usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fahren in Georgia vorerst nur mit dem internationalen Führerschein erlaubt  (Gelesen 21569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Zitat
Es könnte alles so leicht sein, aber man geht doch lieber den komplizierten Weg. Normalerweise könnte man den sogar komplett zweisprachig ausstellen. Am Platz wirds schon nicht scheitern. So wie es momentan ist, hätte man auch beim rosafarbenen bleiben können.

Hätte dann aber kein Geld in die Kasse gebracht :wink:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Zitat
Es könnte alles so leicht sein, aber man geht doch lieber den komplizierten Weg. Normalerweise könnte man den sogar komplett zweisprachig ausstellen. Am Platz wirds schon nicht scheitern. So wie es momentan ist, hätte man auch beim rosafarbenen bleiben können.

Hätte dann aber kein Geld in die Kasse gebracht :wink:

Du glaubst aber jetzt nicht wirklich, dass bei 24 €, die der Führerschein kostet die Kosten der Bundesdruckerei zzgl der Kosten der ausstellenden Behörde gedeckt sind? Allein auf Seiten der ausstellenden Behörde waren für mich rund 20 Minuten Mitarbeiterzeit bei Bestellung und Abholung (15/5) notwendig, es wurden gefühlte 100 Blatt Papier gedruckt und Porto aufgewandt.
Meine Vermutung ist, dass die 24 € die Kosten der Bundesdruckerei inklusive Porto etc. erfassen und die jeweilige ausstellende Behörde auf ihrem Anteil der Arbeitszeti der Mitarbeiter sitzen bleibt.

Die einzigen, die sich über neue Dokumente freuen dürften, sind die Fotographen.

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Ich frage mich bei dem Theater:
Wie übersetzt man Bilder und Zahlen auf meinen Kartenführerschein auf englisch? :D
Garnicht... - auch der (neue) internationale Führerschein hat nur die Bilder (es steht aber "categories [...] for which the permit is valid" drüber)  8),
und dazu gibt's die Übersetzung von Name, Vorname, und den für einen Führerschein wirklich wichtigen Angaben "Geburtsort", "Geburtsdatum" und "Wohnort".

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Seit `88 wurde ich nur ein einziges Mal nach meinem internationalen Führerschein gefragt. Das war in Rapid City, am Flughafen. Stein des Anstoßes war die Gültigkeit. Die Dame starrte allerdings ebenfalls eher verständnislos auf die internationale Version, denn dieser enthält auf der Außenseite nur die deutsche Bezeichnung und sieht für amerikanische Augen nicht gerade wie ein "Driver's License" aus.

Die Einwand ist nach meiner Ansicht mehr als berechtigt, wonach die Kartenführerscheine wenigstens die Bezeichnung (Driver's License/Permis de Conduire) in noch einer, oder zwei Fremdsparchen haben könnten.
Ich sah mal den Führerschein eines ungarischen Freundes, der vor 30 Jahren ausgestellt wurde. Also noch zu "Ostblockzeiten". Dieser trug schon damals neben der ungarischen auch die französische (früher die Sprache der Diplomatie; heute auch Englisch; ganz früher Latein) Bezeichnung, obwohl die Inhaber eines ungarischen Führerscheins sicher nicht so viel im Ausland unterwegs waren.

Wenn man darüber nur eine Sekunde nachgedacht hätte, wäre man sicherlich draufgekommen, dass Europäer auch außerhalb Europas mit dem Auto unterwegs sein könnten.

Wenn man schon einen zusätzlichen internationalen braucht: Wieso sieht dieser wieder so aus, als würde man die Lagerreste aus den '60-er Jahren verbracuhen müssen? Und wenn er schon nur in Verbindung mit einem gültigen, nationalen Führerschein verwendet werden darf, weswegen muss man ihn dann alle drei Jahre erneuern?

