usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einwegmiete  (Gelesen 6003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
    • http://www.usa-impressions.de
Einwegmiete
« am: 29.12.2001, 12:06 Uhr »
Hi Leute

Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Einwegmietgebühren bei Mietwagen. Bei vielen Mietwagenunternehmen muss man ja 500 bis 1000 Mark (sprich 250 bis 500 €uro) bezahlen, wenn man seinen Mietwagen nicht dort abgibt, wo man ihn angemietet hat.

Gibt es da auch Möglichkeiten, dass zu umgehen? Hat jemand von euch zum Beispiel Erfahrung mit einer Tour Miami - LA oder umgekehrt und somit auch Erfahrung mit der Einweggebühr gemacht.

Ich freue mich wie immer auf viele Antworten.

Alex
Take me out to the ballgame...

Eindrücke aus Nordamerika
 - viel Spaß dabei -


Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Einwegmiete
« Antwort #1 am: 29.12.2001, 15:54 Uhr »
Hallo Alex,

versuche mich gerade schlau zu machen für die Strecke Miami - LA, da dies eventuell ein Ziel 2002 währe. Bis jetzt habe ich noch niemanden Gefunden, der es Gebührenfrei macht. Nur zwischen bestimmten Stationen in Kalifornien und Nevada geht es wohl!

Bei Alamo z.B. hängt der Preis von der Entfernung zwischen den Stationen ab.
0-200 Meilen: USD 50,- (Hertz: 0-250 Meilen)
201-500 Meilen: USD 100,- (Hertz: 251-500 Meilen)
501-1.000 Meilen: USD 300,- (Hertz: 501-1.500 Meilen)
und
über 1.001 Meilen: USD 500,- (Hertz: über 1.501 Meilen)

Bei Hertz ist die Meilen Einteilung etwas anders, aber der Preis der selbe!

Kostet also schon was!

Ich werde mir dies nochmal gut überlegen....

Gruss Andie

Happy New Year!




GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Einwegmiete
« Antwort #2 am: 29.12.2001, 16:04 Uhr »
Ich glaube, dass haben wir schon mal diskutiert. Eine Möglichkeit, die Einwegmieten zu umgehen, gibt es praktisch nicht. Man kann höchstens untwegs den Wagen wechseln und dadurch die Einwegmiete(n) drücken. Also in Deinem Fall: bis Nevada / Arizona fahren und dort den Wagen wechseln und weiter nach Kalifornien. Wenn Du Glück hast, wird es dann günstiger.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

jo

  • Gast
Re: Einwegmiete
« Antwort #3 am: 09.01.2002, 14:10 Uhr »
Hi ,
schon mal als Alternative zum Einwegmietwagen
über "driveaway" navhgedacht, so kann man sich
evtl. locker die 1500 bucks für eine Ost-West
Querung sparen, man muss halt ein bisschen flexibel sein, "driveaway" kann man per net
ganz gut recherchieren, ganz kurz: ist das
Überführen von Privat-Kfz über eine Agentur, ist kostenlos f. Fahrer, meist gibt's die erste Tankfüllung noch gratis dazu + reichlich
bemessene Zeit, das Auto zu überführen...
PS: Driveaway ist in USA genauso selbstverständlich wie hier Bahnfahren
VG Jo  

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einwegmiete
« Antwort #4 am: 09.01.2002, 14:18 Uhr »
Tatsächlich ist Driveaway die einzige Möglichkeit, (oder eine WoMo-Überführung), die Einwegmiete zu umgehen.
Vielleicht geht auch Folgendes, was ich gerade überlege: Mietwagen ab einem bestimmten Punkt bis Rückführungskosten vielleicht 250 Dollar, dann weiter mit Greyhound durch den vielleicht nicht so sehenswerten Teil (für ca. 50 Dollar), am Zieltort wieder Mietwagen und Rückgabe dieses Wagens am selben Ort.  So hätte man dann im Vergleich zur Einwegmiete nicht nur 200 Dollar Rückfürhungsgebühr gespart, sondern auch noch einige Miettage für das Auto.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Einwegmiete
« Antwort #5 am: 27.06.2002, 18:54 Uhr »
Hallo Leute,

so langsam habe ich wirklich alles beisammen, jetzt hindert mich nur noch diese blöde Einwegmiete, dass ich unsere geplante Route auch realisieren kann.

Aber ich will, will will diese einfach nicht bezahlen. Das ist so ein ärgerliches Übel. Wie kommen die Vermieter eigentlich drauf, dass es 100erte von Dollar kosten soll um ein Auto von a nach b zu bringen. Gräm.
Tja jetzt an euch die grosse Frage, wo und wie hab ich evtl. ne Chance zur Zeit bzw. im Oktober ohne EInwegmiete von Arizona (PHX)  nach SFO zu kommen.

