usa-reise.de Forum

Autor Thema: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?  (Gelesen 17694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #30 am: 16.08.2010, 21:00 Uhr »
Wer nicht das Risiko eingehen will, mit einer Kasper-Kiste à la Kia Soul oder Nissan Cube rumzueiern, tut gut daran, die Midsize SUV-Klasse zu meiden.

Diese beiden Fahrzeuge habe ich aber noch nie in ner SUV-Reihe entdeckt...  :roll:

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #31 am: 16.08.2010, 21:09 Uhr »
Du nicht, Wolli schon:
Zitat
An der National Midsize SUV Reihe angekommen, traute ich kaum meinen Augen: Dort standen doch tatsächlich 3 KIA Soul und 1 Nissan Cube, alles fahrende Kühlschränke aber bestimmt keine SUV´s.

Aus Reisebericht: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)



borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #32 am: 17.08.2010, 05:05 Uhr »
Du nicht, Wolli schon:
Zitat
An der National Midsize SUV Reihe angekommen, traute ich kaum meinen Augen: Dort standen doch tatsächlich 3 KIA Soul und 1 Nissan Cube, alles fahrende Kühlschränke aber bestimmt keine SUV´s.

Aus Reisebericht: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
Aber mal ganz erlich, wer sich dann so eine Kiste aus der CL nimt ist dann auch selber Schuld..... ich würde mir so ein Ding nicht geben lassen !

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #33 am: 17.08.2010, 17:16 Uhr »
Wer nicht das Risiko eingehen will, mit einer Kasper-Kiste à la Kia Soul oder Nissan Cube rumzueiern, tut gut daran, die Midsize SUV-Klasse zu meiden.

Diese beiden Fahrzeuge habe ich aber noch nie in ner SUV-Reihe entdeckt...  :roll:

Mazda 5 oder Kia Rondo in der MidSize SUV-Line machen's auch nicht besser...  :? (LAX, Ende Februar)

Smartdriver76

  • Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 565
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #34 am: 17.08.2010, 17:35 Uhr »
Aber mal ganz erlich, wer sich dann so eine Kiste aus der CL nimt ist dann auch selber Schuld..... ich würde mir so ein Ding nicht geben lassen !

Es gibt ja auch nicht überall eine CL; an meiner Stamm-Station zum Beispiel. Und manchmal ist eine CL leergefegt und nix gescheites kommt rein. Ärgerlich ist die Alamo-Inflation also allemal.



magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #35 am: 17.08.2010, 20:55 Uhr »
Ich würde da nicht unbedingt 'Sauerei' dazu sagen. Der Equinox ist nunmal größer als die neuen Fahrzeuge in der Midsize-Klasse. Was sollen sie dafür einführen? Eine Compact-SUV Klasse, die kein Mensch buchen würde?

So ist es für die Vermieter viel einfacher.

Gruß magnum (der fürs nächste Mal gleich Standard gemietet hat) :D

Einen Mazda 5 kann ich noch verstehen, aber bei einem Kia Rondo stellen sich mir auch die Nackenhaare auf, das ist ein Van und von einem SUV/Crossover genauso weit weg wie ein Opel Meriva oder Volkswagen Touran

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #36 am: 17.08.2010, 21:14 Uhr »
Nun schaue ich aus Interesse nochmal neu rein und inzwischen heißt es bei Standard SUV "Equinox or similar" - Hmm ich meine das war vor drei Wochen noch zwei Klassen drunter und ca. 100 Euro pro Mietwoche billiger. Außerdem ist es eine Sch****-Karre :-(

Also, daß der Equinox eine Schei**-Karre sein soll, kann ich so nicht stehen lassen. Bei den neuen Modellen (wir hatten einen im November 2009) hat sich bezüglich Fahrzeugqualität und Innenraumverarbeitung einiges getan - nicht zu verlgeichen mit dem Equinox den ich 2007 gefahren habe.

