usa-reise.de Forum

Autor Thema: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung  (Gelesen 4353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirty Eye

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« am: 20.08.2015, 13:46 Uhr »
Hallo!
Nächsten Monat geht es nach Kalifornien und nun muss ich endlich mal die letzten Posten abarbeiten.
Der Mietwagen steht noch aus und prompt habe ich ein paar Fragen an euch. Ich werde gegen 18:15 Uhr Ohrtszeit in San Francisco landen. Was soll ich bei der Mietwagenbuchung für eine Abholzeit angeben? Ich habe einen günstigen Wagen gefunden, der aber nicht direkt im Flughafen sondern in einem Gebäude etwas außerhalb ist. Nennt sich Meeting Point Rent A Car und dort soll wohl eine eigens dafür vorgsehene Bahn hinfahren. Nun kenne ich die Taktung nicht bzw. wie lange es dauert von SFO bis zur Mietstation.

Buchen werde ich bei mietwagen.de, dort gibt es 5% Rückvergütung über meine Mastercard der Advanzia Bank. Vermieter nennt sich "Cars & Camper" - noch nie von gehört.

Abgeben werde ich den Wagen in Los Angeles (LAX). Dort ist mein Ablug mit 7:50 Uhr Ohrtszeit angegeben, denke also dass ich gegen 5 Uhr frühs den Wagen abgeben werde. Ist das ok oder sollte ich es noch früher in Angriff nehmen? Habe leider keine Ahnung wie lang so eine Übergabe dauert.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
Manuel

k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #1 am: 20.08.2015, 13:57 Uhr »
Abholzeit 19 Uhr
Abgabezeit 5 Uhr

Ob du nun ne halbe Stunde früher oder später dran bis ist unerheblich.

Die Bahn in SFO fährt alle paar Minuten zum Parkhaus in dem nahezu aller Vermieter untergebracht sind. Meeting Point gehört zu einem der dort ansässigen Vermieter.

Olli
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #2 am: 20.08.2015, 14:03 Uhr »
Meeting Point gehört zu einem der dort ansässigen Vermieter.

nein.
MeetingPoint ist ein deutsches Unternehmen, gehört zur FTI-Touristik. Tritt hier nur als eine Art Vermittler auf. Von welchem Anbieter in SFO dann das Auto kommt, steht auf dem Voucher, den man nach der Buchung (per E-Mail) bekommt.
Meist bekommt man mit einem MeetingPoint-Vertrag ein Auto von Alamo.

Lurvig

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #3 am: 20.08.2015, 15:37 Uhr »

Abgeben werde ich den Wagen in Los Angeles (LAX). Dort ist mein Ablug mit 7:50 Uhr Ohrtszeit angegeben, denke also dass ich gegen 5 Uhr frühs den Wagen abgeben werde. Ist das ok oder sollte ich es noch früher in Angriff nehmen? Habe leider keine Ahnung wie lang so eine Übergabe dauert.


Die reine Abgabe des Wagens dauert im Normalfall vielleicht 3 Minuten. Ein Mitarbeiter des Vermieters geht ums Fahrzeug herum und notiert zusätzlich Kilometerstand und Tankfüllstand. Du bekommst dann einen Beleg.

Länger könnte der reine Abgabeprozess dann dauern, wenn der Wagen deutliche Mängel aufweist (Dellen, Kratzer ... usw.) die bei Anmietung nicht da waren (oder bei Anmietung zumindest nicht protokolliert waren). Dann könnte es - wg. Diskussionen/Erklärungen - sicher länger dauern.

Der Zeitfaktor, der von größerer Bedeutung ist, ist der Andrang zum Abgabezeitpunkt. LAX hat viel Betrieb. Vielleicht hast Du insofern noch Glück, dass so früh noch nicht so wahnsinnig viel los ist. Wenn halt 20 Leute vor Dir den Wagen abgeben wollen, dauert es eben länger.

Dann ist die Frage, wo die Abgabestation ist.

Ich hatte letztens mal einen Mietwagen von Dollar, den ich in LAX abzugegeben hatte. Die Abgabe-Adresse gem. Voucher stimmte nicht mehr, da Dollar wohl wenige Tage vorher umgezogen war. Die neue Adresse stand zwar auf einem Schild bei der alten Adresse. Allerdings kannte das Navi die neue Adresse partout nicht (obwohl diese Luftlinie vielleicht 500m entfernt lag). Also erhöhter Blutdruck und ein zuvor nicht mit einkalkulierter Zeitfaktor.

Es war Mittagszeit, riesig Betrieb und die Abgabestation liegt etwas außerhalb vom Flughafen selbst. Bedeutet, dass ein Bustransfer stattfindet. Der Transfer dauer vielleicht 10 - 15 Minuten. Diese Busse fahren zwar auch im Takt von wenigen Minuten, bei entsprechendem Betrieb ist der erstmögliche Bus vielleicht schon voll. So bei uns geschehen.

