usa-reise.de Forum

Autor Thema: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?  (Gelesen 10687 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessie87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« am: 14.05.2012, 11:07 Uhr »
Hallo,

mein Mann und ich fliegen im August zum ersten Mal nach Kalifornien, wir machen eine typische Anfänger-Rundreise 2.5 Wochen von LA über LV - Yosemite NP- SF - Highway 1 zurück nach LA.
Nur wissen wir nicht so richtig welches Auto, bzw Fahrzeugkategorie wir buchen sollen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar Ratschläge geben würde :D

SUV und Cabrio brauchen und wollen wir nicht. Es soll ein normales Auto sein, in dem 2 Personen samt Gepäck genug Platz haben. Ausserdem wollen wir uns nicht arm tanken. Untermotorisiert wollen wir hingegen auch nicht sein.

Ich hab schon bei ebookers.de, emietwagen und bei vip cars geschaut, bin etwas überfordert.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #1 am: 14.05.2012, 11:10 Uhr »
Nehmt einen Midsize/Intermediate! Sind meist Stufenheck-Fahrzeuge und haben etwa die Größe eines 3er BMW oder Audi A4. Für zwei Personen genug Platz - vor allem im Kofferraum. Benzinverbrauch ist OK und man hat i.d.R. einen 6 Zylinder unter der Haube mit ordentlichen Vortrieb.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #2 am: 14.05.2012, 13:47 Uhr »
Wenn mehrere Stimmen für die Entscheidung hilfreicher sind: Soulfingers Rat trifft es genau: Nicht zu teuer, nicht zu klein, nicht zu gefräßig = mehr als genug für zwei Leute. Nur die 6 Zylinder sind bei Intermediate nicht sicher. Aber 6 Zylinder sind nicht sooo wichtig und sicher sind sie bei "standard" auch noch nicht. Und wenn das Geld reicht, kann man ja ruhig einen Blick auf die nächsthöhere Klasse werfen.

Mic

Jessie87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #3 am: 14.05.2012, 14:16 Uhr »
Danke euch beiden, ihr bestätigt meine Idee. Dachte an Chevy-Impala Grösse.
Vom Budget her ist es eigentlich kein Problem, ich mag nur nicht sinnlos Geld für das Mietauto ausgeben :wink:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #4 am: 14.05.2012, 15:57 Uhr »
Der Impala ist ein fullsize - zwei Klassen über intermediate/midsize. 6 Zylinder sind da sicher und es ist kein schlechtes Auto. Und es schaukelt so schön... da ist das "Feeling" doch schon recht amerikanisch. Ich hatte sogar mal einen mit durchgehender Sitzbank vorne! (Man konnte daraus aber zwei Einzelsitze mit Armlehne und Mittelkonsole zaubern). Der frist Euch auch die Haare nicht vom Kopf, was das Tanken betrifft.

Aber die standards (z.B. Chevy Malibu, Ford Fusion) sind auch schon recht komfortabel. Und moderner. Und wenn man so weit wäre, dann reißt ein fullsize auch kein Loch mehr in die Urlaubskasse. Die Preisunterschiede sind meist gering zwischen den beiden Klassen.

Mic

Jessie87

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #5 am: 14.05.2012, 16:37 Uhr »
Genau Mic, du hast natürlich Recht mit dem fullsize. Ich bin schon ganz durcheinander von den vielen Seiten- und Preisvergleichen  :roll:
Gut dann schau ich mal dass ich in der Kategorie ein ordentliches Angebot finde :D

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #6 am: 14.05.2012, 19:32 Uhr »
Auch, wenn Ihr Gegenteiliges sagt: ich würde aber nochmal über einen SUV nachdenken. Es geht dabei ja nicht nur darum, dass man ein "großes" Auto hat. Ich fand vor allem als Anfänger bei den ganzen großen Autos in den USA die "Rundumsicht" wesentlich entspannter und hab das eine mal mit Limo doch am Anfang recht unruhig am Steuer gesessen. Zudem - je nach Strecke - kann Allrad auch ne gute Idee sein.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #7 am: 14.05.2012, 20:30 Uhr »
ich würde aber nochmal über einen SUV nachdenken.

here we go . . .

Ich fand vor allem als Anfänger bei den ganzen großen Autos in den USA die "Rundumsicht" wesentlich entspannter und hab das eine mal mit Limo doch am Anfang recht unruhig am Steuer gesessen.

Der TE schrieb nicht, dass sie Fahranfänger sind. Und ehrlich gesagt, ein Midsize ist kein Schlachtschiff - ansonsten geb ich dir Recht: die Rundumsicht in einem SUV ist besser als in einer Limo. Allerdings nicht nur in den USA . . .

Zudem - je nach Strecke - kann Allrad auch ne gute Idee sein.