Vielleicht weiss ja zufällig jemand ein special. AVIs und Alamo haben sowas schon in verschiedenen Konstellationen angeboten.
Gruss   Peter                

sundance1

  • Gast
Re: Einwegmiete
« Antwort #6 am: 27.06.2002, 19:04 Uhr »
Hi,

Das Problem mit den Einwegmieten ist mir auch immer bitter aufgestossen. Jetzt habe ich endlich einen Anbieter gefunden, der zwar auch Einwegmieten nimmt, aber wesentlich geringere.

National Car nimmt US $199 + Tax z.B. für die Strecken:
L.A. - Miami, Houston - Phönix, Houston-Los Angeles.
Die Einwegmiete ist immer vor Ort zu zahlen.

Gruss sundance

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einwegmiete
« Antwort #7 am: 27.06.2002, 19:09 Uhr »
Hi, Peter,
ganz meine Meinung, Einwegmiete zahlen sucks.
Würde mich auch mit allen Mitteln dagegen wehren, dass es so teuer ist, kann ich wiederum nachvollziehen, die Wagen kommen halt auf einen Truck oder werden von Agenturen zurückgefahren. Das kostet. Manchmal (wie oft?) haben die Vermieter natürlich auch Glück und ein Mieter fährt den Wagen wieder zurück und zahlt noch Mietgebühren, aber so häufig kommt das anscheinend gar nicht vor.
Wie hoch ist denn die Einwegmiete zw. Arizona und Cal.?
Liegt die nicht nur bei ca. 100 Dollar? Oder sind das etwa mehr? Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, um diese Miete herumzukommen, es sei denn man ändert die Route. Die Specials, die Du ansprichst, kenne ich nicht (für PKW). Es werden halt zwischen California und Nevada und innerhalb gewisser Bundesstaaten keine Einweggebühren erhoben, aber sonst?
Wie sieht es mit Teilstrecken für den Mietwagen aus? Einwegmiete von Arizona nach Nevada und von Nevada dann nach SF? Hängt halt von der geplanten Route ab...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Einwegmiete
« Antwort #8 am: 28.06.2002, 08:03 Uhr »
Wir haben im Jahr 2000 über FTI einen Mietwagen bei Dollar gebucht und zwar von L.A. nach Seattle.

Bei der Buchung der Reise und beim Abholen der Reiseunterlagen wurde uns vom Reisebüro versichert, dass derzeit bei Dollar für diese Strecke keine Einwegmieten verlangt werden.
Wir waren damals schon sehr mißtrauisch, auch weil sich auf dem Voucher keine diesbezügliche Anmerkung befunden hat.

Kaum beim Dollar-Schalter in LA angelangt, wurden wir schon auf die Einwegmiete von einigen Hundert Dollar aufmerksam gemacht (ich weiß den genauen Betrag im Moment nicht) - die mündliche Auskunft aus unserem Reisebüro wurde natürlich vor Ort nicht
akzeptiert.

Wieder aus den USA zurück haben wir uns im Reisebüro nochmals erkundigt. Die haben mit FTI telefoniert, dort hat man sich das nicht erklären können und unsere Zahlungsbestätigung wurde angefordert.
Nach etwa 2 Wochen kam die Rückmeldung - Pech gehabt, die Auskunft war ja auch nur mündlich und unverbindlich .....

Wir haben zwar nicht damit gerechnet, etwas von der Einwegmiete zurück zu bekommen, doch verarscht fühlten wir uns dennoch.
______________

Noch etwas fällt mir ein: Letztes Jahr gab es in den FTI-Katalogen bei Dollar den Hinweis, dass alle Mietwägen kostenlos mit Mobiltelefonen ausgestattet sind.
Wieder in LA angekommen, wusste man dort von gar nichts - keines der Autos hatte ein Mobiltelefon dabei.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einwegmiete
« Antwort #9 am: 04.07.2002, 15:59 Uhr »
Hi, Peter,
hast Du eine Möglichkeit gefunden, die Einwegmiete auf ein Minimum zu reduzieren?
Reducing Truck Traffic since 2007!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Einwegmiete
« Antwort #10 am: 04.07.2002, 20:45 Uhr »
Zur Einwegmiete: Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, in Nevada das Fahrzeug zu wechseln. Dann zahlt man nur die Einwegmiete von Arizona nach Nevada und zwischen Nevada und SFO gibt es meistens keine.
Wegen der hohen Einwegemieten fahren wir jetzt auch immer Rundkurse, selbst wenn das bedeutet, dass man ggfs. einen Tag durchfährt, um wieder zurückzukommen. Immer noch besser, als x-hundert Dollar zu bezahlen.