So long,
TheNewYorker

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #37 am: 17.08.2010, 21:16 Uhr »
Waren wir die letzten Jahre einfach nur verwöhnt, dass bei Midsize SUV ein 6-Zylinder-Wagen mit recht stattlichen Abmessungen üblich war...? Lange Zeit war doch zwischen Midsize und Fullsize (oder Standard) zumindest bei den Limousinen die 4-Zylinder - 6-Zylinder Grenze. Und einen Chevy Cavalier als "Midsize" habe ich vor über 10 Jahren mal abgelehnt und dann einen 120 PS Ford Mondeo bekommen   :?

Kia Rondo & Co. haben allerdings wirklich nichts mit Midsize und/oder SUV zu tun... Der Mazda 5 ist vielleicht Midsize und ein schönes Familienauto, aber auch nicht das was ich bei einer SUV-Buchnung erwarten würde  :D

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #38 am: 17.08.2010, 21:28 Uhr »
Was habt ihr gegen den Equinox?

Wir hatten ihn über sechs Wochen auf Hawai'i und waren sehr zufrieden damit. Eine Sch....karre sieht für mich ganz anders aus. So würde ich den komischen Rondo bezeichnen, wenn er mir als Midsize-SUV angepriesen wird.

Ich sehe grade, dass ich mich beim Mazda völlig vertan habe. Auch der 5 ist ganz klar ein Van und hat nichts mit einem SUV oder Crossover zu tun. Ich habe den jetzt mit dem Mazda 7 verwchselt.

Diese komischen Vans würde ich rigoros ablehnen, wenn ich einen SUV gemietet habe.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #39 am: 18.08.2010, 09:07 Uhr »
Der Chevy Equinox ist imho auf der Größe des Opel Antara (wenn nicht sogar baugleich). Den Toyota RAV 4 in der US-Version empfand ich deutlich größer. Genauso wie den aktuellen Nissan Murano, den ich bereits zwei Mal in der "Midsize-SUV" Reihe nehmen konnte. Wobei letzterer wirklich deutlich größer ist sowohl von innen als auch von außen.

Der Equinox fuhr sich gut, war aber schwach motorisiert. Imho ein 2.0 4-Zylinder mit gefühlten 115 PS. Dagegen war der 3.5l V6 aus dem Murano die wahre Wonne.

Ich werde demnächst nur noch Standard SUV buchen und wenn es ein Murano wird ist es auch okay. Bisher hatte ich in MIA immer Glück, auch wenn dort oft  Chrysler Town & Country in der Midsize-SUV Reihe standen. Wenn ich einen Van will miete ich einen Van.  :roll:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #40 am: 18.08.2010, 10:01 Uhr »
Nein, der EQ ist etwas größer als ein Antara bzw. Chevy Captiva. Er hat einen längeren Radstand.

Das mit dem RAV4 ist eine Täuschung gewesen. Beim EQ wird gerne ein V6 mit 185 PS eingesetzt, der ist in der Tat etwas müder als die fast 300 PS aus dem RAV4.

Hier mal die aktuellen Abmessungen der drei Fahrzeuge (bei den US-Fahrzeugen von Inches umgerechnet)

RAV4 (US)
Länge:4,62 Meter
Radstsand: 2,66 Meter

Equinox (US)
Länge: 4,76 Meter
Radstand: 2,86 Meter

Captiva (DE)
Länge: 4,64 Meter
Radstand: 2,71 Meter


Wie du siehst, ist der RAV4 sogar der kleinste aller drei Fahrzeuge. Mir kam er allerdings auch sehr geräumig vor, vielleicht ist er intelligenter aufgeteilt.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #41 am: 18.08.2010, 11:27 Uhr »
Zitat
Wie du siehst, ist der RAV4 sogar der kleinste aller drei Fahrzeuge. Mir kam er allerdings auch sehr geräumig vor, vielleicht ist er intelligenter aufgeteilt.
Das mag der Grund gewesen sein. Oder aber der am Kofferaum befestigte Ersatzreifen ließ den Wagen länger erscheinen als er tatsächlich ist.

