Aber deswegen gibt es ja auch die Regel, keine unbefestigten Strassen zu fahren... Da muß man auch damit rechnen, dass kontrolliert wird...
das ist ja nun an anderer Stelle schon millionenfach diskutiert worden. Die Frage ist doch ehr, ob der Vermieter ein Interese daran hat, dem Kunden nachzuweisen, dass er auf der House Rock Valley Road (oder sonstwo) unterwegs war, um ihm dann eine "Strafe" abzuknöpfen. Das im Falle einer Beschädigung am Fahrzeug ein Interesse des Vermieters an einem eventuellen Vertragsbruch besteht, mag man nachvollziehen können. Das er generell das Fahrgebiet überwacht um dem Mieter dann später ein "Problem" zu servieren halte ich für arg unwahrscheinlich. Aber letztlich wissen wir es nicht. Daten aufzeichnen und Daten auswerten sind immer noch zwei sehr verschiedene Sachen. Viele der Datensammler wissen heute schon nicht mehr, was sie mit all den Daten machen sollen, weil Methoden, Technik, Zeit und Personal zum auswerten fehlen.
Immerhin werden die Miet-SUVs ja immer kleiner und spartanischer ausgestattet, damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass ein GPS-Tracker verbaut ist. Und eine Nachrüstlösung könnte man - vielleicht(?) - einfacher erkennen.
Bliebe noch interessant zu wissen, was denn wäre, wenn man permanent getrackt wurde, das Auto zurückgibt und der Vermieter weiss, dass man auf unbefestigten Pisten gefahren ist. Gibts dann eine Strafgebühr je nach Ziel? White Pocket 245,43$, Alstrom Point 195,60$ und Cottonwood Canyon Road 104,32$ ? Wr spekulieren mal wieder wild um etwas herum, von dem wir nichts genaues wissen.
Lurvig