Hallo Stone,
nein - ich arbeite weder bei einem Autovermieter noch verkaufe ich Waschmaschinen. Und bei ernstlicher Nichterfüllung eines Vertrags werde ich auch energisch. Aber zurück zur Sache...
Ich denke, der Autovermieter hält den Vertrag auch ein, wenn er Dir - zum gleichen Preis versteht sich - ein größeres Auto gibt (so lange es kein Lkw anstelle eines VW Lupo ist), da hättest Du sicher auch in D sehr schlechte Karten, wolltest Du da wegen Nichterfüllung des Vertrags klagen, den Vertrag stornieren oder sonst etwas fordern.
Meine Bewertung "diplomatische Ungeschicklichkeit" bezog sich nicht auf den Versuch, Dir das Upgrade gegen Aufschlag auf zu schwatzen. Das ist tatsächlich - wenn man als Vermieter schon weiss, dass man nichts "Kleineres" da hat (aber nur dann!!) - dreist, das bestreite ich ganz und gar nicht - aber das ist halt (ich wiederhole mich) Marktwirtschaft und gang und gäbe bei Autovermietern, Waschmaschinen, in Restaurants oder wer weiss wo. Nur ist es nicht überall so offensichtlich, achte mal drauf. Oft wird es auch nur gemacht, um Mehrumsatz zu erzielen, auch wenn man der/die/das "Kleine" auch da hätte.
Meine Kritik an dem Verhalten des Mieters (in diesem Fall Dir) bezieht sich auf den Umstand, den ich aus Deinem Posting heraus zu lesen glaube, dass Du es im Wissen um die geringe Verfügbarkeit des "Kleinen" auf ein Gratis-Upgrade anlegst. Auch dass ist natürlich Marktwirtschaft und zulässig (weshalb Du kein schlechtes Gewissen haben brauchst, das wollte ich Dir nicht einreden und beleidigen wollte ich Dich schon gar nicht), aber - sorry - auch einfach dreist. Es ist Deiner ganz persönlichen Vorstellung von Anstand und Fairness überlassen, ob dieses Verhalten okay ist oder nicht und ob ein bestimmtes Verhalten auf der einen Seiten ähnliches auf der Gegenseite rechtfertigt - ich will da wirklich nicht drüber urteilen und sollte mein Posting bei Dir diesen Eindruck erweckt haben, entschuldige ich mich dafür.
Sollen wir es dabei bewenden lassen? Wir müssen ja nicht einer Meinung sein - wäre ja auch langweilig. Wir sollten nur keine persönlichen Anwürfe oder solche die so wirken könnten hier im Forum austragen und damit andere langweilen.
Gute Reise, ob im Suzuki Swift oder im Lexus, wünscht Jürgen
PS: Nachtrag zu Deinem ergänzenden Posting... Irgendwie scheinst Du Pech zu haben oder bei der falschen Marke zu mieten oder was. Ich hatte in vielen Jahren, wie bereits gesagt, noch nie eine längere Aufschwatzdiskussion, aber öfter den von Dir als wünschenswert beschriebenen Fall, dass man mit dem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit des Kleinen mit ein paar freundlichen Worten ein größeres Auto bekam, ohne dass auch nur einmal gefragt wurde, ob man denn zum mehr zahlen bereit wäre. Ich miete meist bei Hertz oder Avis, einmal bei Budget, in D und Nachbarländern bei Europcar.