Zitat
eim EQ wird gerne ein V6 mit 185 PS eingesetzt,
Es war definitiv ein 4-Zylinder, siehe hier:

Zitat
2.4L DOHC, 4-cylinder SIDI (Spark Ignition Direct Injection) engine with VVT (Variable Valve Timing) (182 hp @ 6700 rpm, 174 lb-ft @ 4800 rpm). Not available with 18" machined aluminum wheels.
Von den 182 PS hab ich rein garnichs gemerkt...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #42 am: 18.08.2010, 11:32 Uhr »
OK, dann hattest Du tatsächlich das kleinere Modell.

Mein Mietwagen hatte noch einen größeren V6 mit ebenfalls rund 185 PS drin gehabt. Möglicherweise geht bei den US-Herstellern jetzt auch das Downsizing in der Motorisierung los.

Aus Wikipedia:

Angetrieben wird der Equinox von einem in China gebauten 3,4-l-V6-Motor mit 138 kW. Seit der Modellpflege 2008 wird ein Sportmodell mit einem stärkeren 3,6-l-V6 angeboten, der 190 kW leistet und den Equinox in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 60 mph (96 km/h) beschleunigt

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #43 am: 18.08.2010, 15:39 Uhr »
Was habt ihr gegen den Equinox?

Wir hatten ihn über sechs Wochen auf Hawai'i und waren sehr zufrieden damit. Eine Sch....karre sieht für mich ganz anders aus. So würde ich den komischen Rondo bezeichnen, wenn er mir als Midsize-SUV angepriesen wird.

Ich sehe grade, dass ich mich beim Mazda völlig vertan habe. Auch der 5 ist ganz klar ein Van und hat nichts mit einem SUV oder Crossover zu tun. Ich habe den jetzt mit dem Mazda 7 verwchselt.

Diese komischen Vans würde ich rigoros ablehnen, wenn ich einen SUV gemietet habe.

So sehe ich das auch , wenn ich für nen SUV bezahlt habe dann erwarte ich auch einen, da würde (werde? ) ich dann auch drauf bestehen !

PS:Das Gegenstück zum Opel Antara ist im übrigen der Saturn Vue !

Jack Black

  • Gast
Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
« Antwort #44 am: 18.08.2010, 15:57 Uhr »
Zitat
2.4L DOHC, 4-cylinder SIDI (Spark Ignition Direct Injection) engine with VVT (Variable Valve Timing) (182 hp @ 6700 rpm, 174 lb-ft @ 4800 rpm). Not available with 18" machined aluminum wheels.
Von den 182 PS hab ich rein garnichs gemerkt...

Die gibt es ja auch nur bei 6.700 Umdrehungen pro Minute - das ist ganz schön hoch und mit einigem Gejaule verbunden. Das traut man sich meistens nicht.

Entscheidend für das Beschleunigungsgefühl ist ohnehin mehr das max. Drehmoment, welches bei deutschen Wagen in Nm (Newton Meter) angegeben wird, bei amerikanischen in lb-ft (Pfund mal Fuss). Die 174 lb-ft bedeuten umgerechnet 235 Nm, ein (für diese Motorleistung) eher schlechter Wert, und das dann ebenfalls auch erst bei 4800 Umdrehungen (das ist ebenso schon sehr hoch). D.h. man muss die Karre schon ziemlich treten, bis sie aus den Pötten kommt.

Dieselfahrzeuge haben typischerweise ihr max. Drehmoment schon bei sehr viel niedrigeren Touren (< 2000) und dann ab dort gleichmäßig über den gesamten Drehzahlenbereich, so dass sie Ihre Motorleistung besser zur Geltung bringen können. Man braucht den Motor nicht so hoch zu ziehen. So hat beispielsweise der Passat Variant TSI mit 160PS sein max. Drehmoment bei 250Nm und das bereits ab 1600 (bis 4200) Touren (was sensationell ist, denn der TSI ist kein Dieselmotor). Deswegen hat man subjektiv das Gefühl, der Motor habe eine viel höhere Leistung als der o.g. Equinox, weil man letzteren erst ordentlich auf Touren bringen muss, bevor er wirklich "zieht". Und der Passat TDI mit "nur" 140PS hat sogar 320(!)Nm bei 750-2500 Touren - der zieht von "ganz unten" durch.