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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Microbi am 15.04.2010, 14:11 Uhr

Titel: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Microbi am 15.04.2010, 14:11 Uhr
Hallo,

ich weiß nicht genau, wann umgestellt wurde, aber letzte Woche erschien bei Buchungen bei Alamo noch der Chevy Trailblazer als Beispielfahrzeug für SFAR (Standard SUV).
Heute sehe ich aber, dass der Equinox zu SFAR - bisher das Beispielfahrzeug bei IFAR (Midsize SUV) - geadelt wurde!
Ich weiß, dass der Trailblazer schon seit 2008 nicht mehr hergestellt wird, aber man hätte zumindest einen vergleichbar großes Fahrzeug (z.B Traverse) als Nachfolger erwartet.
Hat jemand schon die Auswirkungen gemerkt? Wurden die Traverse, Enclave & Co schon zu FFAR umgeparkt?

Gruß

Mic
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: search_182 am 15.04.2010, 14:14 Uhr
Wurden die Traverse, Enclave & Co schon zu FFAR umgeparkt?

Teilweise habe ich die schon als FFAR gesehen, z.B. in RSW und LAS. Allerdings würde ich mich sträuben einen der beiden zu nehmen, wenn ein Tahoe beworben wird...
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Microbi am 15.04.2010, 14:55 Uhr
Ich sehe gerade, dass der Kofferraum des Equinox mit 31,4ft³ angegeben wird, bis der Trailblazer mit 41ft³ schon eine andere Klasse repräsentierte.
Selbst die anderen (für mich) Midsize SUV haben größeren Kofferraum, bis auf Rogue (28,9ft³) und Escape (29,2ft³). Diese - zum Teil immer noch als "Midsize" angeboten - spielen aber immerhin in der gleichen Liga.

Ich weiß, der Kofferraum ist nicht alles, und Alamo steht es frei die Autos einer beliebigen Klasse zuzuordnen - freuen tuts mich dennoch nicht. Da bucht man eine Klasse höher, weil die Größe bei der letzten Buchung nicht üppig ausfiel und dann, patsch, kriegt man die lange Nase gezeigt und bekommt man wieder das gleiche Auto, nur für etwas mehr Geld. :roll:

Mic
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: HAJler am 15.04.2010, 16:56 Uhr
Ich werde auf jeden Fall die Auszeichnung von Alamo mitnehmen, dass in den SFAR auch iver Koffer passen - und das kann ich mir beim Equinox nicht vorstellen. Und wenn es doch einer wird, dann macht das Fahrzeug am nächsten Tag komische Geräusche, mit denen ich nicht auf eine längere Rundreise gehen möchte! ;) Vielleicht findet sich dann etwas anständiges! ;)
Grüße
David
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Route68 am 16.04.2010, 14:34 Uhr
Wurden die Traverse, Enclave & Co schon zu FFAR umgeparkt?

Teilweise habe ich die schon als FFAR gesehen, z.B. in RSW und LAS. Allerdings würde ich mich sträuben einen der beiden zu nehmen, wenn ein Tahoe beworben wird...
Hierbei handelt es sich um Premium Crossovers (Maße mit Q7 vergleichbar) die zwischen Standart SUV und Fullsize SUV angesiedelt sind.

Ich würde diese selbst nehmen wenn ich Fullsize SUV gebucht hätte und 4x4 und High Clearance nicht bräuchte. (bin mir sicher das da mehr Koffer reinpassen als in den Tahoe)
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 16.04.2010, 14:36 Uhr
Ich werde auf jeden Fall die Auszeichnung von Alamo mitnehmen, dass in den SFAR auch iver Koffer passen - und das kann ich mir beim Equinox nicht vorstellen. Und wenn es doch einer wird, dann macht das Fahrzeug am nächsten Tag komische Geräusche, mit denen ich nicht auf eine längere Rundreise gehen möchte! ;) Vielleicht findet sich dann etwas anständiges! ;)
Grüße
David
Wir hatten beim letzten Hawaii-Urlaub einen Equinox und ich kann sagen, dass vier Koffer problemlos Platz finden. Auch die Platzverhältnisse im Fahrgastraum sind nicht wesentlich kleiner als die eines Trailblazer. Aber wenn man ständig drin sitzt, merkt man eben irgendwann jeden (fehlenden) Zentimeter.

Bei einer Rundreise würde ich freiwillig eine der höchsten Klassen wählen und weniger auf die Mietkosten schauen.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Matze_RSB am 27.04.2010, 19:50 Uhr
Hallo Gemeinde!

Sorry falls es schon angesprochen wurde aber mir fehlt gerade etwas die Zeit um den ganzen Fred durchzulesen...

Habt ihr schon gemerkt, dass Alamo in den USA irgendwie die Fahrzeugklassen bzw. die Beispielfahrzeuge neu gewürfelt hat? Ich habe eine alte Reservierung vom 22.03.10 wonach der Standard SUV ein Chevrolet Trailblazer or similar sein soll. Nun stellt ja Chevrolet den Trailblazer nachweislich nicht mehr her aber egal, irgendwas in der Größe sollte es ja bei General Motors noch geben...

Nun schaue ich aus Interesse nochmal neu rein und inzwischen heißt es bei Standard SUV "Equinox or similar" - Hmm ich meine das war vor drei Wochen noch zwei Klassen drunter und ca. 100 Euro pro Mietwoche billiger. Außerdem ist es eine Sch****-Karre :-(

Habt ihr hiermit Erfahrungen? Kann ich mit meinem Ausdruck der Reservierung auf dem der Trailblazer steht ein bisschen laut werden vor Ort und ggf. nen Chevrolet Tahoe (eigentlich Fullsize SUV) rausschlagen???

Danke schon mal fürs lesen :-)

Matze
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: mrh400 am 27.04.2010, 21:21 Uhr
Hallo,
Bei einer Rundreise würde ich freiwillig eine der höchsten Klassen wählen und weniger auf die Mietkosten schauen.
ja schon - tu ich sowieso -; aber was machst Du, wenn Du eine relativ anständige Klasse wählst (Standard) und dann ein viel kleineres Fahrzeug erhältst als bislang in dieser Klasse üblich?
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Microbi am 28.04.2010, 07:29 Uhr
Zitat
aber was machst Du, wenn Du eine relativ anständige Klasse wählst (Standard) und dann ein viel kleineres Fahrzeug erhältst als bislang in dieser Klasse üblich?

Erst ärgere ich mich, dann versuche ich ein angemesseneres Fahrzeug zu ergattern und wenn nichts hilft, muss ich wohl ein Upgrade bezahlen :D

Mic
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 28.04.2010, 07:33 Uhr
Das ist meine Rede seit 1880.... Die MW- Firmen mach da was sie wollen. Die Einteilung ist willkürlich. Hier in D kann man sich ggf. noch an recht allg. anerkannten Listen entlanghangeln, aber drüben....
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Inspired am 28.04.2010, 08:00 Uhr
Kenn ich auch von Alamo, dachte allerdings, dass das damals erhaltene Schlachtschiff nur aus Versehen in der falschen Reihe stand:

Das im Herbst 2008 gebuchte Midsize-Auto (Town and Country) stand bei iner anderen Station ein halbes Jahr später bei den Vans, während ich einen Dodge Caliber erhielt, der m. E. eher ein Compact Car ist.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: mause-spaetzchen am 28.04.2010, 09:28 Uhr
Huhu,
ich hatte bei der ersten, im März getätigten -nun dank Asche stornierten- Buchung auch Standard/Trailblazer auf dem Voucher. Für den 3. Flug-Versuch Ende Mai werde ich in LAX wohl die Standard/Equinox Klasse wählen müssen. Ich werde berichten...  :|
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: AdiW am 28.04.2010, 10:06 Uhr
Zitat
aber was machst Du, wenn Du eine relativ anständige Klasse wählst (Standard) und dann ein viel kleineres Fahrzeug erhältst als bislang in dieser Klasse üblich?

