usa-reise.de Forum

Autor Thema: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?  (Gelesen 10688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #15 am: 15.05.2012, 06:08 Uhr »
Ich sehe es ähnlich wie Jack Black....
ich bin Berufsfahrer mit  ungefähren 80000km im Jahr und setze mich generell in und auf alles, was gefahren werden will und kann.
Wir sind zwar Midsize SUV Bucher aber eigentlich nur wegen meiner Frau, die möchte gerne hoch sitzen. Ich würde auch die Limousine bevorzugen.

btw: Letztes Jahr hatten wir das Glück eine Errorfare zu erwischen und so buchte ich das Größte, was verfügbar war für kleines Geld.

Rausgekommen ist ein Chevrolet Suburban, mit dem Großen V8.
Wenn der ohne Errorfare nicht so teuer wäre, würde ich den ab jetzt immer nehmen...
Endlich fühlte ich mich nicht mehr "verloren" auf den Großen Strassen und Parkplätzen.

Der Verbrauch hielt sich dank 6-Gang Automatik auch in Grenzen... 10-14 Liter auf 100km ist OK für den Dicken.

Aber an mir sollte sich keiner messen, ich fand sogar den Verkehr im Achso PKW-Fahrer-verhassten Los Angeles entspannend... Auf jeden Fall entspannender als in Frankfurt/Main zur Berufsverkehrzeit...

Manche Leute machen sich einfach zu viel Gedanken... Setzt euch rein und fahrt... Ist alles kein Hexenwerk...
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #16 am: 15.05.2012, 07:26 Uhr »
Nach zig USA Urlauben, in denen wir vom Compact über Van bis zum Fullsize SUV alles hatten, wäre meine Empfehlung für diesen Fall ebenfalls ein MID-PKW und wenn es - zum nahzu identischen Preis doch ein SUV sein dar, wein MID SUV. Letzteres nicht wegen Allrad (den braucht der Erstlings-USA Besucher m. E. wirklich nicht, ebensowenig wie HC) sonderen wegen der besseren "Aussicht". Was für ein Motor unter der Haube steckt, hat mich bisserher ehrlich gesagt noch nie interessiert (meinen Mann vielleicht schon eher...).

Beide Fahrzeuge sind für zwei Personen absolut ausreichend (es sei denn, man ist von zuhause schon ein riesen Schiff gewohnt...).
Viele Grüße Leia


Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #17 am: 15.05.2012, 07:38 Uhr »
Arme Gestalten, so traurig es klingt, aber es ist wirklich bemitleidenswert.

Ich Frag mich ehrlich, wie die ohne Hilfe aufs Klo kommen  :think:

Ich fahre derweil auch gerne und viel in den USA, kann aber die Meinung eines Anfängers voll und ganz nachvollziehen

Also ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nirgendwo entspannter ist Auto zu fahren, als in den USA - selbst zur Rush Hour: die Straßen sind breiter wie bei uns, es gibt viel mehr Spuren, man kann super im Verkehr mitschwimmen. Desweiteren sind die Parkplätze auch den Abmessungen der durchschnittlichen US-Fahrzeuge angepasst.

@Michael
Ja, ich fahre einen Hecktrieberl - schon seit Jahren. Früher immer einen "Gottlieb", da lagen dann im Winter immer zwei 50kg Säcke Sand im Kofferraum . . . In der Zwischenzeit fahre ich einen mit den weiss-blauen Rotorblättern im Logo. Kein Problem im Winter - auch ohne Sandsack!
Aber Recht hast du: hier in Stuttgart ist es eine Katastrophe, wenn Schnee fällt. Da fahren die Leute im Schneckentempo und wissen gar nicht, wass sie damit anrichten. Ich hatte letzten Winter mal einen Ersatzwagen mit Allrad - war ein X3. Feines Fahrzeug, aber da der Wagen keinen permanenten Allradantrieb hat, sondern sich nur bei Bedarf die andere Antriebsachse zuschaltet, kam ich nicht dazu, Allrad zu testen. 