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Wenn man darüber nur eine Sekunde nachgedacht hätte, wäre man sicherlich draufgekommen, dass Europäer auch außerhalb Europas mit dem Auto unterwegs sein könnten.
warum sollen Europäer da anders ticken als US-Amerikaner - die kommen ja auch nicht auf die Idee, daß es außerhalb Ihrer Welt noch anderes gibt :wink: :lol:

Wieso sieht dieser wieder so aus, als würde man die Lagerreste aus den '60-er Jahren verbrauchen müssen?
Das Aussehen ist in Anhang 7 des zugrundeliegenden internationalen Abkommen detailliert festgelegt (Wiener Übereinkommen - dem übrigens die USA nicht beigetreten sind; näheres vgl. hier). Das zu ändern, würde sicherlich viel weltweite Diplomatie erfordern ...

Und wenn er schon nur in Verbindung mit einem gültigen, nationalen Führerschein verwendet werden darf, weswegen muss man ihn dann alle drei Jahre erneuern?
Das dürfte wohl darauf zurückzuführen, daß fast nirgends auf  der Welt eine zeitlich unbegrenzte Gültigkeit des nationalen FS vorgesehen ist. Wahrscheinlich hat man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner der beteiligten Staaten geeinigt. Die drei Jahre stehen übrigens in Art. 41 Abs. 3 des genannten Übereinkommens.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Danke für die Links!  :dankeschoen:

Zum Glück ist alles geregelt...  :) Und zu lesen ist auch, dass das Übereinkommen aus dem Jahre 1968 stammt. Das erklärt so manches. Immerhin hat man schon damals an so etwas gedacht. Eine Aktualisierung würde sicher nicht schaden - wenn es den wichtig genug wäre. Ist es vermutlich nicht... und es gibt sicher Wichtigeres.

Die 3 Jahre finde ich dennoch unlogisch: Der internationale Führerschein ist nicht mehr, als eine Übersetzung. Es reichte also die Gültigkeit an die des "übersetzten" Führerscheins zu koppeln. Fertig.

Mic

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.447
Die Einwand ist nach meiner Ansicht mehr als berechtigt, wonach die Kartenführerscheine wenigstens die Bezeichnung (Driver's License/Permis de Conduire) in noch einer, oder zwei Fremdsparchen haben könnten.
Ich sah mal den Führerschein eines ungarischen Freundes, der vor 30 Jahren ausgestellt wurde. Also noch zu "Ostblockzeiten". Dieser trug schon damals neben der ungarischen auch die französische (früher die Sprache der Diplomatie; heute auch Englisch; ganz früher Latein) Bezeichnung, obwohl die Inhaber eines ungarischen Führerscheins sicher nicht so viel im Ausland unterwegs waren.

Wenn man darüber nur eine Sekunde nachgedacht hätte, wäre man sicherlich draufgekommen, dass Europäer auch außerhalb Europas mit dem Auto unterwegs sein könnten.

Das ist ja leider nicht einmal bei dem aktuellen EU-Führerschein der Fall (sofern er in Deutschland ausgestellt wurde).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Mel on Tour

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.133
    • http://www.mel-on-tour.de
Ich glaube auch heute nicht, dass die einem den Mietwagen, wenn man da am Schalter steht nicht rausrücken.
Würde mich interessieren, wann/ob die anderen Vermietstationen in Georgia nachziehen und einen international verlangen. Holen unseren Mietwagen am 2.11. in Atlanta ab, kann dann berichten.

Ich habe 2009/2010 in Australien bei einem Camper+Mietwagenverleih gearbeitet. Wir hatten die offizielle Anweisung, Fahrzeuge nur gegen Vorlage des normalen UND internationalen Führerscheins herauszugeben. Meine Kollegin und ich kannten ja "unsere" Führerscheine, aber die Kollegen anderer Nationalitäten hatten teilweise Probleme damit. Als Hauptgrund wurde uns genannt, dass die deutschen Führerscheine im Gegensatz zu fast allen anderen kein Ablaufdatum haben. Lustigerweise steht im International Lappen kein Ablaufdatum der jeweiligen Klassen drin, auch bei LKWs nicht. Die Kollegen waren dann glücklich, wenn sie vorne auf dem Internationalen ein Ablaufdatum gefunden haben, gleiches auch bei Polizeikontrollen. Von daher würde ich mir lieber einen neuen ausstellen lassen, wenn der alte abgelaufen ist. Da nehm ich lieber ein paar Euro und Wartezeit in Kauf als mein Auto nicht zu bekommen, falls sich einer querstellt.