Erst ärgere ich mich, dann versuche ich ein angemesseneres Fahrzeug zu ergattern und wenn nichts hilft, muss ich wohl ein Upgrade bezahlen :D

Mic

...oder bei der nächsten Station anhalten und den Wagen wechseln...
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 28.04.2010, 10:31 Uhr
Oder einfach auf ein Upgrade bestehen, denn wenn ich Standart gebucht habe, muß ich mich nicht auf Mid-Size verweisen lassen. Dann müssen Sie Dir eben einen Upgrade geben. Aber wenn sie eben schon mal sicherheitshalber einen Equinox zum Standart machen......
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: mrh400 am 28.04.2010, 10:44 Uhr
Hallo,
... wenn ich Standart gebucht habe, muß ich mich nicht auf Mid-Size verweisen lassen.
natürlich nicht

Aber wenn sie eben schon mal sicherheitshalber einen Equinox zum Standart machen......
dann bekommst Du eben Standard, das ist doch das Problem
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: JürgenH am 28.04.2010, 13:22 Uhr
Sind das vielleicht die Konsequenzen daraus, dass man einen Mid SUV bucht, weils billiger ist, aber eigentlich ohne Aufpreis zu zahlen mit einem Standard vom Hofe fährt? Wenn das 3-4 mal am Tag passiert?
Ist doch klar, das Alamo irgendwann sagt, na gut, wenn ihr Mid SUV bucht (Equinox) und immer/häufig, ohne das Upgrade zu bezahlen, mit Standard vom Hof fahrt, dann mach ich kurzerhand eben den Equinox zum Standard.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Inspired am 28.04.2010, 13:25 Uhr
Wenn man wie ich ohnehin allein unterwegs ist, dann ist es ja relativ egal, wie groß der Kofferraum ist und ob dort 3 oder 4 Koffer reinpassen. Wenn mehrere Leute unterwegs sind und darauf angewiesen sind, dass auch alle passen, sieht es schon anders aus.

Der aktuelle Post von Antje im Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende geworden", zeigt auf , dass mittlerweile unter Umständen Alamo nicht mehr unbedingt das Günstigste ist, wenn man zugrunde legt, was man dann für ein Modell letztlich zahlt: Dort scheinen Dodge Caliber und PT Cruiser zu den Compact zu gehören, während das bei Alamo unter Midsize läuft.

Da sollte man dann vielleicht nicht mehr die angegebene Buchungsklasse, sondern (soweit herauszufinden) die dann tatsächlich zur Verfügung stehenden Modelle miteinander vergleichen.

Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: ilnyc am 28.04.2010, 13:49 Uhr
Da sollte man dann vielleicht nicht mehr die angegebene Buchungsklasse, sondern (soweit herauszufinden) die dann tatsächlich zur Verfügung stehenden Modelle miteinander vergleichen.

Schwierig.... wir buchen meist Mooonate zuvor. Haben nun auch einen Standard und bewusst nicht die EQ/Midsize-Klasse gewählt. Wenn zwischenzeitlich nun Alamo die Zuordnungen wechselt, hätte ich bei Buchung (Dez09) auch nix anders machen können.Bin gespannt was es wird.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: wolli am 28.04.2010, 14:15 Uhr
Hallo,

dann werden wohl in der Midsize-SUV Reihe nur noch KIA Sportage oder Hyundai Tucson, oder ähnliche Winzlings-SUV stehen!
Lassen wir uns mal überraschen.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Inspired am 28.04.2010, 14:23 Uhr
Tja, klar, das nachträgliche Runterstufen ist irgendwie schon ein An-der-Nase-Herumführen.

Ich habe mein Auto bei Holidayautos gebucht wegen der höheren Versicherungssumme und außerdem bei Alamo irgendwie aus lieber Gewohnheit.

Hätte ich über FTI gebucht, bekäme ich die gleiche Fahrzeugkategorie "Midsize SUV" nun von Dollar noch ein paar Euro günstiger als von Alamo mit gleicher Versicherungsleistung. Da beide in LV eine Choiceline haben und Alamo offenbar nun innerhalb der Kategorie die schlechteren Fahrzeuge hat, hätte ich nun vielleicht bei Dollar die besseren Chancen auf ein schönes Auto (wobei ich natürlich nicht weiß, ob vielleicht Dollar irgendwelche anderen Macken hat).

Vielleicht sollte ich doch nochmal darüber nachdenken umzubuchen...  :think:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 29.04.2010, 07:07 Uhr
Sind das vielleicht die Konsequenzen daraus, dass man einen Mid SUV bucht, weils billiger ist, aber eigentlich ohne Aufpreis zu zahlen mit einem Standard vom Hofe fährt? Wenn das 3-4 mal am Tag passiert?
Ist doch klar, das Alamo irgendwann sagt, na gut, wenn ihr Mid SUV bucht (Equinox) und immer/häufig, ohne das Upgrade zu bezahlen, mit Standard vom Hof fahrt, dann mach ich kurzerhand eben den Equinox zum Standard.
Wohl kaum, denn entweder bekommt man einen Wagen zugewiesen, dann ist es sowieso Sache von Alamo.
Dort wo es aber eine Choiceline gibt, muß man ja auch noch durch eine Kontrolle und wenn man da mit einem Chevy Thaoe vom Hof fährt und einen Eco gebucht hat, dann müssen Sie die Leute eben zurückschicken.
Ergo, Alamo hat es immer selbst in der Hand die Kategorien die gemietet wurden auch auszugeben. Das Problem ist viel eher, daß man es sich einfach macht (so z.B. in DEN), da wird einfach alles in eine Linie gefahren und der Typ bei der Einweisung deutet auf die Linie um meint, man solle sich einen aussuchen. Faulheit, mehr aber nicht.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 29.04.2010, 12:04 Uhr
sieht wohl danach aus, dass die Miet-SUVs allgemein immer kleiner werden. Vor einer Woche haben wir in LAX bei den Midsize-SUV die "tolle" Auswahl aus 2 Jeep Patriot und einem Mazda 5 gehabt. Der Mazda ist ganz klar ein Mini-Van und kein SUV und der Patriot ist ja auch mehr ein SUV-look-alike mit 2WD und 4-Zylinder-Motor, dazu recht beschränktem Innenraum und definitiv ohne high clearance. Mehr gabs in der Midsize-SUV Line nicht :-(
Immerhin konnten wir den Parkdeckmann überreden, uns einen Grand Cherokee aus der (ebenfalls sehr dünn bestückten) Standard-SUV Line zu überlassen. Dort gabs immerhin noch ein paar Jeep Wrangler (mit Stoffdach).

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Zauberberg am 14.05.2010, 14:33 Uhr
Kann aus eigener Erfahrung folgendes sagen: Wir waren vor knapp 2 Monaten in LAX und haben Midsize-SUV gebucht, auch in der Hoffnung, den Equinox (ich find den eigentlich gut) zu ergattern. Da war es so, dass Equinox tatsächlich in Standard war.
Midsize waren: RAV 4, Ford Escape, Jeep Liberty oder wie der heißt und das wars. Ach ja, ein paar Wrangler standen da auch noch rum.
Ford Escape finde ich eigentlich gut. Aber wenn man sich die Midsizes anschaut und mit dem Equinox vergleicht, ist es schon gerechtfertigt, den Equinox eine Klasse höher anzusetzen, weil der doch noch mal ein Stückchen größer ist.
So wie ich das verstanden habe, hat man in der Midsize-Kategorie aber gar keine 4x4's mehr, so hat es wenigstens der Typ am Schalter gesagt.
Es ist m.E. eh relativ viel im Wandel bei den SUVs. Ich habe im Allgemeinen relativ wenige "klassische" SUVs gesehen. Die meistens, auch größeren waren in der Regel Crossovers.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: PK am 01.07.2010, 01:08 Uhr
Auch FTI hat nun seine Fahrzeugliste für Equinox bei Buchungen ab 1 November angepasst.
Hier eine Kopie meines Posting bei florida-Interaktiv.de zu dem Thema:

Zitat
Als ich vorhin bei DriveFTI herumgetestet habe ist mir was aufgefallen betreffend Equinox...