Ich habe inzwischen über 20 USA Urlaube hinter mir, inkl. mehrere Monate dort gelebt. Ich habe noch NIE, nein NIEMALS Allrad benötigt!! Ich bin in Österreich aufgewachsen, praktisch in den Bergen, lebe am Rand des Schwarzwaldes und ich habe never ever ein Fahrzeug mit Allrad gebraucht - geschweige denn vermisst! . . . und die Stecken, wofür man Allrad benöitgt, darf man mit dem Mietwagen sowieso nicht fahren, bzw. verliert den Versicherungsschutz. 99% aller USA-Urlauber benötigen DEFINITIV KEIN Allrad!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #8 am: 14.05.2012, 20:50 Uhr »
Auch, wenn Ihr Gegenteiliges sagt: ich würde aber nochmal über einen SUV nachdenken.

Wieso sollte jemand etwas dagegen sagen, wenn Du über einen SUV nachdenkst? Macht doch nichts.

Es geht dabei ja nicht nur darum, dass man ein "großes" Auto hat. Ich fand vor allem als Anfänger bei den ganzen großen Autos in den USA die "Rundumsicht" wesentlich entspannter

Natürlich nicht, es geht nur darum, dass Du gerne mal über einen SUV nachdenkst. Das das darfst Du doch auch.

und hab das eine mal mit Limo doch am Anfang recht unruhig am Steuer gesessen.

Das ist natürlich für Dich bedauerlich, aber dann denke doch einfach (wie empfohlen) an einen SUV. Vielleicht beruhigt das ja. Wir beispielsweise mieten seit eh und je Limousinen (bevor jetzt der berechtigte Einwand kommt - ja, beim letzten Mal bekamen wir ein Upgrade auf ein FullSizeSUV und das war tadellos, auch schön), aber "unruhig" ist da bislang eigentlich keiner von uns beiden - wieso auch? Zu Hause haben auch nur einen schnöden Golf Variant, da sind wir auch nicht unruhig. Wieso warst Du unruhig?

Zudem - je nach Strecke - kann Allrad auch ne gute Idee sein.

Je nach Strecke - so eine sind wir zwar noch nie gefahren, aber sicherlich gibt es irgendwo solche. Vielleicht wäre auch eine U-Boot Ausstattung eine gute Idee (ich denke da an James Bond und so), je nach Strecke (wenn es unter Wasser geht) kann das auch eine gute Idee sein. Alternativ könnte man solche Strecken auch auslassen, falls es die gewünschte Ausstattung nicht gibt. Für uns bedeutet das glücklicherweise keine einschneidende Beschränkung, weil wir noch nie den Wunsch hatten, derlei Strecken (welche es auch immer sind) zu fahren.

Also wie gesagt, gar kein Problem, Du darfst natürlich an SUVs denken. Warum auch nicht!?

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #9 am: 14.05.2012, 21:14 Uhr »
lmfao!  :grins:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #10 am: 14.05.2012, 22:24 Uhr »
wundert mich ürgendwie nicht, dass das von Euch beiden kommt ;)

Die Fragestellerin schrieb, dass sie das erste mal in den USA ist - das meinte ich mit Anfänger. Wenn Ihr ganze Kerle seid und damit keine Probleme gehabt habt - schön für Euch. Dass es nicht allen so geht, hat meine Erfahrung gezeigt und auch die totale Verweigerung von 2 Mitreisenden in 2010. Der eine ist sogar Berufskraftfahrer und wollte um keinen Preis im US Verkehr Auto fahren.

Nochmal: schön für Euch, ICH wollte nur nen freundlichen Tipp geben - mea culpa  :lol:

Genauso bin ich, sry :) ein Warmduscher, was Allrad angeht. Ich wohn auch nur im Sauerland, sorry - echte österreichische Kerle kommen da ja mit 2 Meter Schneeverwehungen klar :)

Jack Black

  • Gast
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #11 am: 14.05.2012, 22:39 Uhr »
Dass es nicht allen so geht, hat meine Erfahrung gezeigt und auch die totale Verweigerung von 2 Mitreisenden in 2010. Der eine ist sogar Berufskraftfahrer und wollte um keinen Preis im US Verkehr Auto fahren.

Das ist definitiv unglaublich und ich kann das auch wirklich kaum glauben (und ohnehin nicht nachvollziehen).

Es gibt doch nun objektiv wirklich nichts, was den Verkehr in den USA auf negative Weise vom Verkehr in Deutschland (oder Europa) unterscheidet. Überall in Deutschland ist es enger, hektischer, verstopfter, stressiger .... u.v.m. .... als in den USA. Wer dort (aus meiner Sicht) vollkommen willkürlich nicht fahren will, der hat sicherlich auch die größten Probleme, auch nur wenige Kilometer außerhalb seiner vertrauten Wohnumgebung zu fahren.

Bei uns ist und war es stets anders herum: meine Frau sagt(e) unmittelbar nach Abholung des Mietwagens "lass mich mal" (eine für mich schon legendäre Anfrage) - und das war (ist) es dann bis zum Ende des Urlaubs.

Was machen diese so leicht verschreckbaren Menschen, wenn sie mal nach Paris fahren sollten, nach Rom, oder gar nach Athen? Eine schier unüberwindliche Hürde, wenn man so verängstigt ist, nur weil man nicht zu Hause fährt. Und über die katastrophalen Folgen eines Linksverkehrs will ich gar nicht erst nachdenken...