"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #18 am: 15.05.2012, 08:49 Uhr »
Ich lad Dich gerne nächsten Winter mal zum Kaffee ein zu uns ins Sauerland :)
Hier verrecken Hecktriebler immer und die Feuerwehr birgt Leute, die ins Krankenhaus müssen entweder mit dem Streufahrzeug oder auch gerne mal mit dem Rettungsheli.

Aber das führt vom Thema ab. Find es toll, dass Ihr keine Robleme habt, ich hab derweil auch keine, finde es aber erbärmlich ( :lol:), dass Ihr es nötig habt, Leute zu beleidigen, die anders denken als Ihr.

Die Threaderstellerin wird wissen, ob Ihr die bessere Rundumsicht wichtig ist, oder nicht. Mehr kann man eigentlich zu dem Thema nicht sagen :)

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #19 am: 15.05.2012, 09:14 Uhr »
Hier verrecken Hecktriebler immer und die Feuerwehr birgt Leute, die ins Krankenhaus müssen entweder mit dem Streufahrzeug oder auch gerne mal mit dem Rettungsheli.

Naja, das gibt's in Österreich auch . . . das sind aber meistens Touris aus dem Sauerland  :P
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #20 am: 15.05.2012, 09:52 Uhr »
Hallo,
wenn Du Dich bei Schnee nebenher Fahrbahn schneller als Tempo 20 zu fahren traust.  :D
ja ja, solange Du nicht auf einer glatten Stelle bremsen mußt ... da können auch 20 zuviel sein :lol:

Den Komfort in einem MidSizeSUV finde ich aber sehr schlecht, und bereits ein StandardSUV ist ganz erheblich teurer als ein FullsizePKW und erst Recht ein FullSizeSUV (letzterer hat uns gut gefallen - aber die meisten kleineren SUVs sind erheblich "ungemütlicher" als Limousinen).
Was man als "Komfort" oder "gemütlich" empfindet, ist aber schon sehr individuell verschieden. Ich empfinde schon allein das Einsteigen in ein SUV jeglicher Größenklasse als gigantischen Komfortgewinn gegenüber dem "Hinunterfallen" in einen normalen PKW - und ob ich mit den Sitzen zurechtkomme, liegt an diesen und nicht an der Bauart des Fahrzeugs; da gibts hier wie dort katastrophale oder gute (ausgezeichnete sind ohnehin die Ausnahme). Was den Fahrkomfort angeht, verträgt nicht jeder die Schaukelei der "typischen" Amischlitten (die auch bei älteren SUVs à la Trailblazer nicht viel besser war - die neueren SUVs und Crossovers, die ich gefahren bin, lagen alle recht gut bis super). Bleiben neben diesen subjektiven Einschätzungen die objektiven Kriterien Rundumsicht (SUV +), Kofferraumvolumen (fahrzeugabhängig), Beladbarkeit (SUV + weil kombiartig) und Einsehbarkeit (SUV -).

die Straßen sind breiter wie bei uns
eindeutiger Pluspunkt

es gibt viel mehr Spuren
was zusätzlichen Streß beim Einordnen bedeuten kann (nicht nur für einen selbst - auch wenn einer auf der driten Spur links unmittelbar vor einem plötzlich merkt, daß er noch schnell in die Ausfahrt will, kann das "lustig" werden)

Desweiteren sind die Parkplätze auch den Abmessungen der durchschnittlichen US-Fahrzeuge angepasst.
auch ein eindeutiger Pluspunkt, der allerdings nicht auf alle Hotelgaragen in Großstädten zutrifft - bei uns passen ja nicht mal die hiesigen neueren Fahrzeuge (die idiotischerweise auch immer breiter werden) auf die Parkplätze

selbst zur Rush Hour
eindeutiger Widerspruch von mir; was ich im Umfeld von US-Großstädten (Ost wie West) an Drängelei, abstrusen Spurwechseln, Blockaden statt Reißverschluß usw erlebt habe, kann mit dem hierzulande üblichen Fahrverhalten locker mithalten. Ich habe ja schon mehrfach die These vertreten, daß ich lieber in und um Mailand oder Turin fahre als in und um amerikanische Großstädte.
Gruß
mrh400