Fazit:
Im Zweifel lieber noch etwas früher aufstehen, als hinterher womöglich zu spät zum Flieger zu kommen!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #4 am: 20.08.2015, 20:02 Uhr »
Ich lese immer von Abgabe mit Mitarbeiter und Beleg.
Wir haben bisher nie die Abgabe mit einem Mitarbeiter gehabt sondern die Schilder im Abgabebereichen sagten immer "Schlüssel stecken lassen / in den Cupholder und Fahrzeug stehen lassen".

Vielleicht weil es Hertz so handhabt (und wir immer bei Hertz gemietet haben) und Alamo/andere nicht?
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #5 am: 20.08.2015, 20:11 Uhr »
ich habe bisher in USA bei Alamo, National und Avis gemietet.
Und da gab es bei der Rückgabe immer eine kurze(!) Inspektion des Autos, eine Erfassung des Meilenstandes und einen direkt - mobil - ausgedruckten Beleg.
Das ganze hat selten länger als 5 Minuten gedauert, auch am LAX ging das schnell. Man hat damit das gute Gefühl, das alles ok ist und nicht evtl. irgend welche schwer nachvollziehbaren Vorderungen nachkommen.

Rückgaben mit einfach irgendwo parken und Schlüssel abgeben habe ich bisher nur in UK und Spanien erlebt.
War auch ok, aber im Falle eines Schadens hätte sich das komisch angefühlt ;)

Lurvig

Gast

  • Gast
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #6 am: 20.08.2015, 20:19 Uhr »
Ich lese immer von Abgabe mit Mitarbeiter und Beleg.
Wir haben bisher nie die Abgabe mit einem Mitarbeiter gehabt sondern die Schilder im Abgabebereichen sagten immer "Schlüssel stecken lassen / in den Cupholder und Fahrzeug stehen lassen".

Das ist mehr als "überraschend", so wie "Lurvig" es beschreibt ) kennen wir es. Abnahme und mobile Endabrechung. Bei allen bekannten Vermietern im Lauf von ca. 20 Urlauben. Ohne Ausnahme.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #7 am: 20.08.2015, 20:28 Uhr »
Ich habe in denn letzten 4-5 USA-Reisen Autos von Hertz gehabt. Ausnahmslos gab es einen kurzen Check bei der Rückgabe und den erwähnten ausgedruckten Beleg. Wäre neugierig zu wissen, wo die "unbemannte" Rückgabe war...

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #8 am: 20.08.2015, 21:04 Uhr »
Vermieter nennt sich "Cars & Camper" - noch nie von gehört.

Cars & Camper ist kein Vermieter, sondern Cars & Camper ist ein Tochterunternehmen von FTI-Reisen, die Mietwagen zu etwas abgespeckten Versicherungsbedingungen vermitteln, so dass die Preise etwas niedriger sind. Dafür hast du dann ggf. ein Versicherungsrisiko.

Zitat
Ab Mietbeginn 01.11.2014 gilt:

driveFTI: Aufwertung der Mietwagenbuchungen
– Erhöhung der Haftplichtdeckungssumme auf mind. 1 Mio. Euro / 1 Mio. US $ und CAN $
– Inkludierung des Unterbodenschutzes (auch Ölwanne)
– Kostenfreie Stornierung bis 24 Stunden vor der Anmietung

 

cars & camper
– Günstigere Preise
– Landesübliche Haftpflichtdeckungssumme
– Reguläre Stornokosten

http://www.traffics.de/drivefti-und-cars-camper-produktschulung-der-etwas-anderen-art/


Gruss Tom

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #9 am: 20.08.2015, 21:31 Uhr »
Hm, Journalismus halt, wie ich ihn liebe... :roll:

Die Versicherungsbedingungen sind bei Cars&Camper auch nicht anders, man sollte bei jedem Anbieter die Bedingungen lesen. Wir hatten unseren im Juni 15 über die (bei Alamo):
HAFTUNGSAUSSCHLUSS(CDW)/DIEBSTAHLSCHUTZ: inklusive
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: inklusive, gesetzliche Mindestdeckungssummen (USD 0 bis USD 60.000, je nach Staat)
ZUSATZHAFTPFLICHTVERS (LIS/EP/LP): inklusive, erhöht die Deckungssumme auf max. 1 Mio. USD
Storno war ebenfalls wie immer bei billiger-mietwagen bis 48 bzw. 24h vorher kostenlos.