Für Buchungen ab 1 November (Winterkatalog) sind bei FTI für Alamo neue Kategorien eingespielt worden.

Der Equinox ist nun die etwas günstigere Variante der Standard-SUV Klasse geworden, neu als günstigere Midsize-SUV Variante ist die Jeep Liberty "Kategorie" im Angebot.

Hier mal ein Preismuster wie es Neu aussieht, Musterdaten sind 7 Tage ab 1 November in Miami bei Alamo via FTI für das Super-Spar-Paket inkl. Zusatzhaftpflicht (Stand 1 Juli 10, 00.45 Uhr):

SUV Jeep Liberty EUR 179.--
SUV Midsize-SUV EUR 184.--

Equinox EUR 266.--
SUV Standard-SUV 280.--

Wie man sieht ist der Equinox nun einiges Teurer als Midsize-SUV aber dafür etwas günstiger als Standard-SUV.

Somit wäre klar das Alamo die Klassen verschoben hat da nun die Veranstalter / Vermittler ihre Angebote auch anpassen.

Und damit es klar ist, es gibt bei Alamo keine Liberty Klasse und auch keine Equinox Klasse, das sind Marketing Klassen von FTI um etwas anderes anzubieten als die Konkurrenz.

Jeep Liberty Klasse = Midsize-SUV
Equinox = Standard-SUV

Gruss Patric
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: IkeaRegal am 01.07.2010, 08:13 Uhr
Das fänd ich echt schade, denn als Midsize SUV fand ich den Equinox ganz okay. Jetzt kann man schon fast Standard buchen damit man auch ein passendes FAhrzeug in der Equinox-Klasse bekommt.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Buffalo Bill am 14.08.2010, 23:22 Uhr
Gibt es neue Erfahrungsberichte, welche Fahrzeuge man nun in der Midsize SUV Reihe bzw. bei den Standard SUVs so findet???
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: EDVM96 am 14.08.2010, 23:35 Uhr
Gibt es neue Erfahrungsberichte, welche Fahrzeuge man nun in der Midsize SUV Reihe bzw. bei den Standard SUVs so findet???
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46524.msg613564#msg613564
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Buffalo Bill am 15.08.2010, 18:40 Uhr
Gibt es neue Erfahrungsberichte, welche Fahrzeuge man nun in der Midsize SUV Reihe bzw. bei den Standard SUVs so findet???
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46524.msg613564#msg613564

Vielen Dank für den Link!

Außer beim Equinox (von Midsize zu Standard) hat sich eigentlich eh nichts geändert oder?
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 16.08.2010, 20:27 Uhr
Ich halte das für eine mächtige Sauerei. Nur weil ein neues Modell auf dem Markt ist, das Ding neu einzugruppieren. Hat hier schon mal jemand den Polo in der "Compact" Klasse gesehen oder der neue Passat, der im Oktober kommen wird, wird dann sicherlich zum Lxusauto.

Insg. muß ich sagen, daß sich die Vermieter immer neue Späße ausdenken um abzuzocken (anders kann man es nicht ausdrücken) - so schnell kommt man da kaum noch mit, wenn man nicht mächtig aufpasst.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 16.08.2010, 20:41 Uhr
Ich halte das für eine mächtige Sauerei.

Insg. muß ich sagen, daß sich die Vermieter immer neue Späße ausdenken um abzuzocken (anders kann man es nicht ausdrücken) - so schnell kommt man da kaum noch mit, wenn man nicht mächtig aufpasst.

Na ja, die Vermieter drehen den "Sparen-mit-dem-Equinox"-Spieß jetzt eben um. :wink: Wer nicht das Risiko eingehen will, mit einer Kasper-Kiste à la Kia Soul oder Nissan Cube rumzueiern, tut gut daran, die Midsize SUV-Klasse zu meiden. Natürlich kann man Glück haben, aber das Kasper-Kisten-Risiko steigt. Genauso dreist sind Corolla und Chevy Kobold, ähh Cobalt, als Intermediate und Chevy HHR und Dodge Avenger als Fullsize. Bin jetzt schon gespannt, was ich in zwei Wochen für meine Premiumbuchung bekomme...  :roll:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Buffalo Bill am 16.08.2010, 21:00 Uhr
Wer nicht das Risiko eingehen will, mit einer Kasper-Kiste à la Kia Soul oder Nissan Cube rumzueiern, tut gut daran, die Midsize SUV-Klasse zu meiden.

Diese beiden Fahrzeuge habe ich aber noch nie in ner SUV-Reihe entdeckt...  :roll:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 16.08.2010, 21:09 Uhr
Du nicht, Wolli schon:
Zitat
An der National Midsize SUV Reihe angekommen, traute ich kaum meinen Augen: Dort standen doch tatsächlich 3 KIA Soul und 1 Nissan Cube, alles fahrende Kühlschränke aber bestimmt keine SUV´s.

Aus Reisebericht: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: borni am 17.08.2010, 05:05 Uhr
Du nicht, Wolli schon:
Zitat
An der National Midsize SUV Reihe angekommen, traute ich kaum meinen Augen: Dort standen doch tatsächlich 3 KIA Soul und 1 Nissan Cube, alles fahrende Kühlschränke aber bestimmt keine SUV´s.

Aus Reisebericht: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
Aber mal ganz erlich, wer sich dann so eine Kiste aus der CL nimt ist dann auch selber Schuld..... ich würde mir so ein Ding nicht geben lassen !
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: aa_muc am 17.08.2010, 17:16 Uhr
Wer nicht das Risiko eingehen will, mit einer Kasper-Kiste à la Kia Soul oder Nissan Cube rumzueiern, tut gut daran, die Midsize SUV-Klasse zu meiden.

Diese beiden Fahrzeuge habe ich aber noch nie in ner SUV-Reihe entdeckt...  :roll:

Mazda 5 oder Kia Rondo in der MidSize SUV-Line machen's auch nicht besser...  :? (LAX, Ende Februar)
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 17.08.2010, 17:35 Uhr
Aber mal ganz erlich, wer sich dann so eine Kiste aus der CL nimt ist dann auch selber Schuld..... ich würde mir so ein Ding nicht geben lassen !

Es gibt ja auch nicht überall eine CL; an meiner Stamm-Station zum Beispiel. Und manchmal ist eine CL leergefegt und nix gescheites kommt rein. Ärgerlich ist die Alamo-Inflation also allemal.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 17.08.2010, 20:55 Uhr
Ich würde da nicht unbedingt 'Sauerei' dazu sagen. Der Equinox ist nunmal größer als die neuen Fahrzeuge in der Midsize-Klasse. Was sollen sie dafür einführen? Eine Compact-SUV Klasse, die kein Mensch buchen würde?

So ist es für die Vermieter viel einfacher.

Gruß magnum (der fürs nächste Mal gleich Standard gemietet hat) :D

Einen Mazda 5 kann ich noch verstehen, aber bei einem Kia Rondo stellen sich mir auch die Nackenhaare auf, das ist ein Van und von einem SUV/Crossover genauso weit weg wie ein Opel Meriva oder Volkswagen Touran
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: TheNewYorker am 17.08.2010, 21:14 Uhr
Nun schaue ich aus Interesse nochmal neu rein und inzwischen heißt es bei Standard SUV "Equinox or similar" - Hmm ich meine das war vor drei Wochen noch zwei Klassen drunter und ca. 100 Euro pro Mietwoche billiger. Außerdem ist es eine Sch****-Karre :-(

Also, daß der Equinox eine Schei**-Karre sein soll, kann ich so nicht stehen lassen. Bei den neuen Modellen (wir hatten einen im November 2009) hat sich bezüglich Fahrzeugqualität und Innenraumverarbeitung einiges getan - nicht zu verlgeichen mit dem Equinox den ich 2007 gefahren habe.

So long,
TheNewYorker
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: aa_muc am 17.08.2010, 21:16 Uhr
Waren wir die letzten Jahre einfach nur verwöhnt, dass bei Midsize SUV ein 6-Zylinder-Wagen mit recht stattlichen Abmessungen üblich war...? Lange Zeit war doch zwischen Midsize und Fullsize (oder Standard) zumindest bei den Limousinen die 4-Zylinder - 6-Zylinder Grenze. Und einen Chevy Cavalier als "Midsize" habe ich vor über 10 Jahren mal abgelehnt und dann einen 120 PS Ford Mondeo bekommen   :?

Kia Rondo & Co. haben allerdings wirklich nichts mit Midsize und/oder SUV zu tun... Der Mazda 5 ist vielleicht Midsize und ein schönes Familienauto, aber auch nicht das was ich bei einer SUV-Buchnung erwarten würde  :D
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 17.08.2010, 21:28 Uhr
Was habt ihr gegen den Equinox?

Wir hatten ihn über sechs Wochen auf Hawai'i und waren sehr zufrieden damit. Eine Sch....karre sieht für mich ganz anders aus. So würde ich den komischen Rondo bezeichnen, wenn er mir als Midsize-SUV angepriesen wird.

Ich sehe grade, dass ich mich beim Mazda völlig vertan habe. Auch der 5 ist ganz klar ein Van und hat nichts mit einem SUV oder Crossover zu tun. Ich habe den jetzt mit dem Mazda 7 verwchselt.

Diese komischen Vans würde ich rigoros ablehnen, wenn ich einen SUV gemietet habe.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: IkeaRegal am 18.08.2010, 09:07 Uhr
Der Chevy Equinox ist imho auf der Größe des Opel Antara (wenn nicht sogar baugleich). Den Toyota RAV 4 in der US-Version empfand ich deutlich größer. Genauso wie den aktuellen Nissan Murano, den ich bereits zwei Mal in der "Midsize-SUV" Reihe nehmen konnte. Wobei letzterer wirklich deutlich größer ist sowohl von innen als auch von außen.

Der Equinox fuhr sich gut, war aber schwach motorisiert. Imho ein 2.0 4-Zylinder mit gefühlten 115 PS. Dagegen war der 3.5l V6 aus dem Murano die wahre Wonne.

Ich werde demnächst nur noch Standard SUV buchen und wenn es ein Murano wird ist es auch okay. Bisher hatte ich in MIA immer Glück, auch wenn dort oft  Chrysler Town & Country in der Midsize-SUV Reihe standen. Wenn ich einen Van will miete ich einen Van.  :roll:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 18.08.2010, 10:01 Uhr
Nein, der EQ ist etwas größer als ein Antara bzw. Chevy Captiva. Er hat einen längeren Radstand.

Das mit dem RAV4 ist eine Täuschung gewesen. Beim EQ wird gerne ein V6 mit 185 PS eingesetzt, der ist in der Tat etwas müder als die fast 300 PS aus dem RAV4.

Hier mal die aktuellen Abmessungen der drei Fahrzeuge (bei den US-Fahrzeugen von Inches umgerechnet)

RAV4 (US)
Länge:4,62 Meter
Radstsand: 2,66 Meter

Equinox (US)
Länge: 4,76 Meter
Radstand: 2,86 Meter

Captiva (DE)
Länge: 4,64 Meter
Radstand: 2,71 Meter


Wie du siehst, ist der RAV4 sogar der kleinste aller drei Fahrzeuge. Mir kam er allerdings auch sehr geräumig vor, vielleicht ist er intelligenter aufgeteilt.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: IkeaRegal am 18.08.2010, 11:27 Uhr
Zitat
Wie du siehst, ist der RAV4 sogar der kleinste aller drei Fahrzeuge. Mir kam er allerdings auch sehr geräumig vor, vielleicht ist er intelligenter aufgeteilt.
Das mag der Grund gewesen sein. Oder aber der am Kofferaum befestigte Ersatzreifen ließ den Wagen länger erscheinen als er tatsächlich ist.

Zitat
eim EQ wird gerne ein V6 mit 185 PS eingesetzt,
Es war definitiv ein 4-Zylinder, siehe hier:

Zitat
2.4L DOHC, 4-cylinder SIDI (Spark Ignition Direct Injection) engine with VVT (Variable Valve Timing) (182 hp @ 6700 rpm, 174 lb-ft @ 4800 rpm). Not available with 18" machined aluminum wheels.
Von den 182 PS hab ich rein garnichs gemerkt...
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 18.08.2010, 11:32 Uhr
OK, dann hattest Du tatsächlich das kleinere Modell.

Mein Mietwagen hatte noch einen größeren V6 mit ebenfalls rund 185 PS drin gehabt. Möglicherweise geht bei den US-Herstellern jetzt auch das Downsizing in der Motorisierung los.

Aus Wikipedia:

Angetrieben wird der Equinox von einem in China gebauten 3,4-l-V6-Motor mit 138 kW. Seit der Modellpflege 2008 wird ein Sportmodell mit einem stärkeren 3,6-l-V6 angeboten, der 190 kW leistet und den Equinox in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 60 mph (96 km/h) beschleunigt
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: borni am 18.08.2010, 15:39 Uhr
Was habt ihr gegen den Equinox?

Wir hatten ihn über sechs Wochen auf Hawai'i und waren sehr zufrieden damit. Eine Sch....karre sieht für mich ganz anders aus. So würde ich den komischen Rondo bezeichnen, wenn er mir als Midsize-SUV angepriesen wird.

Ich sehe grade, dass ich mich beim Mazda völlig vertan habe. Auch der 5 ist ganz klar ein Van und hat nichts mit einem SUV oder Crossover zu tun. Ich habe den jetzt mit dem Mazda 7 verwchselt.

Diese komischen Vans würde ich rigoros ablehnen, wenn ich einen SUV gemietet habe.

So sehe ich das auch , wenn ich für nen SUV bezahlt habe dann erwarte ich auch einen, da würde (werde? ) ich dann auch drauf bestehen !

PS:Das Gegenstück zum Opel Antara ist im übrigen der Saturn Vue !
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Jack Black am 18.08.2010, 15:57 Uhr
Zitat
2.4L DOHC, 4-cylinder SIDI (Spark Ignition Direct Injection) engine with VVT (Variable Valve Timing) (182 hp @ 6700 rpm, 174 lb-ft @ 4800 rpm). Not available with 18" machined aluminum wheels.
Von den 182 PS hab ich rein garnichs gemerkt...

Die gibt es ja auch nur bei 6.700 Umdrehungen pro Minute - das ist ganz schön hoch und mit einigem Gejaule verbunden. Das traut man sich meistens nicht.

Entscheidend für das Beschleunigungsgefühl ist ohnehin mehr das max. Drehmoment, welches bei deutschen Wagen in Nm (Newton Meter) angegeben wird, bei amerikanischen in lb-ft (Pfund mal Fuss). Die 174 lb-ft bedeuten umgerechnet 235 Nm, ein (für diese Motorleistung) eher schlechter Wert, und das dann ebenfalls auch erst bei 4800 Umdrehungen (das ist ebenso schon sehr hoch). D.h. man muss die Karre schon ziemlich treten, bis sie aus den Pötten kommt.

Dieselfahrzeuge haben typischerweise ihr max. Drehmoment schon bei sehr viel niedrigeren Touren (< 2000) und dann ab dort gleichmäßig über den gesamten Drehzahlenbereich, so dass sie Ihre Motorleistung besser zur Geltung bringen können. Man braucht den Motor nicht so hoch zu ziehen. So hat beispielsweise der Passat Variant TSI mit 160PS sein max. Drehmoment bei 250Nm und das bereits ab 1600 (bis 4200) Touren (was sensationell ist, denn der TSI ist kein Dieselmotor). Deswegen hat man subjektiv das Gefühl, der Motor habe eine viel höhere Leistung als der o.g. Equinox, weil man letzteren erst ordentlich auf Touren bringen muss, bevor er wirklich "zieht". Und der Passat TDI mit "nur" 140PS hat sogar 320(!)Nm bei 750-2500 Touren - der zieht von "ganz unten" durch.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: IkeaRegal am 18.08.2010, 16:06 Uhr
@Jack Black
Danke, Jack! Ich kenne den Zusammenhang zwischen NM und der subjektiven Empfindung. Im übrigen habe ich bei der Auffahrt auf einen Freeway den Kickdown bemüht. Der ging "nie". Wir haben den Wagen während des Urlaubs "zahnlosen Tiger" getauft, weil laut isser, aber ansonsten passiert nix, wobei das den Urlaub nicht schmälerte.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 18.08.2010, 19:06 Uhr
Zitat
Die 174 lb-ft bedeuten umgerechnet 235 Nm, ein (für diese Motorleistung) eher schlechter Wert, und das dann ebenfalls auch erst bei 4800 Umdrehungen
Nein, das ist für diese Art der Motorisierung (Saugbenziner) mit 2,4 Liter Hubraum ein normaler Wert.

Zitat
Dieselfahrzeuge haben typischerweise ihr max. Drehmoment schon bei sehr viel niedrigeren Touren (< 2000) und dann ab dort gleichmäßig über den gesamten Drehzahlenbereich, so dass sie Ihre Motorleistung besser zur Geltung bringen können. Man braucht den Motor nicht so hoch zu ziehen. So hat beispielsweise der Passat Variant TSI mit 160PS sein max. Drehmoment bei 250Nm und das bereits ab 1600 (bis 4200) Touren (was sensationell ist, denn der TSI ist kein Dieselmotor). Deswegen hat man subjektiv das Gefühl, der Motor habe eine viel höhere Leistung als der o.g. Equinox, weil man letzteren erst ordentlich auf Touren bringen muss, bevor er wirklich "zieht". Und der Passat TDI mit "nur" 140PS hat sogar 320(!)Nm bei 750-2500 Touren - der zieht von "ganz unten" durch.
Der Vergleich moderner Diesel mit modernen Saugbenzinern ist ungefähr wie der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Ein moderner Diesel hat in der Regel eine Turboaufladung, was ihm zu den enormen Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich verhilft. Ansonsten hätte er dieses Drehmoment über eine sehr breite Drehzahl nicht. Es ist daher auch großer Käse, das Drehmoment beider Motoren zu vergleichen, weil es keinerlei Vergleichskraft besitzt .Es ist desweiteren richtig, dass der TSI kein Diesel ist, aber er ist ein turbo-aufgeladener Benziner. Und hier greift das gleiche wie bei Diesel-Motoren. Nimm mal einem TDI seinen Turbo weg und Du hast die Fahrleistungen eines alten Mercedes 200D.

Wenn schon, dann bitte nur dann vergleichen wenn beide einen Turbolader besitzen. Ein Turbo-Benziner ist bei gleicher Motorleistung in jeder Lage einem Diesel überlegen. 

Aber wir werden zu detailliert, hier gehts um Equinox als SFAR.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 18.08.2010, 19:12 Uhr
Na dann bin ich ja auf jeden Fall gespannt, was wir nächste Woche für ein Fahrzeug bekommen. Haben wie die letzten zwei male wieder die "Jeep Liberty Klasse" bei Dertour gebucht und die jedesmal (2007+2008) einen Toyota RAV4 bekommen...
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 19.08.2010, 07:09 Uhr
Da bist Du mit dem RAV4 aber gut bedient gewesen, wir haben einen Liberty bekommen. Fahrkomfort wie ein Panda aus den 90ger Jahren und null (in Worten: null) elektrische Gigs drin. Da ist jeder total blanke VW Polo besser ausgerüstet.
Eine Frechheit so eine Schafzüchterkarre überhaupt auszugeben.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 19.08.2010, 09:34 Uhr
In der Choiceline in LAX standen die 2007+2008 auch immer mit drin: Jeep Liberty, Toyota RAV4 und irgendein Ford. Wo war das bei euch?
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Jack Black am 19.08.2010, 11:15 Uhr
Der Vergleich moderner Diesel mit modernen Saugbenzinern ist ungefähr wie der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Das ist mir vollkommen bewusst und mir geht es auch gar nicht um den technischen Vergleich im Detail. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass "gefühlte" PS oft mit tatsächlichen PS nicht übereinstimmen, was ja im Fall eines Equinox als Makel empfunden wurde. Viele fahren in Deutschland einen Turbo-Diesel (oder auch Turbo-Benziner) mit vergleichbar weniger PS und erwarten dann naturgemäß (wenn sie "182PS" lesen), dass die Karre (im linearen Vergleich) entsprechend "abgeht" - aber das tut sie eben nicht.

Dazu kommt wahrscheinlich auch noch erschwerend (ich habe jetzt nicht in die technischen Daten geschaut), dass ein Equinox ggf. ein relativ schweres Auto ist, was sich ja auch 1:1 negativ auf die Beschleunigung auswirkt.

P.S.: Laut Wikipedia Leergewicht 1697kg - das ist ordentlich.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 19.08.2010, 11:24 Uhr
Da bist Du mit dem RAV4 aber gut bedient gewesen, wir haben einen Liberty bekommen. Fahrkomfort wie ein Panda aus den 90ger Jahren und null (in Worten: null) elektrische Gigs drin. Da ist jeder total blanke VW Polo besser ausgerüstet.
Eine Frechheit so eine Schafzüchterkarre überhaupt auszugeben.

bei Wahl zwischen Polo und Liberty würde ich nun aber ganz klar den Liberty nehmen. Auch wenn der Polo voller "elektrischer Gigs" steckt ;-)
Ich fand den Liberty ziemlich toll. Praktisch, geräumig, sehr geländegängig. Fahrkomfort wie in einer Sänfte darf man sich von so einem Auto natürlich nicht erwarten. Das Ding ist halt noch ein echtes SUV, kein weichgespültes SUV look alike.

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 20.08.2010, 07:33 Uhr
Ja ist klar lurvig, Du bretterst ja damit auch durchs Gelände, diese Ambitionen habe ich überhaupt nicht und wenn ich vom Zion nach Palm Springs oder von palm Springs nach Vegas einige Stunden über den Highway fahren muß, dann nervt es schon wenn man kein Cruise Control hat.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 20.08.2010, 08:04 Uhr
Der Vergleich moderner Diesel mit modernen Saugbenzinern ist ungefähr wie der Vergleich Äpfel mit Birnen.

Das ist mir vollkommen bewusst und mir geht es auch gar nicht um den technischen Vergleich im Detail. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass "gefühlte" PS oft mit tatsächlichen PS nicht übereinstimmen, was ja im Fall eines Equinox als Makel empfunden wurde. Viele fahren in Deutschland einen Turbo-Diesel (oder auch Turbo-Benziner) mit vergleichbar weniger PS und erwarten dann naturgemäß (wenn sie "182PS" lesen), dass die Karre (im linearen Vergleich) entsprechend "abgeht" - aber das tut sie eben nicht.

Dazu kommt wahrscheinlich auch noch erschwerend (ich habe jetzt nicht in die technischen Daten geschaut), dass ein Equinox ggf. ein relativ schweres Auto ist, was sich ja auch 1:1 negativ auf die Beschleunigung auswirkt.

P.S.: Laut Wikipedia Leergewicht 1697kg - das ist ordentlich.
Volle Zustimmung.

Wir hatten ja auch beim letzten Mal einen EQ, der nur ab einer mittleren Drehzahl so richtig munter wurde. Da die Automatik bei weniger Gas relativ schnell in den höchsten Gang schaltet, sind hektische Gangwechsel die Regel, wenn man die Leistung dann mal benötigt und mehr drauftritt. Dann gehts schnell mal 2 Gänge runter, was besonders bei Beifahrern zu unfreiwilligem Kopfnicken führt.

Ich fahre hier einen 2 Liter Turbo-Benziner und musste nach 6 Wochen Equinox erstmal wieder damit fahren 'lernen'. Motorleistung und Gewicht liegen ungefähr auf einem Level mit dem EQ, trotzdem liegen Welten dazwischen

1.700 kg wären für die 185 PS kein Problem, wenn der Motor eine andere Charakteristik hätte.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: IkeaRegal am 20.08.2010, 08:18 Uhr
@magnum
Zitat
Ich fahre hier einen 2 Liter Turbo-Benziner und musste nach 6 Wochen Equinox erstmal wieder damit fahren 'lernen'.
Das kenn ich  :D Ich hatte bisher nur zweimal einen adäquaten Ersatz. Den aktuellen Murano mit 265 PS aus 3.5 L Hubraum. Wenn man da an der Ampel den Kickdown betätigte und bis 40-50 Meilen beschleunigte ging schon die Post ab, der hat einen richtig in die Sitze gedrückt.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 20.08.2010, 08:55 Uhr
Ja ist klar lurvig, Du bretterst ja damit auch durchs Gelände,

dafür mietet man doch ein SUV. Sonst tuts auch ein PKW oder van.

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 20.08.2010, 09:03 Uhr
@magnum
Zitat
Ich fahre hier einen 2 Liter Turbo-Benziner und musste nach 6 Wochen Equinox erstmal wieder damit fahren 'lernen'.
Das kenn ich  :D Ich hatte bisher nur zweimal einen adäquaten Ersatz. Den aktuellen Murano mit 265 PS aus 3.5 L Hubraum. Wenn man da an der Ampel den Kickdown betätigte und bis 40-50 Meilen beschleunigte ging schon die Post ab, der hat einen richtig in die Sitze gedrückt.
Unser RAV4 im letzten Florida-Urlaub hatte ein ähnliche Motorisierung, da war ein Überqueren von Straßen in die Einfahrt gegenüber weniger problematisch :D
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 20.08.2010, 10:12 Uhr
Also wir mieten nicht nur wegen dem Gelände ein SUV. Ich fahre hier auch einen X3 obwohl ich nicht im Gelände rumbretter, sondern weil man "da oben" so einen schönen Überblick hat  :D  Wir mieten ihn also aus Gewohnheit. Und mit dem RAV4 waren wir immer sehr zufrieden.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 20.08.2010, 10:18 Uhr
Also wir mieten nicht nur wegen dem Gelände ein SUV. Ich fahre hier auch einen X3 obwohl ich nicht im Gelände rumbretter, sondern weil man "da oben" so einen schönen Überblick hat  :D  Wir mieten ihn also aus Gewohnheit. Und mit dem RAV4 waren wir immer sehr zufrieden.
Das ist für uns genau der gleiche Grund.

Ins Gelände fahren wir eh nicht, weil ich keine Lust habe, wegen eines technischen Defekts mit dem Vermieter diskutieren zu müssen.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: wilma61 am 20.08.2010, 10:43 Uhr
Sonst tuts auch ein PKW oder van.

Oder ein Truck mit 4WD, da kann man entspannt auf der Ladefläche schlafen.... :lol:

Egal, ich werde mir für nächstes Jahr einen Standart SUV mieten und versuchen,einen Toyota 4Runner, einen Nissan X-Trail oder Pathfinder zu bekommen.

Ich werde den Wagen erst im Laufe des nächsten Vormittages abholen, da meiner Erfahrung nach die Choice Lines abends immer gähnend leer sind.

Willi
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Mig am 20.08.2010, 11:07 Uhr
Also wir mieten nicht nur wegen dem Gelände ein SUV. Ich fahre hier auch einen X3 obwohl ich nicht im Gelände rumbretter, sondern weil man "da oben" so einen schönen Überblick hat  :D  Wir mieten ihn also aus Gewohnheit. Und mit dem RAV4 waren wir immer sehr zufrieden.
Das ist für uns genau der gleiche Grund.

Ins Gelände fahren wir eh nicht, weil ich keine Lust habe, wegen eines technischen Defekts mit dem Vermieter diskutieren zu müssen.

bei uns das gleiche  8)
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 20.08.2010, 11:19 Uhr
Oder ein Truck mit 4WD, da kann man entspannt auf der Ladefläche schlafen.... :lol:

gar keine schlechte Idee ;-)

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: wernerw am 20.08.2010, 11:45 Uhr
Ich finde, einen SUV kann man auch mieten, wenn man nicht ins Gelände will. Aber dann hat man es ja leicht. Da stehen je eh immer jede Menge dieser PseudoSUVs herum
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 20.08.2010, 11:51 Uhr
Aber dann hat man es ja leicht. Da stehen je eh immer jede Menge dieser PseudoSUVs herum

stimmt. Diese Dinger bieten vermutlich einen PKW-artigen Fahrkomfort, also genau das, was mancher wünscht.
Wenn ich mir dann solche Machwerke wie den Jeep Patriot ansehe, halte ich es allerdings für konsequenter, gleich einen PKW oder Van zu mieten.

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Mig am 20.08.2010, 12:27 Uhr
ein PKW ist mir zu niedrig und ein Van für zwei Leute absolut überdimensioniert
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 23.08.2010, 14:10 Uhr
ist ja aber auch gut, dass viele das SUV nur auf dem Highway bewegen wollen. Dann können die nämlich die weichgespülten 2WD-Kisten nehmen und für die "bösen Buben", die im Sand spielen wollen die unkomfortablen und schlecht ausgestatteten 4WD-Geräte stehen lassen ;-)

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 31.08.2010, 03:39 Uhr
Hi zusammen,

soviel zum Thema Inflation bei Alamo. Haben gestern unseren Midsize SUV in Las Vegas abgeholt. Der nette Mitarbeiter meinte, sie hätten gerade keine Midsize SUVs und wir sollen einfach einen von den großen ohne Aufpreis nehmen. Haben dann den klapprigen Jeep Liberty ?! stehen lassen und sind mit einem Jeep Grand Cherokee LAredo aus der Garage gefahren.

VG
Tom
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 31.08.2010, 05:20 Uhr
Heute in Hilton Head hatten sie den gefürchteten Jeep Patriot stehen. Zum Glück hatte ich keine Midsize-SUV Buchung und musste mich nicht drauf einlassen, obwohl man zuerst dreisterweise versuchte, mir den für eine Premium Buchung anzudrehen. Fahre jetzt einen schwarzen Grand Cherokee Laredo (=Buchhalterausstattung).
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: magnum am 31.08.2010, 08:02 Uhr
Wieso ist ein Jeep Patriot gefürchtet?

Mag sein, dass es ein weichgespülter PKW ist, den man höher gelegt hat. Aber immer noch besser als einer dieser neuen Midsize-SUV, die eigentlich ein Minivan sind.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 31.08.2010, 08:28 Uhr
klapprigen Jeep Liberty ?!

nicht "klappriger" als ein Cherokee oder sonst ein SUV. Ehr im Gegenteil. Ich war damit auf ziemlich üblen Pisten unterwegs. Geklappert hat nichts ;)
Den Libertry gibts übrigens auch mit diversen Ausstattungspaketen, auch als Mietwagen. Dann ist alles drin, was man als verwöhnter Comfort-Fahrer braucht.

Wieso ist ein Jeep Patriot gefürchtet?

weil er klein und eng ist und man von den SUV-Eigenschaften keinen Vorteil hat. Wirklich höher sitzt man nicht und mehr gravelroads als mit einem PKW kann man auch kaum fahren. Das Ding ist sinnfrei.

Lurvig


Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 31.08.2010, 12:58 Uhr

weil er klein und eng ist und man von den SUV-Eigenschaften keinen Vorteil hat. Wirklich höher sitzt man nicht und mehr gravelroads als mit einem PKW kann man auch kaum fahren. Das Ding ist sinnfrei.


Sehe ich genauso. Sinnfrei und von ausgesprochen bescheidener Qualität.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: wilma61 am 31.08.2010, 13:11 Uhr
Ich werde den Wagen erst im Laufe des nächsten Vormittages abholen, da meiner Erfahrung nach die Choice Lines abends immer gähnend leer sind.

Hi.

Wie sind deine eure Erfahrungen?

Stimmt das so, oder ist es egal ob man den Wagen morgens oder abends holt?

Willi
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: lurvig am 31.08.2010, 13:46 Uhr
kommt drauf an. War bisher meist abens bei Alamo und habe immer was gefunden. Meist eine zumindest ausreichende Auswahl an SUVs. Selbst nach Mitternacht in LAS gabs eigentlich immer noch was. Nur in LAX war es dieses Jahr am Abend etwas kritisch. Es ging viel raus und kam nichts mehr rein. Am nächsten Morgen hatten wir dann mehr Glück.
Imho einziger Nachteil am späten abend: es kommen nur noch wenige Fahrzeuge neu rein. Tasgüber ist das warten öfter erfolgreich, weil es mehr Zulauf gibt.
Im Zweifelsfall fährt man eben am Abend mit irgend einem Wagen ab und tauscht am nächsten morgen. Ist auch nicht aufwändiger, als mit dem Taxi zum Hotel und am morgen wieder zurück.

Lurvig
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 31.08.2010, 14:23 Uhr
@lurvig

mit klapprig meinte ich nicht den Liberty im allgemeinen. Ich hätte nichts gegen einen mit Hardtop. Es ging nur um den der da stand - der war ziemlich runtergekommen...
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: M ark am 16.09.2010, 09:18 Uhr
So, habe jetzt mal die kostengünstige Variante gebucht:
Alamo Jeep Liberty SUV AUT AC (LIS).

Mich interessiert, gibt es diese Klasse bei Alamo auf dem Parkdeck wirklich oder wird man zu den Midsizes geschickt, wer weiß was?

Weiß jemand ob Alamo in PBI / West Palm Beach eine Choiceline aht?

Danke schonmal für Eure Antworten
 :D
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Microbi am 16.09.2010, 11:56 Uhr
Gerade Alamo hält sich - zumindest formal -  an die Klassen, die druch die SIPP-Codes gekennzeichnet sind. Eine Klasse namens "Jeep Liberty" gibt es nicht. Wie es schon früher auch keine "Equinox-Klasse" gab.

Wenn man den Liberty gebucht hat, so ist damit IFAR = Midsize SUV gemeint.

Ein bestimmtes Modell kann man nur ausnahmsweise, wie z.B. Hertz Fun Collection oder Budget Street Fleet, mieten.

Mic
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: M ark am 16.09.2010, 12:25 Uhr
..danke...

Den Liberty möchte ich auch gar nicht speziell haben!
Mir geht es eher um die fehlende Bezeichnung IFAR. Denn nun steht in der Buchungsbestätigung von FTI LIS oder JL.
Das macht mich ein wenig stutzig.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: ilnyc am 16.09.2010, 12:49 Uhr
JL dürfte Jeep Liberty abkürzen. LIS kenne ich nur aus dem Versicherungszusammenhang, kurz für Liability Insurance Supplement.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Jack Black am 16.09.2010, 13:16 Uhr
Mir geht es eher um die fehlende Bezeichnung IFAR. Denn nun steht in der Buchungsbestätigung von FTI LIS oder JL.

Was sagt denn FTI dazu?
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 17.09.2010, 07:07 Uhr
..danke...

Den Liberty möchte ich auch gar nicht speziell haben!
Mir geht es eher um die fehlende Bezeichnung IFAR. Denn nun steht in der Buchungsbestätigung von FTI LIS oder JL.
Das macht mich ein wenig stutzig.
Das ist wiederum eine Bezeichnung von FTI. Die sind nur Mittler, nicht Vermieter, von daher hat diese Aussage auch wenig Aussagekraft was die Klasse bei Alamo betrifft. Es zeigt sich aber wieder einmal nur, daß hier (m.E. bewußt) Kundenverwirrung betrieben werden soll um eben nicht transparent zu machen, welches Auto tatsächlich in welche Klasse gehört und wie eingruppiert ist - abgesehen davon, daß sich jeder Vermieter seine eigenen Klassen und Eingruppierungen macht.

p.S.: was meine Vorredner sagen stimmt: Liberty wird immer als Mid-Size SUV vermietet (als Beispiel für diese Klasse) - und ganz ehrlich ich bin so was von froh wenn ich einen anderen bekomme.....
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: M ark am 17.09.2010, 09:26 Uhr
Ok, danke für Eure Einschätzungen!
Habe auch nochmal bei Alamo nachgeschaut, dort gibt es (logischerweise) keine Jeep Liberty Klasse. War ja vorher bei Equinox auch nicht der Fall.

Also freue ich mich mal auf einen schönen IFAR!!

und ganz ehrlich ich bin so was von froh wenn ich einen anderen bekomme.....
...ganz ehrlich, mir geht es geanuso  :wink:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: wandersack am 22.02.2012, 21:15 Uhr
 :P Hi Gemeinde, waren 2010 in den Staaten. Haben bei Alamo über Reisebüro in Deutschland einen Chevrolet Equinox o.ä. gebucht und dann vor Ort einen Dodge Journey bekommen. Viel PLatz für 2 Personen und Gepäck. Man kann sogar notgedrungen mal im Heck schlafen wenn man die vorderen Sitze ganz nach vorn schiebt das Gepäck dort verstaut und die hinteren Sitzereihen umklappt. Natürlich mit Matten und Schlafsack. War auch eine 3,5 Litermaschine, aber mit max. 8,5 Liter Verbrauch gar nicht mal so hoch. In diesem Jahr haben wir einen Jeep Liberty gebucht. Wir haben aber vor, doch etwas höher zu gehen und umzubuchen auf Equinox. Ist gefühlt schon teurer als vor 2 Jahren. Werden wieder so an die 3000 miles fahren. Viel mehr Sorgen machen uns die Berichte über die "bed bucks" Bettwanzen die man in letzter Zeit so hört. Hat da jemand Erfahrungen?
Gr. Wandersack
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 22.02.2012, 23:39 Uhr
In diesem Jahr haben wir einen Jeep Liberty gebucht. Wir haben aber vor, doch etwas höher zu gehen und umzubuchen auf Equinox.

Wo wird denn der Equinox noch als Modellbeispiel angegeben? Hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Und eigentlich war Liberty immer die selbe Klasse wie Equinox, nämlich Midsize SUV. Aber da nimmt ja Alamo jetzt den Ford Escape als Beispiel.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Jack Black am 22.02.2012, 23:51 Uhr
Viel mehr Sorgen machen uns die Berichte über die "bed bucks" Bettwanzen die man in letzter Zeit so hört. Hat da jemand Erfahrungen?

Watt denn nu? "Bed Bucks" (Bettendollars?!?! - würde ich einfach einstecken) oder "Bed Bugs"? Da gabs hier schon einmal eine Art Umfrage, aber nur wenige sind wirklich gestochen worden (wobei ausgerechnet ich selbst auch letztes Jahr gestochen wurde).

Das ist aber so oder so kein Grund, sich irgendwelche Sorgen zu machen. Juckt halt eine Weile und das war es dann auch. Scheinen aber immer noch relativ selten zu sein.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Marterpfahl am 23.02.2012, 08:40 Uhr
Wo wird denn der Equinox noch als Modellbeispiel angegeben? Hab ich schon länger nicht mehr gesehen. Und eigentlich war Liberty immer die selbe Klasse wie Equinox, nämlich Midsize SUV. Aber da nimmt ja Alamo jetzt den Ford Escape als Beispiel.

Aktuell bei FTI in Verbindung mit Alamo. 
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 23.02.2012, 09:49 Uhr
Ist ja interessant. Die haben eine eigene Equinox-Klasse. Ist weder Midsize noch Standard SUV. Das wird dann ein ähnlicher Bluff sein, wie der Liberty, oder? Eine Klasse, die es vor Ort gar nicht gibt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Klasse bekommt man dafür? SFAR oder IFAR?
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: captsamson am 23.02.2012, 10:13 Uhr
Bei Hertz (über ADAC) ist neuerdings auch Equinox das SFAR Beispielfahrzeug
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Marterpfahl am 23.02.2012, 11:03 Uhr
Ist ja interessant. Die haben eine eigene Equinox-Klasse. Ist weder Midsize noch Standard SUV. Das wird dann ein ähnlicher Bluff sein, wie der Liberty, oder? Eine Klasse, die es vor Ort gar nicht gibt.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, welche Klasse bekommt man dafür? SFAR oder IFAR?