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #21 am: 15.05.2012, 10:08 Uhr »
Danke euch beiden, ihr bestätigt meine Idee. Dachte an Chevy-Impala Grösse.
Vom Budget her ist es eigentlich kein Problem, ich mag nur nicht sinnlos Geld für das Mietauto ausgeben :wink:

Das sehe ich anders. In so einem Urlaub entwickelt sich das Auto von einem Prestigeobjekt zu einem Nutzfahrzeug. Bei langen Strecken merkt man das und die Größe hat nicht mit angeben zu tun. Denn er steht nicht in der Garage sondern wird benutzt. Zum Fahren, ausruhen, essen und in Notfällen auch zum schlafen. Auch wenn es nur ein Mittagsschlaf ist. Also lieber 50 Euro mehr ausgeben. Euer Körper wirds euch danken.
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #22 am: 15.05.2012, 10:26 Uhr »
Bei langen Strecken merkt man das und die Größe hat nicht mit angeben zu tun. Denn er steht nicht in der Garage sondern wird benutzt. Zum Fahren, ausruhen, essen und in Notfällen auch zum schlafen. Auch wenn es nur ein Mittagsschlaf ist. Also lieber 50 Euro mehr ausgeben. Euer Körper wirds euch danken.

Der TE möchte keinen Smart mieten . . . "Ausruhen" kann man sich auch in einem Midsize
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #23 am: 15.05.2012, 11:50 Uhr »
Eigentlich ging es hauptsächlich um die verschiedenen Sedans, da ein SUV bereits ausgeschlossen war.
Wenn man die Flotten der Vermieter anschaut, bekommt man eine brauchbare Übersicht, was einen erwarten kann.

Bei Alamo beispielsweise steht ein Corolla für intermediate, für standard der Ford Fusion und für fullsize der Impala.
Nach meiner Erfahrung werden eher - aber eben nicht immer - Fahrzeuge aus der GM Familie vermietet, so dass statt Corolla und Fusion schon mal der Pendant von GM oder
Chrysler in der choice line stehen könnte, aber der Impala ist so gut wie sicher, wenn man full size bucht.

Ich habe in der Zwischenzeit auch nochmal einen Blick auf die Kofferraumgrößen geworfen - mein Lieblingsthema  :wink:
Intermediate: Corolla mit 12,3 cu ft
Standard: Malibu 16,3 cu ft, oder Fusion 16,5 cu ft, Avenger 13,5 cu ft, Chrysler 200 13,6 cu ft
Der Versa hat schon als sedan 14,8 cu ft, als hatchback sogar 17,8 cu ft, wird aber als compact vermietet. Wie das gemessen wurde...(?)
Full size: Impala 18,6 cu ft, Taurus 20,1 cu ft.

In den Impala passen problemlos drei große Koffer hinten rein. Wenn man also nicht jedes Mal Koffer-Tetris spielen möchte, ist ein standard sicher die bessere Wahl. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich in den Staaten schon seit einer Ewigkeit nicht mehr intermediate gemietet habe, so dass ich auch keinen Überblick mehr habe, was in der choice line stehen könnte.

Mic

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #24 am: 15.05.2012, 11:59 Uhr »
Naja das ganze endet doch bald sowieso wieder in einer "Glaubensfrage" :lol:
Ich als überzeugter SUV Fahrer der selbst in DE einen US SUV fährt
würde aus meiner Sicht immer zum SUV raten wenn es vom Geld her passt!
Ich persönlich finde das ein moderner SUV den "normalen" PKWs beim
Komfort in nichts mehr nachsteht sondern sogar eher noch Vorteil hat
wie zb das hohe einsteigen die bessere Beladungsmöglichkeit und die gute Rundumsicht..
für mich ist der einzige Nachteil beim SUV die Einsehbarkeit.

