usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einwegmieten: durftet ihr aus der Choiceline wählen ?  (Gelesen 8615 mal)

PK

• Silver Member
Re: Einwegmieten: durftet ihr aus der Choiceline wählen ?
« Antwort #30 am: 24.06.2008, 12:05 Uhr »
Wenn also Alamo der Meinung ist, den neuen Equinox (vielleicht auch weil er tolle Ausstattung hat oder einfach nur, weil sie keinen anderen mehr haben) als Full- Size SUV einzuordnen, dann machen die das eben.
Das können die machen, aber dann darf der SIPP Code nicht mehr IFAR sein auf dem Schlüssel und das war es bei Tom22 ja...

Und wenn der so als IFAR im System vor Ort bei Alamo drin ist erscheint auf dem Vertrag bei erhaltener Kategorie automatisch "Intermediate...", bei Reservation steht dann aber "Standard..." (wenn Standard Reserviert wurde) und man hat schon was im Vertrag als Beweis und dann kann man es bemängeln.

Sollte der Equinox aber von Alamo den Code SFAR erhalten haben, also wurde von Alamo so Codiert und Schlüssel sowie Fahrzeug ist so Beschriftet dann hat man schlechte Karten irgendwas zu bemängeln.

Gruss Patric

PK

• Silver Member
« Antwort #31 am: 24.06.2008, 12:08 Uhr »
Die Vermieter sind nämlich nicht gesetzlich verpflichtet sich daran zu halten.
Quelle?

Gruss Patric

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #32 am: 24.06.2008, 13:28 Uhr »
HAllo,
Die Vermieter sind nämlich nicht gesetzlich verpflichtet sich daran zu halten.
Quelle?
es ist etwas schwierig, eine Quelle dafür anzugeben, daß etwas nicht vorgeschrieben ist, weil es eben keine einschlägige Vorschrift gibt. Aber dennoch ein Versuch zur Erklärung:

Der von Dir verlinkte "SIPP"-Code ist eine Entwicklung von ACRISS. ACRISS ist eine private Organisation von Mietwagenunternehmen. Auf privater Basis entwickelte Standards sind in aller Regel nicht Gegenstand gesetzlicher Verpflichtungen.

Im übrigen ist ACRISS (das Ziel Deines Links) eine europäische Organisation. Aus der Homepage von ACRISS: "ACRISS ist seit über 12 Jahren die führende Vereinigung für Standardisierung und Kodierung des automatisierten Vertriebes der Mietwagenindustrie in Europa." Eine gesetzliche Verpflichtung in den USA, die europäische private Vereinbarungen vorschreibt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Alamo ist zwar auch Mitglied bei ACRISS (und zwar genauer: Alamo GB); ich nehme aber nicht an, daß die Mitgliedschaft bei ACRISS drittbegünstigende Regelungen beinhaltet, die dem Kunden bei Verstößen ein eigenes Recht einräumt. Die Satzung gibt jedenfalls nichts dazu her. In solchen Fällen sind allenfalls verbandsinterne Sanktionen üblich. Hier ist gemäß Nr. 15 der Satzung ein Rausschmiß aus dem Verband möglich.

Ich kann mir allenfalls Kundenrechte aus unlauterem Wettbewerb vorstellen, wenn mehr oder weniger allgemein bekannte Begriffe (sind die SIPP-Codes das wirklich?) irreführend benutzt werden. Aber das ist ein sehr unwägbares Gebiet.
Gruß
mrh400

PK

• Silver Member
« Antwort #33 am: 24.06.2008, 14:02 Uhr »
Im übrigen ist ACRISS (das Ziel Deines Links) eine europäische Organisation.
Wobei das ganze mittlerweile auch die USA betrifft, hier diverse Zitate von www.acriss.org:

Zitat
Drive – Due to demand, especially within North America, the ability to distinguish SUV's as 2 wheel drive, 4 wheel drive, or ALL wheel drive has become a key issue. Consequently this has now been incorporated into the 3rd character. This enables improved consumer choice globally when making bookings.

Oder auch hier:
Zitat
Oversize category has been added to cater for the `Hummer' type vehicles. Currently popular in North America but with growing demand elsewhere.

Die Beschreibung über Acriss selber auf deren Webeiten ist nicht sehr aktuell, die Beschreibungen auf der Fahrzeug Matrix seite ist aktueller und wurde ja teilweise auf den US und Globalen Markt angepasst.

