich etwas zu meinen Ungunsten verändert - ich aktiv und rechtzeitig darüber informiert werde, damit ich mich gegebenenfalls noch umorientieren kann. Rechtzeitig insbesondere deswegen, damit ich die Chance habe, meine Buchung noch kostenlos stornieren zu können. Bei einigen Anbietern geht dies noch bis 24h - 48h vorher.

Es stellt sich somit die Frage:
Wie kann man als Kunde/Mieter vermeiden, dass man womöglich erst vor Ort darüber in Kenntnis gesetzt wird, dass eine vormals "kostenlose Einwegmiete" nunmehr 300 USD und mehr kostet (und man zu diesem Zeitpunkt auch kaum/keine Möglichkeit mehr hat, von diesem Vertrag zurückzutreten, um andernorts noch ein günstigere Angebot in Anspruch nehmen zu können)??


Man stelle sich einfach mal vor, derartige Klauseln wären auch bei den anderen Komponenten einer Reise (Flug/Unterbringung) üblich. Da könnte doch niemand guten Gewissens eine Reise buchen, weil nicht absehbar ist, ob diese (z.B.) 2.000 EUR (Stand von vor Antritt der Reise) oder vielleicht 3.500 EUR kostet wird. Eine derartige Ungewissheit ist für einen Kunden einfach unzumutbar.

Man geht ja auch nicht in einen Supermarkt, nimmt einen Liter Milch für 75 Cent aus dem Regal (und dem Hinweis, dass der Preis "freibleibend" ist), um dann schließlich 10 Minuten später an der Kasse 1 EUR dafür zu bezahlen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #10 am: 14.01.2010, 15:10 Uhr »
Da man den eigentlichen Vertrag immer erst vor Ort abschließt, wird man dort wohl erstmal bezahlen müssen.

Allerdings sollte man sich die Kosten hier in Deutschland wiederholen können, wenn es im Vermittlungsvertrag anders steht.
Viele Grüße,
Danilo


wilma61

  • Gast
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #11 am: 14.01.2010, 15:10 Uhr »

Man stelle sich einfach mal vor, derartige Klauseln wären auch bei den anderen Komponenten einer Reise (Flug/Unterbringung) üblich. Da könnte doch niemand guten Gewissens eine Reise buchen, weil nicht absehbar ist, ob diese (z.B.) 2.000 EUR (Stand von vor Antritt der Reise) oder vielleicht 3.500 EUR kostet wird. Eine derartige Ungewissheit ist für einen Kunden einfach unzumutbar.

Yoh, dann hätte ich die Ar...karte, denn meine mit List und Tücke für 503 € erworbenen Flüge

FRA-EWR-JFK-LAS-LAX-FRA kosten jetzt über 2850 €. :shock:

Bzgl. des Mietwagens werde ich mal an meinen Makler ne Mail schicken, Schaumama.....

Willi

wilma61

  • Gast
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #12 am: 14.01.2010, 15:13 Uhr »
Allerdings sollte man sich die Kosten hier in Deutschland wiederholen können, wenn es im Vermittlungsvertrag anders steht.

So seh ich das eigentlich auch, ich hab ja nen rechtsgültigen Vertrag mit dem deutschen

Makler. Ansonsten sehe ich dem ganzen wie immer stoisch gelassen entgegen.

Ich hab ja die Advocard..... :lol:

Willi

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #13 am: 14.01.2010, 15:28 Uhr »
Vermutlich wird ja bei den bestehenden Buchungen dann ebenfalls so vorgegangen, wie bei der Änderungen der U21 Bedingungen bei Alamo. Wer der Vertragsänderung nicht zustimmt, dessen Buchung wird storniert.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=42590.0

Bei sunnycars steht ja auch in den AGB's:

Zitat
Preisänderungen und Änderungen der Bedingungen sind jederzeit und ohne Vorankündigung möglich.

http://www.sunnycars.de/DE/de/info/general_terms_and_conditions.html

Gruss Tom

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Alamo ändert die Bedingungen für Einwegmieten
« Antwort #14 am: 14.01.2010, 15:52 Uhr »
Da man den eigentlichen Vertrag immer erst vor Ort abschließt, wird man dort wohl erstmal bezahlen müssen.

Allerdings sollte man sich die Kosten hier in Deutschland wiederholen können, wenn es im Vermittlungsvertrag anders steht.

Ich kenne keinen gängigen Vermittler, der in seinen Vertrag (sei es Buchungsbestätigung oder Rechnung) tatsächlich explizit reinschreibt, dass für die Einwegmiete keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Das Thema Einwegmiete wird vielmehr von so ziemlichen allen Vermittlern "irgendwo" mit in den Mietbedingungen untergebracht, die man sich durchlesen (und auch ausdrucken) sollte. Darunter stehen dann - wie hier schon mehrfach erwähnt - Sätze, demnach die Bedingungen mehr oder weniger freibleibend sind.

Also besteht diesbezüglich so gut wie keine Sicherheit. Nicht gegenüber dem hiesigen Vermittler, nicht gegenüber dem Vermieter vor Ort.

Ergo hast Du - wenn wir bei der Einwegmiete bleiben - KEINE Gewissheit darüber, ob Du für selbige vor Ort zahlen mußt oder eben nicht. Da Du auch keine Information erhalten wirst, ob sich die Bedingungen für deine Buchung verändert haben, buchst Du - übertrieben ausgedrückt - ein kleines Überraschungspaket. Es kann so sein, dass die Buchung genau so abgewickelt wird, wie Du sie hier gebucht hast. Es kann vielleicht aber auch anders kommen (und teurer werden).

Nochmals:
Wo gibt´s so was??

Wenn es hier um 5 EUR hin oder her gehen würde, dann könnte einem das noch ziemlich egal sein. Aber 300+ USD sind keine 5 EUR. Zumindest nicht nach bekannten Wechselkursen  :)

Wo ist der Ausweg aus einem Dilemma, welches manch einen unter uns betrifft?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com