usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ford Escape  (Gelesen 17578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Ford Escape
« Antwort #15 am: 05.05.2011, 20:05 Uhr »
der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

Naja, mal nicht übertreiben...anbei ein paar Beispiele, was mit dem Escape geht, und das waren noch die harmlosesten Pisten. Zugegeben: Allradantrieb sollte schon sein.

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape
« Antwort #16 am: 06.05.2011, 07:11 Uhr »


Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig.  der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

genau das.
Und wenn dann noch Frontspoiler dazukommen, die noch mehr von der angeblichen High Clearance wegnehmen, bleibt nicht mehr viel.

americanhero

  • Gast
Re: Ford Escape
« Antwort #17 am: 06.05.2011, 07:15 Uhr »
der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

Naja, mal nicht übertreiben...anbei ein paar Beispiele, was mit dem Escape geht, und das waren noch die harmlosesten Pisten. Zugegeben: Allradantrieb sollte schon sein.

mit der 4x4 Variante mag das ja schon gehen, aber nicht mit einer 2WD Variante.
Und die alten Versionen vom Escape hatten wirklich mehr High Clearance und konnten mehr Dinge im Gelaende machen. Aber nicht eine weichgespuelte Variante mit 2 WD und wesentlich geringeren High Cleance.
Wenn du mal ein aelteres Modell mit dem 2010er und 2011er Modell nebeneinander vergleichst, siehst du das sofort.
Definitiv nicht mein Auto. Bevorzuge da doch die gelaendegaengigeren Fahrzeuge

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #18 am: 06.05.2011, 08:43 Uhr »
Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig. 

genau diese Stäbe, die man auch als Laie ganz klar erkennen kann haben mich bisher immer einen Boden um den Escape machen lassen. Das ist offensichtlich, dass man dadurch eine recht geringe Bodenfreiheit hat. Allenfalls genau in der Mitte ist genug Platz. Tief ausgefahrene Pisten dürften mit dem Escape zum Problem werden.


Naja, mal nicht übertreiben...anbei ein paar Beispiele, was mit dem Escape geht, und das waren noch die harmlosesten Pisten. Zugegeben: Allradantrieb sollte schon sein.

auf gravel und durchs Wasser wird der schon ganz brauchbar sein. Aber da ist der Boden auch relativ eben. Bei ausgefahrenen Pisten und Felsstufen dürfte das aber schon ganz anders aussehen.
Bild zwei zeigt übrigens einen Suzuki Vitara, keinen Ford Escape ;)

Lurvig

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Ford Escape
« Antwort #19 am: 06.05.2011, 09:15 Uhr »
Ich weiß gar nicht was Ihr gegen den Escape habt.

Ich hatte bisher nur den Escape einmal als AWD einmal als 2WD und hatte nie ein Problem.

Gefahren bin ich z.B. Cojotte But South, Alstrom Point, Waahweap Hoodos vom Nordwesten, einen mit knietiefem Schlamm gefüllten Wash auf der House Rock Valley Road, Monument Valley, Shafer Trail, Zwiebelstraße, Cottonwood Canyon Road mit 2WD obwohl für 2 WD gesperrt und noch vieles mehr.

Mir hat dieses Auto absolut gefallen, würde ich jederzeit wieder nehmen.

Claus

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Ford Escape
« Antwort #20 am: 06.05.2011, 11:00 Uhr »
Zitat von der Ford Webseite:

"Minimum running ground clearance (in.)    8.4"

Oder ist so eine Angabe völlig unverbindlich? Ich weiß natürlich nicht, ob die Amerikaner unter einer Achse auch mit der Scheitelhöhe eines Bogens messen, aber ich vermute mal. Denn dann müssten alle Stäbe außerhalb des Bogens bleiben, damit der Scheitelpunkt noch als Messpunkt gelten kann.
Beim Rampenwinkel machen die Stäbe eh keinen Unterschied.
Mit der Diskussion werden wir aber langasam in ein 4X4-Forum ausgelagert  :)

Mic

p.s.: Ich sah gerade, dass die "ground clearance" für das Vorgängermodell (-2007) mit 8.0'' angegeben werden. Aber da sind wir wirklich schon im Bereich der Haarspalterei.  :wink:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape
« Antwort #21 am: 06.05.2011, 12:22 Uhr »