@ Andrea: In solchen Fällen wäre durchaus eine Klage möglich. Hinsichtlich des fehlenden Telefons rechtfertigt dies auf jeden Fall eine Kürzung der Mietwagenrechnung. Und da habt Ihr ja sogar den Katalog als Beweis!
Und hinsichtlich der Einwegmiete könnte man an eine Pflichtverletzung aus einem Auskunftsvertrag denken. Denn, wenn Dich jemand als angeblich Fachkundiger berät und es stimmt nicht, dann hast Du einen Schadensersatzanspruch gegen ihn. Problem allerdings: Könnt Ihr das beweisen? Und: Wärt Ihr nicht auch gefahren, wenn von Anfang an eine Einwegmiete bekannt gewesen wäre?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Einwegmiete
« Antwort #11 am: 05.07.2002, 00:36 Uhr »
Hi Big Daddy,

im Prinzip ja  :)

Nein Spass beiseite, ich fahre 400 Meilen mehr insgesamt, hab die Route umkonzipiert und fange in Las Vegas an. Der Flug kostet dasselbe und von LV nach SF kostet das ganze ein Lächeln, während die Spinner von Phoenix nach Sf 300 $ wollten. Für nur 100 $ wäre ein Wagenwechsel in LV möglich gewesen, aber das hätte nicht in den Plan gepasst, da wir entweder zu früh oder zu spät in LV gewesen wären. Nun denn da ich eh Vielfahrer bin, never mind, kurze Raserei durch Arizona und schon 300 $ gespart. Dafür kann ich viel anderen Unsinn machen  ;D ;D ;D ;D ;D
Gruss   Peter                

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Einwegmiete
« Antwort #12 am: 05.07.2002, 09:23 Uhr »
Hört sich gut an, ja 300 Dollar sind ne Menge Holz.
Ich kann das nur so erklären, dass einfach nicht so viele Autos von Phoenix nach SF gehen, wie von der Touristenhochburg Las Vegas.
400 Meilen mehr on the road können ja auch ganz schön sein, Highway Feeling, wenn man sich eine schöne Route sucht, macht's wirklich Spaß.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Peter

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.002
    • http://www.mastny.de
Re: Einwegmiete
« Antwort #13 am: 05.07.2002, 09:52 Uhr »
Hi Big Daddy,

ebent, 300 $ da kann ich den Sprit für die ganze Tour von bezahlen, oder mein exorbitanten und opulenten Mahlzeiten, oder 3 Nächte in Las Vegas, oder diverse Accessories (Uhren, Schuhe, Hosen) usw. usw. Dafür nhem ich doch nen kurzen Trip durch die Wüste (Mojave?!) gerne in Kauf. Oder wir hechten durch Wickenburg... Wie auch immer, 400 Meilen für 300 $ ist ein guter Tausch.

Gehe auch davon aus, dass das mehr eine Einbahnstrasse ist von Phoenix Richtung Westküste. Da kann man nichts machen.
Und Vegas- Californien, das ist halt touristisch attraktiv, deshalb haben die Veranstalter ein Agreement.
Gruss   Peter                

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Einwegmiete
« Antwort #14 am: 05.07.2002, 10:54 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=usa;num=1025196878;start=0#5 date=07/04/02 um 20:45:58

@ Andrea: In solchen Fällen wäre durchaus eine Klage möglich. Hinsichtlich des fehlenden Telefons rechtfertigt dies auf jeden Fall eine Kürzung der Mietwagenrechnung. Und da habt Ihr ja sogar den Katalog als Beweis!
Und hinsichtlich der Einwegmiete könnte man an eine Pflichtverletzung aus einem Auskunftsvertrag denken. Denn, wenn Dich jemand als angeblich Fachkundiger berät und es stimmt nicht, dann hast Du einen Schadensersatzanspruch gegen ihn. Problem allerdings: Könnt Ihr das beweisen? Und: Wärt Ihr nicht auch gefahren, wenn von Anfang an eine Einwegmiete bekannt gewesen wäre?


@GreyWolf
Klar wären wir trotzdem gefahren. Wir hatten uns ja schon fix entschieden und wussten wegen der Einwegmiete Bescheid, doch beim Buchen und dann nochmals beim Abholen der Tickets haben wir - für uns sehr überraschend - diese Info erhalten, dass die Einwegmiete angeblich nicht eingehoben wird.
Wir waren aber sowieso misstrauisch und haben diese Auskunft nicht wirklich geglaubt. Trotzdem fühlt man sich dann irgendwie verladen. Zeugen hätten wir keine gehabt.

USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai