Hallo zusammen,
gestern hatte ich ertsmals die Gelegenheit, das hier schon öfter erwähnte Reifenreparatur-Spray "Fix-A-Flat" zu testen. Zum Glück nicht an meinem Auto und zum Glück nicht in einer wirklich brenzligen Situation
Hier die Story:
Auf dem Weg von Hanksville nach Torrey wollte ich einfach mal schauen, wie es aktuell an der Fremont River Ford aussieht, ein Besucht des Cathedral Valley war nicht geplant. Der Fremot River führte einiges Wasser, es war ziemlich braun und eine Tiefe so nicht abzuschätzen. Eine "Spass-Durchfahrt" habe ich deswegen nicht gemacht. Auf dem Weg zurück von der Furt zum Highway treffe ich auf zwei... Wanderer? Tramper? Keine Ahnung. Zwei junge Kerle mit Rucksäcken. Sie winken mir zu, nicht zum Gruß sondern zum anhalten. Es stellt sich schnell heraus, dass die beiden ein ernstes Problem haben. Ihr Auto steht irgendwo im Cathedral Valley mit einem platten Reifen und sie sind zu Fuss zurück zum Highway marschiert. Nach ein paar englischen Sätzen merken wir, dass wir auch deutsch können. Die Jungs sind aus der Schweiz. Ihr Auto steht irgendwo im Valley, das Ersatzrad ist schon kaputtgefahren, jetzt noch ein weiterer Reifen. Sie wollen zum Capitol Reef Vistor Center um dort irgednwie Hilfe zu holen. Ich kann da natürlich nicht einfach weiterfahren und "good luck" wünschen. Wir überlegen kurz: zum Visitor Center oder zurück ins Valley zum Auto und mein Fix-A-Flat ausprobieren. Die Dose liegt hinten im Truck, ich brauche sie sicher nicht mehr. Also gehts zurück ins Cathedral Valley. Zunächst durch den Fremont River, den die beiden schon durchwatet haben. Daher wissen sie, wo es flach ist (tiefste Stelle: knietief) und lotsen micht durch. Klappt prima. nach weiteren 4 Meilen sind wir am Ziel: da steht ein Chevy Suburban mit Plattfuss. Die beiden sind also die 4 Meilen heute morgen schonmal zu Fuss gegangen. Es ist gerade kurz vor 9:00, sie müssen früh gestartet sein.
Suburban hochgehoben, Fix-A-Flat nach Anleitung geschüttelt, angeschraubt und gelben Knopf auf der Flasche gedrückt. Eine weisse, schaumige Masse fliesst ehr gemächlich in den Reifen. Der verändert seine schlappe Form nicht merklich, Druck baut sich nicht auf. Nach gefühlten 10 Minuten (es waren sicher nur 3 oder 5) hört das Zeug auf zu fliessen, obwohl sich die Dose noch immer schwer und voll anfühlt. Wir koppeln das Ding vom Reifen ab und lassen den Chevy zu Boden. Der Reifen ergibt sich dem Druck des Monsters und sieht platt wie zuvor aus. Dabei hatte ich etxra die "truck & SUV version" gekauft. Wirkung gleich Null.
Entweder haben wir etwas grundsätzlich falsch gemacht (glaub ich nicht) oder das Zeug ist einfach nur totaler Dreck. In einem echten Notfall möchte man darauf nicht angewiesen sein.
Wir haben dann das defekte Rad demontiert und auf meinen Truck geladen, sind zum Visitor Center gefahren und haben dort telefonsich Hilfe rufen lassen. Die Rangerin kannte jemanden, der vor Ort helfen kann und die beiden Schweizer auch zurück zum Auto fahren wird. Mein "job" war damit beendet.
Fazit: ich hatte bisher immer eine Dose Fix-A-Flat im Auto. Und fühlte mich damit sicher, auch wenn das Ersatzrad schon "verbraucht" gewesen wäre. Das sehe ich nun anders. Das Zeug ist offenbar unbrauchbar. Oder es war eine Montags-Dose oder wir haben was falsch gemacht. Wie auch immer: es hat nicht geholfen. Ich kaufs wohl in Zukunft nicht mehr. Was dann passiert, wenn as Ersatzrad auch kaputt gefahren ist, mag ich mir erstmal nicht ausmalen. Sicher kommt irgendwann irgend jemand vorbei und hilft. Am Ende kann das aber ein sehr teurer Spass werden.
Knapp 7 Dollar für eine Dose Fix-A-Flat. Wirkung gleich Null.
Morgen früh geh ich nebenan zu Carl´s Jr. und kaufe mir einen dieser wunderbaren Atlantic Cod Burger. Kostet weniger und bringt viel mehr
Immerhin hats mal wieder mächtig Spass gemacht, den Fremont River zu durchfahren:
Habt ihr schonmal Fix-A-Flat benutzt?
Wie sind eure Erfahrungen? Oder war das Zeug bisher auch nur die "Versicherung" im Kofferraum?
Gruss aus Salina/Utah
Lurvig