Gruss Patric

EDIT:
Übrigens, die Verbindlichkeit der SIPP Codes hab ich mir nicht aus den Fingern gesogen, die Info hab ich von Personen aus meinem Persönlichen Umfeld, die eine Quelle kommt aus dem Backoffice eines der grössten Touroperator der Schweiz und die andere Quelle ist bei TUI (First) Deutschland Front/Back Office zuständig.
Die sehen das beide auch so und sollte bei Buchung über Vermittler ein Fahrzeug mit "tieferem" SIPP Code vergeben werden trotz darauf Hinweisen seiten des Kunden so soll man sich nach dem Urlaub oder besser direkt vor Ort per Hotline mit dem Veranstalter in Verbindung setzen.
Grösser dürfe der SIPP Code immer sein gemäss deren Angaben, aber nicht kleiner.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #34 am: 13.10.2008, 21:18 Uhr »
Hallo,

ich wollte noch von unseren Erfahrungen mit Einwegmiete und Choiceline berichten:

Anmietung bei National in Denver am 11.09.2008
Rückgabe bei National in Las Vegas am 04.10.2008

Wir dürfen in Denver aus allen Fahrzeugen der SUV-Choiceline frei wählen
und kommen damit (wieder) in den Genuss eines kostenlosen Upgrades von Midsize auf Standard-SUV.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #35 am: 13.10.2008, 21:42 Uhr »
Erfahrung vom August:

Anmietung in Las Vegas bei National
Rückgabe in Billings, Montana

Keine Zuweisung, sondern aus Choiceline wählbar.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wuender

• Platin Member
« Antwort #36 am: 13.10.2008, 21:45 Uhr »
Wir dürfen in Denver aus allen Fahrzeugen der SUV-Choiceline frei wählen
und kommen damit (wieder) in den Genuss eines kostenlosen Upgrades von Midsize auf Standard-SUV.

War bei uns am 15. August - auch in Denver, auch bei National  - genauso (Equinox gebucht, einen 4Runner bekommen :D).

Schöne Grüße,
Dirk

wolfmark

• Gold Member
« Antwort #37 am: 13.10.2008, 22:38 Uhr »
Hallo,
wir haben am 28.05. bei Alamo in Detroit angemietet und am 20.06.08 in Dallas zurückgegeben und wir durften aus der Choiceline auswählen  :D

Gruß
Wolfgang

waltroper13

• Bronze Member
« Antwort #38 am: 17.10.2008, 14:20 Uhr »
Hallo,

bei Alamo in San Francisco am 11.09.08 durften wir uns einen SUV
aus der Alamo oder National Reihe aussuchen.
Beide Reihen waren gut gefüllt, wir haben uns für einen Nissan Murano entschieden.
Abgegeben haben wir am 03.09.08 in Las Vegas.

Gruß
waltroper13

Sybill

• Lounge-Member
« Antwort #39 am: 19.10.2008, 23:19 Uhr »
Hallo,

wir hatten unseren Midsize bei National angemietet: Abholung am 28.09 in Chicago am Flughafen, durften aus der Choiceline auswählen. Haben das Auto dann knapp drei Wochen später bei National am Airport San Francisco abgegeben. Hat alles gut geklappt.

Viele Grüße von Sybill

Lal@

• Gold Member
    • Lal@'s Reisen
« Antwort #40 am: 07.11.2008, 15:45 Uhr »
Einwegmieten:
11.2004 - Ft. Myers/Miami - Choiceline, Auto konnte ausgesucht werden
7.2006 - Oklahoma City/Minneapolis - National - keine Choiceline, habe aber mein Wunschauto bekommen.
5.2007 - Denver/Las Vegas - National - Choiceline, Auto konnte ausgesucht werden
7.2007 - Kansas City/Atlanta´- National - Choiceline, Auto konnte ausgesucht werden
8.2007 - Buffalo/Boston - Alamo - keine Choiceline, Auto wurde zugewiesen.
5.2008 - El Paso/Las Vegas - National - Choiceline, Auto konnte ausgesucht werden. War aber nur eins da. Umtausch in Albuquerque aus der Choice Line.

sunnyd

• Gast
« Antwort #41 am: 09.11.2008, 22:44 Uhr »
Wagen in SFO übernommen und in LAX abgegeben. Wir hatten bei alamo gebucht und uns wurde ein Wagen zugewiesen, der deutlich größer als unsere gebuchte Klasse war..

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #42 am: 10.11.2008, 08:37 Uhr »
Wagen in SFO übernommen und in LAX abgegeben. Wir hatten bei alamo gebucht und uns wurde ein Wagen zugewiesen, der deutlich größer als unsere gebuchte Klasse war..

Das hängt dann wohl vom Mitarbeiter ab, wir durften in SFO auswählen. Abgabe war in LAS.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Richi

• Full Member
« Antwort #43 am: 04.08.2010, 19:56 Uhr »
Hallo Leute,

ich übernehme am 23.09.2010 einen Mietwagen (Midsize SUV) von National in Newark und gebe den Wagen am 10.10.2010 in San Francisco zurück.

Kann ich dann einen Wagen aus der Choiceline auswählen oder weisen sie mir den Wagen direkt zu, nach dem Motto die "Möhre" sollte wo anders hin!

Ich habe schon öfters Mietwagen in den USA gemietet, aber noch nie Oneway.

Wie sind eure Erfahrungen!

Vielen Dank!

Grüße!

Richi

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #44 am: 04.08.2010, 20:05 Uhr »
Ich habe schon beides erlebt:

2009 in Las Vegas angemietet und in Phoenix abgegeben - aus der Choiceline Wagen ausgesucht und 3 Wochen später wieder hingestellt.

2004 in Dallas angemietet und in Las Vegas abgegeben - trotz Choiceline wurde der Wagen zu gewiesen.

Beides mal bei Alamo gemietet!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu