Mir wollten sie im Sommer ein Downgrade andrehen, weil angeblich meine Klasse nicht da war und ein Upgrade kostenpflichtig war. Da hilft nur hart bleiben.
Mal ne ganz naive Frage: Hätten sie Dir wenigstens eine entsprechende Gutschrift für das Downgrade angeboten?
Natürlich nicht !!
Das Ganze war in PDX am Alamo- Schalter. Total freundlicher Typ bei dem man gleich gehört hat, daß er kein Ami ist. Ganz nett und freundlich den üblichen smaltalk bei einchecken ("...wo kommt Ihr her ?" "Oh super Germany, ich komme aus Moldavien...." "Das kennt Ihr auch, super, kennt ja kaum einer...." usw.). Dann gings an das Fahrzeug und er meinte, daß kein Equinox da wäre, er würde mich aber upgraden auf einen Fullsize SUV, für nur x-$ mehr am Tag.
Ich: "... upgrade ja, aber kostenfrei!"
Er: "... nein, nein, daß wäre ja mehr Leistung von ihm, daher höherer Preis..."
Ich:"Will aber nur einen Equinox..."
Er:"Habe ich nicht, hatte ich ja gesagt, daher kostenpflichtiges Upgrade!"
Ich:"Nein, kostenlos oder eben wie gebucht..."
Er gesucht und gesucht - "habe keinen Equinox, aber ich gebe Dir einen XY".
Ich:"Danke, aber das ist eine Kategorie weniger, ich habe mehr bezahlt, also bekäme ich auch entsprechen mehr."
Er:"Das wäre alles was er mir anbieten könne, mehr könne er nicht machen, entweder ich nähme den XY oder er hätte leider kein Fahrzeug für mich....".
Ich:"Dein Problem, entweder wir kommen innerhalb der nächst 15 Minuten hier weg, oder es würde extrem teuer für ihn werden, denn es ist alles vorgebucht und alles andere´nicht mein Problem. Aber ich würde dem Manager und dem Anbieter das auch gern nochmal sagen, ggf. auch schriftlich, natürlich unter Nennung seines Namens....."
Und zack gab es ein kostenloses Upgrade.
Die Nummer mit den zusätzlichen Versicherungen kostete mich ein schlichtes :"No, Thx".
Es hilft auch nur eines, Verträge gut durchlesen und ggf. streitige Passagen einfach streichen bevor man unterschreibt.....
Bei National ist es mir in DEN auch mal passiert, daß draufstand, daß ich die roadside-service ausdrücklich ablehne.