Wenn man vom Preis ausgeht, dann Standard. Vor zwei Jahren wäre er noch Midsize gewesen. Das
nenne ich Karriere.   :roll:

 
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: gabenga am 23.02.2012, 11:44 Uhr
Mensch ging an Euch die Diskussion mit den amerikanischen Spritsäufern vorbei?!?! Auch die Amis backen jetzt fahrzeugtechnisch kleinere Brötchen.  :lol:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 23.02.2012, 11:50 Uhr
Mensch ging an Euch die Diskussion mit den amerikanischen Spritsäufern vorbei?!?! Auch die Amis backen jetzt fahrzeugtechnisch kleinere Brötchen.  :lol:

Und was hat das mit dem Equinox zu tun? Bin letztes mal den Jeep Grand Cherokee mit 8,2 Liter gefahren...
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Marterpfahl am 23.02.2012, 12:10 Uhr
Mensch ging an Euch die Diskussion mit den amerikanischen Spritsäufern vorbei?!?! Auch die Amis backen jetzt fahrzeugtechnisch kleinere Brötchen.  :lol:


 :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: :verquer:

Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: gabenga am 23.02.2012, 13:00 Uhr
Na wenn die Autos insgesamt kleiner werden steigen die Autos in den Einstufungen sozusagen auf.  :wink:
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: tom2go am 23.02.2012, 13:46 Uhr
Die Tendenz, dass die Autos ingesamt kleiner werden kann man ja wohl nicht sagen. Beim Jeep Grand Cherokee (immer noch Standard SUV) z.B. ist das neue Modell wieder größer als das alte. Bei vielen Autos ist das mit jedem Modell so gewesen (siehe Golf).
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Marterpfahl am 23.02.2012, 14:38 Uhr
Na wenn die Autos insgesamt kleiner werden steigen die Autos in den Einstufungen sozusagen auf.  :wink:

Momentan im Angebot:   Gruppe 1)   Jeep Liberty  bzw. Hyunday Santa Fé

                                  Gruppe 2)   Equinox        bzw. Ford Explorer

Zwischen diesen beiden Gruppen liegen ca. 100,00€ pro Woche.

Da passt doch irgendwas nicht.  Ich würde den Koreaner auf jeden Fall bevorzugen. :roll:



Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: gabenga am 23.02.2012, 14:40 Uhr
Also im USA-Urlaub will ich keinen japanischen, koreanischen und auch keinen deutschen Wagen. Da will ich einen Ami und nichts anderes.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Marterpfahl am 23.02.2012, 14:47 Uhr
Es geht ja nicht darum, welches amerikanische Fahrzeug, sondern darum, was der Equinox
bei Standard macht. Vor zwei Jahren war er noch Midsize. Und wenn ich keine Choice-Line habe,
dübeln die mir evtl. einen Equinox über und ich zahle für einen Standard.
Bevor ich einen Equinox als amerikanisches Auto fahre, nehme ich ein unamerikanisches Auto.



Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Microbi am 23.02.2012, 15:15 Uhr
Manche von uns werden sich noch daran erinerm, dass es auch mal eine compact SUV Klasse gegeben hat, deren Autos nun alle vorgeben Midsize zu sein. Und so rutschten die füheren Midsize auch nach oben..

Mic
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: dschlei am 23.02.2012, 16:12 Uhr
Es geht ja nicht darum, welches amerikanische Fahrzeug, sondern darum, was der Equinox
bei Standard macht. Vor zwei Jahren war er noch Midsize. Und wenn ich keine Choice-Line habe,
dübeln die mir evtl. einen Equinox über und ich zahle für einen Standard.
Bevor ich einen Equinox als amerikanisches Auto fahre, nehme ich ein unamerikanisches Auto.




Was an dem Equinox amerikanisch sein soll, weiss ich nicht.  Der ist in Korea entwickelt worden, um in Deutschland als Opel gebaut zu werden,  Da hat man sich dann in Amerika entschieden, den Opel etwas zu amerikanisieren, und dann Equinox zu nennen.  Wenn man American Iron will, muss man schon etwas "dickere" Fahrzeuge nhemen, ala suburban udn seine Cousins.  Oder sich halt bei Ford, nach Explorer und groesseren Fahrzeugen umsehen.

Bei Chrysler findet man einen Design-Mischmatsch aus Mercedes, Chrysler und nun auch Fiat.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Marterpfahl am 23.02.2012, 17:21 Uhr

Bei Chrysler findet man einen Design-Mischmatsch aus Mercedes, Chrysler und nun auch Fiat.

Für mich persönlich ein no go. Somit kommen die Nachfolger von Dodge leider nicht mehr in Frage.   :zuck:

Noch einmal abschließend für mich:  Der Equinox gehört für mich auch von der Größe her in die Midsize-Klasse
wie der Santa Fé oder Ford Escape. Der Ford Explorer spielt in einer höheren Liga.

Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: Smartdriver76 am 23.02.2012, 20:09 Uhr
Für mich persönlich ein no go. Somit kommen die Nachfolger von Dodge leider nicht mehr in Frage.   :zuck:

Schade eigentlich, weil es - glaubt man der amerikanischen Motor-Presse - deutlich bessere Fahrzeuge sind als früher zu rein amerikanischen Zeiten.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: dschlei am 24.02.2012, 03:10 Uhr

Bei Chrysler findet man einen Design-Mischmatsch aus Mercedes, Chrysler und nun auch Fiat.

Für mich persönlich ein no go. Somit kommen die Nachfolger von Dodge leider nicht mehr in Frage.   :zuck:

Noch einmal abschließend für mich:  Der Equinox gehört für mich auch von der Größe her in die Midsize-Klasse
wie der Santa Fé oder Ford Escape. Der Ford Explorer spielt in einer höheren Liga.


Offiziell (EPA Einstufung) gehoert der Equinox auch in die Klasse der Small SUV, Midsize is Ford Explorer, Grand Cherokee, usw.  Und Large ist Suburban und Co.
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 24.02.2012, 06:59 Uhr
Eine offizielle Einstufung gibts schon mal gar nicht, es gibt nicht mal eine (einzige) Tabelle in denen die Klassen gleich bezeichnet sind.
Da beginnt schon das Problem: mal heißt die Gruppe 04, mal Compact, mal so und mal so. Mal richtet sie sich nach den KW, mal nach Ausstattung, mal nach Modell.
Ergo kann der Vermieter auch die Autos prima hin und her schieben ohne daß irgendjemand was dagegen tun kann (und damit eben die Preise verteuern ohne auch nur einen Cent auf seine Preise aufzuschlagen).
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: dschlei am 24.02.2012, 15:08 Uhr
Eine offizielle Einstufung gibts schon mal gar nicht, es gibt nicht mal eine (einzige) Tabelle in denen die Klassen gleich bezeichnet sind.
Da beginnt schon das Problem: mal heißt die Gruppe 04, mal Compact, mal so und mal so. Mal richtet sie sich nach den KW, mal nach Ausstattung, mal nach Modell.
Ergo kann der Vermieter auch die Autos prima hin und her schieben ohne daß irgendjemand was dagegen tun kann (und damit eben die Preise verteuern ohne auch nur einen Cent auf seine Preise aufzuschlagen).
Von EPA gibt es eine offiziele Einstufung der Klassen (richtet sich nach dem Innenvolumen der Fahrzeuge), aber die Vermieter brauchen sich nicht an die EPA Einstufung halten.  Von EPA wird die Einstufung fuer die vergleichenden Verbrauchstabellen gemacht.
http://tinyurl.com/89oarc8
Titel: Re: Chevy Equinox als SFAR - Inflation bei Alamo?
Beitrag von: playmaker11 am 25.02.2012, 13:29 Uhr
Zitat
Von EPA gibt es eine offiziele Einstufung der Klassen (richtet sich nach dem Innenvolumen der Fahrzeuge), aber die Vermieter brauchen sich nicht an die EPA Einstufung halten.
Der 2. halbsatz ist das Entscheidende ! Und sie tun es nicht.