Was man als "Komfort" oder "gemütlich" empfindet, ist aber schon sehr individuell verschieden.
Sicherlich ist das auch ein subjektives Kriterium (aber nicht nur).
Ich empfinde schon allein das Einsteigen in ein SUV jeglicher Größenklasse als gigantischen Komfortgewinn gegenüber dem "Hinunterfallen" in einen normalen PKW
Bei mir hält sich das beispielsweise halbwegs die Waage - ich komme in jedes beliebig tiefe Auto rein & raus - aber wenn der Sitz so hoch ist, dass man sich zum Einsteigen "strecken" und auf die Zehenspitzen stellen muss (und das ist bei den großen SUVs schnell möglich), dann quäle ich mich in das Auto mit Ächzen und Stöhnen, weil ich das nicht kann.
und ob ich mit den Sitzen zurechtkomme, liegt an diesen und nicht an der Bauart des Fahrzeugs;
Jain. Ich kritisiere oben ja in erster Linie "MidSizeSUV" und da habe ich bislang ausschließlich die schlechte Erfahrung gemacht, dass die Sitze nicht weit genug nach hinten gerückt werden können (für kleine Menschen ist das natürlich egal). Das erscheint mir ein systemisches Problem zu sein, welches bei den großen SUVs besser gelöst ist. Limousinen haben dieses Problem (spätestens ab Fullsize) gar nicht, ich kenne keine Limousine, in der ich schlecht sitze, weil der Sitz nicht richtig zurückgeht. Ich bin ja nicht einmal rückenmäßig vorbelastet, so dass ich wirklich gute Sitze bräuchte, aber mich nervt es, "zusammengefaltet" vorne zu sitzen. Das ist schon nach kurzer Dauer durch und durch unbequem.
Was den Fahrkomfort angeht, verträgt nicht jeder die Schaukelei der "typischen" Amischlitten
... die es aber so gut wie gar nicht mehr gibt. Unsere letzte (sowie erste und einzige) Schaukelkiste bekamen wir 1996 - ein Oldsmobile. Danach haben wir einige Urlaube ohne PKW bestritten, seit 2004 bekommen wir (bis auf eine Ausnahme) nur "nicht-Amischlitten" (Toyota Avalon, Nissan Maxima usw.), und die Ausnahme war letztes Jahr ein Chrysler 300 und der schaukelt auch nicht (zumindest nicht bei unserer Fahrweise). Ich hätte zwar gerne noch einmal so einen Schlitten (vieilleicht bekommen wir ja nochmal einen Crown Victoria o.ä.), aber wer keine Schaukelkiste mag, muss auch keine nehmen.
Bleiben neben diesen subjektiven Einschätzungen die objektiven Kriterien Rundumsicht (SUV +), Kofferraumvolumen (fahrzeugabhängig), Beladbarkeit (SUV + weil kombiartig) und Einsehbarkeit (SUV -).
Einen "Kofferraum" hat ein SUV nun ja mal gar nicht - das ist ja eines unserer Hauptprobleme. Er ist beladbar, aber das Gepäck steht im Fahrzeug (hinten), kein separater Kofferraum. Die Rundumsicht (wir hatten letztes Mal mit dem Durango ja nun wirklich ein Schlachtschiff) ist besser, aber wenn ich ehrlich bin, auf normalen Landstraßen (mind. 90% unserer Strecken) bemerke ich den Unterschied nicht. An unübersichtlichen Kreuzungen mag das ein Vorteil sein, aber auch davon kenne ich nicht viele. Das wird aus meiner Sicht erheblich überbewertet. Hier in Deutschland, im innerstädtischen Verkehr hätte es sicherlich einen anderen Stellenwert - aber wir sind nun einmal in den USA und auch dort sehr wenig innerstädtisch unterwegs (zumindest wir). Die Beladbarkeit ist mit Riesenabstand beim SUV besser, da bin ich uneingeschränkt gleicher Meinung.
Wir würden konkret auch jederzeit wieder einen Durango buchen, das war ein ganz tolles Auto und hatte nicht die o.g. typischen Mängel eines MidSizeSUV (es ist ja auch ein FullSizeSUV); immerhin gab es sogar eine Abdeckung für das Gepäck, so dass es uneinsichtig verstaubar war (für viele Versicherungen Voraussetzung). Auch der Sitz vorne glich eher dem einer Limousine, ließ sich auch sehr schön weit nach hinten stellen. An dem Wagen stimmte wirklich alles - aber er kostet exakt 50%(!) mehr, als meine aktuelle Buchung für eine Premium Limousine. Das habe ich nicht über's Herz gebracht, insbesondere weil wir mit Premium Limousinen auch schon viele gute Erfahrungen gemacht haben. Ob ggf. vor Ort ein Upgrade bezahlbar ist, werden wir sehen. Notwendig wird es nicht sein, was die Verhandlungen sehr erleichtert.
Selbst der Spritverbrauch des Durango war mit ca. 10l/100km (unsere persönliche Fahrweise vorausgesetzt) im akzeptablen Bereich, allerdings gegen die ca. 7,5l(!) des Toyota Avalon chancenlos.