ABER das ist ja irgendwie garnicht die Frage , wie der TE schon geschrieben hat ist
ein SUV und auch ein Cabrio nicht gewollt, für mich heißt das wie groß muß ein Auto für so eine Tour sein
um brauchbar reisen zu können ?
Und da denke ich sind wir uns doch eigentlich fast alle einig das ein Mid PKW völlig ausreichend ist  :wink:

Hier im übrigen mal Bilder eines
MID PKW (hatten wir aus Geldgründen im November in Florida)


borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #25 am: 15.05.2012, 12:02 Uhr »
@ Microbi

Also unser Avenger war eindeutig ein Intermediate ! (gebucht hatten wir Eco)

Im übrigen ein sehr schönes aber durstiges Auto  :) gebucht war bei Alamo!
Einige Tage zuvor gab es bei Dollar auch nen Intermediate für ne Eco Buchung da haben wir nen Ford Focus bekommen

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #26 am: 15.05.2012, 12:03 Uhr »
für mich ist der einzige Nachteil beim SUV die Einsehbarkeit.

+ höherer Verbrauch
+ höhere Windanfälligkeit
+ schlechteres Fahrverhalten, da höherer Schwerpunkt
+ teurere Mietkosten
+ höhere Anschaffungskosten, Wartungskosten, Unterhaltskosten usw. (fällt aber bei einem Mietwagen raus)

Bzgl. deiner genannte Vorteile gebe ich dir Recht!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #27 am: 15.05.2012, 12:15 Uhr »
für mich ist der einzige Nachteil beim SUV die Einsehbarkeit.

+ höherer Verbrauch
+ höhere Windanfälligkeit
+ schlechteres Fahrverhalten, da höherer Schwerpunkt
+ teurere Mietkosten
+ höhere Anschaffungskosten, Wartungskosten, Unterhaltskosten usw. (fällt aber bei einem Mietwagen raus)

Bzgl. deiner genannte Vorteile gebe ich dir Recht!

Hmm also nen höheren Verbrauch kann ich bei meinen Explorer zu vergleichbaren Motoren nicht feststellen, im Gegenteil alle meine Bekannten/Kollegen die auch Motoren jenseits der 3 Liter Hubraum fahren haben höheren Verbrauch als ich (natürlich nur bei Benzinern)
Und auch das Fahrverhalten finde ich jetzt nicht schlechter als bei anderen, was aber auch immer daran liegt wie man mit den Auto fährt, ich will ja damit kein Rennen gewinnen :lol: Mietkosten.... naja gut sehe ich nicht als Nachteil denn man bekommt ja auch mehr als bei nen "normalen" PKW (siehe Vorteile SUV)

Aber ganz erlich der letzte Punkt ist Quatsch  :wink: die Anschaffungskosten kann ich ja noch irgendwo verstehen wenn man sich ein SUV der völlig überteuerten deutschen Hersteller kauft aber die Wartungskosten sind zumindest bei meinen Explorer (den ich nun seit 4 Jahren fahre) kein bischen höher als bei einen normalen deutschen Mittelklasse
Auto und auch die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu einen PKW gleicher größe kein bischen teurer !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #28 am: 15.05.2012, 12:23 Uhr »
Hmm also nen höheren Verbrauch kann ich bei meinen Explorer zu vergleichbaren Motoren nicht feststellen, im Gegenteil alle meine Bekannten/Kollegen die auch Motoren jenseits der 3 Liter Hubraum fahren haben höheren Verbrauch als ich (natürlich nur bei Benzinern)
Das kann mir keiner erzählen, Sorry. Das würde ja alles bisher da gewesene auf den Kopf stellen . . . und weniger Co2 Ausstoß hast du sicherlich auch noch, oder?

Und auch das Fahrverhalten finde ich jetzt nicht schlechter als bei anderen
Du willst mir jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass ein SUV ein besseres oder selbiges Fahrverhalten hat, als eine vergleichbare Limousine?? Würde ebenfalls JEDEN Test von ADAC oder AMS aushebeln . . .