Wenn du Dir einen Escape mal von unten ansiehst, wirst Du sehen, dass nur ein ganz kleiner Teil in der Mitte des Fahrzeugs die angegebene Bodenfreiheit hat.  Durch die Achsschenkel und Panhardstaebe, die fast von der Mitte des Fahzeugs bis tief zu den Raedern gehen, bleibt kaum noch was als Bodenfreiheit uebrig.  der Ford Escape ist nur sehr bedingt tauglich selbst auf leicht ausgefahrenen Schotterstrassen zu fahren.  Ohne AWD wuerde ich den auch kaum von einer befestigten Strasse weg bewegen!

genau das.
Und wenn dann noch Frontspoiler dazukommen, die noch mehr von der angeblichen High Clearance wegnehmen, bleibt nicht mehr viel.


Ich finde aber, "unserer" sah 2009 aber sehr hoch aus oder täusche ich mich jetzt so?



Z.b. sind wir auch die Strecke zur Devils Bridge in Sedona gefahren und die war recht ausgefahren, viele Steine und Löcher. Wir hatten nie das Gefühl, das uns Höhe fehlte oder wir aufgesetzt haben.
Mag jetzt aber auch sein, das wir vielleicht ein recht hohes Modell hatten und es da auch wieder Unterschiede bei den Vermietstationen gibt.  :?
Gruß Gabriele

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #22 am: 06.05.2011, 12:44 Uhr »
... oder täusche ich mich jetzt so?

ja ;)
Sogar auf deinem Bild sieht man am hinteren linken Rad diese "Strebe" ein wenig. Diese Dinger nehmen dem Wagen an den Seiten ein gutes Stück Bodenfreiheit weg. In der Mitte ist sie vorhanden, an den Seiten nimmt sie ab, je weiter man Richtung Rad kommt. Das ist für vieles sicher nicht kritisch, aber irgendwie habe ich immer einen Bogen um den Escape gemacht, weil ich dachte, dass man genau diese "Streben" aufsetzt oder beschädigen könnte. Bei einem Fahrzeug, dass die nicht hat (da gibts genug) hat man eine fast durchgängig grosse Bodenfreiheit und eben nicht nur mittig, so wie beim Escape.
Wahrscheinlich spielt das bei den Pisten die wir so fahren noch nicht wirklich eine Rolle, aber es war mir jedenfalls immer etwas suspekt.

Hier sieht man die "Streben" ganz gut -> http://www.gotbroken.com/wp-content/uploads/2009/03/2008-ford-escape-limited-4wd-rear-view-588x441.jpg

Lurvig

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Ford Escape
« Antwort #23 am: 06.05.2011, 13:49 Uhr »
Stimmt, auf Deinem verlinkten Bild kann man die Streben sehr gut erkennen.

Bewußt kann ich mich nicht erinnern, das wir solche Streben hatten, aber ich denke, ich habe da auch nicht wirklich darauf geachtet, da es für uns, nicht so wichtig war.

Aber wieder etwas gelernt, das man auch mal ein wenig unter das Auto sehen sollte, sofern man vor hat, etwas abseits der Straße zu fahren. Da können diese Streben wirklich mal "im Weg sein".  :wink:
Gruß Gabriele

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Ford Escape
« Antwort #24 am: 06.05.2011, 14:40 Uhr »
Diese Strebe ist typisch bei Einzelradaufhängung. Bei einer alten Starrachse gibts die nicht, die haben dann dafür auf normalen Strassen eine viel schlechtere Strassenlage. Das sind dann wohl die typischen Kompromisse eines modernen SUV.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ford Escape
« Antwort #25 am: 06.05.2011, 16:17 Uhr »
Diese Strebe ist typisch bei Einzelradaufhängung. Bei einer alten Starrachse gibts die nicht, die haben dann dafür auf normalen Strassen eine viel schlechtere Strassenlage. Das sind dann wohl die typischen Kompromisse eines modernen SUV.

ja, der aktuelle (2011er) Grand Cherokee hat diese Dinger leider auch. Zwar nicht so ausgeprägt wie beim Escape, aber vorhanden. Bei Vorgängermodell gabs hinten noch eine Starrachse, da war etwas mehr "Luft".

Lurvig