usa-reise.de Forum

Autor Thema: bye, bye Jeep Liberty  (Gelesen 9815 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #15 am: 27.05.2013, 10:47 Uhr »
ich finde es auch ziemlich schade, dass ein Midsize-SUV heute kein Geländewagen mehr ist.
Ist beim Ford Escaape ja genauso. Man wird also in Zukunft Fullsize bushcen müssen, wenn man was geländetaugliches will.

Eher Standard. Die meisten Fullsize SUV à la Tahoe und Co. sollten trotz 4WD eher ungeeignet für Geländefahrten sein.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #16 am: 27.05.2013, 10:53 Uhr »
Mh,

offroad geht eh nur mit ohne Auto :?
Reducing Truck Traffic since 2007!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #17 am: 27.05.2013, 12:19 Uhr »
Mal abwarten, die werden ihn nicht mit mehr Komfort versehen, denn er soll ja gerade den alten ersetzen.
Wenn doch wäre er sogar mal ne Alternative.
No retreat, no surrender !

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #18 am: 27.05.2013, 12:54 Uhr »
Leider hast Du recht, wenn man Offroad fahren möchte ist die gute Auswahl sehr schlecht geworden.

Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?
Viele Grüße
Katrin

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #19 am: 27.05.2013, 13:12 Uhr »
Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?

nicht verboten, "nur" nicht versichert. Aber das ist ein anderes Thema ;)
Aber aus Sicht der Vermieter gibt es natürlich keinen Grund, wirklich geländetaugliche Fahrzeuge anzubieten. Die wollen ja nicht, dass der Kunde den Highway verlässt. Wobei... wenn er es doch tut ist die Wahscheinlichkeit, dass ein low-clearance/2WD-Auto beschädigt wird immer noch grösser als das das mit einem high-clearance/4WD-Fahrzeug passiert ;)

Lurvig

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #20 am: 27.05.2013, 13:17 Uhr »
Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?

nicht verboten, "nur" nicht versichert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

Sorry, ich vergaß :lol:
Viele Grüße
Katrin

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #21 am: 27.05.2013, 14:56 Uhr »
Vielleicht weil es gar keine Notwendigkeit gibt, offroad-fähige Mietwagen anzubieten, weil eh verboten?

nicht verboten, "nur" nicht versichert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Lurvig

Sorry, ich vergaß :lol:

Na dann bist ja jetzt wieder in der Spur und wir kehren zurück zum Thema.  :wink:
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #22 am: 27.05.2013, 16:48 Uhr »
Hallo!

Es liegt aber auch am Fahrstil der jeweiligen Person und am Wissen über den Antrieb.

Wir sind in Kanada auf einer recht steilen steinigen und nassen Strecke fast stehen geblieben, weil das ESP an war.
So gut das auch beim normalen Fahren ist, bremst das ESP bzw die darin enthaltene ASR das jeweil dürchdrehende Rad ab.
Dadurch wird das Auto immer langsamer. ISt bei Jeep, Audi, Mercedes usw. gleich.
Da heißt es dann eben beim Geländefahren das ESP ausschalten und dosiert Gas geben.

Und ja, auch zuhause fahre ich einen SUV/Geländewagen und das auch im Wald zum Holz holen. Und dabei habe ich mir auch schon mal die Strebe vom Querlenker abgefahren :oops:, geht eben etwas rauh zu.

Und auch der Spritverbrauch ist wohl stark Fahrerspezifisch. Mein Kumpel fährt den Liberta mit 10 Litern auf 100km. Ich im Schnitt mit unter 8 l/100km und bei 120km/h vom Durch die Rockies von Banff nach Edmonton mit etwas über 6l/100km. Es geht auch sparsam mit so einem Ding.

Gruß Torsten

McC

  • Gast
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #23 am: 29.05.2013, 16:38 Uhr »
Das war mal ein guter SUV... ab jetzt gibt es nur noch die Weichspülvariante.


check

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #24 am: 29.05.2013, 16:57 Uhr »
Das war mal ein guter SUV... ab jetzt gibt es nur noch die Weichspülvariante.



Täusch ich mich, aber den "Grand Cherokee" gibt's doch immer noch?

Es ist doch aktuell der "Cherokee" dazugekommen.

Dieser ist in meinen Augen so naja.
Aber der Grand Cherokee find ich einen tollen SUV

McC

  • Gast

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.175
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #26 am: 29.05.2013, 17:41 Uhr »
Der (bisherige) Jeep Liberty ist sicherlich ein relativ talentierter Geländegänger. Fahrzeugtechnisch mehr Geländewagen, als SUV, wenngleich auch kein absolut ernsthafter, sprich klassischer Geländewagen.

Noch ist die Frage offen, ob sein Nachfolger, der Jeep Cherokee im Gelände ähnlich talentiert sein wird. Ich hege da meine Zweifel.

Okay, es wird Versionen vom Cherokee geben, die von der Ausstattung her ein gewisses Talent erwarten lassen. Dies soll wieder durch die "Trail-Rated"-Plakette "dokumentiert" sein.

Die Frage ist aber auch, ob sich dann genau diese Versionen in den Flotten der großen Autovermieter wiederfinden werden. Immerhin haben die Autovermieter ja auch kein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Kunden mit dem Auto tatsächlich ins Gelände gehen. Echtes geländefahren ist wohl eher "special interest" und darauf sind kleine Vermietungen in einschlägigen Gegenden (z.B. rund um Moab) mit z.B. Jeep Wrangler spezialisiert.

Und selbst wenn ein Cherokee dann in der Flotte auftaucht:
... wird dann immer noch nicht unbedingt gesagt sein, ob es sich dabei dann vielleicht um eine 2 WD-, "milde" 4 WD- oder die "Trail-Rated" 4 WD-Version handeln wird. Zumindest kaum im Vorhinein bei der Buchung.

Wer dann tatsächlich ins Gelände gehen will, sollte sich z.B. nach Moab begeben und für ein paar Stunden/paar Tage dort vor Ort einen Wrangler mieten.

Ansonsten bleibt vielleicht noch über, sich einen Grand Cherokee zu mieten. Das kommt natürlich teurer. Aber der Grand Cherokee ist - je nach Version - auch recht talentiert im Gelände, wenn auch, wie der Cherokee - kein echter, sprich klassischer Geländewagen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #27 am: 29.05.2013, 18:01 Uhr »
Das war mal ein guter SUV... ab jetzt gibt es nur noch die Weichspülvariante.

schon der hier abgebildete kommt nicht mehr an die offroad-Qualitäten des Vorgängers heran. Da bei diesem komplett auf Starrachsen verzichtet wurde, ist er dem noch älteren Grand Cherokee in macher Situation unterlegen.
Der ganz aktuell wird da nicht besser geworden sein. Schöner Strassenwagen, aber wohl noch weniger fürs "Grobe" geeignet.

Lurvig

McC

  • Gast
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #28 am: 29.05.2013, 18:32 Uhr »
Das ist der VW-Pickup noch geländetauglicher...


Jack Black

  • Gast
Re: bye, bye Jeep Liberty
« Antwort #29 am: 29.05.2013, 18:59 Uhr »
Das ist der VW-Pickup noch geländetauglicher...

Was kostet so etwas eigentlich in den USA? Da bekommt man wahrscheinlich wieder Tränen in die Augen...