usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahren in Georgia vorerst nur mit dem internationalen Führerschein erlaubt  (Gelesen 21570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Hallo,

die Frage wurde ja hier schon ausführlich beantwortet. Ein Auszug aus den Mietbedingungen von Alamo (und ich vermute, dass es bei anderen Anbietern nicht anders ist):

Kenntucky & Georgia: Hier ist der internationale Führerschein gesetzlich
vorgeschrieben und bei allen Anmietungen vorzulegen.
Die Dokumente müssen vor Ort im Original vorgelegt werden.


Also brauchst du definitiv einen internationalen FS.

Gruß
Micha

Kannst du dazu mal den Link einstellen? Hier finde ich das was du gepostet hast zumindest nicht:

http://www.alamo.de/rentalpolicies/732/de/US

Da steht nur:
Wir bitten Sie, am Alamo-Mietschalter Folgendes bereitzuhalten:
• einen gültigen Führerschein aus einem europäischen Land, osteuropäische
Führerscheine werden nur in Verbindung mit einem internationalen Führerschein
akzeptiert
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Ich habe gerade mal in die Bedingungen von alamo.com geschaut. Denn die sind ja letztlich der Vermieter. Da steht nicht für Georgia sondern als allgemeine Bedingung:

"International renters must present a valid license from their country of residence. If the driver's license is in a language other than English, an International Driver's Permit is required in conjunction with the country of residence driver's license."

Nur mal so um die Diskussion noch etwas anzuheizen ;)
Erlebt habe ich es bei ca. 15 Anmietungen in den USA (davon ca. 10 bei Alamo) noch nie, dass nach dem internationalen Führerschein gefragt wurde.

Quelle: Alamo Rental Policies
Gruß
Dirk

mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi DocHoliday

Das ist auch der Hauptgrund für meine Frage, ob damit wirklich schon mal jemand Stress hatte!
Ich habe in den letzten Jahren immer bei Alamo (PEP) gebucht und hatte immer nur den grauen Lappen und die haben nie auch nur ansatzweise irgendwas gesagt!

Nur war das halt in Kalifornien oder Nevada oder Florida. In Georgia war ich noch nicht...

Danke für den Hinweis!
Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Ich wurde auch noch nie gefragt aber da wir den Mietwagen ja diesmal in Georgia übernehmen, habe ich rein vorsichtshalber eben noch schnell einen internat. FS beantragt. Musste eh zum Amt und der Antrag war keine langwierige Sache (Kosten 16,- EUR).

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Kannst du dazu mal den Link einstellen? Hier finde ich das was du gepostet hast zumindest nicht:

Hallo, ich habe das hier gefunden, wenn über den ADAC bei Alamo gebucht wird:

http://www.adac.de/produkte/autovermietung/SearchResults.aspx?ComponentId=137722&SourcePageId=62940

Und auf einer offiziellen Seite des Staates Georgia das, was DocHoliday gepostet hat.

http://www.dds.ga.gov/drivers/DLdata.aspx?con=1741471757&ty=dl

Offenbar stimmt also das beim ADAC nicht so ganz 100%. Die Erfahrungen einiger User ist ja wohl auch die, dass sie noch nie Probleme hatten, was aber auch nicht bedeutet, dass es Probleme geben kann, sowohl bei der Anmietung als auch bei einer möglichen Kontrolle.

Um nachher nicht blöd aus der Wäsche zu kucken, würde ich einen internat. FS mitnehmen.

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


mfrech

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 403
Hi
Hab' mal nachgesehen, Köln veranschlagt 3-4 (an anderer Stelle auf den Webseiten schreiben sie dann 4-6 Wochen für den Umtausch) Wochen für den Umtausch zum "normalen" neuen Führerschein, und damit dann auch für den internationalen...
Wir fliegen in nicht ganz 4 Wochen (nicht schimpfen, wie gesagt, ich hab es selbst erst gerade gelesen....).

Aber natürlich kann man für nur noch ca. 20 Euros mehr einen schnellen Führerschein bekommen  :lol:

Und das werde ich nun wohl machen müssen... :shock:

Michaela
Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nix....

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Letztendlich muss man selber entscheiden ob man das, meiner Meinung nach geringe Risiko eingeht, von der Mietwagenfirma nach dem intl. FS gefragt zu werden. Wir standen 2010 vor der selben Frage (Übernahme Mietwagen am Airport ATL von Alamo), haben uns für das Risiko entschieden, also keinen intl. FS mitgehabt, und wurden nicht danach gefragt. Der deutsche rosa FS reichte aus.

Ich glaube auch heute nicht, dass die einem den Mietwagen, wenn man da am Schalter steht nicht rausrücken.