Noch eine kleine Anmerkung: Bitte BEIDE Führerscheine mitnehmen!!! Ihr glaubt nicht, wie oft wir Kunden hatten, die NUR den Internationalen mitgenommen hatten. Den eigentlichen Führerschein hatten sie zuhause gelassen in der Meinung, der Intern. würde dann reichen, ist aber nur in Verbindung mit dem eigentlichen gültig. Den "normalen" kann die Polizei abnehmen, aber der Internationale bleibt einem.
Viele Grüße, Mel

Lixe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 179

Würde mich interessieren, wann/ob die anderen Vermietstationen in Georgia nachziehen und einen international verlangen. Holen unseren Mietwagen am 2.11. in Atlanta ab, kann dann berichten.


Hallo Mel,

wäre super, wenn Du uns deine Erfahrungen berichten könntest.

Da wir Ende April auch einen Mietwagen bei Alamo in Atlanta abholen wollen, habe ich mal an Alamo geschrieben, und speziell nach der Regelung bzgl. Georgia gefragt, hier die Antwort:

Zitat
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass der deutsche Führerschein (auch der rosafarbene) für Anmietungen in den USA ausreicht.
Ein internationaler Führerschein wird nicht benötigt.
____________

The German driver's license is sufficient for the United States.
An International Driving Permit is not required.





lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Bin zwar nicht Mel, aber wir haben im September in Atlanta am Flughafen einen Wagen bei National abgeholt und der internationale Führerschein wurde nicht verlangt. Wir hatten ihn zwar dabei, aber erstmal wie gewohnt nur die normalen hingelegt und das war kein Problem.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Wie sieht es denn mit Florida aus ?
No retreat, no surrender !

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."

Die 3 Jahre finde ich dennoch unlogisch: Der internationale Führerschein ist nicht mehr, als eine Übersetzung. Es reichte also die Gültigkeit an die des "übersetzten" Führerscheins zu koppeln. Fertig.


Dann kann man aber nicht alle 3 Jahre erneute Gebühren kassieren.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Von den hübschen Ausweisbildern ganz zu schweigen... :D

Florida:

Dort wurde von uns noch nie der internationale Führerschein verlangt. Letzter Besuch: Mai 2012.

Mic

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Ich sah mal den Führerschein eines ungarischen Freundes, der vor 30 Jahren ausgestellt wurde. Also noch zu "Ostblockzeiten". Dieser trug schon damals neben der ungarischen auch die französische (früher die Sprache der Diplomatie; heute auch Englisch; ganz früher Latein) Bezeichnung, obwohl die Inhaber eines ungarischen Führerscheins sicher nicht so viel im Ausland unterwegs waren.

Auch auf den neueren, rosa Fahrerlaubnissen der DDR stand vorne, unter "Fahrerlaubnis" auf franzoesisch "Permis de Conduire"

Flying Dutchmen als Gast

  • Gast
Da ich heute über AVIS ein Mietwagen reserviert habe ( ab YYZ Toronto bis BUF Buffalo ) und ich fast die ganze AVIS Seite wegen Rückführungsgebühr bzw. One Way Fee durchgewälzt habe, fand ich auch diese Aussage in der FAQ Abteilung von AVIS(.de)

Benötige ich zum Anmieten im Ausland einen internationalen Führerschein?
In vielen europäischen Ländern sowie in Südafrika, den Vereinigten Staaten und Kanada benötigen Sie keinen internationalen Führerschein, wenn Ihr Führerschein in romanischer Schrift ausgestellt ist. Einen internationalen Führerschein benötigen Sie, wenn Ihr Führerschein nicht in romanischer Schrift ausgestellt wurde ( z. B. japanisch, kyrillisch, arabisch).

In Australien und Neuseeland benötigen Sie zusätzlich zum nationalen einen internationalen Führerschein. Beide Dokumente müssen bei Anmietung vorgelegt werden.


Gruß
Marcel