Zu den Uhrzeiten: die tatsächliche Anmietzeit bestimmt, wann die 24 h pro Miettag um sind, egal welche Uhrzeit man bei Buchung als Abgabezeitpunkt angegeben hat.
Insofern wäre bei den angegebenen Eckdaten zu prüfen, wo man die erste bzw. letzte Nacht zu verbringen gedenkt. Z.B. wenn man bei so frühem Abflug eh am Flughafen wohnt und das Hotel womöglich einen kostenlosen Shuttle hat könnte man das Auto auch schon abends abgeben und sich einen Miettag sparen (lohnt sich aber nur, wenn man insgesamt über 7-Tage-Stückelungen käme, z.B. 15, 22 etc., sonst bleibt der Preis gleich). Comprende?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #10 am: 21.08.2015, 11:44 Uhr »
Genau, Du schreibst es schon richtig:

inclusive GESETZLLICHE Mindestdeckungssumme.

Und weisst Du, wieviel das ist???
Das ist praktisch NULL bis sehr wenig. Hier kannst Du ja mal nachlesen:

http://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.html

Ich würde mit diesen Summen nicht fahren wollen, noch dazu, wo jeder andere Anbieter diese Beträge auf mindestens 1 Mill. Dollar anhebt.


k100olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 193
    • Pferdepaparazzi
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #11 am: 21.08.2015, 11:58 Uhr »
Hm, Journalismus halt, wie ich ihn liebe... :roll:

Die Versicherungsbedingungen sind bei Cars&Camper auch nicht anders, man sollte bei jedem Anbieter die Bedingungen lesen. Wir hatten unseren im Juni 15 über die (bei Alamo):
HAFTUNGSAUSSCHLUSS(CDW)/DIEBSTAHLSCHUTZ: inklusive
HAFTPFLICHTVERSICHERUNG: inklusive, gesetzliche Mindestdeckungssummen (USD 0 bis USD 60.000, je nach Staat)
ZUSATZHAFTPFLICHTVERS (LIS/EP/LP): inklusive, erhöht die Deckungssumme auf max. 1 Mio. USD

Storno war ebenfalls wie immer bei billiger-mietwagen bis 48 bzw. 24h vorher kostenlos.

Zu den Uhrzeiten: die tatsächliche Anmietzeit bestimmt, wann die 24 h pro Miettag um sind, egal welche Uhrzeit man bei Buchung als Abgabezeitpunkt angegeben hat.
Insofern wäre bei den angegebenen Eckdaten zu prüfen, wo man die erste bzw. letzte Nacht zu verbringen gedenkt. Z.B. wenn man bei so frühem Abflug eh am Flughafen wohnt und das Hotel womöglich einen kostenlosen Shuttle hat könnte man das Auto auch schon abends abgeben und sich einen Miettag sparen (lohnt sich aber nur, wenn man insgesamt über 7-Tage-Stückelungen käme, z.B. 15, 22 etc., sonst bleibt der Preis gleich). Comprende?

Haftpflicht ist doch erhöht
Wen du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Volare

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 245
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #12 am: 21.08.2015, 15:44 Uhr »
Genau, Du schreibst es schon richtig:

inclusive GESETZLLICHE Mindestdeckungssumme.

Und weisst Du, wieviel das ist???
Das ist praktisch NULL bis sehr wenig. Hier kannst Du ja mal nachlesen:

http://www.insure.com/car-insurance/minimum-coverage-levels.html

Ich würde mit diesen Summen nicht fahren wollen, noch dazu, wo jeder andere Anbieter diese Beträge auf mindestens 1 Mill. Dollar anhebt.



Wenn man z. B. bei billiger-mietwagen ein Angebot von Cars & Camper nimmt, dann wird einem noch nachträglich die Zusatzhaftpflicht angeboten. Gibt man beim Filter gleich mind. 1 Mio. Haftpflicht ein, kommt das Angebot von Cars & Campter gleich mit der Zusatzhaftpflicht. Interessant ist das Angebot ohne die Zusatzhaftpflicht für Leute, die diese über die KK bereits drin haben.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #13 am: 21.08.2015, 16:31 Uhr »

Haftpflicht ist doch erhöht

OK, ich habe nur den Beitrag von Tom22 angeschaut, und da steht:

"
cars & camper
– Günstigere Preise
– Landesübliche Haftpflichtdeckungssumme
– Reguläre Stornokosten"

Tschuldigung.

Damit ist wieder die Frage, ob Cars und Campers auch mit der erhöhten Haftpflichtsumme günstiger ist als andere.




147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: ein paar Fragen zur Mietwagenbuchung
« Antwort #14 am: 21.08.2015, 17:41 Uhr »
Damit ist wieder die Frage, ob Cars und Campers auch mit der erhöhten Haftpflichtsumme günstiger ist als andere.

In meinem Fall ja. Und ansonsten: nicht alles glauben, was in der Zeitung steht (auch nicht, wenns ein "Fachblatt" ist).