Da wir vor der selben Frage standen, hatte ich ja damals auch hier im Thread ebenfalls gefragt.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Zitat aus den usa-reise.de FAQ

Zitat
Kentucky hat ein eigenes Gesetz erlassen, die Ausländern das Führen von Fahrzeugen ausschließlich mit dem internationalen Führerschein gestatten, der eigene nationale reicht NICHT aus.

In Georgia wird seit dem Jahresbeginn 2009 neben der nationalen Fahrerlaubnis ein internationalen Führerschein verlangt. Die Regelung gilt für nationale Fahrerlaubnisse, die nicht in englischer Sprache ausgestellt sind.
Dies ist auf der Website des Verkehrsbüros des Staates Georgia nachzulesen.
http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=19&Itemid=87

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Für alle, die schon einen Kartenführerschein haben, stellt sich die Frage m.E. gar nicht. Die 16 € für den internationalen Lappen, sind es nicht wert, sich Gedanken zu machen. Für diverse andere Reiseländer braucht man ihn ja auch.

Habe mir gerade Donnerstag einen für Südafrika geholt. hat keine halbe Stunde gedauert. und wäre noch schneller gegangen, wenn der Laserdrucker im Bezirksamt nicht erst mal drei Führerscheine geschreddert hätte. Jetzt ist wieder für 3 Jahre Ruhe.
Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich auch ketzten drei Jahre einen und habe ihn bei weitem nicht immer in die USA mitgenommen. :zuck: ;)
Gruß
Dirk

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Ich glaube auch heute nicht, dass die einem den Mietwagen, wenn man da am Schalter steht nicht rausrücken.
Aktuell haben wir gerade im Forum von Florida-interaktiv.de ein Fall wo der User in Atlanta steht und das Auto deswegen nicht bekommt...

Hier ein Zitat aus seinem Posting:
Zitat
...die Anmietstation ist Atlanta. Wir wollten mit unserem Wagen ausfahren und wurden vom Officer oder was auch immer das ist, nicht durchgelassen. Wir hatten unseren deutschen Führerschein vorgelegt. Erst nachdem man uns zum Customer Service schickte wollte man den Internationalen sehen. Und da bestand sowohl die Frau am Schalter als auch der Supervisor darauf das wir ohne gültigen internationalen FS kein Auto bekämen...

Das ganze ist von Heute morgen und er/sie hat im moment noch kein Auto bekommen.


Gruss Patric

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Moin!

Scheint ja um eine Anmietung bei hertz zu gehen. Ist auch der erste Fall von dem ich lese. Aber wie gesagt, kann natürlich passieren und hängt wohl vom Mitarbeiter ab. Wir hatten zumindest 2010 bei Alamo keinerlei Probleme und das wird in dem Thema bei fli ja auch für Alamo weiterhin bestätigt.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
bei Alamo keinerlei Probleme und das wird in dem Thema bei fli ja auch für Alamo weiterhin bestätigt.
Direkt bestätigt wird nichts, es ist ist erwähnt das es bei vergangenen Anmietungen ohne den IFS bei Alamo ging, aber bis zu dem Fall der jetzt Aktuell ist ging es ja auch bei Hertz in Atlanta ohne den Internationalen...

Die Frage wäre nun eher liegt es am Mitarbeiter oder wurden die Vermieter von einer amtlichen Stelle unter Druck gesetzt und Hertz hat es schon umgesetzt?

Gruss Patric

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Hier wie es weiterging, der user hat nun ein Auto bekommen nachdem er mit der Hotline Konatakt hatte und diese wohl mit der Station Kontakt hatte.
Vor Ort wurde er dann aber wieder an der Ausfahrt gehindert bis eine "höhere" Person kam und der Person an der Schranke das Okay gab das der Mieter raus darf.


Gruss Patric



JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Ich frage mich bei dem Theater:
Wie übersetzt man Bilder und Zahlen auf meinen Kartenführerschein auf englisch? :D
Das Ding ist eigentlich idiotensicher durch die Bilder. Was will man da nicht verstenen?  :?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Ich frage mich bei dem Theater:
Wie übersetzt man Bilder und Zahlen auf meinen Kartenführerschein auf englisch? :D
Das Ding ist eigentlich idiotensicher durch die Bilder. Was will man da nicht verstenen?  :?

Ich verstehe nicht, wieso man nicht einen EU-Führerschein produziert, auf dem wenigstens einmal "Führerschein" auf englisch draufsteht.

Es könnte alles so leicht sein, aber man geht doch lieber den komplizierten Weg. Normalerweise könnte man den sogar komplett zweisprachig ausstellen. Am Platz wirds schon nicht scheitern. So wie es momentan ist, hätte man auch beim rosafarbenen bleiben können.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17