Arme Gestalten, so traurig es klingt, aber es ist wirklich bemitleidenswert.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #12 am: 14.05.2012, 22:43 Uhr »
darfst Du gerne so sehen. Jedem seine Meinung.
Aber gönn Dir mal den Spaß und suche hier im Forum nach threads: wie mache ich das mit auf der Autobahn links abbiegen, wie mache ich das mit Ampeln in der Mitte der Kreuzung, welche Schilder muss ich beachten... - gibt zu Haufe threads wo nicht alle so sicher sind, wie Du.
Ich fahre derweil auch gerne und viel in den USA, kann aber die Meinung eines Anfängers voll und ganz nachvollziehen

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #13 am: 14.05.2012, 22:58 Uhr »
Na bei solch einer Diskussion schalte ich mich gerne ein.  :wink:

Ihm Joshua Tree N´tlpark gibt es mindestens ein Strecke die nur für 4WD-Fahrzeuge frei gegeben ist. Die konnte ich dann (bei gedanklichem Ausblenden der Mietbedingungen) ganz entspannt fahren. Wer also darüber nachdenkt den Mietvertrag auf eigenes Risiko ein wenig großzügig was die Straßenbeschaffenheit angeht auszulegen der solle bei entsprechend angefachter Strecke zum 4WD greifen.

Persönlich bevorzuge ich in den USA auch SUVs. Die erhöhte Sitzposition finde ich angenehm und zweitens verleiteten mich diesesFahrzeuge nicht so zum Schnellfahren. Preislich dürfte es eher attraktiver sein als ein Fullsize-PKW. Pb Du 4WD hast ist dann aber nicht sicher.

@Frank - Ich vermute mal, dass Du Fahrzeuge mit Heckantrieb bewegst. Ich fahre in D nur Fahrzeuge eines Herstellers der mir die Wahl zwischen Frontantrieb und Allradantrieb lässt. Der Unterschied im Fahrverhalten ist enorm. Da ich in D deutlich sportiver als in den USA fahre (möchte ja nicht, dass mich die Kollegen bei Mugshots.com sehen können) liebe ich den Allrad. Es ist alleine beim beschleunigen aus dem Kreisverkehr eine wahre Freude. Und im Winter kannst die überforderten Stuttgarter endgültig beeindrucken wenn Du Dich bei Schnee nebenher Fahrbahn schneller als Tempo 20 zu fahren traust.  :D

Jack Black

  • Gast
Re: brauche Hilfe: welche Fahrzeugkategorie buchen?
« Antwort #14 am: 14.05.2012, 23:29 Uhr »
Aber gönn Dir mal den Spaß und suche hier im Forum nach threads: wie mache ich das mit auf der Autobahn links abbiegen, wie mache ich das mit Ampeln in der Mitte der Kreuzung, welche Schilder muss ich beachten... - gibt zu Haufe threads wo nicht alle so sicher sind, wie Du.
Ich fahre derweil auch gerne und viel in den USA, kann aber die Meinung eines Anfängers voll und ganz nachvollziehen

1) Auf Autobahnen darf man auch in den USA nicht "links abbiegen".

2) Die Ampelpositionen sind auch in Europa nicht einheitlich, in Belgien beispielsweise stehen Ampeln auch "hinter" der Kreuzung. Und Schilder muss man überall auf der Welt grundsätzlich alle beachten. Dafür sind sie angebracht.

3) hat 1) und 2) doch NullkommaNull damit zu tun, welches Fahrzeug man fährt (darum ging es doch eigentlich)

4) hätte der aufmerksame Leser bemerkt, dass nicht (nur) ich mich sicher fühle in den USA, sondern vor allem (auch) meine Frau: und das, bevor sie überhaupt auch nur einen einzigen Meter dort gefahren ist. Von Anfang an wollte sie dort fahren und fährt dort gerne. Seit eh und je und alles andere kann ich auch nicht begreifen.

Wer so viel Angst hat vor so lächerlichen Dingen (und die sind lächerlich), sollte den Führerschein zurückgeben.

Preislich dürfte es eher attraktiver sein als ein Fullsize-PKW.

Nein, lediglich der kleinste SUV (MidSize) ist marginal günster als ein FullSize-PKW. Den Komfort in einem MidSizeSUV finde ich aber sehr schlecht, und bereits ein StandardSUV ist ganz erheblich teurer als ein FullsizePKW und erst Recht ein FullSizeSUV (letzterer hat uns gut gefallen - aber die meisten kleineren SUVs sind erheblich "ungemütlicher" als Limousinen). Außerdem hat ein SUV das ungelöste Problem des fehlenden Kofferraums, siehe dazu auch den aktuellen Beitrag über den aufgebrochenen SUV in New York (wo letztendlich keine Versicherung greift). Mit einer großen Limousine inkl. Kofferraum hätte man den zur Rede stehenden Rucksack in den Kofferraum gelegt, wo er um Welten sicherer ist.