Aber ganz erlich der letzte Punkt ist Quatsch  :wink: die Anschaffungskosten kann ich ja noch irgendwo verstehen wenn man sich ein SUV der völlig überteuerten deutschen Hersteller kauft aber die Wartungskosten sind zumindest bei meinen Explorer (den ich nun seit 4 Jahren fahre) kein bischen höher als bei einen normalen deutschen Mittelklasse
Auto und auch die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu einen PKW gleicher größe kein bischen teurer !
Das ist schön zu hören, aber bei jeglichen Automarken, die mir so einfallen, sind die SUV's teurer als die dazu passenden Limousinen. Klar, wenn ich deinen Explorer mit der Mercedes E-Klasse vergleiche kostet er klar nicht mehr - aber nimm mal ne M-Klasse mit demselben Motor . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #29 am: 15.05.2012, 12:37 Uhr »
Hmm also nen höheren Verbrauch kann ich bei meinen Explorer zu vergleichbaren Motoren nicht feststellen, im Gegenteil alle meine Bekannten/Kollegen die auch Motoren jenseits der 3 Liter Hubraum fahren haben höheren Verbrauch als ich (natürlich nur bei Benzinern)
Das kann mir keiner erzählen, Sorry. Das würde ja alles bisher da gewesene auf den Kopf stellen . . . und weniger Co2 Ausstoß hast du sicherlich auch noch, oder?

Und auch das Fahrverhalten finde ich jetzt nicht schlechter als bei anderen
Du willst mir jetzt nicht allen ernstes erzählen, dass ein SUV ein besseres oder selbiges Fahrverhalten hat, als eine vergleichbare Limousine?? Würde ebenfalls JEDEN Test von ADAC oder AMS aushebeln . . .

Aber ganz erlich der letzte Punkt ist Quatsch  :wink: die Anschaffungskosten kann ich ja noch irgendwo verstehen wenn man sich ein SUV der völlig überteuerten deutschen Hersteller kauft aber die Wartungskosten sind zumindest bei meinen Explorer (den ich nun seit 4 Jahren fahre) kein bischen höher als bei einen normalen deutschen Mittelklasse
Auto und auch die Unterhaltskosten sind im Vergleich zu einen PKW gleicher größe kein bischen teurer !
Das ist schön zu hören, aber bei jeglichen Automarken, die mir so einfallen, sind die SUV's teurer als die dazu passenden Limousinen. Klar, wenn ich deinen Explorer mit der Mercedes E-Klasse vergleiche kostet er klar nicht mehr - aber nimm mal ne M-Klasse mit demselben Motor . . .

Doch ich habe weniger Co2... was aber eher daran liegt das ich mit Autogas fahre also bitte nicht die Umweltkarte ausspielen die zieht bei mir nicht :P

Nö das stellt nichts auf den Kopf es ist nun einmal so das zb einer 3 Liter 4 Zylinder um einiges mehr "arbeiten" muß um ein Auto mit 2,5 Tonnen zu bewegen als
ein 4,6 Liter V8 daurch steigt der Benzinverbrauch erheblich ! (hatten wir schon etliche male hier im Forum das Thema und du kannst es gerne googlen)

Ganz davon ab bin ich der Meinung das moderne Crossover es auch bei Fahrverhalten mit den meisten normelen PKWs aufnehmen können
wobei es darum hier nicht geht sondern um das Thema Mietwagen und da sehe ich das schlechtere Fahrverhalten nicht als Nachteil da ich im Urlaub meinen Mietwagen auf normalen Straßen niemals soweit "ausfahre" das sich das bessere Fahrverhalten auswirken würd.

Achja mein Explorer hat als Jahreswagen mit Vollausstatung und Autogas (incl Zoll ect) nicht einmal die hälfte gekostet als eine gleichwerige E-Klasse   :lol:

PS:Wobei das alles echt langsam OT wird  :wink: bei der eigentlichen Grundfrage bin ich ja voll eurer Meinung das für den TE ein mid PKW völlig ausreichend ist.