Abgeben werde ich den Wagen in Los Angeles (LAX). Dort ist mein Ablug mit 7:50 Uhr Ohrtszeit angegeben, denke also dass ich gegen 5 Uhr frühs den Wagen abgeben werde. Ist das ok oder sollte ich es noch früher in Angriff nehmen? Habe leider keine Ahnung wie lang so eine Übergabe dauert.
Die reine Abgabe des Wagens dauert im Normalfall vielleicht 3 Minuten. Ein Mitarbeiter des Vermieters geht ums Fahrzeug herum und notiert zusätzlich Kilometerstand und Tankfüllstand. Du bekommst dann einen Beleg.
Länger könnte der reine Abgabeprozess dann dauern, wenn der Wagen deutliche Mängel aufweist (Dellen, Kratzer ... usw.) die bei Anmietung nicht da waren (oder bei Anmietung zumindest nicht protokolliert waren). Dann könnte es - wg. Diskussionen/Erklärungen - sicher länger dauern.
Der Zeitfaktor, der von größerer Bedeutung ist, ist der Andrang zum Abgabezeitpunkt. LAX hat viel Betrieb. Vielleicht hast Du insofern noch Glück, dass so früh noch nicht so wahnsinnig viel los ist. Wenn halt 20 Leute vor Dir den Wagen abgeben wollen, dauert es eben länger.
Dann ist die Frage, wo die Abgabestation ist.
Ich hatte letztens mal einen Mietwagen von Dollar, den ich in LAX abzugegeben hatte. Die Abgabe-Adresse gem. Voucher stimmte nicht mehr, da Dollar wohl wenige Tage vorher umgezogen war. Die neue Adresse stand zwar auf einem Schild bei der alten Adresse. Allerdings kannte das Navi die neue Adresse partout nicht (obwohl diese Luftlinie vielleicht 500m entfernt lag). Also erhöhter Blutdruck und ein zuvor nicht mit einkalkulierter Zeitfaktor.
Es war Mittagszeit, riesig Betrieb und die Abgabestation liegt etwas außerhalb vom Flughafen selbst. Bedeutet, dass ein Bustransfer stattfindet. Der Transfer dauer vielleicht 10 - 15 Minuten. Diese Busse fahren zwar auch im Takt von wenigen Minuten, bei entsprechendem Betrieb ist der erstmögliche Bus vielleicht schon voll. So bei uns geschehen.
Fazit:
Im Zweifel lieber noch etwas früher aufstehen, als hinterher womöglich zu spät zum Flieger zu kommen!